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Studie verbindet behandlungsresistente Depression mit Body-Mass-Index

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-16 07:39

Genetische Faktoren tragen zwar in geringem, aber erheblichem Maße zu schweren Depressionen bei, die auf Standardbehandlungen nicht ansprechen. Dies geht aus einer Studie des Vanderbilt Medical Center und des Massachusetts General Hospital hervor.

Die Erblichkeit der behandlungsresistenten Depression (TRD) weist erhebliche genetische Überschneidungen mit Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, kognitiver Leistungsfähigkeit, Alkohol- und Tabakgewohnheiten und dem Body-Mass-Index (BMI) auf, was auf eine gemeinsame Biologie und potenzielle neue Behandlungsansätze hindeutet.

Der im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Bericht bietet Einblicke in die Genetik und Biologie, die TRD zugrunde liegen, unterstützt die Nützlichkeit der Abschätzung der Krankheitswahrscheinlichkeit auf der Grundlage klinischer Daten für Genomstudien und „legt den Grundstein für künftige Bemühungen, Genomdaten für die Entwicklung von Biomarkern und Medikamenten einzusetzen.“

„Trotz der großen Zahl von Patienten mit TRD ist die Biologie der Erkrankung noch immer unzureichend erforscht. Unsere Arbeit hier liefert genetische Unterstützung für neue biologische Richtungen zur Erforschung dieses Problems“, sagte Douglas Ruderfer, Ph.D., außerordentlicher Professor für Medizin (Genetische Medizin), Psychiatrie und Biomedizinische Informatik.

„Diese Arbeit zeigt uns endlich neue Wege auf, anstatt immer wieder dieselben Antidepressiva für eine äußerst verbreitete Erkrankung zu erfinden“, sagte Dr. Roy Perlis, Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und Leiter des MGH Center for Experimental Drugs and Diagnostics.

Fast zwei von zehn Menschen in den USA leiden an einer schweren Depression, und etwa ein Drittel von ihnen spricht nicht auf Antidepressiva und Therapien an. TRD ist mit einem deutlich erhöhten Suizidrisiko verbunden.

Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Behandlungsresistenz ein vererbbares Merkmal sein könnte, bleibt die „genetische Architektur“ dieser Erkrankung unklar. Dies liegt vor allem daran, dass es keine allgemein anerkannte und strenge Definition der Behandlungsresistenz gibt und es schwierig ist, eine ausreichende Zahl von Studienteilnehmern zu rekrutieren.

Um diese Hindernisse zu überwinden, wählten die Forscher einen Ersatzzustand: Ob eine Person mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung eine Elektrokrampftherapie (EKT) erhalten hatte.

Bei der Elektrokrampftherapie wird Niederspannung am Kopf angelegt, um einen generalisierten Anfall ohne Muskelzuckungen auszulösen. Etwa die Hälfte der TRD-Patienten spricht auf die Elektrokrampftherapie an. Man geht davon aus, dass sie die Symptome lindert, indem sie die „Neuprogrammierung“ der Gehirnschaltkreise nach der Unterbrechung durch elektrischen Strom anregt.

Um sicherzustellen, dass die Studie über genügend Aussagekraft bzw. genügend Patienten verfügte, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern, entwickelten die Forscher ein maschinelles Lernmodell, um auf der Grundlage klinischer Informationen aus elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) vorherzusagen, welche Patienten am wahrscheinlichsten eine Elektrokrampftherapie erhalten würden.

Die Forscher wandten das Modell auf EHRs und Biobanken von Mass General Brigham und VUMC an und validierten die Ergebnisse, indem sie vorhergesagte Fälle mit tatsächlichen ECT-Fällen verglichen, die über das Geisinger Health System in Pennsylvania und das Million Veteran Program des US-Veteranenministeriums ermittelt wurden.

Mehr als 154.000 Patienten aus vier Gesundheitssystemen mit Krankenakten und Genotypen oder Sequenzen ihrer DNA-Proben wurden in eine genomweite Assoziationsstudie einbezogen, die genetische Assoziationen mit Gesundheitszuständen (in diesem Fall ein Marker für TRD) identifizieren kann.

Die Studie identifizierte Gene, die an zwei Loci auf verschiedenen Chromosomen gruppiert waren und signifikant mit der vom Modell vorhergesagten ECT-Wahrscheinlichkeit korrelierten. Der erste Locus überlappte mit einer zuvor beschriebenen Chromosomenregion, die mit dem Body-Mass-Index (BMI) assoziiert ist.

Der Zusammenhang zwischen ECT und BMI war umgekehrt, wobei bei Patienten mit geringerem Gewicht ein höheres Risiko einer Behandlungsresistenz bestand.

Dieses Ergebnis wird durch Untersuchungen gestützt, die gezeigt haben, dass bei Patienten mit Anorexia nervosa, einer Essstörung, die durch extrem niedriges Gewicht gekennzeichnet ist, die Wahrscheinlichkeit einer Behandlungsresistenz gegen komorbide Depression höher ist als bei Patienten mit einem höheren BMI.

Ein weiterer mit ECT in Zusammenhang stehender Genort weist auf ein Gen hin, das in Hirnregionen, die Körpergewicht und Appetit regulieren, stark exprimiert wird. Dieses Gen wurde kürzlich auch mit der bipolaren Störung, einer schweren psychiatrischen Erkrankung, in Verbindung gebracht.

Derzeit laufen umfangreiche Studien, um Zehntausende von ECT-Fällen für Fall-Kontroll-Studien zu sammeln.

Die Bestätigung des Zusammenhangs zwischen dem ECT-Marker für TRD und den komplexen Stoffwechselwegen, die der Nahrungsaufnahme, der Gewichtserhaltung und dem Energiehaushalt zugrunde liegen, könnte die Tür zu neuen, wirksameren Behandlungsmethoden für schwere depressive Störungen öffnen, sagen die Forscher.


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