Sklerodermie betrifft selten die Kopfhaut. Zu den verschiedenen Formen dieser Lokalisation gehören in absteigender Reihenfolge die lineare Sklerodermie der Frontoparietalregion, die systemische Sklerodermie, die großflächige Plaque- und kleinfokale Sklerodermie sowie der skleroatriphische Lichen.
Diskoider Lupus erythematodes (DLE) und disseminierter Lupus erythematodes dieser Lokalisation können zu einer fokalen atrophischen Alopezie der Kopfhaut (Pseudopelade-Zustand) führen.
Die vesikuläre Form des Lichen ruber planus (VFL) ist eine seltene Form der Dermatose (2-4 % aller Fälle dieser Erkrankung). Am häufigsten sind Frauen über 50 betroffen; Blasen treten meist während einer heftigen Verschlimmerung des Lichen ruber planus auf, gehen mit verstärktem Juckreiz einher und stellen ein Stadium von unterschiedlicher Dauer in der Entwicklung dieser Dermatose dar.
Diese seltene klinische Form des Lichen ruber planus macht nach Angaben verschiedener Autoren 2 bis 10 % aller Dermatosen aus. Sie manifestiert sich als flache, leicht erhabene Papeln von blassrosa-blauer Farbe, bis zu Linsengröße, die manchmal ringförmige Läsionen bilden.
Unter dem Begriff Pseudopelade oder atrophische fokale Alopezie versteht man eine kleinherdige, langsam fortschreitende narbige Atrophie der Kopfhaut mit irreversiblem Haarausfall ohne ausgeprägte perifollikuläre Entzündung.
Zirkuläre Alopezie (Syn.: zirkuläre Alopezie, fokale Alopezie, Nestglatze, Pelada) ist eine Krankheit, die durch das Auftreten einer runden oder ovalen kahlen Stelle mit klaren Grenzen und äußerlich unveränderter Haut gekennzeichnet ist.
Alle Hautveränderungen, die zu vernarbenden Veränderungen führen, führen auch zum Absterben der Haarfollikel. Die Ursachen der vernarbenden Alopezie sind sehr vielfältig.
Anagener Haarausfall ist ein übermäßiger Haarausfall in der Anagenphase, der bei Patienten mit bösartigen Neubildungen als Reaktion auf Zytostatika- und Strahlentherapie beobachtet wird. Der Haarausfall beginnt plötzlich, 4-10 Tage nach der Exposition, und kann zu völliger Kahlheit führen.
Der tägliche, gleichmäßig über die gesamte Kopfhaut verteilte Haarausfall (bis zu 100) ist ein physiologischer Vorgang; der Haarfollikel, der seine Haare wieder verloren hat, tritt in die Anagenphase ein und es entsteht keine Alopezie.
Gewöhnliche Kahlheit ist ein physiologisches Phänomen bei genetisch veranlagten Personen. Terminalhaare verwandeln sich allmählich in Vellushaare, d. h. es kommt zu einem Prozess ihrer „Miniaturisierung“, der in jedem Alter nach der Pubertät beginnen kann.