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Studie analysiert Auswirkungen der Hitzewelle im Sommer auf Krankenhauseinweisungen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Ein Team des Barcelona Institute for Global Health und des französischen Nationalen Instituts für Gesundheit und medizinische Forschung (Inserm) analysierte Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit hohen Sommertemperaturen in Spanien über einen Zeitraum von mehr als einem Jahrzehnt. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Gründe für Krankenhausaufenthalte, die am häufigsten von Hitze beeinflusst werden, folgende sind:
- Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit.
- Nierenversagen.
- Harnwegsinfektion.
- Sepsis.
- Urolithiasis.
- Vergiftung durch medizinische und andere nicht-medizinische Substanzen.
Die in der Fachzeitschrift Environmental Health Perspectives veröffentlichte Studie umfasste Daten zu mehr als 11,2 Millionen Krankenhausaufenthalten zwischen 2006 und 2019. Die Daten beschränkten sich auf Notfalleinweisungen in 48 Provinzen des spanischen Festlands und der Balearen und wurden vom spanischen Nationalen Statistikinstitut bereitgestellt.
Das Team berechnete außerdem die durchschnittliche Tagestemperatur, die durchschnittliche tägliche relative Luftfeuchtigkeit sowie die Konzentrationen verschiedener Luftschadstoffe (PM2,5, PM10, NO2 und O3). Mithilfe verschiedener Modelle untersuchten sie die Zusammenhänge zwischen Temperatur und verschiedenen Ursachen für Krankenhausaufenthalte während der Sommersaison (Juni bis September) und nach Provinz.
Wie erwartet zeigte die statistische Analyse, dass hohe Temperaturen einen „allgemeinen Effekt auf Krankenhausaufenthalte aus bestimmten Gründen“ hatten. Obwohl Hitze das Risiko eines Krankenhausaufenthalts in allen Altersgruppen erhöhte, waren Kinder unter einem Jahr und Erwachsene über 85 Jahren die am stärksten gefährdeten Gruppen mit einem höheren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt. Es zeigten sich auch geschlechtsspezifische Unterschiede: Männer hatten an heißeren Tagen ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund von Verletzungen als Frauen, während Frauen ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund von parasitären, endokrinen und metabolischen, Atemwegs- oder Harnwegserkrankungen aufwiesen.
„Die Mechanismen, durch die Hitze negative Auswirkungen auf die Gesundheit verursacht, sind noch unklar, aber sie scheinen mit der Art und Weise zusammenzuhängen, wie unser Körper seine eigene Temperatur reguliert“, sagt Hicham Achebak, Forscher bei INSERM und ISGlobal und Empfänger eines Marie-Skłodowska-Curie-Stipendiums der Europäischen Kommission.
„Bei Hitzestress aktiviert der Körper die Hautgefäßerweiterung und das Schwitzen, um Wärme abzugeben. Die darauf folgenden Reaktionen können sich je nach verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder bestehenden Gesundheitszuständen unterschiedlich auf Menschen auswirken. Wir wissen beispielsweise, dass Frauen eine höhere Temperaturschwelle haben, ab der die Schwitzmechanismen aktiviert werden, und anfälliger für die Auswirkungen von Hitze sind“, fügt er hinzu.
Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen Zu den Krankheiten, die am stärksten von Hitze betroffen sind, gehören Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit. Das Risiko eines Krankenhausaufenthalts aufgrund dieser Krankheiten ist an den heißesten Tagen im Vergleich zu Tagen mit optimalen oder angenehmen Temperaturen fast doppelt so hoch.
„Hierfür gibt es mehrere Gründe. Bei übergewichtigen Menschen beispielsweise funktionieren die Wärmeabgabeprozesse weniger effizient, da das Fettgewebe als Isolator fungiert und sie dadurch anfälliger für Hitzeerkrankungen werden“, sagt Hicham Achebak.
Relative Luftfeuchtigkeit, Luftverschmutzung und Hitzewellen: Von den anderen in die Studie einbezogenen Variablen spielte die relative Luftfeuchtigkeit im Zusammenhang zwischen Hitze und Notfalleinweisungen keine bedeutende Rolle, mit Ausnahme des Risikos einer akuten Bronchitis und Bronchiolitis, das an Tagen mit niedriger relativer Luftfeuchtigkeit höher war.
Darüber hinaus schienen Tage mit hoher Luftverschmutzung das Risiko hitzebedingter Krankenhausaufenthalte bei Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit sowie Diabetes zu erhöhen, nicht jedoch bei anderen Krankheiten.
„Wir haben beobachtet, dass die zusätzlichen Auswirkungen von Hitzewellen – also extrem hohen Temperaturen über mehrere aufeinanderfolgende Tage – gering waren und sich auf eine bestimmte Gruppe von Krankheiten beschränkten, darunter hauptsächlich nicht-respiratorische Infektionskrankheiten, endokrine und metabolische Störungen sowie Erkrankungen des Nervensystems. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass die aktuellen thermischen Gesundheits-Frühwarnsysteme nicht nur während Hitzewellen, sondern auch bei nicht anhaltend extremen Temperaturen aktiviert werden sollten“, sagt Joan Ballester Claramunt, Forscherin bei ISGlobal und Hauptautorin der Studie.