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Komplikationen durch mikrobielle Kontamination können durch bekannte Medikamente vermieden werden
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Das Antithrombotikum Brilinta (Ticagrelor) und das Grippemittel Oseltamivir sorgen bei einer mikrobiellen Blutvergiftung für eine normale Blutplättchenaggregation. Dies hilft, Komplikationen vorzubeugen und die Genesung zu beschleunigen.
Sepsis ist eine schwere Nebenwirkung nach einer mikrobiellen Infektion. Der Zustand kann durch den gleichzeitigen Funktionsverlust mehrerer Organe kompliziert werden, was zum Tod führt. Die Sterblichkeitsrate bei Sepsis liegt bei etwa 25 %. Der häufigste Erreger einer septischen Reaktion ist Staphylococcus aureus.
Bei Sepsis wird üblicherweise eine Antibiotikatherapie verschrieben, die jedoch nicht immer wirksam ist. Forscher der University of California, San Diego, schlagen daher vor, die Therapie durch andere Medikamente zu ergänzen. Sie berichten darüber in Science Translational Medicine.
Wissenschaftler untersuchten die Krankenakten von etwa fünfzig Patienten mit septischen Staphylokokkenerkrankungen. Sie stellten fest, dass der positive Krankheitsverlauf maßgeblich mit der Thrombozytenzahl zusammenhängt. Bei einem niedrigen Wert (weniger als 100.000 pro 1 mm³ Blut) wurde eine erhöhte Sterblichkeit (ca. 30 %) beobachtet, während bei Patienten mit einem Wert von mehr als 100.000 pro 1 mm³ Blut die Sterblichkeit nur 6 % betrug.
Thrombozyten spielen nicht nur bei der Blutgerinnung eine Rolle. Sie sezernieren antibakterielle Peptide, die die Immunabwehr aktivieren und Mikroben zerstören. Gleichzeitig sezerniert Staphylokokken eine Proteinsubstanz, das α-Toxin, das Zellmembranen schädigt und ein Enzym aktiviert, das Sialinsäure von der Thrombozytenoberfläche entfernt. Dieser Prozess führt dazu, dass defekte Thrombozyten aktiv aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Infolgedessen wird das Immunsystem nicht stimuliert, die Sepsis nimmt zu und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.
Die Aufgabe der Wissenschaftler bestand darin, Medikamente zu finden, die den Nebenwirkungen von α-Toxin entgegenwirken konnten. Diese Medikamente erwiesen sich als Ticagrelor und Oseltamivir (Tamiflu, Flucap). Ticagrelor hemmt die Thrombozytenadhäsion und Thrombusbildung und inaktiviert α-Toxin, wodurch verhindert wird, dass es Sialinsäure aus den Thrombozyten entfernt. Oseltamivir blockiert das Enzym, wodurch Thrombozyten auch bei hohen α-Toxin-Konzentrationen im Blutkreislauf verbleiben.
Beide Medikamente haben neben ihrer klinischen Wirksamkeit auch Nebenwirkungen. Daher müssen Experten noch die optimale Dosierung dieser Medikamente finden, um die Entwicklung einer Sepsis ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu bekämpfen. Darüber hinaus müssen Wissenschaftler untersuchen, wie erfolgreich der Einsatz von Ticagrelor und Oseltamivir bei Sepsis ist, die durch andere bakterielle Erreger und nicht nur durch Staphylococcus aureus verursacht wird. Daher laufen weitere Forschungen. Es ist durchaus möglich, dass seit langem bekannte Medikamente bald eine neue Anwendung finden.
Ursprüngliche Informationsquelle: Science Translational Medicine.