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Häufige akute Atemwegsinfektionen erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts um das 17-fache

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2017-06-01 09:00

Wissenschaftler aus Australien raten dazu, bei akuten Atemwegsinfektionen den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sorgfältig zu überwachen, dies gilt insbesondere für ältere Menschen.

Jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, die an Herzinfarkt sterben, stetig an. Selbst in hochzivilisierten Ländern, in denen Patienten mit Herzerkrankungen eine wirksame und rechtzeitige Behandlung erhalten, stirbt jeder achte Patient.

Laut neuesten Forschungsergebnissen australischer Wissenschaftler erhöhen akute Virusinfektionen der Atemwege und Grippe das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, um mehr als das 17-Fache.

An dem Experiment nahmen fast 600 Patienten aus Kliniken in Australien teil, die wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Spezialisten untersuchten, ob die Patienten zuvor an akuten Virusinfektionen der Atemwege, Grippe, Bronchitis oder Sinusitis gelitten hatten und wie häufig dies auftrat. Alle Versuchsteilnehmer mussten sich einer Koronarangiographie unterziehen.

Die Ergebnisse des Experiments waren nicht sehr optimistisch: Insgesamt wiesen 17 % der Patienten mit Herzinfarkt weniger als sieben Tage vor der akuten Erkrankung Anzeichen einer Atemwegserkrankung auf. Mindestens 20 % der Patienten litten im Monat vor dem Infarkt an akuten Virusinfektionen der Atemwege.

Nach dem Vergleich der erhaltenen Informationen mit allgemeinen statistischen Indikatoren konnten die Spezialisten berechnen, dass Infektionskrankheiten wie akute respiratorische Virusinfektionen oder Grippe das Herzinfarktrisiko um das 17-Fache erhöhen. Und selbst wenn wir nur leichte Erkältungen berücksichtigen, ist das Ergebnis nicht weniger deprimierend – das Risiko steigt um etwa das 13-Fache.

„Auch wenn man berücksichtigt, dass infektiöse Läsionen der oberen Atemwege im Gegensatz zu Lungenentzündung oder Bronchitis selten negative Folgen hinterlassen, werden sie viel häufiger diagnostiziert. Wenn Ärzte auf den Zusammenhang zwischen einer Erkältung und akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen achten, können viele Komplikationen und sogar Todesfälle vermieden werden“, sagt einer der Autoren des Projekts, Lorcan Ruane.

Dr. Thomas Buckley bestätigt, dass das Experiment vieles erklärt – zum Beispiel die Tatsache, dass in Australien im Winter mehr Herzinfarktpatienten zur Behandlung eingeliefert werden. Im Winter sind die örtlichen Krankenhäuser voller Patienten mit Virusinfektionen und Erkältungen: Es stellt sich heraus, dass jeder dieser Menschen bereits eine Veranlagung zur Entwicklung einer akuten Koronarinsuffizienz hat.

„Wahrscheinlich spielen bei ARVI oder Grippe sowohl die Entzündungsreaktion einerseits als auch die zunehmende Neigung zur Thrombusbildung andererseits eine negative Rolle. Von zusätzlicher Bedeutung ist die Wirkung mikrobiell toxischer Zerfallsprodukte auf die Gefäße und das Gewebe des Herzens“, vermuten die Wissenschaftler.

Die wichtigste Schlussfolgerung aus dem Experiment ist folgende: Bei jeder Erkältung oder akuten Virusinfektion der Atemwege sowie mehrere Wochen nach solchen Erkrankungen ist eine sorgfältige Überwachung der Herzfunktion erforderlich.


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