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Infektionen in der Kindheit mit Hautausschlägen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Masern. Der Ausschlag tritt drei bis vier Tage nach Ausbruch der Krankheit auf. Zunächst ähneln Masern einer schweren Erkältung, die sich verschlimmert. Die Augen werden rot und tränen. Die Schleimhaut der Augenlider ist intensiv gerötet. Es tritt ein trockener und häufiger Husten auf. Die Temperatur steigt in der Regel täglich an. Am vierten Tag erscheinen rosa Flecken hinter den Ohren, die Temperatur ist sehr hoch. Die Flecken breiten sich auf Gesicht und Körper aus und werden größer und dunkler. Einen Tag vor dem Ausschlag erscheinen winzige weiße Flecken mit rotem Rand (Filatov-Koplik-Flecken) an der Innenseite der Wangen in der Nähe der unteren Backenzähne. Der Ausschlag dauert zwei bis drei Tage. Während dieser Zeit bleibt die Temperatur hoch, das Kind hustet trotz der eingenommenen Medikamente stark und fühlt sich sehr unwohl. Nachdem die Flecken auf der Haut erschienen sind, bessert sich der Zustand des Kindes schnell. Sinkt die Temperatur zwei Tage nach Auftreten des Ausschlags nicht oder sinkt sie und steigt dann wieder an, sollten Komplikationen in Betracht gezogen werden.
Während die Temperatur hoch bleibt, hat das Kind kaum Appetit, ist aber oft durstig, sodass es mehr Wasser trinken muss. Dreimal täglich muss der Mund des Kindes gründlich mit einem in Sodalösung getränkten Wattestäbchen gereinigt werden. Früher glaubte man, Licht sei schädlich für ein Kind mit Masern, heute weiß man jedoch, dass Photophobie durch eine mit Masern einhergehende Bindehautentzündung verursacht wird. Bei Lichtreizungen kann der Raum abgedunkelt werden. Bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat, sollte Bettruhe eingehalten werden.
Masern treten 9-16 Tage nach Kontakt mit einer erkrankten Person auf. Die Infektionsperiode beginnt mit dem Auftreten von Erkältungssymptomen. Nach Masern besteht eine starke Immunität (es gibt keine wiederholten Erkrankungen). Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder zumindest ihre Manifestationen zu schwächen, ist es notwendig, dem Kind Gammaglobulin zu verabreichen.
Zu den Komplikationen von Masern zählen: Mittelohrentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, Enzephalitis, die durch das Hinzukommen einer bakteriellen Infektion vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auftreten.
Röteln. Der vollständige Name lautet Röteln. Der Name kommt daher, dass der Ausschlag einem Masernausschlag ähnelt. Meistens sieht er jedoch wie kleine rote Punkte aus, die zuerst am Kopf auftreten und dann auf Brust, Arme, Rumpf und Beine „abfallen“. Der Ausschlag verschwindet von oben nach unten. Bei Röteln treten selten Erkältungssymptome auf, eine leichte Rötung im Hals kann auftreten. Die Temperatur überschreitet 38 °C nicht. Die hinteren Hals- und Hinterhauptlymphknoten vergrößern sich, was sehr schmerzhaft sein kann.
Röteln manifestieren sich zwischen dem 12. und 21. Tag nach dem Kontakt mit einer erkrankten Person. Diese Krankheit ist für Frauen in den ersten drei bis fünf Monaten der Schwangerschaft sehr gefährlich, da das Rötelnvirus Missbildungen beim Fötus verursachen kann. Daher ist der Kontakt einer schwangeren Frau mit einer Rötelnpatientin ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch.
Windpocken. Bevor der Ausschlag auftritt, können Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein auftreten. Anschließend treten charakteristische Ausschläge auf – mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die mit der Zeit trüb werden. Der Blasengrund ist gerötet. Die Bläschen platzen, trocknen aus und es bilden sich Krusten – der sogenannte Polymorphismus des Ausschlags. Neue Bläschen treten innerhalb von drei bis vier Tagen auf. Normalerweise geht es Kindern während der gesamten Krankheit gut und die Temperatur überschreitet 38 °C nicht. Manchmal ist der Gesundheitszustand des Kindes jedoch stark beeinträchtigt, häufiger bei älteren Kindern. Während der gesamten Dauer des Ausschlags ist Bettruhe einzuhalten. Alle Stellen des Ausschlags sollten mit Brillantgrün eingerieben werden, damit sich keine Sekundärinfektion einschleicht, zumal der Ausschlag beim Kind Juckreiz verursacht und es durch Kratzen an den Stellen des Ausschlags eine Infektion in die Wunden einschleppen kann. Der Ausschlag tritt zwischen dem 11. und 21. Tag nach der Infektion auf. Das Kind ist nicht mehr ansteckend, sobald keine neuen Bläschen mehr auftreten – getrocknete Krusten sind nicht mehr ansteckend. Der Patient wird bis zum fünften Tag (ab dem Ende des Ausschlags) zu Hause isoliert.
Scharlach. Verursacht durch Streptokokken. Der Krankheitsbeginn ähnelt einer gewöhnlichen Halsentzündung: Halsschmerzen, gerötete Rachenschleimhaut, hohes Fieber, gerötete und vergrößerte Mandeln, Kopfschmerzen. Der Ausschlag tritt nach ein bis zwei Tagen zunächst in den Achselhöhlen, am Rücken und in der Leistengegend auf. Von weitem sieht der Ausschlag wie eine gleichmäßige Rötung aus, aus der Nähe erkennt man jedoch, dass er aus kleinen roten Punkten auf entzündeter Haut besteht. Anschließend kann sich der Ausschlag auf die gesamte Körperoberfläche, einschließlich des Gesichts, ausbreiten, wobei nur das Nasolabialdreieck blass bleibt. Charakteristisch für Scharlach ist die Läsion der Zunge, die einen purpurroten Farbton annimmt und eine Zunahme der Papillen aufweist. Nach Abklingen des Ausschlags kann ein Abschälen der Haut, insbesondere an den Handflächen, beobachtet werden.
Wie jede Infektion kann Scharlach Komplikationen verursachen: Mittelohrentzündung, Stomatitis, Entzündung der Speicheldrüsen. Die schwerwiegendsten Komplikationen von Scharlach sind jedoch eine Nierenentzündung (Nephritis) und eine Schädigung des Herzklappenapparates (Herzfehler). Eine Infektion kann nicht nur von einem Patienten mit Scharlach oder einer anderen Streptokokkeninfektion ausgehen, sondern auch von einem gesunden Streptokokkenträger. Die Inkubationszeit von Scharlach (asymptomatisch) beträgt etwa sieben Tage. Die Behandlung von Scharlach sollte von einem Arzt verordnet werden.