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Nierensteinzertrümmerung: grundlegende Methoden

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn sich Nierensteine gebildet haben, die die Funktion des Harnsystems beeinträchtigen, und alle Versuche, sie mit Hilfe einer medikamentösen Therapie zu entfernen, erfolglos geblieben sind, gibt es nur noch eine Möglichkeit: die Zertrümmerung von Nierensteinen oder die Lithotripsie. Dabei wird die Struktur unlöslicher Steine in winzige Fragmente zerlegt, wodurch sie ohne chirurgischen Eingriff aus den Nieren entfernt werden können. [ 1 ]

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für die Anwendung dieser Methode ist Nephrolithiasis (Nierensteinleiden) und Urolithiasis.

Das Zerkleinern wird durchgeführt, wenn die Größe der Steine im Bereich von 2–15 (20) mm liegt (je nach spezifischer Methode), und wenn sie dicht oder kristallin sind und außerdem im Gewebe der Nierenstrukturen fixiert sind (was verschiedene Symptome verursacht, einschließlich Nierenkoliken). [ 2 ]

Nephrolithen werden oft zufällig entdeckt. Kleine, asymptomatische Steine, die weder die Nierenfunktion noch die Urodynamik beeinträchtigen, werden durch regelmäßige Untersuchungen der Patienten überwacht.

Vorbereitung

Da die Lithotripsie vom behandelnden Arzt verordnet wird, haben die Patienten zuvor eine vollständige Nierenuntersuchung mit allen notwendigen Urin- und Blutuntersuchungen sowie eine Blasenzystoskopie und eine Computertomographie der Nieren durchlaufen. Wenn also eine Nierensteinerkrankung diagnostiziert wurde, besteht die Vorbereitung der Patienten vor dem Zerkleinerungsverfahren aus einer Blutuntersuchung auf HIV und RW, auf die Geschwindigkeit der Gerinnung, einer Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnleiter (zur Klärung von Anzahl, Größe und Lage der Steine zum Zeitpunkt der Lithotripsie) und einem Elektrokardiogramm (EKG). [ 3 ]

Aspirin und Medikamente, die Acetylsalicylsäure, Antikoagulanzien und nichtsteroidale Antirheumatika enthalten, sollten 10 Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden. Und vor der Ultraschallzerkleinerung erhalten die Patienten eine Injektion mit Euphyllin- oder Pentoxifyllin-Lösung, um die lokale Durchblutung zu verbessern und die Niere vor möglichen Gewebeschäden durch Stoßwellenimpulse zu schützen. [ 4 ]

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Technik Nierensteinzertrümmerung

Die Technik zur Durchführung der Zerstörung von Nephrolithen hängt von der verwendeten Methode ab. Die Zerkleinerung von Nierensteinen erfolgt unter Narkose (Injektion) oder Epiduralanästhesie.

Bei der endoskopischen Kontaktzerkleinerung wird ein Nephroskop (Ureteroskop) durch die Harnröhre eingeführt – ohne Schnitt oder Punktion – und die zerkleinerten Steinpartikel (ebenfalls durch die Harnröhre) mit einem speziellen Instrument aus der Niere entfernt. In einigen Fällen wird am Ende des Eingriffs – nach Entfernung des endoskopischen Instruments – für einen bestimmten Zeitraum ein Katheter-Stent im Harnleiter des Patienten eingesetzt.

Bei der perkutanen Nephrolithotripsie werden Nierensteine durch eine Punktion im Lendenbereich (durch die ein endoskopischer Lithotripter eingeführt wird) zertrümmert und auch zu kleine Steinfragmente entfernt. Dies ist der zeitaufwändigste Eingriff und endet mit der Anlage eines Nephrostomiedrainagekatheters zur Wiederherstellung des Harnflusses. [ 5 ]

Und die fein verteilten Reste der zerkleinerten Steine werden nach der berührungslosen Fernlithotripsie von selbst mit dem Urin ausgeschieden.

