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Endozervikale Zyste

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Schleimhaut, die die Innenseite des Gebärmutterhalses (Zervikalkanal) auskleidet, wird als Endozervix bezeichnet. Eine Endozervixzyste ist eine vergrößerte Drüse des Endozervix, die die Form einer Zyste hat.

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Ursachen von endozervikalen Zysten

Die Manifestation dieser Pathologie wird heute häufig von Gynäkologen festgestellt. Aufgrund der weiten Verbreitung dieser Pathologie kann es nicht schaden, mehr über die Ursachen von Endozervikalzysten zu erfahren.

  • Im Heilungsprozess von Erosionen am Gebärmutterhals kann es zur Bildung echoreicher Einschlüsse kommen, die sich in weiterer Folge zu endozervikalen Zysten entwickeln können.
  • Endometriose. Dies ist in Fällen relevant, in denen Endometriumzellen in den Gebärmutterhalskanal gelangen.
  • Verletzungen.
  • Verstopfung der Drüsengänge durch abgestorbene Zellen. Diese Fehlfunktion des Körpers führt zur Ansammlung von Sekreten in ihnen.
  • Leukoplakie des Gebärmutterhalses (weiße Flecken (bis zu 0,5 cm Radius) auf den Schleimhäuten).
  • Entzündliche Prozesse chronischer Natur.
    • Kolpitis (infektiöse und entzündliche Erkrankung der Vaginalschleimhaut).
    • Salpingoophoritis (Entzündung der Gebärmutteranhänge, Eileiter und Eierstöcke).
    • Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses, des Teils, der in die Vagina hineinragt).
    • Und andere.
  • Infektionskrankheiten.
    • Dieser Erreger ist ständig im menschlichen Körper vorhanden, ohne Anzeichen von Selbstverwirklichung zu zeigen. Erst bei verminderter Immunität treten die ersten Symptome auf.
    • HPV (humanes Papillomavirus).
  • Verwendung eines Intrauterinpessars.

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Symptome einer endozervikalen Zyste

Die meisten Frauen ahnen nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leiden, da es keine Anzeichen dafür gibt. Es gibt jedoch immer noch Symptome von endozervikalen Zysten, die jede Frau erkennen kann, die auf ihre Gesundheit achtet. So können Sie so früh wie möglich Alarm schlagen, Ihren Gynäkologen konsultieren, sich einer Untersuchung unterziehen, diagnostizieren und die erforderlichen Tests durchführen lassen.

  • Große zystische Formationen können eine Verengung des Gebärmutterhalskanals verursachen, was zu Störungen des Menstruationszyklus führt.
  • Dies kann auch zu einem Problem bei der Zeugung eines Kindes werden und zu vorübergehender oder vollständiger Unfruchtbarkeit führen.
  • Liegt die Endozervikalzyste an der Hinterlippe des Gebärmutterhalskanals, kommt es häufig zu leichten Blutungen (vor allem nach einem Besuch beim Frauenarzt oder Geschlechtsverkehr).
  • Wenn die Neubildung groß ist, verspürt die Frau ein gewisses Unbehagen, ein Fremdgefühl im Körper.
  • Es können Schmerzen im Unterleib auftreten, blutiger Ausfluss tritt nicht nur vor der Menstruation, sondern auch zwischendurch auf.

Endozervikale Zyste des Gebärmutterhalses

Endozervix ist die Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Die Homogenität seiner Struktur gilt bei Frauen, die nicht entbunden haben, als normal, während geringfügige Abweichungen (echofreie und echoreiche Einschlüsse bis zu 5 mm) bei Müttern, die entbunden haben, als normal gelten. Am häufigsten degenerieren jedoch die echoreichen Veränderungen, wodurch sich eine endozervikale Zyste des Gebärmutterhalses bildet.

Der Grund für ihr Auftreten sind die Folgen der Verätzung der Zervixerosion oder der Verstopfung der Sekretdrüsen. Die zervikale endozervikale Zyste ist in den meisten Fällen eine gutartige Neubildung, die jedoch Anlass für eine eingehendere Untersuchung des Gesundheitszustands der Frau sein sollte. Die endozervikale Zyste unterscheidet sich in ihrer Form nicht von der Zyste, die sich an den Drüsen anderer Organe bildet. Zahlenmäßig können sie sowohl einzeln wachsen als auch eine Gruppe vieler kleiner Formationen darstellen. Die Lokalisationsstelle kann jeder Abschnitt des endozervikalen Kanals sein.

