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Cholezystitis während der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Cholecystitis in der Schwangerschaft ist eine sehr häufige Pathologie, vor allem bei Frauen, die zuvor mit der Gallenblase unruhig waren. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass während der Schwangerschaft viele Hormone produziert werden, die alle Prozesse im Körper beeinflussen, einschließlich der Verdauung. Häufiger tritt diese Pathologie bei denjenigen auf, die vor der Schwangerschaft Cholezystitis, Pankreatitis, Dyskinesie hatten. Aber es kann sich auch zum ersten Mal entwickeln, wenn die Schwangerschaft ein Auslöser für ein zuvor verborgenes Problem ist.

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Ursachen cholezystitis in der Schwangerschaft

Eine Cholecystitis in der Schwangerschaft entwickelt sich oft im dritten Trimester und kann eine Spätgestose sowie andere Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt verursachen. Was die Merkmale angeht, so entwickelt sich diese Pathologie oft bei älteren Frauen, während sie in der ersten Schwangerschaft selten ist.

Die Ursachen der Cholezystitis in der Schwangerschaft können variiert werden, aber der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Pathologie sind die hormonellen Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau. Dies ist auf die Sekretion von Hormonen zurückzuführen, die auf die Organe einwirken: zum Beispiel kann das Hormon Progesteron den Ton der glatten Muskelfasern entspannen und dadurch die Gallenblase beeinflussen, was zu seiner Atonie beiträgt. Dies kann die Ursache der Stagnation der Galle sein, die zur Entwicklung der Pathologie in Form von Steinbildung oder Infektion beiträgt.

Eine Cholezystitis tritt häufiger bei Frauen auf, die vor der Schwangerschaft krank waren oder Vorerkrankungen hatten. Die Ursache für die Entwicklung eines solchen Zustandes bei Kindern ist oft chronische Cholezystitis. Vor der Schwangerschaft kann eine Frau nichts stören, aber mit Beginn der Schwangerschaft werden alle Prozesse im Körper verschlimmert, und dann kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis. Es kommt auch bei gleichzeitiger Cholelithiasis vor, wenn sich Steine in der Gallenblase befinden und vor dem Hintergrund von Hormonen, die von der Plazenta freigesetzt werden, der Tonus der Gallenblase abnimmt, was zur Aktivierung von Entzündungsprozessen führt.

Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase, die vor der Schwangerschaft zu funktionellen Veränderungen führen und während der Schwangerschaft akute Cholezystitis verursachen können. Solche Bedingungen umfassen Gallen-Dyskinesie, Biegungen und unregelmäßige Positionen der Gallenblase. Sie tritt sehr häufig auf und kann vor der Schwangerschaft einen asymptomatischen Verlauf haben, jedoch nur während der Schwangerschaft.

Die Ursache der akuten Cholecystitis ist Eindringen von Krankheitserregern in die Gallenblase. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass schwangere Frauen haben oft Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt: verminderte Magensäure und Motor-Evakuierung Funktion des Darms sowie lokale Immunstärke reduziert - all dies ein leichtes Eindringen des Erregers in der Gallenwege beiträgt, und dann die Blase, was mit der Entwicklung der Infektion in der Gallenblase einhergeht.

Das heißt, akute Cholezystitis tritt bei schwangeren Frauen oft vor dem Hintergrund bestehender Probleme mit der Gallenblase auf, und Schwangerschaft trägt nur zur Verschlimmerung des Prozesses bei.

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Pathogenese

Wie Sie wissen, tritt die Cholezystitis in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft häufiger auf. Diese Merkmale hängen mit der Tatsache zusammen, dass der Uterus so stark ansteigt, dass er sich auf Höhe des Nabels oder in der Mitte zwischen dem Nabel und dem Schwertfortsatz befindet - dann werden alle Organe verdrängt. Dies gilt auch für die Leber mit einer Gallenblase, die gepresst oder verdreht werden kann, was zur Störung ihrer normalen Funktion beiträgt. In diesem Fall gelangt die Galle nicht in die Gallenwege, sondern sammelt sich an - sie trägt zur Stagnation der Galle, zur Bildung von Steinen, zur Entwicklung von Ödemen und Entzündungen bei. Dies sind morphologische Veränderungen, die mit Änderungen in der Position der Gallenblase einhergehen, aber es gibt auch andere Mechanismen für die Entwicklung von Cholezystitis.