Methoden zur Zerkleinerung von Nierensteinen

In der modernen klinischen Nephrologie und Urologie werden folgende Methoden zur Zerkleinerung von Nierensteinen eingesetzt:

  • endoskopische Steinzerstörung, d. h. Kontaktzertrümmerung von Nierensteinen durch transurethrale Einführung einer flexiblen Sonde (eines speziellen Ureteroskops oder Ureteronephroskops). Es wird nur bei kleinen Steinen (nicht größer als 2,5–3 mm) verwendet;
  • Zertrümmerung von Nierensteinen mittels Ultraschall – Ultraschall-Lithotripter;
  • extrakorporale Stoßwellenlithotripsie oder berührungslose Fernzertrümmerung von Nierensteinen (Größe von 5 mm bis 20 mm) mit verschiedenen Methoden zur Erzeugung einer Stoßwelle, mit ultraschall- oder fluoroskopischer Unterstützung des Verfahrens;
  • Perkutane Nephrolithotripsie – endoskopische Zerkleinerung größerer Steine, einschließlich Korallensteine, mittels Ultraschall oder Laser.

Medikamente zur Zerkleinerung von Nierensteinen

Es ist wichtig zu bedenken, dass oral eingenommene Medikamente Nierensteine nicht zerkleinern können, wie dies bei der Lithotripsie der Fall ist: Sie können einige kleine Steine nur auflösen. Diese Behandlung wird als medikamentöse Litholyse bezeichnet. Daher werden wir uns im Folgenden mit Medikamenten zur Auflösung von Nierensteinen befassen.

Die chemische Zusammensetzung von Harnsteinen ist für die Litholyse von größter Bedeutung. Wenn die Steine aus Harnsäure gebildet werden, handelt es sich um Urat (oder Harnsäure); Oxalatsteine bestehen aus Calcium- und Ammoniumsalzen der Oxalsäure, und Phosphatsteine bestehen aus Calcium-Phosphor- und Ammoniumphosphatsalzen; Cystinsteine werden aus Kristallen der aliphatischen Aminocarbonsäure Cystin gebildet. Es gibt auch Struvitsteine, die aus dem Phosphatmineral Struvit bestehen (gebildet aufgrund des Vorhandenseins von Bakterien im Harn- und Harntrakt, die Ammoniak produzieren). [ 6 ]

Nur Harnsäuresteine können nach Expertenmeinung mit pharmakologischen Mitteln aufgelöst werden.

Die Methode der parenteralen Litholyse von Uratsteinen durch intravenöse Infusion des Antiacetylen-Medikaments Trometamol N hat keine breite Akzeptanz gefunden. [ 7 ]

Hier sind einige Namen von Medikamenten, die Litholytika sind und oral gegen Harn- und Nierensteine eingenommen werden:

  • Magurlite (enthält Kalium-, Natrium- und Magnesiumcitrate; Vitamin B6 und Zitronensäure);
  • Soluran (Blemaren) – ähnliche Zusammensetzung wie das vorherige Medikament;
  • Uralit-U (Kalium- und Natriumcitrate); [ 8 ], [ 9 ]
  • Tabletten mit Heilpflanzenextrakten zum Zerkleinern von Nierensteinen - Fitolite, Cyston, Nephrolit, Uroston;
  • Phytosirup Uronephron;
  • Tinktur Nieron (Ammi Dental, Krapp, Ackerschachtelhalm, Ringelblume);
  • Tropfen Urolesan und Cystenal; [ 10 ]
  • Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Heilpflanzen – Renolit, Kamenelom, Nokamen usw.

Zerkleinern von Nierensteinen mit Volksheilmitteln

Sie können auch versuchen, Nierensteine mit Hausmitteln aufzulösen, da es immer noch nicht möglich ist, sie zu zerkleinern.

Es wird empfohlen, neben Hydrogencarbonat-Mineralwasser (alkalisches Mineralwasser) auch Birken- und Karottensäfte (mit Pflanzenöl, unter Zusatz von Petersilien- oder Selleriewurzelsaft) zu trinken. Manche Menschen behaupten, dass die Einnahme einer Mischung aus ätherischem Tannenöl und Zitronensaft wirksam sei. [ 11 ]

Die wichtigsten Kräuter zum Auflösen von Nierensteinen, aus denen Abkochungen und Wasseraufgüsse zubereitet werden: Krapp (Wurzel), Bockshornklee (Samen), Knöterich, Ackerschachtelhalm, Brennnessel, Kriechendes Weizengras (Rhizom), Kopekengras (Wurzel), Heidekraut, Aussaatkarotte (Samen), Zahnbürste (Samen), Preiselbeerblätter und Walderdbeere.

