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Bewegung und Ernährung haben das Potenzial, die Heilungschancen von Patientinnen mit Eierstockkrebs zu verbessern
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

In einer kürzlich im British Journal of Cancer veröffentlichten Studie wurde untersucht, ob ein kombiniertes Trainings- und Ernährungsprogramm Müdigkeit und körperliche Funktionsfähigkeit bei Patientinnen mit Eierstockkrebs verbessert.
Lifestyle-Therapien für Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Da diese Krebsart meist erst in einem sehr späten Stadium diagnostiziert wird, ist die Gesamtüberlebensrate gering.
Die übliche Behandlungsstrategie bei Eierstockkrebs umfasst eine zytoreduktive Operation, gefolgt von einer Chemotherapie. Nach dieser Behandlung leiden die Patientinnen häufig unter verschiedenen körperlichen und psychischen Problemen wie Müdigkeit, verminderter körperlicher Funktionsfähigkeit, Sarkopenie und Unterernährung, die ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) erheblich beeinträchtigen.
Durch richtige Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität können die Körperzusammensetzung, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das Fitnessniveau und die Müdigkeit von Krebspatienten deutlich verbessert werden. Aus diesem Grund sind diese Strategien in den internationalen Leitlinien zur Krebsbehandlung enthalten.
PADOVA-Studie
Die Studie „Physical Activity and Dietary Intervention in OVArian cancer“ (PADOVA) wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit einer kombinierten Bewegungs- und Ernährungsintervention bei Patientinnen mit Eierstockkrebs unter neoadjuvanter Chemotherapie zu untersuchen. Zu den primären Zielparametern zählten körperliche Funktion, Körperzusammensetzung und Müdigkeit. Zu den sekundären Zielparametern zählten gesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliche Fitness, Angstzustände, Schlafstörungen und neuropathische Symptome.
Die PADOVA-Studie war eine zweiarmige, multizentrische, randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit Teilnehmerinnen aus drei gynäkologischen Onkologiezentren in den Niederlanden. Alle Studienteilnehmerinnen waren über 18 Jahre alt, hatten die Diagnose primären epithelialen Eierstockkrebs und sollten eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Personen, deren Eierstockkrebsdiagnose seit mehr als fünf Jahren bestand und die nicht in der Lage waren, grundlegende Alltagsaufgaben zu erledigen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Forschungsergebnisse
Es gab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich körperlicher Funktion, Körperzusammensetzung oder Müdigkeit zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. 81 Teilnehmer schlossen die Studie ab, weitere 63 Teilnehmer füllten lediglich den Basisfragebogen aus.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 59 Jahre, und 60 % der Kohorte unterzogen sich einer primären Operation, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie. Es gab keine signifikanten Altersunterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten, verzichteten häufiger auf Nachuntersuchungen als Patienten mit adjuvanter Chemotherapie. Beide Gruppen zeigten ähnliche Verläufe hinsichtlich der Verbesserung der Körperzusammensetzung und der körperlichen Funktionsfähigkeit sowie einer Verringerung der Müdigkeit.
Die Diagnose von Eierstockkrebs in einem späten Stadium könnte einer der Gründe für den fehlenden Unterschied zwischen den Behandlungs- und Kontrollgruppen sein. Im Spätstadium leiden Patientinnen unter verschiedenen Beschwerden, wie beispielsweise Schmerzen, die bereits zum Zeitpunkt der Diagnose ihre körperliche Funktionsfähigkeit und ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigen. Operation und Chemotherapie können diese Symptome lindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern.
Leistungsanalyse
Eine explorative Analyse zeigt, dass die Wirksamkeit einer kombinierten Trainings- und Diätintervention maßgeblich vom Grad der Einhaltung der Empfehlungen abhängt.
Stärken und Grenzen
Die größte Stärke der vorliegenden Studie liegt in ihrem randomisierten, kontrollierten Design. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Intervention auf Grundlage aktueller Ernährungsrichtlinien, Trainingsprinzipien und Banduras Sozialkognitiver Theorie entwickelt wurde. Diese gelten als wichtige Faktoren zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens von Krebspatienten.
Die vorliegende Studie weist einige Einschränkungen auf, darunter die Verwendung der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) anstelle der Computertomographie (CT) zur Bestimmung der Körperzusammensetzung. Darüber hinaus weist die BIA bei Patienten mit Aszites Einschränkungen auf, was die Genauigkeit der Körperzusammensetzungsmessungen beeinträchtigen kann.
Anders als bei Brustkrebspatientinnen, bei denen die Diagnose häufig in einem früheren Stadium gestellt wird, wird Eierstockkrebs bei Frauen im Alter zwischen 50 und 79 Jahren häufig erst in einem späteren Stadium diagnostiziert. Daher kann es sein, dass bei einem Screening auf Eierstockkrebs bei Frauen einer jüngeren Altersgruppe weniger Patientinnen festgestellt werden.