Hormone, die während der Schwangerschaft abgesondert werden, beeinträchtigen die Leistung aller inneren Organe, einschließlich der Leber. Prostaglandine, Plazentalaktogen, Oxytocin - wirken entspannend auf die glatten Muskelfasern der Gallenblase und des Schließmuskels, wodurch die Blasenatonie ausgelöst wird. So ist seine Funktion gestört und die Galle stagnation, die durch anatomische Merkmale bei zunehmender Gebärmutter entsteht, verstärkt sich. All diese Prozesse stören die normale Verdauung, was zur Unterbrechung der Evakuierung von Lebensmitteln und der Verzögerung von pathogenen Mikroorganismen beiträgt. Dies ist eine gute Voraussetzung für das Eindringen des Erregers in die Höhle der Gallenblase, die einen infektiösen Prozess verursacht. Es gibt also einen Anfall von Cholezystitis bei einer schwangeren Frau.

Veränderungen in der Lage der Gallenblase bei schwangeren Frauen können atypische Symptome der Krankheit verursachen, so ist es wichtig, alle Merkmale des Körpers der Frau zu berücksichtigen, wenn ein Kind getragen wird.

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Symptome cholezystitis in der Schwangerschaft

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen kann unterschiedlich sein - von leichten Durchfallerscheinungen bis hin zum starken Schmerzsyndrom. Es hängt von der Art der Pathologie und den Bedingungen für die Entwicklung der Klinik ab.

Symptome der Cholezystitis in der Schwangerschaft haben ihre eigenen Merkmale. Dies liegt an der Tatsache, dass der Uterus vergrößert ist und die Leber mit der Gallenblase hebt, was zu atypischen Manifestationen beiträgt.

Die ersten Anzeichen einer Cholezystitis in der Schwangerschaft sind Beschwerden von dyspeptischen Manifestationen beim Verzehr fettiger, frittierter Speisen. Dies liegt an der Tatsache, dass fetthaltige Nahrungsmittel die Sekretion von Galle stimulieren, und dies ist aufgrund von entzündlichen Veränderungen schwierig, die Übelkeit, Bitterkeit in der Mundhöhle verursachen. Zu den charakteristischen Merkmalen gehört auch die Schwere im rechten Hypochondrium. Dies entspricht dem Schmerzsyndrom. Bei einem Anfall von Cholezystitis kann der Schmerz schwerwiegend sein, tritt häufiger nach Fehlern in der Diät im rechten Hypochondrium auf und kann in den rechten Arm oder das Schulterblatt ausstrahlen. Dies geht mit einer starken Angst einer Frau einher, die von einem Anstieg der Körpertemperatur begleitet sein kann, der bereits auf einen Entzündungsprozess hindeutet. Dies sind die wichtigsten Anzeichen einer Cholezystitis. Auch bei längerem Verlauf der chronischen Cholezystitis kann Gelbsucht auftreten, die grünstichig ist und mit Juckreiz der Haut einhergeht. Es erscheint aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Galle und der Freisetzung von Bilirubin in das Blut.

Wenn eine Frau untersucht wird, kann der Arzt alle Symptome erkennen, die charakteristisch für Cholezystitis sind:

  1. Symptom Georgievsky-Mussi ist das Auftreten von Schmerzen auf der rechten Seite, wenn in der sternum-papillary-clavicular Fossa gedrückt wird;
  2. Kerrs Symptom ist Wundschmerz am Kerr-Punkt;
  3. ein Symptom von Murphy - ein Ausbruch der Inspiration während der Palpation des linken Hypochondriums aufgrund eines ausgeprägten Schmerzsyndroms;
  4. ein Symptom von Ortner - Schmerzen mit Percussion des Rippenbogens mit der Handfläche;
  5. Symptom Obraztsova - das Auftreten von intensiven Schmerzen auf die Inspiration während der Einführung des Arms in der rechten subcostalen Bereich.

