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Erste Hilfe bei einem akuten Myokardinfarkt

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Viele Menschen kennen einen so gefährlichen Zustand wie einen Herzinfarkt. Manche haben selbst davon gehört, manche mussten diese Krankheit selbst ertragen, und wieder andere hatten sogar das Glück, an der Rettung eines Menschenlebens mitzuwirken, denn die Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt entscheidet oft über den weiteren Verlauf. Ob sich der Patient selbst helfen kann oder ob jemand in der Nähe ist, der alles tut, um ihn zu retten, und der Patient eine echte Chance hat, in sein normales Leben zurückzukehren. Andernfalls kann es passieren, dass man nicht einmal auf den Krankenwagen wartet oder einfach nicht ins Krankenhaus kommt.

Was ist ein Herzinfarkt?

Denken Sie nicht, dass ein Myokardinfarkt eine besondere Art lebensbedrohlicher Pathologie ist, die aus dem Nichts entsteht. Tatsächlich ist dieser Zustand eine akute Folge einer ischämischen Herzkrankheit, bei der die Blutversorgung des Herzmuskels unterbrochen ist.

Kreislaufprobleme an sich sind nicht tödlich. Ja, sie verlangsamen die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Herzens, was die Arbeit des wichtigsten Organs eines Lebewesens erheblich erschwert. Wenn Sie diesen Zustand jedoch mit der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern, Betablockern, Antiarrhythmika sowie Medikamenten und Produkten mit herzgesunden Omega-3-Fettsäuren gemäß ärztlicher Verordnung bekämpfen, können Sie ein rundum glückliches Leben führen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass koronare Durchblutungsstörungen in den allermeisten Fällen durch eine Pathologie wie Arteriosklerose der Blutgefäße verursacht werden. Dabei lagert sich schädliches Cholesterin an den Gefäßwänden ab und verengt so den Blutfluss. Je mehr Cholesterin in den Körper gelangt, desto schwerwiegender ist die Situation, da die Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden mit der Zeit immer größer werden und irgendwann den Blutfluss fast vollständig blockieren können.

Bei mehr oder weniger erhaltenem Blutfluss ist es sinnvoll, von Arteriosklerose der Gefäße und der damit verbundenen ischämischen Herzkrankheit zu sprechen, sobald jedoch die ins Herz gelangende Blutmenge zu gering wird oder die Durchblutung in einem Bereich ganz stoppt, sprechen wir von der Entstehung eines Herzinfarkts.

Akute Durchblutungsstörungen können auch durch Gefäßthrombosen verursacht werden. Daher ist es bei Herz- und Gefäßerkrankungen sehr wichtig, die Blutviskosität durch die Einnahme von Antikoagulanzien zu überwachen, die die Blutgerinnung verhindern. Geronnenes Blut kann Gerinnsel bilden, die bei ihrer Bewegung durch die Gefäße an der Stelle der Verengung von Arterien und Venen ein ernsthaftes Hindernis für den Blutfluss darstellen können.

Der Schweregrad eines Herzinfarkts hängt davon ab, wie stark der Herzkreislauf gestört ist. Blockiert eine Cholesterin-Plaque oder ein Thrombus den Blutfluss vollständig, entsteht ein akuter Zustand. Dem Patienten verbleiben noch 20 bis 40 Minuten, danach beginnen die Herzzellen aufgrund eines kritischen Sauerstoffmangels abzusterben.

Liegt keine Verstopfung, sondern eine starke Verengung der Gefäße vor, wodurch der Blutfluss stark abgeschwächt wird und das Herz nicht mehr den benötigten Sauerstoff erhält, entsteht ein präinfarktbedingter Zustand, dessen Symptom lange Zeit nur Schmerzen hinter dem Brustbein sein können. Unklare Symptome oder deren Fehlen erschweren die rechtzeitige Diagnose eines gefährlichen Zustands, der einen Herzinfarkt verhindern könnte. Der Patient und sein Umfeld können solche Manifestationen einer lebensbedrohlichen Erkrankung einfach ignorieren und suchen erst dann ärztliche Hilfe, wenn die Symptome akut werden und jederzeit zum Tod führen können.

Der Prozess der Nekrose der Herzzellen ist irreversibel. Es gibt keine Wunderpille, die abgestorbene Zellen wiederherstellen kann. Der betroffene Bereich des Herzens bleibt daher eine Schwachstelle, die später zu wiederholten Herzinfarkten führen kann.

