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Warum sind die Leukozyten im Urin in der Schwangerschaft erhöht?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sind ein Anstieg des Leukozytenspiegels über den Normalwert, der verschiedene Ursachen haben kann. Meistens wird ein signifikanter Anstieg des Leukozytenspiegels um das Zwei- oder Mehrfache durch einen entzündlichen Prozess der Harnwege oder des Genitaltrakts verursacht. Unter bestimmten Bedingungen kann es aber auch zu einer normalen Abweichung des Leukozytenspiegels kommen. Daher ist es wichtig, solche „Alarmsymptome“ zu kennen, um Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen rechtzeitig vorzubeugen.
Ursachen Leukozyturie in der Schwangerschaft
Um die Gründe für den Anstieg der Leukozytenwerte zu verstehen, ist es notwendig, die Rolle dieser Zellen im Körper und die Standards für diese Indikatoren zu verstehen. Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die je nach Typ unterschiedliche Formen aufweisen. Diese Zellen wirken als Schutzkräfte, sodass ein Anstieg dieser Zellen im Blut auf eine Aktivierung des Immunsystems hindeutet. Die Struktur der Leukozyten ermöglicht es ihnen, in die Zellen und Gewebe des Körpers einzudringen und so ihre Funktion überall zu erfüllen. Unter normalen Bedingungen passieren Leukozyten den Nierenfilter nur in Form einzelner Zellen, was nicht auf entzündliche Veränderungen hindeutet. Die Norm der Immunzellen im Urin einer schwangeren Frau kann höher sein als bei anderen Frauen. Dies liegt daran, dass sich während der Schwangerschaft und der Vergrößerung der Gebärmutter die Harnwege verändern. Aufgrund der physiologischen Kompression der Harnwege können sich dort Leukozyten ansammeln, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Die Normwerte für Entzündungszellen im Urin liegen bei 0–4 Zellen im Sichtfeld. Während der Schwangerschaft kann dieser Indikator 6 Zellen im Sichtfeld erreichen, wenn der Wert jedoch deutlich höher ist, sollten Sie eine Untersuchung einleiten oder zumindest einen Arzt aufsuchen.
Der Leukozytenwert in der Urinanalyse ist sehr wichtig. Wenn er 4-6-10 beträgt, ist dies ein akzeptabler Wert, aber eine Wiederholung ist notwendig. Ein solcher Wert weist nicht auf eine Krankheit hin, und der Grund für einen solchen Anstieg kann nur sein, dass die Frau den Test nicht vorschriftsmäßig oder in einem unsauberen Gefäß durchgeführt hat. Daher ist eine Wiederholung des Tests unter Beachtung aller Hygienevorschriften erforderlich. Der Urintest sollte morgens nach gründlicher Hygiene durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, dass das Gefäß sauber ist – kaufen Sie daher am besten ein Testglas in der Apotheke. Dadurch werden alle möglichen subjektiven Gründe für einen Anstieg des Leukozytenspiegels ausgeschlossen.
Wenn der Leukozytenspiegel in der Erstanalyse die Norm um das Dreifache oder mehr überschreitet, sollte davon ausgegangen werden, dass dies ein Symptom einer Entzündung ist. Der Prozess kann in den Nieren, der Blase, den Harnleitern und auch den Genitalien lokalisiert sein.
Einer der Gründe für den Anstieg der Leukozyten ist eine Pyelonephritis. Diese Erkrankung ist durch eine Entzündung des Nierenbeckens und der Nierenkelche sowie die Bildung von entzündlichem Sekret gekennzeichnet. Dies geht mit einer Erweiterung des Systems, einer Ansammlung von Sekret und der Migration von Leukozyten als Hauptimmunzellen zum Entzündungsort einher. Daher kommt es zusätzlich zu den klinischen Manifestationen einer Pyelonephritis aufgrund ihrer großen Anzahl im Infektionsherd zur Freisetzung von Leukozyten im Urin. Auch eine chronische Pyelonephritis kann eine Ursache für die Freisetzung von Leukozyten im Urin sein. Dann ist die Leukozytenfreisetzung konstant, und dies kann das einzige im Labor festgestellte Symptom sein.
Ein weiterer Grund für die Häufigkeit von Leukozyturie-Symptomen ist eine akute Zystitis. Dabei handelt es sich um eine Blasenentzündung, die durch pathogene Bakterien verursacht wird und mit einer aktiven Migration von Leukozyten einhergeht. Die Symptome einer Zystitis entwickeln sich sehr schnell und sind durch das Auftreten von Leukozyten zu Beginn der Erkrankung gekennzeichnet, was auf die Nähe der Blase zurückzuführen ist. Die Pathogenese der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft ist mit einer erheblichen Kompression der Organe durch eine vergrößerte Gebärmutter verbunden. Dies trägt zur aktiven Entwicklung des Entzündungsprozesses bei.