Es wird auch empfohlen, in einer Thermoskanne Tees aufzubrühen und zu trinken, um Nierensteine aufzulösen: Hagebutten (Früchte und Wurzeln); Birkenblätter, schwarzer Holunder oder Löwenzahn; Wolliges Ervakraut; Sonnenblumenwurzeln oder gewöhnliche Klette. [ 12 ]

Lesen Sie auch - Sand in den Nieren von Frauen und Männern: Was tun, Behandlung mit Volksheilmitteln zu Hause.

Kürzlich haben indische Forscher die litholytischen Eigenschaften der tropischen Hülsenfrucht Dolichous biflorus, die im Ayurveda Kulattha genannt wird, und die Wirksamkeit ihres Extrakts bei der Auflösung von Oxalatsteinen bestätigt. [ 13 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Die aufgeführten Methoden zum Zerkleinern von Nierensteinen sind kontraindiziert:

  • bei akuten entzündlichen Erkrankungen, vor allem Blasenentzündung und Pyelonephritis;
  • Patienten mit funktionellem Nierenversagen;
  • bei Nierendystopie;
  • bei eingeschränkter Nierendurchblutung infolge eines Aneurysmas oder einer Stenose der Nierenarterie;
  • für die Onkologie der Beckenorgane und des Harnsystems;
  • bei Vorliegen einer schweren Herz-Kreislauf-Insuffizienz und/oder arterieller Hypertonie;
  • wenn die Blutgerinnung verringert ist;
  • während der Schwangerschaft und Menstruation;
  • mit deutlich erhöhtem Körpergewicht.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Obwohl es sich bei den genannten Methoden zur Entfernung von Nierensteinen um minimalinvasive Eingriffe handelt, treten nach ihrer Anwendung dennoch Folgen auf, darunter Schmerzen im Lendenbereich und Blut im Urin. Unangenehme Empfindungen, einschließlich Schmerzen, sowie Probleme beim Wasserlassen können nach der Steinzertrümmerung zu einer Schwellung der Niere führen.

Die Entwicklung einer Infektion wird durch eine subfebrile oder deutlich erhöhte Temperatur nach der Zertrümmerung des Steins angezeigt.

Mögliche Langzeitfolgen nach dem Eingriff führen zu funktionellem Nierenversagen, nephrogener Hypertonie, Ischämie und Verkalkung des Nierengewebes.

Komplikationen nach dem Eingriff

Nach der Nephrolithotripsie können Komplikationen in Form einer allergischen Reaktion auf die Anästhesie, Übelkeit, Herzerkrankungen (Änderungen der Herzfrequenz) sowie einer Schädigung des Parenchyms auftreten, die zu einer verlängerten Hämaturie, einem subkapsulären oder intraparenchymalen Hämatom in der Niere nach der Zertrümmerung von Steinen, [ 14 ] akutem Nierenversagen, Glomerulonephritis und perirenalem Abszess führen. [ 15 ], [ 16 ]

Pflege nach dem Eingriff

Grundsätzlich beschränken sich Pflege und Rehabilitation nach der Lithotripsie auf das Trinken von bis zu 1,5–2 Litern Wasser pro Tag und eine vorübergehende (bis zu eineinhalb bis zwei Monate) Einschränkung der körperlichen Aktivität. Außerdem sollte eine Diät nach der Zerkleinerung von Nierensteinen eingehalten werden. Weitere Details:

Bei Temperaturanstieg werden antibakterielle Medikamente verschrieben; bei Hämaturie, die die zulässigen fünf bis sieben Tage überschreitet, sowie bei Bildung eines Hämatoms in der Niere werden Bettruhe und die Verwendung von Hämostatika verordnet. [ 17 ]


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