Laut Statistik tritt ein Herzinfarkt am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren auf. In jüngeren Jahren wird diese Diagnose hauptsächlich bei Männern gestellt. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung aufgrund bestimmter Sexualhormone deutlich geringer. Interessant ist, dass unter der schwarzen Bevölkerung der Anteil der Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, im Vergleich zur Inzidenzrate unter den hellhäutigen Bewohnern der Erde deutlich höher ist.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Herzinfarkts gehören:

  • schlechte Gewohnheiten und insbesondere Rauchen,
  • Bluthochdruck (Hypertonie),
  • sitzende Lebensweise (Hypodynamie),
  • Übergewicht,
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut, der zur Entwicklung von Gefäßarteriensklerose beiträgt,
  • eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, die sich durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels äußert und ohne geeignete Maßnahmen zur Entwicklung von Diabetes führt.

Bei einem Herzinfarkt handelt es sich um einen irreversiblen Prozess, bei dem Herzzellen absterben. Daher ist es einfacher, ihn zu verhindern, als ihn zu behandeln und sich für den Rest des Lebens dem Risiko eines erneuten Auftretens einer lebensbedrohlichen Erkrankung auszusetzen.

Symptome eines akuten Myokardinfarkts

Damit bei einem Herzinfarkt rechtzeitig Erste Hilfe geleistet werden kann, ist es unerlässlich, die Symptome zu kennen, die einem Herzstillstand aufgrund von Sauerstoffmangel und Zelltod vorausgehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zeit hier in Minuten und Sekunden vergeht. Je früher dem Patienten wirksame Hilfe geleistet wird, desto größer sind die Chancen, sein Leben zu retten.

Wie kann man verstehen, dass eine Person einen Herzinfarkt hatte? Diese Frage beunruhigt viele, da diese Pathologie sogar einen jungen Menschen zerstören kann und Fremde nicht einmal vermuten, dass er an einer Herzerkrankung leidet.

Wir sind es gewohnt zu denken, dass koronare Herzkrankheiten, Arteriosklerose, Bluthochdruck und ähnliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen Alterskrankheiten sind, über die sich junge Menschen keine Sorgen machen sollten. Das ist grundsätzlich falsch. Wenn die unten beschriebenen Symptome bei jungen Menschen und Patienten mittleren Alters auftreten, sollten Sie daher keinen logischen Grund nennen, sondern dringend eine Notfallversorgung leisten, bevor die Ärzte eintreffen.

Welche Symptome können also auf einen akuten Herzinfarkt hinweisen, der sofortige Maßnahmen erfordert, um das Leben des Patienten zu retten:

  • Ein starker, drückender Schmerz hinter dem Brustbein, der länger als 15 Minuten (manchmal sogar bis zu 2 Stunden) anhält. Bei einem Herzinfarkt ist der Schmerz nicht nur im Herzbereich spürbar, sondern strahlt auch in die Interskapularregion, den Nacken, die Schulter oder den linken Arm aus, was für jemanden, der sich medizinisch nicht gut auskennt, etwas verwirrend sein kann.

Dieses obligatorische Symptom eines Herzinfarkts ist jedoch auch charakteristisch für eine Pathologie wie Angina pectoris. Eine Besonderheit der Schmerzen bei einem Herzinfarkt besteht darin, dass sie durch ein starkes Herzanalgetikum, das die Durchblutung fördert, nicht vollständig gelindert werden können. Als Nitroglycerin gilt Nitroglycerin, das bei akuten Herzschmerzen hilft.

Nitroglycerin kann lediglich Schmerzen lindern und so den Zustand des Patienten verbessern. Daher sollten Sie die Einnahme nicht vollständig abbrechen.