Die Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin kann auch eine Entzündung der Genitalien sein. Akute Vulvovaginitis ist eine Entzündung der Vagina, die sich häufig bei Schwangeren vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität entwickelt. Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Leukozytenzahl sowie andere klinische Manifestationen gekennzeichnet.
Risikofaktoren
Basierend auf den möglichen Ursachen der Pathologie ist es notwendig, Risikofaktoren zu identifizieren, die bei der Diagnose und Planung einer Schwangerschaft berücksichtigt werden müssen. Frauen mit chronischer Pyelonephritis haben ein direktes Risiko einer Verschlimmerung dieser Pathologie während der Schwangerschaft. Ebenfalls gefährdet sind Frauen, die häufig an Blasenentzündungen leiden und deren Immunität und Widerstandskraft geschwächt sind.
Symptome Leukozyturie in der Schwangerschaft
Klinische Anzeichen von Erkrankungen, die einen Anstieg der Leukozyten im Urin verursachen, können sich bereits vor dem Auftreten von Veränderungen in den Tests entwickeln. Daher ist es notwendig, auf die Symptome zu achten, die zuvor auftreten. Die Situation kann umgekehrt sein, und Leukozyturie kann das erste und einzige Symptom der Krankheit sein.
Akute Pyelonephritis tritt häufiger im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn die Vergrößerung der Gebärmutter und die erhöhte Progesteronsynthese eine Verletzung der anatomischen Struktur der Harnwege stimulieren. Daher wird eine akute Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau als Gestationspyelonephritis bezeichnet und hat einen sekundär obstruktiven Charakter. Vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Harnabflusses sind die Bedingungen für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen günstig. Die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis können sich in Form einer deutlichen Erhöhung der Körpertemperatur äußern. Am häufigsten geschieht dies nachts, wenn eine Frau Kopfschmerzen und einen schlechten Allgemeinzustand verspürt und ihre Temperatur über den subfebrilen Wert steigt. Schmerzen im unteren Rücken oder nur im unteren Rücken sind ebenfalls zu spüren. Der Schmerz ist nicht konstant, aber ausgeprägt und verursacht akute Empfindungen. Dies kann von Störungen beim Wasserlassen begleitet sein - Schmerzen oder Beschwerden, häufiger Harndrang, trüber Urin. Dies sind die Hauptsymptome einer Pyelonephritis, bei deren Auftreten Sie einen Arzt aufsuchen sollten.
Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft kann sich verschlimmern, dann treten alle für eine akute Pyelonephritis charakteristischen Symptome auf. Aber manchmal kann sich der chronische Prozess nicht verschlechtern, dann gibt es keine objektiven Symptome, außer Veränderungen in den Tests. Daher ist es so wichtig, schwangere Frauen mit chronischer Pyelonephritis ambulant zu beobachten.
Eine akute Blasenentzündung ist durch eine rasche Entwicklung der Symptome nach Unterkühlung gekennzeichnet. Abends treten Beschwerden und ein Ziehen im Unterbauch oberhalb des Schambeins auf. Häufiger Harndrang sowie Brennen und Schmerzen während des Harnlassens sind charakteristische Symptome einer Blasenentzündung. Die Körpertemperatur steigt nicht an und ist ein charakteristisches Merkmal von Blasenentzündung und Pyelonephritis.
Akute Vulvitis oder Vulvovaginitis geht mit einem entzündlichen Prozess direkt in der Vagina einher. Daher ist das Hauptsymptom der Erkrankung eitriger oder trüber Ausfluss aus der Vagina sowie Juckreiz und Brennen in der Vagina. Und das Auftreten von Ausfluss kann eine Manifestation lokaler Entzündungsprozesse der Genitalien sein.
Leukozyturie ist möglicherweise nicht die einzige Manifestation. Leukozyten und Bakterien im Urin während der Schwangerschaft weisen hauptsächlich auf einen akuten Entzündungsprozess hin – Pyelonephritis oder Blasenentzündung. Bakterien können direkte Infektionserreger sein.