Dies sind die wichtigsten pathognomonischen Symptome, die auf die Pathologie der Gallenblase hinweisen. Aber während der Schwangerschaft können sie nicht alle und nicht in diesem Maße ausgedrückt werden, und es kann auch andere klinische Zeichen geben. Daher ist es für schwangere Frauen sehr wichtig, eine Diagnose richtig zu stellen und eine Differentialdiagnose durchzuführen.

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Formen

Der Verlauf der Cholezystitis in der Schwangerschaft kann einen anderen Charakter haben und hängt von der Pathologie der Gallenblase ab, die früher eine Frau war. Die wichtigsten Arten von Cholezystitis in der Schwangerschaft sind akut, chronisch, Exazerbation von chronischen und calculous.

Akute Cholezystitis in der Schwangerschaft, als primäre Pathologie ist selten, weil es keine Veranlagung für den infektiösen Prozess gibt. Aber im Falle der Entwicklung eines solchen Zustandes - die Symptomatologie ist sehr ausgeprägt und geht schnell voran. Eine dringende Operation ist notwendig, um die Entwicklung von Komplikationen und nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus zu verhindern.

Chronische Cholezystitis tritt häufig auf . Dann ist die Frau während der gesamten Tragzeit krank. Die Symptome sind schlecht ausgedrückt und bestehen in dyspeptischen Manifestationen in Form von Übelkeit, Erbrechen, bitterem Geschmack im Mund, Schwere im rechten Hypochondrium. Diese Symptome können die gesamte Schwangerschaft begleiten und erfordern keinen chirurgischen Eingriff, sondern nur eine konservative symptomatische Therapie. Aber es kann eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis geben, dann werden alle Symptome verschlimmert, ein häufiges Intoxikationssyndrom tritt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf. Dieser Zustand erfordert sofortiges Eingreifen.

Eine andere Erscheinungsform von Waschungen ist die calculöse Cholezystitis. Es ist durch die akute klinische Symptomatologie gekennzeichnet - starke Schmerzen und Verletzung des Allgemeinzustandes. Dies liegt daran, dass sich Steine in der Gallenblase befinden, die aus bestimmten Gründen die Wand mit dem Beginn des Entzündungsprozesses reizen können. Das ausgeprägteste Krankheitsbild ist die Leberkolik - die Passage des Steines entlang der Gallenwege. Dies ist ein besonders gefährlicher Zustand nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind, wegen des starken Schmerzsyndroms.

Die Taktik der Behandlung ist jeweils unterschiedlich und hängt von der Schwere des Krankheitsbildes und der Dauer der Schwangerschaft ab.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptkomplikationen einer Cholezystitis in der Schwangerschaft sind mit dem Risiko einer raschen Ausbreitung des infektiösen Prozesses in die Bauchhöhle aufgrund des Zustands der Immunsuppression der schwangeren Frau verbunden. Perforation kann schnell mit der Entwicklung von Peritonitis, Peliflebit und anderen Komplikationen auftreten. Daher erfordert der Verdacht auf eine akute eitrige Cholezystitis einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Komplikationen sind auch mit möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus verbunden. Der Anfall von Cholezystitis aufgrund eines starken Schmerzsyndroms kann eine Frühgeburt, vorzeitige Plazentalösung, Distress des Fötus hervorrufen. Deshalb ist es in diesem Fall wichtig, die Anästhesie mit der Wahl der weiteren Taktik der Arbeitsverwaltung durchzuführen.

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Diagnose cholezystitis in der Schwangerschaft

Es ist sehr wichtig, die Behandlung einer schwangeren Frau richtig zu diagnostizieren und zu beginnen, noch bevor Komplikationen nicht nur aus dem Körper der Mutter, sondern auch aus dem Fötus entstehen. Daher sollten neben anamnestischen Daten für eine genaue Diagnose zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt werden.