  • Blässe der Haut. Möglicherweise bemerken Sie, dass das Gesicht und andere exponierte Körperteile während eines Herzinfarkts eine ungesunde weißliche oder gelbliche Färbung annehmen. Dies ist verständlich, da es sich um eine Verletzung der Blutversorgung nicht nur des Herzmuskels, sondern des gesamten Körpers handelt. Daher sollte ein solches Symptom unbedingt von außen alarmiert werden. Parallel dazu können Phänomene wie Schwindel, Schüttelfrost, Atembeschwerden, insbesondere beim Einatmen, und Übelkeit auftreten.
  • Hyperhidrose. Bei einem Herzinfarkt tritt kalter Schweiß auf Stirn, Gesicht und Rücken des Patienten auf, was vor dem Hintergrund erhöhter Blässe auf eine mögliche Ohnmacht hinweisen kann. In vielen Fällen passiert genau das. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren und mehrmals kurzzeitig zu sich kommen, sodass die Kommunikation mit ihm schwierig sein kann.
  • Sehr oft verspüren Patienten mit Herzinfarkt plötzlich Todesangst, geraten in Panik und zeigen körperliche Aktivität, die der Situation nicht angemessen ist. Manche von ihnen haben sogar akustische und visuelle Halluzinationen. Jemand kann Unsinn reden, versuchen aufzustehen und irgendwohin zu rennen, es ist schwierig, ihn an Ort und Stelle zu halten, was in einer solchen Situation lebenswichtig ist.
  • Mehr als die Hälfte der Patienten mit Herzinfarkt weisen deutliche Symptome einer Herzrhythmusstörung und Herzinsuffizienz auf: Atemnot, Kurzatmigkeit, Husten ohne Auswurf (Herzhusten), Herzrhythmusstörungen, die durch Abtasten des Pulses festgestellt werden. Der Blutdruck ist kein Indikator für einen Herzinfarkt: Manche Patienten haben hohen Blutdruck, andere eine schwere Hypotonie.
  • Manche Patienten klagen über ungewöhnliche Schmerzsymptome. Manche berichten von unverständlichen Schmerzen in den Fingern, andere von plötzlichen Schmerzen in Zähnen und Kiefer und wieder andere von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib.

Alle oben genannten Symptome sind die ersten offensichtlichen Anzeichen eines Herzinfarkts, die auf nekrotische Veränderungen im Körper des Patienten hinweisen. Erste Hilfe bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts besteht nicht nur darin, einen Krankenwagen zu rufen, sondern auch darin, den Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu betreuen.

Besonders gefährlich sind atypische Formen des Myokardinfarkts, deren Symptome weitgehend an andere Pathologien erinnern, die nicht auf Herzprobleme hinweisen. Beispielsweise ist die abdominale (gastralgische) Form des Infarkts durch Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen gekennzeichnet. Bei solchen Patienten beschränken sich die Beschwerden hauptsächlich auf Schwäche, Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen, starken Schmerzen im Oberbauch, Blähungen und Verdauungsstörungen. Parallel zu diesen Symptomen können ein Blutdruckabfall und Anzeichen einer Tachokardie diagnostiziert werden.

Die Symptome der asthmatischen Form ähneln im Allgemeinen einem Anfall von Asthma bronchiale. Patienten klagen möglicherweise über Atembeschwerden, plötzliche starke Atemnot und ein Gefühl von Luftmangel. Sie werden unruhig und suchen nach einer Körperhaltung, die das Atmen erleichtert. Die Atemfrequenz des Patienten ist 2-2,5-mal höher als normal. Aufgrund der Hypoxie haben sie deutlich blasse Haut, Zyanose der Lippen und starken kalten Schweiß. Eine Lungenstauung führt dazu, dass die Atmung des Patienten laut und gurgelnd wird, ein Husten mit der Freisetzung von rötlichem Auswurf auftritt.

Bei dieser Form treten keine starken Herzschmerzen auf, sodass der Gedanke an einen Herzinfarkt hauptsächlich dann entsteht, wenn Medikamente, die die Atmung erleichtern, nicht wirken. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass es ohne medizinische Versorgung zu einer Stauung in der Lunge kommt, die eine Schwellung des Organs verursacht, die nicht weniger gefährlich ist als der Herzinfarkt selbst.

Eine recht seltene, aber heimtückischste Erkrankung ist die schmerzlose (stille) Form der bekannten Pathologie. Bei dieser Form fehlt sogar das obligatorische spezifische Symptom – der Schmerz. Patienten können von einer unverständlichen starken Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Aktivität und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands sprechen, die zuvor nicht spürbar war.

Eine atypische Variante des Herzinfarkts kann auch als Angina pectoris bezeichnet werden, deren Symptome bei 1 von 10 Patienten mit diagnostiziertem Herzinfarkt festgestellt werden. Oftmals sind Schmerzen hinter dem Brustbein im Herzbereich, die beim Gehen und bei aktiven Bewegungen auftreten, die einzige Manifestation dieser Erkrankung. Ein Herzinfarkt wird bei solchen Patienten meist zufällig festgestellt, wenn sie mit Beschwerden über Herzschmerzen in die Klinik kommen und die Ergebnisse des Elektrokardiogramms eine Myokardschädigung bestätigen.

