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Sauerstofftest bei Schwangerschaft und Wehen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Methodik. Zehn Minuten lang wird der fetale Herzschlag während der Pausen und Wehen im Abstand von zwei Minuten gezählt bzw. aufgezeichnet. Anschließend wird 15 Minuten lang kontinuierlich 100 % Sauerstoff über eine versiegelte Maske inhaliert. Nach 15 Minuten wird die Sauerstoffzufuhr unterbrochen und der fetale Herzschlag erneut gezählt, jedoch im Abstand von einer Minute, um Veränderungen der fetalen Herzfrequenz zu erkennen, falls der Fötus an Hypoxie leidet. Bei unterschiedlich starker Hypoxie des Fötus führt das Unterbrechen der Sauerstoffzufuhr, meist in der vierten bis sechsten Minute, zu Veränderungen der Herzfrequenz. Wichtig ist, dass nach modernen Konzepten endogene Antioxidantien bei der Sauerstoffgabe das bevorzugte Mittel zur Sauerstoffentgiftung bei verschiedenen Tierarten und beim Menschen sind und ein Mittel zur Vorbeugung von durch Hyperoxie verursachten Zellschäden, insbesondere bei längerer Exposition, darstellen.
Bei der Analyse der Kurven der während des Sauerstofftests erhaltenen Kardiotokogramme wurden drei Haupttypen identifiziert. Die Kurven der ersten beiden Typen zeigen die günstigste Prognose für den Fötus (fetale Tachykardie) und den ungünstigsten dritten Kurventyp – Bradykardie beim Fötus – 100 Schläge/min oder weniger.
Somit ermöglicht uns die Sauerstoffuntersuchung, die Kompensationsfähigkeiten des Fötus zu beurteilen und dadurch unnötige chirurgische Eingriffe zu vermeiden oder je nach Grad der fetalen Hypoxie und den für eine schnelle Entbindung notwendigen Bedingungen umgehend mit einer Therapie oder einem chirurgischen Eingriff zu beginnen.
Bestimmung des intragewebebedingten PO2 anhand der Haut des fetalen Kopfes. Es hat sich gezeigt, dass die polarographische Bestimmung des PO2 in Geweben eine sehr wertvolle zusätzliche Methode zur Bestimmung des fetalen Zustands während der Wehen darstellt, da sie eine frühere und genauere Diagnose einer intrauterinen Hypoxie ermöglicht als ein Cardiomonitoring. Mehrere Autoren haben eine hohe Korrelation zwischen dem PO2 im Gewebe des fetalen Kopfes, dem PO2 im Nabelschnurblut und den pH-Werten des Kopfgewebes festgestellt. Eine hohe Korrelation wurde auch zwischen dem PO2 und der Art der Wehen festgestellt, insbesondere der Dauer und Intensität der Wehen und den Intervallen zwischen den Uteruskontraktionen. Eine koordinierte Wehentätigkeit ist für die fetale Sauerstoffversorgung von großer Bedeutung, insbesondere für die Dauer der Intervalle zwischen den Uteruskontraktionen, da die Entspannung des Myometriums während der Wehenpausen eine normale Blutdurchblutung im Intervillösenraum und den Sauerstofftransport zum Fötus gewährleistet.