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Zolpidem
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Zolpidem ist ein Nicht-Benzodiazepin-Rezeptormodulator, der hauptsächlich zur kurzfristigen Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit Einschlafschwierigkeiten eingesetzt wird. Es verbessert die Einschlafzeit, die Schlafdauer und reduziert das Aufwachen bei Patienten mit vorübergehender Schlaflosigkeit. Es verbessert auch die Schlafqualität bei Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit und kann als leichtes Muskelrelaxans wirken. Dieser Artikel befasst sich mit den Indikationen von Zolpidem, einschließlich Pharmakologie, Nebenwirkungen, Dosierung und Kontraindikationen.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Zolpidem
Studien zeigen außerdem, dass es die Gehirnfunktion bei Patienten, die sich nach einer Hirnverletzung in einem vegetativen Zustand befinden, schnell und effektiv wiederherstellt, da das Medikament den abnormalen Stoffwechsel geschädigter Gehirnzellen ganz oder teilweise umkehren kann. Patienten erholen sich in der Regel, wenn die Verletzung nicht im Hirnstammbereich liegt. [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]
Freigabe Formular
Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Zolpidemtartrat, das zur Aufrechterhaltung seiner hohen pharmakologischen Wirksamkeit mit einigen anderen Hilfsstoffen kombiniert wird.
Neben Zolpidem enthält die Tablettenform: 55 mg Lactose-Monohydrat, 42,4 mg mikrokristalline Cellulose, 4,8 mg Natriumcarboxymethylstärke, 1,8 mg Povidon, 0,4 mg kolloidales Siliciumdioxid und 0,6 mg Magnesiumstearat.
Die Schutzhülle wird durch chemische Verbindungen wie Macrogol, Hyprolose, Hypromellose, Titandioxid, Carnaubawachs und spezielle Farbstoffe gebildet.
Das Medikament ist in einer Form erhältlich: Tabletten, die mit einer dichten Schutzhülle überzogen sind. Die Tablette hat auf beiden Seiten eine leicht konvexe Form, wobei auf einer Seite der Ebene ein Trennstreifen sichtbar ist.
Pharmakodynamik
Zolpidem, ein Nicht-Benzodiazepin-Hypnotikum, wirkt als Modulator/Agonist des Gamma-Aminobuttersäure-(GABA)-Chlorid-Kanalrezeptors, der die hemmenden Effekte von GABA verstärkt und so zu Sedierung führt. Es wirkt zudem antikonvulsiv, angstlösend und leicht muskelrelaxierend. Der GABAa-Rezeptor, auch GABA-BZ genannt, befindet sich in den sensorischen und motorischen Bereichen des Kortex, des Globus pallidus, des Colliculus inferior, der Brücke, des ventralen Thalamuskomplexes, des Bulbus olfactorius, des Kleinhirns und größtenteils im Großhirn. Das Medikament aktiviert diese Rezeptoren und erzeugt eine sedierende Wirkung, die zur Aufrechterhaltung des Tiefschlafs führt.[ 6 ],[ 7 ]
Im Gegensatz zu Benzodiazepinen, die nicht selektiv an alle Benzodiazepin(BZ)-Rezeptorsubtypen binden und diese aktivieren, bindet Zolpidem in vitro bevorzugt den BZ1-Rezeptor mit einem hohen Affinitätsverhältnis zur Alpha1/Alpha5-Untereinheit. Die selektive Bindung von Zolpidem an den BZ1-Rezeptor könnte die relative Ausbleiben muskelrelaxierender und antikonvulsiver Wirkungen erklären. Insgesamt wird Zolpidem aufgrund seines hohen Missbrauchsrisikos nicht als Erstlinientherapie für die Allgemeinbevölkerung empfohlen. Medikamente wie Melatonin mit verzögerter Freisetzung und Doxepin können zusätzlich zu guter Schlafhygiene und kognitiver Verhaltenstherapie als Erstlinientherapie bei Patienten mit Schlaflosigkeit eingesetzt werden.
Pharmakokinetik
Die Eliminationshalbwertszeit von 5 mg Zolpidem betrug 2,6 Stunden. Dementsprechend beträgt die Eliminationshalbwertszeit bei Patienten, denen 10 mg Zolpidem verabreicht wurde, 2,5 Stunden mit einem Bereich von 1,4 bis 3,8 Stunden. Zolpidem weist eine lineare Kinetik auf, wenn die Arzneimitteldosis zwischen 5 und 20 mg liegt. Es wurde außerdem festgestellt, dass das Arzneimittel hauptsächlich proteingebunden ist und in unveränderter Konzentration bleibt, die anschließend über das Nierensystem extrahiert wird.
Bei Patienten kommt es nach der Einnahme des Arzneimittels zu einer anterograden Amnesie, wenn zum Zeitpunkt der Einnahme hohe Plasmakonzentrationen vorliegen. Dies ist entweder auf Unaufmerksamkeit oder die Konsolidierung des Gedächtnisprozesses zurückzuführen.