Es ist klar, dass es für einen Laien schwierig ist, einen Herzinfarkt anhand der für diese Krankheit ungewöhnlichen Symptome zu diagnostizieren. Das Einzige, was in einer solchen Situation getan werden kann, wenn sie noch nicht kritisch erscheint, ist, dem Patienten Ruhe zu verschaffen und ärztliche Hilfe zu suchen, indem man einen Krankenwagen ruft.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Herzinfarkt

Wie wir sehen, gibt es eine ganze Reihe von Symptomen eines typischen Herzinfarkts, sodass eine mehr oder weniger genaue Diagnose der Pathologie möglich wäre, bevor die Ärzte eintreffen und dem Patienten Erste Hilfe leisten. Es ist klar, dass Sie sich zunächst darum kümmern müssen, einen Krankenwagen zu rufen oder dem Patienten durch Anhalten vorbeifahrender Fahrzeuge zu helfen, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gelangen.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie angeben, dass der Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht. In diesem Fall verlässt in der Regel ein Spezialteam der Kardiologie oder ein Reanimationsteam den Krankenwagen. Befindet sich der Patient im Freien, müssen Sie seinen genauen Standort angeben und mit dem Patienten auf das Fahrzeug warten.

Bedenken wir jedoch, dass bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung wie einem Herzinfarkt die Zeit nicht in Stunden, sondern in Minuten und Sekunden vergeht, was bedeutet, dass der Patient ohne unsere Hilfe möglicherweise nicht einmal auf das Auto warten muss. Es müssen dringend alle Maßnahmen ergriffen werden, um das Leben eines Menschen zu retten, die jedem zur Verfügung stehen.

Zunächst muss der Patient in eine bequeme Position gebracht werden. Er muss bequem sitzen oder auf dem Rücken liegen, mit etwas unter dem Kopf, sodass der Oberkörper deutlich über dem Unterkörper liegt. Der Kopf muss leicht nach hinten geneigt und die Beine angehoben und an den Knien angewinkelt sein. Die Liegefläche sollte flach und hart sein. Diese Position eines Patienten mit Herzinfarkt entlastet das Herz und spart wertvolle Zeit.

Wie bereits erwähnt, gilt als spezifisches Symptom eines Herzinfarkts die Todesangst, die bei Patienten unglaubliche Angst auslöst und es schwierig macht, sie hinzulegen und in dieser Position zu halten, bis der Krankenwagen eintrifft. Um mit übermäßiger Angst umzugehen, wird empfohlen, den Patienten mit Worten zu beruhigen oder ihm ein Beruhigungsmittel zu verabreichen. In solchen Fällen werden üblicherweise Valocordin, Barboval, Baldrian und andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung verwendet. Manchmal ist es sogar notwendig, körperliche Gewalt anzuwenden, um den Patienten von aktiven Bewegungen abzuhalten, die in einem solchen Zustand für ihn gefährlich sind.

Da Atembeschwerden aufgrund von Sauerstoffmangel ein häufiges Symptom eines Herzinfarkts sind, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um dem Patienten den Sauerstoffzugang zu erleichtern. Hat sich eine Menge Neugieriger versammelt, müssen diese zum Abschied gezwungen werden. Und wenn eine Person in Innenräumen einen Herzinfarkt erlitten hat, ist es notwendig, wenn möglich die Klimaanlage oder den Ventilator einzuschalten, die Fenster weit zu öffnen und die Luftzufuhr zum Bett des Patienten nicht zu behindern.

Es ist notwendig, zu versuchen, den Hals und die Brust des Patienten von einschnürender Kleidung zu befreien, indem Knöpfe aufgeknöpft oder Schnürsenkel an der Kleidung gelöst werden.

Um Blutgefäße zu erweitern und starke Schmerzen zu lindern, die manchmal zum vorzeitigen Tod führen können, kann Nitroglycerin angewendet werden. Die Tablette muss unter die Zunge des Patienten gelegt werden. Gegebenenfalls muss der Unterkiefer festgehalten werden, damit das Arzneimittel nicht aus dem Mund fällt. Die nächste Tablette kann dem Patienten frühestens eine Viertelstunde später verabreicht werden. Die analgetische Wirkung von Nitroglycerin kann durch Analgin oder andere Schmerzmittel oder NSAR verstärkt werden.