Der Nachweis von Leukozyten und Erythrozyten kann ein ernstes Symptom einer akuten Nierenerkrankung mit Schädigung der Nephrone sein. Eine Glomerulonephritis ist eine Nierenentzündung mit Schädigung der Glomeruli, die aufgrund einer gestörten Nierenfiltration mit dem Auftreten von Leukozyten im Urin einhergeht. Die Erkrankung entwickelt sich schleichend und kann sich in erhöhtem Blutdruck, Ödemen und einem Intoxikationssyndrom äußern. Sind die Erythrozyten frisch, kann dies ein Symptom einer Nierenschädigung, eines Traumas oder einer Urolithiasis sein. Daher ist eine umfassende Differentialdiagnose bei Auftreten von Leukozyturie und Erythrozyturie wichtig.
Eiweiß und Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können ein Symptom einer schweren Spätgestose sein. Die Spätgestose entwickelt sich im dritten Schwangerschaftstrimester und die ersten klinischen Manifestationen können mit Schwellungen der Beine beginnen. Dann können Symptome von erhöhtem Blutdruck und fetale Symptome hinzukommen. Diese Pathologie – Präeklampsie – wird durch massive Proteinfreisetzung, Veränderungen des onkotischen Blutdrucks und entsprechende Symptome verursacht.
Die vielen Gründe für das Auftreten von Leukozyten im Urin werdender Mütter weisen darauf hin, dass insbesondere bei werdenden Müttern eine gründliche Diagnostik notwendig ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen einer Leukozyturie können sehr schwerwiegend sein, wenn die Ursache eine akute Pyelonephritis ist. Bei Schwangeren kann der entzündliche Prozess in den Nieren, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, eine akute Anurie oder die Bildung eines Nierenabszesses verursachen. Zu den Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund eines intensiven Entzündungsprozesses entwickeln können, gehören eine Infektion des Fötus sowie die mögliche Entwicklung von intrauterinen Infektionen und angeborenen Defekten.
Wenn bei einer schwangeren Frau Leukozyten vor dem Hintergrund einer Präeklampsie auftreten, können Komplikationen in Form von arterieller Hypertonie und der Entwicklung einer Eklampsie sehr schwerwiegend sein. Dies kann von Krämpfen begleitet sein, die auch eine potenzielle Bedrohung für den Fötus darstellen.
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Diagnose Leukozyturie in der Schwangerschaft
Erreicht der Leukozytenspiegel im Urin einer Schwangeren im Sichtfeld 4 bis 10, ist es sicherlich noch zu früh, über eine Diagnose zu sprechen, aber eine wiederholte Urinuntersuchung ist notwendig. Bei gleichem oder höherem Ergebnis ist eine sorgfältige Untersuchung der Frau und eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich. Liegt das wiederholte Ergebnis im Normbereich, sind die Veränderungen auf eine falsche Testtechnik zurückzuführen.
Eine schwangere Frau unterzieht sich während der Schwangerschaft regelmäßigen Tests, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, bevor Symptome auftreten. Die Urinanalyse gehört zu den obligatorischen Untersuchungen und wird im ersten Trimester einmal monatlich, im zweiten Trimester zweimal monatlich und im dritten Trimester wöchentlich durchgeführt. Wenn bei einer Frau während einer routinemäßigen Urinuntersuchung Veränderungen festgestellt werden und keine objektiven Symptome vorliegen, ist in diesem Fall eine Diagnostik mit Anamnese und systemischer Untersuchung erforderlich. Es ist notwendig, mit der Frau das Vorhandensein chronischer Erkrankungen und Nierenerkrankungen abzuklären. Es ist wichtig, nach früheren Schwangerschaften und dem Vorliegen einer späten oder frühen Gestose zu fragen. Anschließend ist eine Untersuchung der Frau erforderlich. Manchmal können Schwellungen der Beine oder unter den Augen auftreten, die auf eine Nierenerkrankung hindeuten können. Bei erhöhter Körpertemperatur ist das Pasternatsky-Symptom zu überprüfen, das bei akuter Pyelonephritis positiv ist. Nach einer objektiven Untersuchung sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, um die Pathologie zu klären und eine Bedrohung für das Leben des Babys auszuschließen.
Die Untersuchungen sollen einen pathologischen Zustand ausschließen oder bei Verdacht auf eine Entzündung die Infektionsquelle bestimmen. Ein allgemeiner Bluttest hilft, einen entzündlichen Prozess auszuschließen, da andernfalls bei akuter Pyelonephritis oder bei der Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis eine Leukozytose und eine Verschiebung der Formel nach links auftreten kann. Ein allgemeiner Urintest hilft, die Funktion der Nieren und Harnwege festzustellen. Jeder Anstieg der Leukozyten kann auf eine Entzündung und eine mögliche Blasenentzündung oder Pyelonephritis hinweisen. Im Falle einer Blasenentzündung zeigen sich Veränderungen nur im Urintest, der Bluttest ist normal. Bei einer Pyelonephritis zeigen sich Veränderungen im Blut und Urin. Neben der Leukozyturie kann ein Urintest eine leichte Proteinurie, Epithel und Bakterien aufweisen. Wird zusätzlich zu den Leukozyten eine massive Proteinurie festgestellt, kann eine Präeklampsie in Betracht gezogen werden, die im Hinblick auf mögliche Komplikationen sehr schwerwiegend ist.