Diese Pathologie kann nur durch Ultraschalluntersuchung identifiziert werden. Heutzutage hat fast jede Frau, die in unterschiedlichem Ausmaß gebärt, diese Krankheit in ihrer Anamnese, aber es gibt immer mehr Fälle, in denen endozervikale Zysten bei jungen Mädchen diagnostiziert werden, die noch nicht entbunden haben. Mehrere kleine Neoplasien sind an sich nicht gefährlich, aber wenn ihr Wachstum fortschreitet, können sie den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt negativ beeinflussen.

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Einzelne endozervikale Zysten

Die häufigste Pathologie dieser Erkrankung sind einzelne Zysten des Endozervix. Es handelt sich um runde Neubildungen in Zystenform, die als eher negativ empfunden werden. Ihre relativ große Größe kann den Durchgangskanal teilweise oder vollständig blockieren, was für die Gesundheit einer Frau mit vielen unangenehmen Momenten verbunden ist. Dazu gehören Störungen des Menstruationszyklus, verstärkte Schmerzen, verminderte Fortpflanzungsfähigkeit der Frau und einige andere „Probleme“.

Heutzutage wird die Ultraschalluntersuchung (US) von Ärzten als die aussagekräftigste Methode zur Diagnose endozervikaler Zysten angesehen.

Multiple endozervikale Zysten

Manchmal finden sich mehrere endozervikale Zysten auf der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalskanals. Sie stellen jedoch keine wesentlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen für die Frau dar und beeinträchtigen weder Empfängnis noch Schwangerschaft und Geburt des Kindes.

Kleine endozervikale Zysten

Bei der Überwachung von Neoplasien wurde festgestellt, dass sich beispielsweise nach der Heilung von Erosionen am Gebärmutterhals anstelle der Narben kleine endozervikale Zysten bilden. Die Ursache für ihr Auftreten kann die Verstopfung der Drüsengänge sein, die durch Kauterisation entstanden ist.

Nach der Diagnose, aber vor Beginn der Behandlung, ist zu beachten, dass einzelne kleine Endozervikalzysten keine Abweichung von der Norm darstellen und daher nicht behandelt werden müssen. Da diese Art von Endozervikalzyste zwar keine großen gesundheitlichen Schäden verursacht, aber dennoch eine Pathologie darstellt, kann eine Behandlung mit Volksheilmitteln versucht werden.

Diagnose einer endozervikalen Zyste

Da keine klar ausgeprägten Symptome der betreffenden Krankheit vorliegen, kann die Diagnose einer endozervikalen Zyste entweder mit einer Untersuchung durch einen Gynäkologen beginnen oder damit, dass die Frau ausreichend auf ihre Gesundheit achtet und die geringsten Abweichungen von der Norm spürt.

Die Diagnose von Endozervikalzysten kann Folgendes umfassen:

  • Visuelle Untersuchung mit einem Spiegel durch einen Frauenarzt.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, einschließlich des Gebärmutterhalses, die es ermöglicht, ein vollständiges Bild der Lokalisation zu erhalten und die Größe und Anzahl der endozervikalen Zysten zu bestimmen.
  • Die Kolposkopie (eine erweiterte Version der Analyse) gilt neben Ultraschall als äußerst aussagekräftige Diagnosemethode. Die Untersuchung wird mit einem Kolposkop durchgeführt – einem speziell für eine solche Untersuchung entwickelten Mikroskop. Dank hochauflösender Optik ist es möglich, den Gebärmutterhalskanal gründlich zu untersuchen und eine genaue Diagnose zu stellen.
  • Onkozytologie. Aufgrund der komplexen Situation von Krebserkrankungen schickt der Arzt der Patientin unbedingt Abstriche zur Onkozytologie, um diese Krankheit nicht in einem früheren Stadium zu übersehen. Es ist vorzuziehen, dies am 15. bis 17. Tag des Menstruationszyklus durchzuführen.
  • Untersuchung von Proben auf urogenitale Infektionen.
  • PAP-Abstrich (oder wie er genannt wird, ein Pap-Abstrich). Diese Studie ermöglicht es, den Beginn krebsartiger Veränderungen zu „erfassen“. Dieses Verfahren wird mit speziell entwickelten Fixiermitteln und Farbstoffen durchgeführt.