Wir wissen jedoch, dass es sich bei einem Herzinfarkt nicht lohnt, sich nur auf Nitroglycerin und Schmerzmittel zu verlassen. Zusätzlich wird empfohlen, dem Patienten Acetylsalicylsäure (etwas mehr als eine halbe Tablette) oder eine 325-g-Tablette Aspirin zu verabreichen. Dieses Medikament ist ein Blutverdünner und erleichtert den Blutfluss durch die Gefäße, wodurch die Thrombusbildung verhindert wird.

Mit Hilfe von "Nitroglycerin" und "Aspirin" ist es in den meisten Fällen möglich, die Durchblutung etwas zu verbessern und den Prozess der Nekrose des Herzgewebes zu verlangsamen. Der Patient benötigt jedoch weiterhin die Hilfe eines Kardiologen oder Herzchirurgen.

Wenn sich der Prozess zu schnell entwickelt und die ergriffenen Maßnahmen nicht zum erwarteten Ergebnis führen, muss der Zustand des Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens sorgfältig überwacht und Puls, Atmung und Herzschlag überprüft werden. Wenn möglich, ist es auch notwendig, den Blutdruck zu überprüfen, der bei einer Schwächung des Herzens merklich sinkt.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, ihr Puls schwach und unregelmäßig geworden ist, die Atmung unterbrochen ist und der Herzschlag nicht hörbar ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Herz des Patienten trotz aller Bemühungen stehen geblieben ist. Dies ist der wichtigste Moment bei der Ersten Hilfe bei einem Herzinfarkt. Hier sollten Sie sich auf keinen Fall verirren, in Panik geraten oder in einen Stupor verfallen, denn das Leben der Person hängt nun am seidenen Faden.

Als Erstes wird ein Perikardschlag durchgeführt. Trotz seiner offensichtlichen Grausamkeit und der Möglichkeit von Verletzungen in Form von Rippenbrüchen hilft dieser Eingriff in vielen Fällen, das Herz wieder zum Laufen zu bringen und so das Leben eines Menschen zu retten. Der Schlag wird einmalig auf den Brustbeinbereich, der näher am Herzen liegt, ausgeführt. Der Schlag muss schnell und ziemlich fest mit der Faust ausgeführt werden.

Wenn ein solches Verfahren keine Wirkung gezeigt hat, ist es Zeit, mit künstlicher Beatmung und indirekter Herzmassage zu beginnen. Normalerweise lernen Kinder diese Manipulationen in der Schule und im Studium, aber ohne Übung vergisst man die Informationen schnell, und nicht jeder ist in einem Zustand der Aufregung in der Lage, sich schnell zu orientieren und die notwendigen Manipulationen durchzuführen, die eigentlich keine besonderen Schwierigkeiten bereiten.

Indikationen für eine kardiopulmonale Wiederbelebung sind das Fehlen von zwei von drei Vitalfunktionen: Atmung, Puls und Bewusstsein. Fehlen alle drei Lebenszeichen, tritt der biologische Tod ein, und Wiederbelebungsmaßnahmen sind sinnlos.

Bei der indirekten Herzmassage werden die Hände zusammengeführt, die Finger gekreuzt und die Handflächen rhythmisch und schnell auf die Brust des Patienten im Bereich zwischen den Brustdrüsen gedrückt. Die Druckfrequenz beträgt etwa 2 Mal pro Sekunde. Die Hände dürfen während der Massage nicht von der Brust genommen werden, um eine seitliche Verschiebung zu vermeiden.

Die Druckkraft sollte so bemessen sein, dass die Thoraxkompression mindestens 5 cm beträgt. Lediglich für die Dauer der künstlichen Beatmung und der Pulskontrolle im Bereich der Halsschlagader kann die indirekte Herzdruckmassage unterbrochen werden.

Zwischen den direkten Herzdruckmassagen wird Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt. Das Verhältnis dieser beiden Verfahren beträgt 30:2, d. h. auf 30 Kompressionen folgen jeweils zwei Ein- und Ausatmungen. Gleichzeitig wird ständig überwacht, ob der Patient einen Puls entwickelt hat, was darauf hinweist, dass sein Herz zu arbeiten begonnen hat. In diesem Fall wird die Wiederbelebung im Rahmen der Ersten Hilfe bei Herzinfarkt abgebrochen.