Analysen mit Cholezystitis bei Schwangeren weisen charakteristische Zeichen des Entzündungsprozesses auf - eine Erhöhung der ESR, Leukozytose und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Diese Veränderungen der Laborparameter werden jedoch nicht immer zum Ausdruck gebracht, da die Cholezystitis chronisch sein kann und nicht mit solchen infektiösen Manifestationen einhergeht. Im biochemischen Bluttest werden Indikatoren wie das Gesamtbilirubin aufgrund der indirekten sowie alkalischen Phosphatase als Marker für einen gestörten Gallenabfluss erhöht. Was die hepatischen Marker angeht, werden sie normal sein, was es möglich macht, die Leberpathologie auszuschließen.

Instrumentelle Diagnosemethoden sind für die Diagnoseentscheidung von zentraler Bedeutung. Der "Goldstandard" für die Diagnose von Cholezystitis in der Schwangerschaft ist der Ultraschall, denn neben einer hohen Aussagekraft ist die Wirkung auf den Fetus minimal. In US in der Projektion der Choliblase ist es möglich zu sehen:

  • Verdickung und Heterogenität der Gallenblasenwand, was auf eine infektiöse Entzündung hindeutet;
  • das Vorhandensein von Konkrementen in der Höhle der Gallenblase - ein Zeichen von calculous Cholezystitis;
  • Verletzung des normalen Ortes oder Biegungen - Symptome von Funktionsstörungen;

Diese Ultraschallzeichen ermöglichen es, die genaue Diagnose und Behandlungstaktik zu bestimmen.

Da alle Erkrankungen der Mutter eine negative Auswirkung auf das Kind haben, ist es auch notwendig, in einer umfassenden Untersuchung eine Diagnose des Fötus durchzuführen. Eine der zugänglichsten und informativsten Methoden ist die Kardiotokographie. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Kindes zu bestimmen, indem Sie seine Herzfrequenz, Bewegungen sowie den Status des Uterus und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kämpfen überwachen. Dies ist auch eine zuverlässige Methode der Differentialdiagnose von vorzeitigen Wehen und einem Angriff von akuten Cholezystitis.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose der Cholezystitis bei Schwangeren wird mit einer Reihe von Erkrankungen durchgeführt: akute Appendizitis, Nierenkolik, akute Pyelonephritis, sowie bei Schwangerschaftsstörungen.

Eine akute Appendizitis bei Schwangeren kann oft mit einer ähnlichen Symptomatik einhergehen, da der Appendix an die Leber herangeführt wird. Aber die Appendizitis ist von den charakteristischen Symptomen der Reizung des Bauchfelles, der Wanderung des Schmerzanfalls aus der Oberbauchgegend in die rechte Darmbeingegend begleitet. Und mit Cholezystitis werden die Symptome Blase sein.

Akuter rechtsseitige Pyelonephritis und Nierenkolik kann auch durch Schmerzen in seiner rechten Seite, Rausch - Syndrom charakterisiert werden, aber die Differentialdiagnose ermöglicht , dass Urintest Cholezystitis normal ist .

Wenn eine Frau durch gesundheitliche Probleme gestört wird, macht sie sich Sorgen um ihr Kind, also wendet sie sich sofort an den Geburtshelfer-Gynäkologen. Er wiederum muss alle mit der Schwangerschaft verbundenen Krankheiten ausschließen und den Fötus mit Bedingungen bedrohen. Die Symptome der Übelkeit, des Erbrechens, charakteristisch für die Cholezystitis, müssen mit der späten Schwangerschaft unterschieden werden. Um dies zu tun, ist es wichtig, eine umfassende Umfrage durchzuführen und diese Bedingungen auszuschließen. Bei einer späten Gestose steigt der Blutdruck, das Protein im Urin steigt an, was für Cholezystitis nicht charakteristisch ist.

Es ist auch notwendig, Leberschäden auszuschließen, die es Ihnen ermöglichen, einen biochemischen Bluttest mit der Bestimmung von Lebertransaminasen durchzuführen.

