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Hohe Zuckerspiegel bei Schwangerschaftsdiabetes sind schädlich für Mutter und Kind
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Je höher der Blutzuckerspiegel schwangerer Frauen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose von Diabetes ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen während und nach der Geburt. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf dem 26. Europäischen Kongress für Endokrinologie vorgestellt wurde, der vom 11. bis 14. Mai in Stockholm stattfand.
Mit jedem Anstieg des Blutzuckerspiegels um 5 mg/dl über den diagnostischen Grenzwert steigt das Risiko einer Unterzuckerung bei Neugeborenen oder eines hohen Geburtsgewichts um 9 % bzw. 6 %, während das Risiko, nach der Geburt an Diabetes zu erkranken, bei Müttern um 31 % steigt. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Frauen mit hohem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes spezifischer klassifiziert werden sollten, um diese Komplikationen für Mütter und Neugeborene zu begrenzen.
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, bei der Frauen während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel haben. Weltweit sind etwa 20 Millionen Schwangerschaften davon betroffen, und die Erkrankung birgt erhöhte Gesundheitsrisiken für Mütter und ihre Babys. So erkranken Mütter beispielsweise häufiger an Typ-2-Diabetes und bekommen besonders große Babys, die später einem hohen Risiko von Geburtsverletzungen oder sogar Fettleibigkeit ausgesetzt sind.
Bei Frauen wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, wenn ihr Nüchternblutzuckerspiegel im ersten Trimester über 92 mg/dl oder ihr 2-stündiger postprandialer Blutzuckerspiegel (OGTT) im zweiten Trimester über 153 mg/dl liegt.
In dieser Studie analysierten Forscher des Krankenhauszentrums Tamega i Sousa in Portugal Daten zum Blutzuckerspiegel und zu Geburtskomplikationen bei 6.927 schwangeren Frauen im Alter von 30 bis 37 Jahren, die ein einzelnes Baby erwarteten und bei denen zwischen 2012 und 2017 Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde.
Die Forscher fanden heraus, dass mit jedem Anstieg des Blutzuckerspiegels um 5 mg/dl das Risiko einer Unterzuckerung ( Hypoglykämie ) und eines für das Gestationsalter zu großen Gewichts (LGA) bei Neugeborenen um 9 bzw. 6 % stieg und das Risiko einer Hyperglykämie bei Müttern nach der Geburt um 31 % anstieg.
„Obwohl es nicht überraschend ist, dass hohe Blutzuckerwerte mit diesen negativen Folgen für Mutter und Neugeborenes in Zusammenhang stehen, zeigt unsere Studie zum ersten Mal, wie stark das Risiko mit jedem Anstieg des mütterlichen Blutzuckerspiegels um 5 mg/dl bei der Erstdiagnose eines Schwangerschaftsdiabetes steigt“, sagte die Co-Autorin der Studie, Dr. Catarina Cidade-Rodrigues.
Dr. Cidade-Rodrigues fuhr fort: „Das Ausmaß des erhöhten Risikos lässt sich anhand unserer Messungen berechnen und in der Praxis nutzen, um Frauen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen zu identifizieren und zu stratifizieren.“
„Wir wollen nun beurteilen, ob es sinnvoll ist, diese Frauen mit hohem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes weiter zu stratifizieren, sie einer genaueren Überwachung zu unterziehen und ihnen entsprechend pharmakologische Interventionen zu ermöglichen. Dies könnte dazu beitragen, Komplikationen bei der Geburt und beim Neugeborenen zu reduzieren und künftigem Diabetes bei diesen Frauen vorzubeugen.“