Wenn der Puls nicht erscheint, wird empfohlen, die Manipulationen bis zum Eintreffen des Krankenwagens fortzusetzen, jedoch nicht länger als 10 Minuten. Danach beginnen irreversible Prozesse im Körper, die mit dem Leben unvereinbar sind. Selbst wenn Sie die Person zur Besinnung bringen, gibt es keine Garantie dafür, dass während der Wiederbelebung keine kritischen Veränderungen der Funktion des Gehirns, des Nervensystems und anderer wichtiger Organe und Systeme aufgetreten sind.

Anzeichen dafür, dass ein Mensch ins Leben zurückkehrt, sind neben dem Auftreten eines Pulses in der Halsschlagader auch eine Veränderung der Hautfarbe von blass zu rosa und das Auftreten einer Reaktion der Pupillen auf Licht.

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Algorithmus der Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Myokardinfarkt

Lassen Sie uns noch einmal kurz auf das Erste-Hilfe-Schema bei Herzinfarkt eingehen, das jeder kennen sollte, um im Notfall durch Anwesenheit in einem schwierigen Moment das Leben eines Menschen zu retten.

Wenn Sie also auf der Straße eine Person mit offensichtlichen Anzeichen eines Herzinfarkts sehen oder einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie sich nicht abwenden und vorbeigehen, sondern versuchen, alle möglichen Erste Hilfe zu leisten, die aus mehreren wichtigen Punkten besteht:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen unter der 103 (kostenlos von jedem Telefon aus). Informieren Sie den Disponenten unbedingt über den vermuteten Herzinfarkt und geben Sie, wenn möglich, Informationen über den Patienten aus seinen Worten oder Dokumenten an.
  • Zur Entgegennahme der Rettungskräfte ziehen wir eine weitere Person von außen oder einen Angehörigen hinzu, um nicht von der Erstversorgung abgelenkt zu werden.
  • Wir legen den Patienten mit Herzinfarkt auf den Rücken auf eine harte, ebene Fläche (draußen kann das eine Bank sein; bei warmem Wetter reicht der Boden, wenn keine geeignete Unterlage vorhanden ist). Wir legen ein selbstgemachtes Nackenkissen unter Nacken und Schultern und heben den Oberkörper an. Wir neigen den Kopf des Patienten nach hinten.
  • Wenn eine Person bewusstlos ist, aber atmet, legen wir sie nicht auf den Rücken, sondern auf die Seite, um eine Erstickung zu verhindern.
  • Wir ergreifen alle Maßnahmen, um dem Patienten einen guten Zugang zu Sauerstoff zu gewährleisten (wir bitten neugierige Personen, zur Seite zu treten, die Knöpfe an der Kleidung im Hals- und Brustbereich aufzuknöpfen und die Krawatte zu lösen). Befindet sich der Patient in einem Raum, sollten wir versuchen, alle Fenster im Zimmer zu öffnen oder die Klimaanlage zur Kühlung einzuschalten. Bei heißem Wetter können Sie Gesicht, Lippen und Brust des Patienten leicht mit kaltem Wasser befeuchten.
  • Wenn die Person unruhig und aktiv ist, bitten Sie andere Personen, ihr dabei zu helfen, sie in einer liegenden oder halbsitzenden Position festzuhalten.
  • Wenn keine Lebenszeichen vorliegen, leiten wir Wiederbelebungsmaßnahmen ein (Perikardschock, indirekte Herzmassage in Kombination mit künstlicher Beatmung). Wir müssen uns jedoch darüber im Klaren sein, dass die Überlebenschancen des Patienten praktisch gleich Null sind, wenn er bewusstlos ist und weder Atmung noch Puls hat.

Zur Ersten Hilfe bei einem Herzinfarkt vor dem Eintreffen des Krankenwagens gehört eine medikamentöse Therapie, die dazu beiträgt, die Intensität der Symptome zu verringern und das Einsetzen tragischer Folgen zu verzögern:

  • Nitroglycerin. Dies ist ein Herzmedikament, das die Intensität von Herzschmerzen lindert und die Durchblutung etwas verbessert. Die Tablette wird unter die Zunge gelegt. Sie können 3 Tabletten im Abstand von 15 Minuten verabreichen.
  • "Aspirin". Ein beliebtes Antikoagulans, das die Blutviskosität senkt und den Blutfluss erhöht. Die wirksame Dosis bei Herzinfarkt beträgt 300-325 g. Sie wird einmalig verabreicht.
  • "Analgin" oder andere für Herzerkrankungen zugelassene NSAIDs. Hilft, die Schmerzintensität zu reduzieren. Normalerweise beträgt eine Einzeldosis 1-2 Tabletten.
  • Beruhigungsmittel (Baldriantabletten und -tinktur, Herzgespann-Tinktur oder -Infusion, „Barboval“, „Corvalol“, „Zelenien-Tropfen“ und andere Medikamente). Sie sind angezeigt, da Todesangst als spezifisches Symptom bei einem Herzinfarkt beobachtet wird. Eine solche Maßnahme hilft auch übermäßig ängstlichen Patienten.

