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Entzündliche Darmerkrankungen können das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind bis zu 20 Jahre nach der Diagnose mit einem leicht erhöhten Risiko einer Herzinsuffizienz verbunden. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Studie unter der Leitung des Karolinska Institutet in Schweden, die im European Heart Journal veröffentlicht wurde.
Im Rahmen der ESPRESSO-Studie analysierten Forscher das Risiko einer Herzinsuffizienz bei mehr als 80.000 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen – Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder nicht näher bezeichnete IBD – im Vergleich zu 400.000 Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit CED ein um 19 % erhöhtes Risiko haben, innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Dies entspricht einem zusätzlichen Fall von Herzinsuffizienz pro 130 Patienten mit CED in diesen 20 Jahren, und das erhöhte Risiko wurde unabhängig von der Art der CED beobachtet. Das größte Risiko für Herzinsuffizienz wurde bei älteren Patienten, Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau und Menschen mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Zeitpunkt der CED-Diagnose festgestellt.
„Sowohl medizinisches Fachpersonal als auch Patienten müssen sich dieses erhöhten Risikos bewusst sein, und es ist wichtig, dass die kardiovaskuläre Gesundheit engmaschig überwacht wird“, sagt Studienerstautor Jiangwei Song, Forscher in der Abteilung für Medizinische Epidemiologie und Biostatistik am Karolinska Institutet. „Wir hoffen, dass die Ergebnisse das Bewusstsein des medizinischen Fachpersonals für das erhöhte Risiko einer Herzinsuffizienz bei Menschen mit CED schärfen und zur Entwicklung neuer Leitlinien für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit CED beitragen.“
Die Forscher analysierten außerdem das Risiko einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit CED im Vergleich zu ihren Geschwistern ohne CED. In diesen Analysen erhöhte sich das Risiko um 10 %, was darauf hindeutet, dass genetische und frühe Umweltfaktoren, die bei Familienmitgliedern vorkommen, eine Rolle spielen könnten.
„Wir wissen nicht, ob ein kausaler Zusammenhang besteht, aber wir werden weiterhin genetische Faktoren und die Rolle von IBD-Medikamenten und Krankheitsaktivität bei der Erhöhung des Risikos einer Herzinsuffizienz untersuchen“, sagt der leitende Studienautor Professor Jonas F. Ludvigsson von der Abteilung für medizinische Epidemiologie und Biostatistik am Karolinska Institutet.
Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Örebro, der Universität Göteborg und der Universität Uppsala in Schweden durchgeführt.