Eine vorzeitige Geburt kann auch mit einem diffusen Schmerz im Abdomen einhergehen, und die Kardiotokographie erlaubt es, diesen Zustand zu beseitigen. Bei Cholezystitis wird der normale Uterustonus ohne Kontraktionen und ein guter Herzschlag des Fetus festgestellt, wodurch Frühgeburten ausgeschlossen werden können.

Diese Methoden der Forschung helfen, eine Diagnose zu erstellen und andere Pathologien auszuschließen.

Behandlung cholezystitis in der Schwangerschaft

Die Behandlung der Cholezystitis in der Schwangerschaft sollte ätiologisch und pathogenetisch begründet sein. Die Behandlungsmethode wird jeweils individuell bestimmt. Unterscheiden Sie konservative und operative Behandlung. Unter den konservativen Methoden unterscheiden sich auch Medikamente, alternative Heilmittel und homöopathische Methoden.

Ein wichtiges Stadium der Behandlung ist Ernährung und Ernährung. Das Regime einer schwangeren Frau sollte übermäßige Belastungen ausschließen, aber gleichzeitig ist es notwendig, minimale körperliche Aktivität zu haben, da die Aktivität des Magen-Darm-Traktes und die Sekretion von Galle aktiviert werden.

Die Ernährung ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Cholezystitis. Essen sollte in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag geteilt werden. Dies erleichtert die Freisetzung von Galle bei jeder Mahlzeit und beseitigt Stagnation. Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene, geräucherte, salzige Nahrungsmittel aus der Nahrung auszuschließen, die die Leber reizen und dyspeptische Symptome verstärken. Es ist notwendig, Eigelb, Olivenöl und Butter in kleinen Mengen in die Nahrung aufzunehmen, um den Abfluss von Galle zu verbessern. Aber das betrifft nur den chronischen Prozess, mit akuten - das alles ist ausgeschlossen und die Ernährung sollte sparsam sein.

Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel bei chronischer Cholezystitis angewendet, bei der eine Frau vor der Schwangerschaft krank ist. Folgende Medikamente sind erhältlich:

  • Hofitol - eine Zubereitung pflanzlichen Ursprungs, die eine wässrige Tinktur aus Blättern der Feldartischocke ist. Das Medikament hat eine ausgeprägte choleretische Wirkung sowie eine hepatoprotektive Wirkung aufgrund der Stärkung der Hepatozytenmembranen. Es wird Schwangeren mit Spätgestose - Präeklampsie - als komplexe Therapie sowie chronischer nicht-kalkulöser Cholezystitis verschrieben. Das Medikament ist in Form von Tabletten von 200 mg erhältlich, nehmen Sie eine Tablette dreimal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Nebenwirkungen, die sein können, sind allergische Manifestationen und Dyspepsie in Form von Durchfall. Es sollte mit Vorsicht in den Gallensteinen verwendet werden, da dies eine Leberkolik hervorrufen kann.
  • Holosas ist ein pflanzliches Präparat, das aus dem Wasserextrakt einer Heckenrose hergestellt wird. Es ist ein Choleretikum - es trägt zur Sekretion und Sekretion von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase bei, was im Zusammenhang mit der Blasenatonie bei Schwangeren wichtig ist. Das Medikament ist in Form von Sirup in 300 ml Fläschchen erhältlich. Nehmen Sie Sirup auf einen Teelöffel dreimal täglich. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Manifestationen sowie Übelkeit möglich. Es ist notwendig, bei der Verwendung der Droge mit Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltraktes vorsichtig zu sein.
  • Tanatechol ist eine echte Choleriere, die aus einer Pflanze - Rainfarn gewonnen wird. Er hat eine ausgeprägte choleretische Wirkung und fördert eine Veränderung der Zusammensetzung der Galle. Außerdem hat das Medikament eine positive Wirkung - spasmolytisch - entspannt die Gallenblase und die Gänge, was den Abfluss von Galle verbessert.