Dieses Medikament kann übermäßigen Gebrauch und tägliche Abhängigkeit verursachen. Patienten, die das Medikament mehrere Wochen lang einnehmen, weisen eine geringe Verhaltensabhängigkeit von Zolpidem auf. Patienten, die Zolpidem in höheren Einzeldosen eingenommen haben oder in der Vergangenheit Medikamente missbraucht haben, sollten bei der Anwendung von Zolpidem oder anderen Schlafmitteln engmaschig überwacht werden.
Dosierung und Verabreichung
Zolpidem wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und hat bei gesunden Patienten eine kurze Halbwertszeit. Zolpidem zum Einnehmen ist als Tabletten und Retardtabletten erhältlich. Zolpidem ist auch als Mundspray, das über die Zunge in den Mund gesprüht wird, und als Sublingualtablette, die unter die Zunge gelegt wird, erhältlich. Die orale Verabreichung erfolgt in Tabletten zu 5 oder 10 mg, abhängig von der Schlafqualität des Patienten. Zolpidem wird anschließend in einen inaktiven Metaboliten umgewandelt und über die Nieren ausgeschieden. Tabletten zählen nicht. Die Einnahme zu oder unmittelbar nach den Mahlzeiten kann die Wirkung des Arzneimittels verzögern.
Ältere Patienten sollten eine Dosis von 5 mg erhalten, da ihre Konzentrationen in klinischen Studien höher waren als bei jüngeren Erwachsenen. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollte die Dosierung angepasst werden, da die Halbwertszeit von Zolpidem um ein Vielfaches länger ist als bei gesunden Patienten. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg für Frauen und 5 oder 10 mg für Männer. Die Einnahme erfolgt einmal pro Nacht unmittelbar vor dem Schlafengehen, mindestens 7 bis 8 Stunden vor dem geplanten Aufwachen. Die Zolpidem-Clearance ist bei Frauen niedriger. [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ]
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Dialyse Unterziehen, benötigen keine dosisanpassungen, da Sie sich nicht signifikant von Patienten mit Nierenfunktionsstörung unterschieden. Die zolpidem-Konzentrationen sollten jedoch täglich genau überwacht werden.
Zolpidem sollte Kindern nicht verschrieben werden, da seine Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen ist. Darüber hinaus hat eine Studie gezeigt, dass bei einem kleinen Prozentsatz der mit Zolpidem behandelten Kinder Halluzinationen auftreten können.
Verwenden Zolpidem Sie während der Schwangerschaft
Nehmen Sie Zolpidem nicht ein, wenn Sie schwanger sind, da es Ihrem Baby schaden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Zolpidem das Risiko einer Frühgeburt (vor der 37. Schwangerschaftswoche) und eines geringeren Geburtsgewichts Ihres Babys erhöhen kann.
Die Einnahme von Zolpidem unmittelbar vor Beginn der Wehen kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Baby unmittelbar nach der Geburt Entzugserscheinungen hat.
Es gibt nur wenige Informationen zur Anwendung von Zolpidem während der Stillzeit. Einige Experten sind der Meinung, dass Zaleplon während der Stillzeit nicht empfohlen wird. [ 8 ], [ 9 ] Aufgrund des geringen Zolpidemspiegels in der Muttermilch und der kurzen Halbwertszeit sind die vom Säugling aufgenommenen Mengen gering und es sind keine Nebenwirkungen bei älteren gestillten Säuglingen zu erwarten. Säuglinge sollten auf übermäßige Sedierung, Hypotonie und Atemdepression überwacht werden.
Fünf stillende Mütter, die drei bis vier Tage nach der Geburt waren, erhielten eine orale Einzeldosis von 20 mg Zolpidem. Die drei Stunden nach der Einnahme gesammelte Milch enthielt 0,76 bis 3,88 µg Zolpidem. Dies entsprach 0,004 bis 0,019 % der mütterlichen Dosis. 13 und 16 Stunden nach der Einnahme war das Medikament in der Milch nicht nachweisbar (<0,5 µg/l).[ 10 ]
Kontraindikationen
Zolpidem ist nur bei Patienten mit einer bekannten Allergie gegen das Medikament oder inaktive Inhaltsstoffe der Formel kontraindiziert. Darüber hinaus sollten vor der Verabreichung von Zolpidem andere Ursachen für Schlafmangel, wie z. B. eine bestehende medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte, untersucht werden.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die den Arzneimittelstoffwechsel über Cytochrom P450 beeinflussen. Erwägen Sie die Verschreibung einer niedrigeren Zolpidem-Dosis, da Patienten eine verstärkte Sedierung zeigten. Zolpidem sollte bei Patienten, die Imipramin und Chlorpromazin einnehmen, vermieden werden. In Kombination führen diese Arzneimittel zu verminderter Aufmerksamkeit und psychomotorischer Leistungsfähigkeit.
Nebenwirkungen Zolpidem
Zu den Nebenwirkungen zählen unter anderem Anaphylaxie, Verhaltensänderungen, Entzugserscheinungen und eine Depression des zentralen Nervensystems (ZNS).
