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Weltweit erste Studie, die den Nutzen der Erkennung und Behandlung von nicht diagnostiziertem Asthma und COPD belegt
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Das Auffinden und Behandeln von Menschen mit nicht diagnostiziertem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbesserte ihren Gesundheitszustand und verringerte die Anzahl der Arztbesuche aufgrund von Atemwegssymptomen im Jahr nach der Diagnose. Dies ist das Ergebnis einer ersten klinischen Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.
„Schätzungsweise 70 Prozent der Menschen mit Asthma oder COPD werden nicht diagnostiziert“, sagte der leitende Studienautor Dr. Sean Aaron, leitender Wissenschaftler und Lungenspezialist am Ottawa Hospital und Professor an der Universität Ottawa. „Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass die Behandlung dieser Menschen ihre Gesundheit und Lebensqualität deutlich verbessert.“
Wie hat das Forschungsteam Dunkelziffern ermittelt?
Um Menschen mit nicht diagnostiziertem Asthma und COPD zu identifizieren, rief das Team zwischen 2017 und 2023 an 17 Studienstandorten in ganz Kanada zufällig ausgewählte Personen an. Der automatisierte Anruf fragte, ob bei den Erwachsenen im Haushalt in den letzten sechs Monaten unerklärliche Kurzatmigkeit, Keuchen, anhaltender Husten oder Schleimhusten aufgetreten sei.
26.905 Personen, die über diese Symptome berichteten, füllten Fragebögen aus. Diejenigen, bei denen ein hohes Risiko für Asthma oder COPD bestand, unterzogen sich einem spirometrischen Atemtest, dem Goldstandard für die Diagnose.
Bei insgesamt 595 Personen wurde Asthma oder COPD diagnostiziert und 508 erklärten sich bereit, an einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich verschiedener Behandlungsarten teilzunehmen.
Die Hälfte der Studienteilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip der üblichen Behandlung (Behandlung durch ihren Hausarzt oder in einer Notfallklinik) zugewiesen, während die andere Hälfte von einem Lungenfacharzt und einem Asthma-/COPD-Berater (einer speziell ausgebildeten Krankenschwester oder Atemtherapeutin) behandelt wurde.
Den von einem Lungenfacharzt und einem Lehrer behandelten Personen wurden Inhalatoren gegen Asthma oder COPD verschrieben und deren Anwendung eingewiesen. Einige erhielten Aktionspläne zur Bewältigung von Krankheitsschüben. Sie erhielten außerdem eine Behandlung zur Raucherentwöhnung, Ratschläge zu Bewegung und Körpergewicht sowie bei Bedarf Impfungen gegen Lungenentzündung und Grippe.
92 % der von einem Lungenfacharzt und -lehrer behandelten Patienten begannen mit der Einnahme neuer Asthma- oder COPD-Medikamente, verglichen mit 60 % der Patienten, die die übliche Behandlung erhielten.
Die Behandlung von nicht diagnostiziertem Asthma und COPD reduziert Arztbesuche
Die Forscher stellten fest, dass Patienten, die von einem Lungenfacharzt und -pädagogen untersucht wurden, im Jahr nach der Diagnose durchschnittlich 0,53 Besuche pro Jahr wegen Atemwegssymptomen hatten, verglichen mit 1,12 Besuchen in der Gruppe mit der üblichen Behandlung.
Darüber hinaus stieg der durchschnittliche Wert im St. George's Respiratory Questionnaire bei Patienten, die von einem Lungenfacharzt und einem Lehrer behandelt wurden, um 10,2 Punkte, verglichen mit 6,8 Punkten in der Gruppe mit Standardbehandlung. Ein Anstieg um vier Punkte bedeutet eine Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität.
„In der Praxis kann nicht jeder einen Lungenfacharzt aufsuchen“, erklärt Dr. Aaron. „Die gute Nachricht ist, dass sich die Symptome eines Patienten bessern, wenn er diagnostiziert und behandelt wird. Die Teilnehmer unserer Studie, die ihren Hausarzt und Notfallambulanzen aufsuchten, erzielten gute Ergebnisse, und diejenigen, die einen Facharzt und einen Lehrer aufsuchten, erzielten hervorragende Ergebnisse.“
Studienteilnehmer betont Bedeutung der Asthmadiagnose
Jazmynn Hine war 24 Jahre alt und hatte gerade ihr erstes Kind zur Welt gebracht, als sie den Anruf zur Teilnahme an der Studie erhielt. Wäsche die Treppe hinaufzutragen oder zehn Minuten am Stück zu telefonieren, ließ sie außer Atem geraten. Sie sah keinen Grund, den Atemtest nicht zu machen.
„Jahrelang erzählte ich den Ärzten, ich hätte das Gefühl, als säße ein Elefant auf meiner Brust und ich könnte nicht atmen. Sie sagten, es läge an meiner Angst, ich hätte Panikattacken“, erinnert sich Jazminn.
Aber das waren keine Panikattacken. Es war Asthma. Asthma, wahrscheinlich schon seit der Grundschule. Ein tägliches Inhalationsgerät veränderte ihre Symptome.
„Die Diagnose Asthma ist eine große Sache“, sagt sie. „Die Muskeln brauchen Sauerstoff, und wenn man nicht richtig atmen kann, macht einen das müde und erschöpft. Ich habe einen Energiezuwachs bemerkt. Ich habe jetzt zwei kleine Kinder und kann mit ihnen mithalten. Ich schlafe besser, weil ich früher ständig kurzatmig aufgewacht bin.“
Asthma betrifft 8 % der kanadischen Erwachsenen und kann in jedem Alter auftreten, während COPD 8 % der Kanadier über 60 Jahre betrifft.
„Wenn Sie ähnliche Symptome wie ich haben, gehen Sie zu Ihrem Arzt oder in die Notfallambulanz und bitten Sie um einen Spirometrietest“, empfiehlt Jazminn. „Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Sie Zeit verlieren. Aber wenn Sie eine Atemwegserkrankung haben und diese richtig behandelt wird, können Sie Dinge tun, von denen Sie nicht einmal wussten, dass Sie sie vermisst haben.“
Dr. Aaron stimmt Jazmyn zu. Er ist überzeugt, dass die beste Möglichkeit, mehr Fälle von nicht diagnostiziertem Asthma und COPD zu identifizieren, darin besteht, dass Patienten sich einer Diagnose unterziehen. Seine bisherigen Forschungen haben gezeigt, dass selbst frühe Stadien dieser Erkrankungen mit einer schlechteren Lebensqualität, häufigeren Arztbesuchen und verminderter Produktivität einhergehen.
„Viele Menschen wissen, dass sie bei bestimmten Anzeichen Tests auf Brust- und Darmkrebs anfordern müssen. Idealerweise würden sie bei Symptomen einer chronischen Atemwegserkrankung einen Spirometrietest anfordern“, sagt Dr. Aaron. „Menschen sollten keine Atemprobleme ertragen müssen, wenn wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.“