Produziert in Form von Tabletten und angewendet nach den Mahlzeiten, eine Tablette dreimal täglich. Nebenwirkungen sind allergische Manifestationen. Verwenden Sie das Medikament nicht in der Anwesenheit von Steinen in der Gallenblase, dies kann den Zustand verschlimmern.

  • Convaflavin ist eine kombinierte Kräuterzubereitung, deren Hauptbestandteil Maiglöckchen ist. Neben einer ausgeprägten choleretischen Wirkung wirkt das Medikament krampflösend, was die Schwere des Schmerzsyndroms verringert. Das Medikament ist in Form von Tabletten von 100 mg erhältlich, es ist wenig toxisch und wird oral 2 Tabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten verabreicht. Nebenwirkungen können in Form von Schwindel, allergischen Reaktionen und Stuhlstörungen auftreten.
  • Baralgin, Drotaverin, Papaverin sind Präparate aus der Gruppe der Spasmolytika, die im Falle eines schmerzhaften Syndroms zur Linderung von Spasmen der Gallenblase und der Gallenwege verschrieben werden. Die Medikamente werden in Form von Tabletten verwendet - nehmen eine Pille, wenn Symptome auftreten.

B-Vitamine werden auch in der komplexen Therapie mit pflanzlichen Präparaten eingesetzt. Sie werden in Injektionsform oder in einem Komplex von Vitaminen verschrieben.

Physiotherapie wird während der Remission empfohlen, jedoch mit Vorsicht und Reduzierung der Dosis auf die Hälfte. UHF-Therapie wird empfohlen, um den Abfluss von Galle zu verbessern, sowie blindes Sondieren mit Xylitol.

Die operative Behandlung der Cholezystitis bei den Schwangeren wird nur mit der abgesicherten Diagnose der scharfen eitrigen Cholezystitis oder des Cholelithiasisangriffs durchgeführt. Dann besteht eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Schwangeren, da sich Infektionsherde schnell auf umliegende Organe ausbreiten können oder das Schmerzsyndrom eine Frühgeburt verursachen kann. Das Volumen der Operation ist die Entfernung der Gallenblase, die in Vollnarkose durchgeführt wird, unter Berücksichtigung der Verwendung von Anästhesie, die den Fötus nicht beeinflusst. Schwangere Frauen unterziehen sich keiner laparoskopischen Operation, der operative Zugang ist eine mediale Laparotomie zur besseren Kontrolle der Bauchhöhle, da sich die Anatomie der inneren Organe in Verbindung mit der vergrößerten Gebärmutter verändert.

Nach der Entfernung der Gallenblase und dem Audit durch Drainage. Diese Operation wird mit konstanter Überwachung des Fötus durchgeführt. Bei Anzeichen von Stress des Fötus - Kaiserschnitt.

Alternative Behandlung von Cholezystitis bei Schwangeren

Die alternative Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen hat ihre Vorteile, da Medikamente während der Schwangerschaft aufgrund des möglichen Risikos, den Fötus zu beeinflussen, nur eingeschränkt eingesetzt werden können.

Viele Methoden der alternativen Behandlung werden verwendet, deren Haupteffekt eine ausgeprägte cholagogische und spasmolytische Wirkung ist.

  • Mais-Narben gehören zu den bekanntesten Medikamenten, die in der Alternativmedizin zur Behandlung chronischer Cholezystitis eingesetzt werden. Die Früchte des Mais werden getrocknet, dann mit abgekochtem Wasser im Verhältnis eins zu eins gegossen und darauf bestehen. Eine solche Abkochung wird dreimal täglich um ein halbes Glas warm genommen.
  • Löwenzahn - die Wurzeln dieser Pflanze blühen in gelb, nicht verblasst, müssen Sie spülen, schneiden und kochen für fünf Minuten, dann bestehen Sie noch zwanzig Minuten und Belastung. Sie müssen in einer warmen Form für eine halbe Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  • Rübensaft hat auch eine ausgeprägte choleretische Wirkung. Rote Bete muss geschweißt werden, aber nicht bis zur vollen Bereitschaft, dann putzen und den Saft auspressen. Dieser Saft sollte vor dem Essen auf einen Esslöffel genommen werden.
  • Die Blätter der Immortelle und des Johanniskrauts müssen getrocknet, fünf Minuten gekocht und zehn Minuten lang gekocht werden, dann abgekühlt werden und dreimal täglich eine viertel Tasse nehmen.