Um akute Erkrankungen auszuschließen, ist eine instrumentelle Diagnostik unerlässlich. Ultraschalluntersuchungen ermöglichen eine genaue Bestimmung des fetalen Zustands und der Lage der Eizelle sowie den sicheren Ausschluss bestimmter Erkrankungen. Eine akute Pyelonephritis kann mittels Ultraschall präzise diagnostiziert werden – eine Vergrößerung des Nierenbeckens ist ein objektives Symptom der Entzündung. Auch das Vorhandensein von Nierensteinen im Nierenbecken kann eine Urolithiasis zuverlässig diagnostizieren und feststellen. Bei Verdacht auf Präeklampsie ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich. Weitere instrumentelle Untersuchungsmethoden können zur Differentialdiagnostik eingesetzt werden. Bei Bedarf wird eine Doppler-Untersuchung durchgeführt, um den Blutkreislauf des Fötus zu untersuchen und seine Reaktion auf die Erkrankung der Mutter zu untersuchen.
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnose der Leukozyturie sollte durchgeführt werden, um einen akuten Zustand auszuschließen, der schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen droht. Beispielsweise kann sich eine Präeklampsie schnell zu einem Krampfsyndrom entwickeln. Daher ist es notwendig, die Frau zu untersuchen und einen vorübergehenden Anstieg der Leukozyten im Urin von einer Gestose zu unterscheiden. Es ist auch notwendig, eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis und der akuten Pyelonephritis auszuschließen, da die Behandlungsansätze unterschiedlich sind.
Behandlung Leukozyturie in der Schwangerschaft
Die Behandlung erfolgt unter zwingender Berücksichtigung des ätiologischen Faktors und nur nach gründlicher Untersuchung. Bei jeder Behandlung einer Frau muss der mögliche Schaden für das Kind berücksichtigt werden. Liegt die Ursache in einer akuten Schwangerschaftspyelonephritis, erfolgt eine komplexe Behandlung mit obligatorischem Krankenhausaufenthalt. Bei Schwangeren ist die Pyelonephritis sekundär, da die Gebärmutter die Harnleiter komprimiert. Daher ist die Stent-Implantation mit Wiederherstellung des Harnabflusses ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung. Anschließend muss ein Antibiotikum verschrieben werden, das auch von Schwangeren angewendet werden kann. Zu den zugelassenen antibakteriellen Wirkstoffen gehören ungeschützte Aminopenicilline und Cephalosporine.
- Ampicillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der ungeschützten Penicilline, die gegen grampositive und einige gramnegative Mikroorganismen wirken, die eine Schlüsselrolle bei der Entstehung einer Pyelonephritis spielen. Das Medikament ist wirksam gegen Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Shigella, Salmonellen und Proteus. Das Medikament wirkt, indem es die Zellwand zerstört und leicht lysiert, was zum Tod der parasitären Mikroorganismen führt. Das Medikament hat keine teratogene Wirkung, kann aber in geringen Mengen in die Milch übergehen. Die Anwendung des Medikaments bei akuter Pyelonephritis erfolgt parenteral, wodurch die Wirkung und Aktivität der Substanz an der Infektionsstelle beschleunigt wird. Die Dosierung des Medikaments beträgt 0,5 g viermal täglich. Nebenwirkungen können häufig in Form von allergischen Reaktionen sowie Auswirkungen auf das Nervensystem auftreten.
- Cefpodoxim ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum der dritten Generation, das besonders wirksam gegen die aerobe Flora ist. Das Medikament wirkt bakterizid auf mögliche Erreger chronischer und akuter Infektionen und kann daher auch bei Blasenentzündungen eingesetzt werden. Die Dosierung des Medikaments beträgt 200 Milligramm zweimal täglich für mindestens zehn Tage. Nebenwirkungen sind sowohl allergischer als auch dyspeptischer Natur.
- Canephron ist ein komplexes Kräuterpräparat, das sehr wirksam bei der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der Harnwege ist. Es enthält Tausendgüldenkraut, Rosmarin und Vitamine und ist daher für Kinder völlig unbedenklich. Die Behandlung kann bei akuter Blasenentzündung oder deren häufigen Episoden erfolgen. Das Arzneimittel sollte mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Der Blutdruck der Schwangeren sollte überwacht werden. Die Anwendung erfolgt in Tabletten oder Tropfen. Dosierung: drei-mal täglich zwei Tabletten. Nebenwirkungen sind selten: Blutdruckabfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und allergische Reaktionen.