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Echozeichen von endozervikalen Zysten

Die moderne Medizin bietet verschiedene wirksame Methoden zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen, einschließlich der jeweiligen Pathologie. Eine dieser Untersuchungen ist die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses. Die wichtigsten Echozeichen endozervikaler Zysten sind dunkle (fast schwarze) Gebilde, die auf dem Bildschirm sichtbar sind und von Ärzten als echoarm bezeichnet werden. Diese Neoplasien haben eine glatte, kreisförmige Form. Sie zeichnen sich durch einen klar umrissenen Umriss aus. Ihre Parameter variieren von einigen Millimetern bis zu ein bis zwei Zentimetern.

Einzelne kleine Neoplasien werden häufiger diagnostiziert, aber das Wachstum der Zyste steht oft nicht still, es kann zunehmen, den Gebärmutterhalskanal blockieren und deformieren. Im Laufe der Zeit kann eine polyzystische Erkrankung diagnostiziert werden - das Auftreten nicht nur eines, sondern mehrerer Neoplasien.

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Behandlung von endozervikalen Zysten

Diese Neoplasien werden oft als gutartig eingestuft und erfordern daher keine Behandlung. Es lohnt sich jedoch, Ihren Arzt zu konsultieren. Die Behandlung von endozervikalen Zysten ist angezeigt, wenn die Pathologie deutlich sichtbar ist und die Gesundheit der Frau deutlich beeinträchtigt. Die Gefahr solcher Formationen liegt in ihrer potenziellen Infektionsgefahr für den Körper der Patientin. Auch das Wachstum von Zysten kann zu Unfruchtbarkeit der Frau oder Problemen während der Geburt führen.

  • Radiochirurgische Methode. Dabei punktiert der Frauenarzt die Zyste, sodass das Sekret vollständig aus der Zyste austreten kann. Diese Methode kann auch bei entzündlichen Prozessen in den Drüsen angewendet werden.
  • Radiowellenmethode. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei wird die Zyste mithilfe von Radiowellen vollständig entfernt.
  • Laserentfernung. Es kann zur Entfernung endozervikaler Zysten verwendet werden, wenn diese bei einer visuellen Untersuchung durch einen Gynäkologen mit einem Spiegel deutlich sichtbar sind. In diesem Fall sollte der Ort ihrer Lokalisation so nahe wie möglich am Vaginalabschnitt des weiblichen Organs liegen.
  • Kryotherapie. Sie wird durchgeführt, wenn endozervikale Zysten tief im Gebärmutterhalskanal liegen. Die Neoplasien werden durch Kauterisieren mit flüssigem Stickstoff entfernt, wodurch sehr niedrige Temperaturen entstehen. Der gesamte Eingriff dauert nicht lange und wird ambulant durchgeführt. Der optimale Zeitpunkt für die Kryotherapie ist unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Eine Entzündung der Beckenorgane kann eine Kontraindikation für diesen Eingriff darstellen.
  • Wenn bei einer endozervikalen Zyste eine chronische Komplikation in Form einer Adnexitis (Entzündung der Gebärmutteranhänge: Eileiter, Eierstöcke, Bänder) oder einer entzündlichen Tumorneubildung diagnostiziert wird, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Operation ermöglicht es Ihnen, das Problem vollständig zu beseitigen, hinterlässt jedoch kolloidale Narben.

Über die Notwendigkeit einer Behandlung kann nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe entscheiden und zwar erst nach einer vollständigen Diagnose der Patientin und Feststellung einer Diagnose.

Bei chirurgischen Eingriffen werden unbedingt Antibiotika verschrieben:

Ampicillin. Dieses Medikament wird unabhängig von den Mahlzeiten oral eingenommen. Für Erwachsene beträgt die Tagesdosis zwei bis drei Gramm, wobei 0,5 g Ampicillin auf einmal eingenommen werden. Darauf basierend wird die benötigte Tagesmenge des Arzneimittels auf vier bis sechs Dosen aufgeteilt. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird individuell festgelegt und hängt von vielen Faktoren ab (Erkrankungsform, Schwere und Schwere des Verlaufs, Zustand des Patienten) und beträgt ein bis drei Wochen.

Die Einnahme dieses Arzneimittels geht mit zahlreichen Nebenwirkungen einher, deren Ausprägung jedoch den individuellen Gegebenheiten des Patienten entspricht.

  • Dysbiose und Durchfall.
  • Stomatitis.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kopfschmerzen und Schmerzen im Unterleib.
  • Tremor.
  • Rhinitis und Konjunktivitis.
  • Thrombozytopenie und Leukopenie (Mangel an Leukozyten und Blutplättchen im Blutplasma).
  • Abschälen der Epidermis und Juckreiz.
  • Urtikaria (Dermatitis, hauptsächlich allergischen Ursprungs).
  • Quincke-Ödem.
  • Fieber.
  • Und viele andere.