Homöopathische Mittel werden auch zur Behandlung von Cholezystitis bei Schwangeren eingesetzt, was auf ihre harmlose Wirkung auf das Kind zurückzuführen ist.

Die wichtigsten homöopathischen Mittel:

  1. Cholesan ist eine Droge, die choleretische Wirkung und hepatoprotective zeigt, indem sie Metabolismus in den Hepatozyten verbessert. Die Zubereitung wird in Granulatform hergestellt, sieben Zuckergranulate werden 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, während sie bis zur Auflösung im Mund behalten werden müssen. Nebenwirkungen wurden bei der Verwendung dieses Medikaments nicht festgestellt.
  2. Galle - ein homöopathisches Präparat, das die Freisetzung und Bildung von Galle fördert, die Beweglichkeit der Gallenblase erhöht und die Bildung von Gallensteinen reduziert. Produziert in Form von homöopathischen Granulaten. Tragen Sie fünf Granulate vor den Mahlzeiten am Morgen vor dem Frühstück für 20 Minuten - 1 Mal pro Tag. Unerwünschte Ereignisse wurden nicht festgestellt. Es sollte mit anderen homöopathischen Mitteln mit einem ähnlichen Wirkmechanismus verwendet werden.
  3. Hepel ist ein homöopathisches Mittel einer kombinierten Zusammensetzung, die eine ausgeprägte krampflösende, choleretische, antidiarrhoische Wirkung hat. Es ist in Form von Tabletten und einer Injektionslösung erhältlich. Bei Schwangeren wird eine Tablette dreimal täglich in Form von Tabletten eingenommen. Kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden, Nebenwirkungen werden nicht aufgedeckt.
  4. Choledius - eine Vorbereitung eines homöopathischen Serienkomplexes. Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung auf die Gallenblase, beeinflusst die Ausscheidung von Steinen nicht. Produziert in Form von homöopathischen Tropfen. Art der Anwendung - 10 Tropfen lösen sich in einem halben Glas warmen Wasser und trinken einen kleinen Schluck einmal täglich für 40 Minuten vor dem Essen. Es gab keine Nebenwirkungen.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Prävention kann unspezifisch durchgeführt werden. Es wird empfohlen, chronische Cholezystitis bei Frauen schon vor der Schwangerschaft zu behandeln und den Verlauf der Erkrankung während der Schwangerschaft zu überwachen. Die Prophylaxe der Komplikationen wird durch rechtzeitige Behandlung und Diagnose der Krankheit durchgeführt. Besondere Bedeutung hat die Ernährung einer schwangeren Frau, die schädliche Nahrung ausschließt und somit nicht nur Cholezystitis, sondern auch Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verhindert.

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Prognose

Prognose für chronische Cholezystitis bei Schwangeren für die Mutter und Fötus ist günstig im Falle der symptomatischen Behandlung und Krankheitskontrolle, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Wenn eine akute Cholezystitis einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, dann trägt die chirurgische Behandlung auch zu einem günstigen Ergebnis und der Möglichkeit einer Verlängerung der Schwangerschaft bis zum Ende der Periode bei.

Cholezystitis in der Schwangerschaft ist eine häufige Pathologie, die rechtzeitige Diagnose und Behandlung in Verbindung mit dem potenziellen Risiko nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus erfordert. Die Behandlung wird individuell durchgeführt, abhängig von der Schwere der klinischen Symptome. Bei der chronischen Cholezystitis wird eine medikamentöse Behandlung mit pflanzlichen Mitteln sowie alternative Behandlungsmethoden bevorzugt. Bei einem akuten Cholezystitisanfall ist eine operative Behandlung mit fetaler Statuskontrolle notwendig. Bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung ist die Prognose dieser Pathologie bei "werdenden Müttern" günstig.

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