Vorbereitung auf die Geburt

Die Vorbereitung auf die Geburt hilft den schwangeren Frauen, sich bewusst dem Höhepunkt der Schwangerschaft zu nähern. Das heißt, die werdende Mutter bis zum Ende der Schwangerschaft muss einfach eine klare Vorstellung davon haben, welche Symptome über den Geburtsverlauf sprechen, wie sie vorgehen, wie sie sich richtig verhalten, wie sie während der Wehen atmen und wie sie Schmerzen lindern können.

Geburtsvorbereitung bedeutet, dass eine Frau wissen muss, was in einer medizinischen Einrichtung benötigt wird und welche Fragen von Ärzten gestellt werden sollten und was sie im Falle unvorhergesehener Umstände zu beachten haben.

Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Scheinwehen in der Schwangerschaft

Dieser Vorgang ist nicht beängstigend, er ist sozusagen eine Vorbereitung auf die eigentlichen Wehen und die Geburt.

Bin ich bereit für eine Geburt?

1-2 Tage vor Beginn der Wehen treten sogenannte Fehlkontraktionen auf. Zu diesem Zeitpunkt öffnet sich der Gebärmutterhals und der Schleimpfropf, der den Gebärmutterhals bedeckt, kann sich lösen. Diese Kontraktionen sind jedoch nicht stark, unregelmäßig und von kurzer Dauer.

Diagnostischer Wert der pH-Metrie von Fruchtwasser und fetalem Kopfgewebe

Der Untersuchung des Fruchtwassers wird große Aufmerksamkeit gewidmet, um den Zustand des Fötus zu beurteilen. Fruchtwasser kann als der größte Teil der extrazellulären Flüssigkeit des Fötus angesehen werden, da seine osmotischen Parameter, Elektrolyte und biochemische Zusammensetzung mit dem fetalen Plasma identisch sind.

Sauerstofftest bei Schwangerschaft und Wehen

Zehn Minuten lang wird der Herzschlag des Fötus in den Pausen und während der Wehen im Abstand von zwei Minuten gezählt bzw. aufgezeichnet. Anschließend erfolgt 15 Minuten lang eine kontinuierliche Inhalation von 100 % Sauerstoffkonzentration über eine versiegelte Maske.

Der Wert einer umfassenden Untersuchung des Fötus während der Wehen

Bei Frauen mit hohem Risiko ist während der Geburt eine umfassende Beurteilung des Zustands des Fötus mittels Kardiotokographie, Amnioskopie, Bestimmung der Art der Wehen mittels externer und interner Hysterographie, Bestimmung des Säure-Basen-Haushalts des Fötus und der Gebärenden sowie Bestimmung des pH-Werts des Fruchtwassers erforderlich.

Fötaler Säure-Basen-Status

Die fetale Atmung erfolgt durch Gasaustausch durch das uteroplazentare System mittels Diffusion. Sauerstoff wird aus dem Blut der Mutter aufgenommen und Stoffwechselprodukte werden in das Blut abgegeben.

Blutfluss in der Nabelschnurarterie während der Wehen

Moderne Forschungen zeigen, dass die Kardiotokographie keine wesentlichen Vorteile gegenüber der konventionellen Auskultation des Fötus mit einem geburtshilflichen Stethoskop bietet.

Test zur vibroakustischen Stimulation des Fötus

Bei einer normalen Schwangerschaft ist der Test immer mit dem Auftreten von kindlichen Bewegungen verbunden, die die Mutter spürt. Die Reaktion des Fötus auf die Stimulation ist umso aktiver, je länger die Schwangerschaft dauert.

Amnioskopie und Amniozentese

Zur Untersuchung des Zustandes des Fruchtwassers dient die Amnioskopie, die 1962 von Saling beschrieben wurde. Die Amnioskopie ist eine Methode zum Nachweis von Mekonium im Fruchtwasser durch visuelle Untersuchung des unteren Pols der Fruchtblase.

Direkte fetale Elektrokardiographie

Es wird empfohlen, den Fetalmonitor BMT 9141 in Verbindung mit einem Aufzeichnungs- und Registriergerät zu verwenden. Als Elektroden werden Schraubelektroden verwendet.

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