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Funktionstests zur Beurteilung des Fetus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Am gebräuchlichsten in der geburtshilflichen Praxis sind Non-Stress- und Oxytocin-Tests.

Der Oxytocin-Test ist einfach, harmlos und bis zu einem gewissen Grad physiologisch, das ist ein Test, der normale Geburten nachahmt.

Für die Durchführung des Oxytocin-Tests (RT) gibt es zwei grundsätzliche Bedingungen:

  1. Oxytocin wird intravenös mit einem progressiven Anstieg der Dosis von 1 bis 4 mE / min verabreicht;
  2. Der Test stoppt, wenn späte Verzögerungen auftreten.

Alle anderen Parameter können variieren - die Dauer des Tests, die Anzahl, Häufigkeit und Intensität der Uteruskontraktionen, die Technik der Aufzeichnung. Während des Tests wird die schwangere Frau oder die gebärende Frau auf die Seite gelegt, um den Poseiro-Effekt zu vermeiden. Das Wichtigste für den Arzt ist ein positiver Oxytocintest mit dem Aufkommen einer späten Verlangsamung.

Einige Autoren verwenden einen mütterlichen Stresstest mit körperlicher Arbeit und dementsprechend eine Abnahme des Uterusblutflusses sowie einen Stufentest.

Von Interesse ist auch ein Test mit einem niedrigen O 2 -Gehalt in der Mischung, der verabreicht wird, um die Mutter zu inhalieren, was zu Hypoxie führt. Dieser Test ist gut zur Kontrolle der Plazentafunktion.

Atropinovy Test basiert auf der Tatsache , daß Atropin, durch die Plazenta auf den Fötus vorbei, was zu einer Tachykardie bei 20-35 Schlägen / min, die in 5 ml 40% Glucose - Lösung in einer Dosis von 1,5-2 mg 10 Minuten nach der Injektion von Atropin beginnt und dauert 40-70 Minuten.

Der Nonstress-Test (NST) ist derzeit die gebräuchlichste und wertvollste Methode zur Beurteilung des Fötuszustandes. Die Dauer des Tests sollte mindestens 30 Minuten betragen. Einige Autoren schlugen jedoch aufgrund der Schlussfolgerung, dass der Fötus 50-75 Minuten in Ruhe bleiben sollte, vor, dass ein Nichtstresstest 120 Minuten benötigte.

Anwendung nicht-beanspruchten Test während der Schwangerschaft geringen Risikos hat gezeigt, dass die Häufigkeit der fetalen Hypoxie in Gruppen mit areactive Typ Kurve Herzfrequenz (Abwesenheit von Verzögerungs- oder Beschleunigungsrate während des Beobachtungszeitraumes) oder eine Verzögerungsrate 33% war, wohingegen in anderen Arten von Kurven fetales Herz (reactive, Hyporeaktivität und die reaktive Gruppe mit dem Vorhandensein von langsamer Rhythmus) Hypoxie Rate von 0 bis 7,7% reichten. Der Test gilt als reaktiv, wenn in Reaktion auf fetale Bewegungen während eines 20-minütigen Zeitintervalls 5 Beschleunigungen auftreten. Reaktive nonstress Test gibt eine günstige Prognose der Schwangerschaft in 98,5% und Teilnahmslosigkeit nonstress Test gibt eine schlechte Prognose bei 85,7% der schwangeren Frauen. Jedoch wichtig, dass nonstress Test zu betonen, ist der Index auf der Grundlage von denen es möglich ist, den Zustand des Fötus nur zum Zeitpunkt des Tests zu beurteilen. Für eine langfristige Vorhersage kann ein Nicht-Stresstest nicht verwendet werden.

Die meisten Forscher glauben, dass die Zahl der Herzklopfen in der Norm in der Regel 30 Minuten lang mehr als 3 betragen sollte. Jede Akzelerationsphase sollte mehr als 30 Sekunden dauern und ihre Anzahl sollte mehr als 17 Schläge pro Minute betragen. Die Daten für den reaktiven Nicht-Stress-Test und den Oxytocin-Test stimmen vollständig überein, und daher ist der Oxytocin-Test in einem reaktiven Nicht-Stress-Test nicht erforderlich. Um das Risiko eines intrauterinen Fruchttodes zu beurteilen, sind beide Tests oft wenig aussagekräftig.

Falsch negative Ergebnisse mit einem Nicht-Stresstest werden am häufigsten bei Plazentalösung, kongenitalen Entwicklungsstörungen und Nabelschnurpathologie beobachtet.

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