In seltenen Fällen berichteten Patienten über Schwellungen der Zunge, des Kehlkopfes oder der Stimmritze in Form eines Angioödems. Darüber hinaus berichteten Patienten über Kurzatmigkeit, Atemwegsverengung, Übelkeit und Erbrechen. Wenn Patienten dies berichten, darf das Arzneimittel dem Patienten nicht erneut verabreicht werden. Patienten mit einer Verengung der Kehle, der Stimmritze oder des Kehlkopfes sollten in die Notaufnahme überwiesen werden.
Es wurde auch über Verhaltensänderungen und abnormes Denken berichtet. Darüber hinaus zeigten die Patienten Aggressivität und Extrovertiertheit, was für normales menschliches Verhalten ungewöhnlich ist. Patienten mit Alkohol- oder Drogenvergiftung erleben akustische und visuelle Halluzinationen, die mit seltsamem Verhalten und Unruhe einhergehen.
Der Patient zeigte außerdem Schlafstörungen, bei denen er nach der Einnahme eines Beruhigungsmittels und Hypnotikums nicht vollständig wach Auto fährt und sich nicht an das Ereignis erinnert. Alkoholkonsum oder andere zentral dämpfende Mittel verstärken dieses Phänomen, da die Kombination die sedierende Wirkung verstärkt. In diesen Fällen sollte das Medikament abgesetzt werden. Patienten mit Depressionen sollten Zolpidem ebenfalls nicht einnehmen, da es Depressionen und Suizidgedanken sowie -handlungen verschlimmert.
Überdosis
Eine Überdosierung mit Zolpidem führt zu einer Depression des zentralen Nervensystems, kognitiven Beeinträchtigungen mit Benommenheit oder Koma, Herz-Kreislauf- und Atemdepressionen sowie anderen tödlichen Folgen. Die akute Toxizität von Zolpidem ist weniger schwerwiegend als die anderer kurzwirksamer Benzodiazepine wie Triazolam und Midazolam. In Kombination mit anderen ZNS-dämpfenden Substanzen kann Zolpidem jedoch bereits in geringen Konzentrationen zum Koma führen. Eine Vergiftung durch ein einzelnes Medikament ist harmlos und erfordert keine therapeutische Intervention.
Sollten beim Patienten Symptome auftreten, sollte eine Magenspülung nur dann versucht werden, wenn der Nutzen innerhalb einer Stunde nach Einnahme die Risiken überwiegt und der Patient bei Bewusstsein ist, einen Würgereflex hat oder intubiert ist. Patienten können auch von Flumazenil und intravenöser Flüssigkeitsgabe profitieren. Flumazenil ist ein bekannter Antagonist der Benzodiazepintoxizität; es kann jedoch andere neurologische Symptome wie Krampfanfälle verschlimmern.
Im Falle einer Arzneimitteltoxizität sollten die Atemfunktion, die Sauerstoffsättigung, der Blutdruck, der Puls und andere Vitalfunktionen des Patienten überwacht werden. [ 14 ]
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Wirkung bestimmter Arzneimittel und Zolpidem kann sich gegenseitig beeinflussen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Manche Arzneimittel können die schlaffördernde (sedierende) Wirkung von Zolpidem verstärken.
Sprechen Sie vor der Einnahme von Zolpidem mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- schläfrig machende Antihistaminika wie Chlorphenamin oder Promethazin;
- Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung;
- Medikamente zur Behandlung von Depressionen;
- Medikamente gegen Epilepsie;
- Medikamente zur Beruhigung oder Verringerung von Angstzuständen;
- Medikamente gegen Schlafprobleme;
- Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen (wie Ketoconazol und Itraconazol);
- Ritonavir (ein Arzneimittel zur Behandlung einer HIV-Infektion);
- starke Schmerzmittel (wie Codein, Methadon, Morphin, Oxycodon, Pethidin oder Tramadol).
- Mischen von Zolpidem mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln
Nehmen Sie während der Einnahme von Zolpidem keine pflanzlichen Arzneimittel ein, die Sie schläfrig machen. Diese können die schlaffördernde (sedierende) Wirkung Ihres Arzneimittels verstärken.
Lagerbedingungen
Die Lagerbedingungen für Zolpidem unterscheiden sich nicht wesentlich von den klassischen Empfehlungen:
- Das Arzneimittel sollte während der gesamten zulässigen Anwendungsdauer an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, an dem die Temperatur +25 Grad nicht überschreitet.
- Bewahren Sie Zolpidem außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern auf.
- Das Arzneimittel sollte keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
- Die Luftfeuchtigkeit im Raum, in dem das Arzneimittel gelagert wird, sollte niedrig sein.
[ 15 ]
Haltbarkeit
Beim Kauf eines Medikaments ist zunächst das Verfallsdatum zu beachten. Die Verpackung des Arzneimittels muss sowohl das Herstellungsdatum als auch den empfohlenen Zeitpunkt der Einnahme enthalten. Für Zolpidem beträgt das Verfallsdatum drei Jahre. Ist das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum bereits überschritten, wird die weitere Anwendung dieses Arzneimittels nicht empfohlen.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zolpidem" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.