Die Frage, wo man die oben genannten Medikamente dringend herbekommt, stellt sich in der Regel nicht, da die meisten Menschen mit Herzinfarkt bereits Stammpatienten eines Kardiologen sind und die notwendigen Medikamente daher immer bei sich tragen.

Aber selbst wenn jemand nichts von seiner Krankheit wusste, findet man immer einen Passanten in der Nähe, der ein „Mini-Erste-Hilfe-Set“ dabei hat, denn wir haben mehr „Herzpatienten“, als uns lieb ist. Im Extremfall können Sie jemanden bitten, zur nächsten Apotheke zu gehen. Bei einem Herzinfarkt am Arbeitsplatz, im Geschäft oder im Büro sollte immer ein Erste-Hilfe-Set mit den notwendigen Medikamenten dabei sein.

Wenn Sie das Erste-Hilfe-Schema bei Herzinfarkt studieren, stellt sich heraus, dass es eigentlich nichts Kompliziertes ist, aber diese einfachen Manipulationen können dazu beitragen, das Leben einer Person zu retten.

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Erste Hilfe bei Herzinfarkt zu Hause

Bisher haben wir über Situationen gesprochen, in denen der Leser als Retter eines anderen Lebens fungieren könnte. Aber niemand ist hundertprozentig immun gegen einen Herzinfarkt, und jeder von uns kann früher oder später all seine Schrecken erleben. Unsere Ernährung und unser Lebensstil lassen zu wünschen übrig, wir verdienen die Krankheit tatsächlich selbst und müssen daher lernen, uns selbst effektiv zu helfen, wenn niemand in der Nähe ist, der helfen könnte.

Sprechen wir über Situationen, in denen ein Herzinfarkt einen Menschen zu Hause trifft. Es ist gut, wenn fürsorgliche Freunde oder Verwandte in der Nähe sind, die einen Krankenwagen rufen, ihn abholen, ihm Medikamente geben und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den geliebten Menschen zu retten. Leider ist dies nicht immer der Fall. Ein älterer Mensch kann allein sein, was bedeutet, dass ihm meist niemand zur Seite steht. Und es gibt Situationen, in denen im richtigen Moment keiner der Angehörigen zu Hause ist und der Patient sich nur auf sich selbst verlassen muss.

Natürlich können Sie Ihre Nachbarn jederzeit um Hilfe bitten, aber wo ist die Garantie, dass sie da sind? Am zuverlässigsten ist es, zu lernen, sich nicht auf andere, sondern auf sich selbst zu verlassen.

Wenn Sie einen Herzinfarkt erleiden und allein zu Hause sind, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen (und wenn möglich Ihre Familie) zu Ihrer Adresse und stellen Sie sicher, dass die Notärzte die Wohnung betreten können, auch wenn Sie das Bewusstsein verlieren und die Tür nicht öffnen können. Lassen Sie das Schloss an Ihrer Wohnungstür und, wenn möglich, den Eingang unverschlossen (verschlossene Eingangstüren und das Fehlen einer Gegensprechanlage können die medizinische Versorgung erheblich verzögern).

Anschließend müssen Sie die Fenster öffnen und/oder die Klimaanlage einschalten, den Kragen Ihrer Kleidung lockern und die notwendigen Medikamente einnehmen, über die wir im vorherigen Absatz geschrieben haben. Danach legen Sie sich am besten auf eine elastische Unterlage, legen ein Kissen oder eine zusammengerollte Decke unter den Kopf, werfen den Kopf in den Nacken und warten auf die Ankunft des Arztes. Aktive Bewegungen in diesem Zustand können nur schaden.

Was die Hausapotheke betrifft, sollte sie immer einen Vorrat der notwendigen Medikamente enthalten: Herzmedikamente, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel usw. Darüber hinaus sollte die Hausapotheke selbst an einem Ort aufgestellt werden, an dem sie bei Bedarf leicht zugänglich ist.

