Ursachen für Fehlgeburten

Die Hauptursachen für Fehlgeburten sind mit Problemen im hormonellen Bereich der Frau, metabolischen Merkmalen und Immunstörungen verbunden.

Darüber hinaus spielen Infektionskrankheiten, anatomische Anomalien der Fortpflanzungsorgane und verschiedene angeborene Krankheiten eine wichtige Rolle im Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie. Oft liegen die Gründe im ungesunden Bild einer Frau und ihren schlechten Angewohnheiten sowie in einer schlechten Ökologie, die zu einer gestörten Entwicklung des Fötus führen kann.

Gleichzeitig geben die Spezialisten zu, dass in fast der Hälfte der Fälle des spontanen Schwangerschaftsabbruchs die wahren Ursachen einer Fehlgeburt nicht geklärt werden können.

Ablösung der fötalen Eizellen in der Frühschwangerschaft

Der Begriff Ablösung impliziert zwei Zustände: eine sofortige Ablösung (im Frühstadium) und einen kritischen Zustand (in der Mitte oder am Ende der Schwangerschaft). Im ersten Fall handelt es sich um ein alarmierendes Signal für eine mögliche Fehlgeburt.

Väterliche Ursachen der Nicht-Schwangerschaft

Väterliche Ursachen für Fehlgeburten spielen eine geringere Rolle als mütterliche, mit Ausnahme von Chromosomenerkrankungen. Dennoch weisen Ehemänner von Frauen mit habituellen Fehlgeburten nach Ansicht vieler Forscher einen hohen Anteil an Spermatogenese-Störungen auf: Oligospermie, Polyspermie, Teratospermie und Leukozytospermie.

Extragenitale Erkrankungen der Mutter und vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch

Extragenitale Erkrankungen der Mutter zählen zu den häufigsten Ursachen für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Zur Risikogruppe für eine Fehlgeburt zählen vor allem Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck sowie chronischen Nieren-, Leber- und Darmerkrankungen.

Faktoren des Schwangerschaftsabbruchs

Zu den Faktoren, die zu einem Schwangerschaftsabbruch führen, zählen Schwangerschaftskomplikationen: Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Anomalien der Plazentaanhaftung, vorzeitige Plazentalösung und Fehlbildungen des Fötus.

Anomalien der Gebärmutter als Ursache für habituelle Fehlgeburten

Fehlbildungen der Gebärmutter spielen eine wichtige Rolle in der Ätiologie habitueller Fehlgeburten, insbesondere bei Schwangerschaftsabbrüchen im zweiten und dritten Trimester. Die Häufigkeit von Fehlbildungen der Gebärmutter in der Bevölkerung beträgt nur 0,5–0,6 %.

Störungen des Blutstillungssystems und Versagen der Schwangerschaft

Der Zustand des Hämostasesystems bestimmt Verlauf und Ausgang der Schwangerschaft für Mutter und Fötus. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Veröffentlichungen, die auf die wichtige Rolle thrombophiler Komplikationen bei habituellen Fehlgeburten, intrauterinem Fruchttod, Plazentaablösung, der Entwicklung von Eklampsie und intrauteriner Wachstumsverzögerung hinweisen.

Antiphospholipid-Syndrom und Schwangerschaftsabbruch

Das Antiphospholipid-Syndrom ist die häufigste Ursache für thrombophile Komplikationen und den damit verbundenen habituellen Schwangerschaftsverlust. Man unterscheidet zwischen dem primären und dem sekundären Antiphospholipid-Syndrom – bei Vorliegen einer Autoimmunerkrankung (meist systemischer Lupus erythematodes).

Immunologische Ursachen von Fehlgeburten

Im Laufe mehrerer Jahrzehnte hat mit dem Aufkommen neuer methodischer Möglichkeiten in der Immunologie das Problem der immunologischen Beziehungen zwischen Mutter und Fötus die größte Aufmerksamkeit erhalten.

Bakterielle Ursachen für Fehlgeburten

In den letzten Jahren sind Studien erschienen, die die Rolle von Störungen der normalen Mikroflora des Genitaltrakts bei vorzeitigen Schwangerschaftsabbrüchen belegen.

Coxsackie-Virus-Infektion und Schwangerschaftsabbruch

Ein hohes Risiko einer vertikalen Übertragung von Enteroviren, vor allem Coxsackieviren, wurde bei spontanen Fehlgeburten, Totgeburten und Komplikationen wie einem drohenden Schwangerschaftsabbruch bei der Mutter festgestellt.

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