Es gibt auch Kontraindikationen für dieses Medikament^

  • Individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen die Penicillin-Gruppe.
  • Die Anwendung zur Behandlung von Kindern unter drei Jahren wird nicht empfohlen.
  • Infektiöse Mononukleose (eine akute Infektionskrankheit, die das lymphatische und retikuloendotheliale System betrifft).
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Lymphatische Leukämie (onkologische Läsion des Lymphgewebes).

Tetracyclin. Gemäß den dem Arzneimittel beigefügten Anweisungen sollte dieses Arzneimittel viermal täglich (oder alle sechs Stunden) eine halbe bis eine Stunde vor den Mahlzeiten in einer Dosierung von 250–500 mg für Erwachsene und 25–50 mg pro Kilogramm Körpergewicht für Kinder über acht Jahren eingenommen werden.

Die Hersteller von Tetracyclin führen Folgendes als Kontraindikationen für die Einnahme dieses Medikaments auf:

  • Überempfindlichkeit gegen Tetracyclin und seine Bestandteile.
  • Die Anwendung zur Behandlung von Kindern unter acht Jahren wird nicht empfohlen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Leukopenie oder niedrige Konzentration weißer Blutkörperchen im Blutplasma.
  • Neigung zu Allergien.
  • Bei Nierenversagen ist bei der Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels ein ausreichend maßvoller Ansatz erforderlich.

Bei der Einnahme dieses Medikaments treten auch zahlreiche Nebenwirkungen auf:

  • Dysphagie ist eine Störung der Schluckfunktionen, Übelkeit und Erbrechen.
  • Verschlimmerung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).
  • Erhöhter Hirndruck.
  • Verminderter Appetit und Schwindel.
  • Anstieg des Kreatininspiegels im Blut.
  • Eine Abnahme des Thrombozytenspiegels im Blutserum.
  • Anaphylaktischer Schock und Quincke-Ödem.
  • Hautausschläge.
  • Und andere Symptome.

Cefotaxim. Dieses Arzneimittel wird dem Patienten intravenös (durch Infusion oder Tropf) oder durch Injektion in den Muskel verabreicht. Dieses Arzneimittel wird Patienten ab 12 Jahren (das Gewicht des Kindes sollte mindestens 50 kg betragen) und Erwachsenen verschrieben.

Zur Vorbeugung und bei Infektionen ohne Komplikationen wird Cefotaxim alle acht bis zwölf Stunden mit 1 g intravenös oder intramuskulär verabreicht.

Zeigt das Krankheitsbild eine akute Infektionsform, kann die Dosierung bei gleichbleibender Einnahmehäufigkeit auf 2 g erhöht werden, in besonders schweren Fällen kann das Arzneimittel alle vier bis acht Stunden mit 2 g verabreicht werden.

Um die Entwicklung einer postoperativen Infektion zu verhindern, wird üblicherweise unmittelbar vor der Operation 1 g des Arzneimittels zusammen mit der Anästhesie getropft. Bei medizinischer Notwendigkeit kann Cefotaxim erst nach sechs bis zwölf Stunden erneut verabreicht werden. Die gleiche Dosierung und das gleiche Zeitintervall werden bei einem Kaiserschnitt beibehalten.

Zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung wird 1 g des Arzneimittels mit 4 ml speziellem Wasser für Injektionszwecke (oder 1%iger Lidocain-(Novocain-)Lösung) gemischt. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt drei bis fünf Minuten.

Bei einer Pipette werden 1–2 g des Arzneimittels in 50–100 ml eines speziellen Verdünnungsmittels (0,9%ige Natriumchloridlösung oder 5%ige Glucoselösung) gelöst. Der Vorgang dauert bis zu einer Stunde.

Bei der Einnahme von Cefotaxim werden verschiedene Nebenwirkungen beobachtet:

  • Übermäßige Menge an Harnstoff im Blutplasma.
  • Nierenversagen.
  • Schwindel und Schmerzen im Kopf und Magen.
  • Blähungen und Durchfall.
  • Dysbakteriose und Verstopfung.
  • Übelkeit, die zu Erbrechen führt.
  • Stomatitis.
  • Hautausschlag und Juckreiz.
  • Nesselsucht.
  • Fieber und Schüttelfrost.
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Und andere.