Wenn Sie draußen unterwegs sind, zur Arbeit und wieder nach Hause fahren, in Geschäfte und andere Einrichtungen gehen, ist es ratsam, die wichtigsten Medikamente zur Ersten Hilfe für sich selbst, Ihre Familie oder sogar Fremde bei sich zu haben (in Ihrer Tasche, Hosentasche, Kosmetiktasche usw.). Sie nehmen nicht viel Platz ein, können aber Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten.

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Kurz über die Behandlung von Myokardinfarkt

Die Behandlung eines akuten Myokardinfarkts erfolgt in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal. Es werden sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Therapien angewendet.

Als Notfallversorgung bei akutem Myokardinfarkt wird Folgendes eingesetzt:

  • "Nitroglycerin" in Form von Tabletten, Kapseln oder Lösung zur intravenösen Verabreichung,
  • Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase, Alteplase),
  • Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin),
  • Betablocker (Metoprolol, Atenopol,
  • Antiarrhythmika (hauptsächlich "Lidocain"),
  • Analgetika („Morphin“ plus das Neuroleptikum „Droperidol“, „Promedol“),
  • ACE-Hemmer (Captopril, Lisinopril, Ramipril).

Weniger häufig verschrieben:

  • Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil),
  • Magnesiumpräparate (falls erforderlich).

In schweren Fällen, wenn Medikamente die Gefäße nicht erweitern und den Blutfluss nicht wiederherstellen können, wird eine transluminale perkutane Koronarangioplastie durchgeführt. Bei ausgedehnten Infarkten ist eine chirurgische Behandlung mit aortokoronarem Bypass, intrakoronarem Stenting, transluminaler Ballonangioplastie usw. angezeigt.

Zur Behandlung eines Herzinfarkts und zur Vorbeugung seines Wiederauftretens gehören eine Ernährungsumstellung, eine Änderung des Lebensstils und moderate körperliche Aktivität (zunächst unter Aufsicht eines Arztes).

Die Anwendung aller oben genannten Behandlungsmethoden ermöglicht es 80 % der Patienten, nach einiger Zeit in ihr normales Leben zurückzukehren, macht jedoch eine lebenslange Medikamenteneinnahme nicht überflüssig.

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Prävention von Herzinfarkt

Alles in unserem Leben geschieht zum ersten Mal. Sind es angenehme Momente, sehnen wir uns nach ihrer Wiederholung, sind es schmerzhafte, möchten wir sie für immer vergessen. Wer einen Herzinfarkt überlebt hat, möchte den Schmerz natürlich nicht noch einmal erleben. Doch wo er dünn ist, bricht er. Wer also nicht aufpasst, kann einen zweiten (und sogar mehrere) Herzinfarkt erleiden.

Angesichts der hohen Sterblichkeitsrate eines Herzinfarkts ist dieser Zustand leichter zu verhindern als zu behandeln. Zunächst müssen Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung überdenken. Der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, Gewichtskontrolle und die Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel haben bereits vielen Menschen geholfen, die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Unter diesen sind Arteriosklerose der Blutgefäße und ischämische Herzerkrankungen hervorzuheben, die zu den häufigsten Ursachen für Herzinfarkt werden.

Wenn Herzprobleme nicht vermieden werden können, müssen die Behandlungsempfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Der Arzt verschreibt Medikamente aus der Statin-Gruppe, die die Bildung atherosklerotischer Plaques an den Gefäßwänden verhindern. Dieses Rezept sollte nicht ignoriert werden, nur weil diese Medikamente nicht kardial wirken. Bei hohem Blutdruck müssen Medikamente eingenommen werden, die den Blutdruck senken (ACE-Hemmer).

Es ist auch notwendig, einer erhöhten Blutviskosität durch die Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombolytika entgegenzuwirken, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Bei erhöhtem Herzschlag und Nervosität helfen Betablocker. Und vergessen Sie natürlich nicht die Ernährung.

Alle oben genannten Maßnahmen tragen dazu bei, wiederholte Herzinfarkte zu verhindern, die in der Regel viel schwerwiegender sind als die ersten.

Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt ist eine dringende Maßnahme, die dazu beiträgt, Leben und Gesundheit eines Kranken zu retten. Wenn Sie sich jedoch rechtzeitig um Ihre Gesundheit kümmern und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, ist diese Hilfe möglicherweise nie erforderlich. Und wir können unseren Lesern nur Gesundheit und ein langes Leben wünschen.


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