Es gibt auch Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels:

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Cefotaxim.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Alter der Kinder bis drei Jahre.

Während der Behandlung werden auch Antiseptika verschrieben. Zum Beispiel das Medikament Tsimezol.

Dieses Produkt in Form eines Sprays wird ein bis zwei Sekunden lang äußerlich auf die Wundoberfläche aufgetragen (etwa zwei bis vier Gramm des Arzneimittels). Die Verabreichungsintensität beträgt alle zwei bis drei Tage, bis sich das Bindegewebe an der Verletzungsstelle aktiv zu bilden beginnt. Gleichzeitig gibt es keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Um das Vitamin-Mineral-Gleichgewicht des Körpers des Patienten aufrechtzuerhalten, verschreibt der behandelnde Arzt unbedingt Multivitamine.

Nutrimax. Ein hochwirksamer Vitaminkomplex, von dem der Patient einmal täglich eine Kapsel zu den Mahlzeiten einnimmt. Das Medikament wird mit viel Wasser abgewaschen.

Jedes Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verschrieben werden. Insbesondere wird die Anwendung von Nutrimax bei individueller Unverträglichkeit der Arzneimittelbestandteile sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei offensichtlichen Lebererkrankungen und Hyperkalziurie nicht empfohlen. Nutrimax sollte nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreicht werden.

Behandlung von endozervikalen Zysten mit Volksheilmitteln

Bei der Diagnose kleiner einzelner oder mehrerer Zysten, die die Gesundheit einer Frau nicht erheblich schädigen und keine medikamentöse Behandlung erfordern, können Sie dennoch versuchen, endozervikale Zysten mit Volksheilmitteln zu behandeln. Aber auch in diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dieser eine Frau kaum vollständig von dieser Pathologie befreien kann, aber ihr weiteres Wachstum verlangsamen oder vollständig blockieren kann. Diese Tinktur kann als notwendige vorbeugende Maßnahme gegen Rückfälle eingesetzt werden.

Sammeln Sie eine ausreichend große Komposition:

  • je ein Teil der folgenden Kräuterkomponenten:
    • Baldrianwurzel;
    • Brennnessel;
    • dreiteilige Nachfolge;
    • Walnussblätter;
    • wildes Stiefmütterchen;
    • Sanddornfrüchte;
    • Wermut;
    • Sauerampferwurzel;
    • Oregano.
  • in vier Teilen:
    • Blüten der Sand-Immortelle;
    • Klettenwurzel;
    • Knöterich;
    • Tausendgüldenkraut.
  • und sechs Teile Johanniskraut.

Gießen Sie 3 Esslöffel der gesammelten Kräutermischung mit einem halben Liter kochendem Wasser über. Lassen Sie es 12 Stunden stehen und trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas. Die Tinktur sollte zwei- bis viermal täglich eingenommen werden.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von endozervikalen Zysten

Wenn wir über einige spezifische Maßnahmen sprechen, die das schöne Geschlecht unbedingt vor der betreffenden Pathologie schützen sollten, können wir eindeutig sagen, dass es keine gibt. Die Vorbeugung von endozervikalen Zysten kann nur auf eine sorgfältigere Haltung gegenüber sich selbst und Ihrer Gesundheit reduziert werden:

  • Versuchen Sie, Verletzungen und Fehlgeburten zu vermeiden.
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten umgehend und bis zur vollständigen Genesung.
  • Nicht einfrieren.
  • Es ist notwendig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Frauenarzt zu unterziehen.
  • Seien Sie bei der Auswahl eines Intrauterinpessars sehr vorsichtig.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • Achten Sie auf Ihre persönliche Hygiene.

Prognose einer endozervikalen Zyste

Die Prognose endozervikaler Zysten ist in den meisten Fällen günstig. Bedenken Sie jedoch, dass die Krankheit im Frühstadium leichter zu behandeln ist. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erforderlich.

Alle Informationen in diesem Artikel richten sich an alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt und die mehr darüber erfahren möchten. Sie sollten diese Informationen jedoch nicht als Handlungsanweisungen verwenden. Selbstmedikation ist in jedem Fall nicht möglich. Nur ein Facharzt kann eine korrekte Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Eine endozervikale Zyste ist kein Todesurteil. Mit einer solchen Diagnose kann man problemlos ein hohes Alter erreichen, ohne sich einer Behandlung zu unterziehen. Dennoch kann nur ein Arzt feststellen, ob eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung erforderlich ist.


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