- Amazhestin ist ein pflanzliches Präparat mit antibakterieller, entzündungshemmender und harntreibender Wirkung, das die Behandlung von Harnwegsinfektionen ermöglicht. Das Medikament enthält einen Trockenextrakt aus Bärentraubenblättern. Die Anwendung erfolgt in Tablettenform, unzerkaut und mit ausreichend Wasser. Die Dosierung beträgt drei Mal täglich zwei Tabletten. Die Behandlung sollte maximal eine Woche dauern. Nebenwirkungen sind selten, allergische Reaktionen sind möglich.
Vitamine können von der werdenden Mutter während der gesamten Schwangerschaft oder im Falle einer akuten Erkrankung – nach der Genesung – eingenommen werden. Viele Vitamine normalisieren das Immunsystem der Frau nach einer Krankheit und stärken zudem die Gefäßwände, was die Durchblutung der Nieren verbessert. Daher empfiehlt sich die Einnahme komplexer Vitaminpräparate während der Genesungsphase.
Physiotherapeutische Behandlungen können bei Blasenentzündungen angewendet werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Es ist notwendig, den Zustand des Fötus zu berücksichtigen und im Frühstadium alle Eingriffe nur auf Empfehlung eines Arztes und in Abwesenheit eines akuten Entzündungsprozesses durchzuführen.
Die chirurgische Behandlung von Pathologien, die mit dem Auftreten von Leukozyten im Urin einhergehen, kann nur angewendet werden, wenn vor diesem Hintergrund Komplikationen auftreten. Manchmal ist bei Urolithiasis und akuter Anurie ein chirurgischer Eingriff zur Anwendung einer Nephrostomie erforderlich. Bei einem fortgeschrittenen eitrigen Prozess kann es notwendig sein, eitrige Herde chirurgisch zu entfernen.
Traditionelle Behandlungsmethoden
Die traditionelle Medizin ist zusammen mit der Beseitigung des Entzündungsprozesses durch eine antibakterielle Therapie sehr wirksam. Die Hauptwirkung traditioneller Methoden ist die Verwendung von Mitteln mit harntreibender und antiseptischer Wirkung, die die Beseitigung pathogener Mikroorganismen beschleunigen.
- Birkensaft enthält viele Mikroelemente und Phytonzide, die Stoffwechselprodukte ausscheiden und Entzündungen im Nierenbereich lindern. Für eine therapeutische Wirkung empfiehlt es sich, morgens ein Glas frischen Birkensaft einzunehmen – dies verbessert die Durchblutung nach einer Nachtruhe.
- Hibiskustee mit Cranberries ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Harnwegserkrankungen, da Teeblätter und Cranberries nicht nur entzündungshemmend, sondern auch krampflösend wirken und den Harnfluss verbessern. Sie sollten mindestens zweimal täglich Tee trinken.
- Leinsamen ist ein Heilmittel, das die Nieren aktiv reinigt und die Regeneration der Epithelzellen der Harnwege fördert. Für einen reinigenden Aufguss nehmen Sie 30 Gramm Leinsamen, übergießen sie mit kochendem Wasser und lassen sie zwei Stunden ziehen. Anschließend verdünnen Sie die Lösung im Verhältnis 1:1 mit warmem Wasser. Trinken Sie den medizinischen Aufguss mindestens drei Tage lang fünfmal esslöffelweise.
Die Kräuterbehandlung ist bei Nieren- und Blasenerkrankungen sehr wirksam. Bei Frauen muss jedoch eine Gestose ausgeschlossen werden, da eine zusätzliche Wasserbelastung sehr schädlich sein und zu Komplikationen führen kann. In jedem Fall sollte die Einnahme von Heiltees sorgfältig erfolgen und der Zustand der Schwangeren und mögliche Ödeme überwacht werden.
- Bärentraubenblätter sind ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Nierenerkrankungen. Für den Aufguss 30 Gramm Bärentraubengras mit kaltem Wasser übergießen und drei Tage ziehen lassen. Anschließend den Sud vor Gebrauch abseihen und aufkochen. Erst dann können Sie morgens und abends jeweils 20 Gramm einnehmen.
- Ein sehr nützlicher Nierentee aus Preiselbeeren, Kamille, Johannisbeerblättern und Maisseide. Dieser Tee wirkt harntreibend und entzündungshemmend. Nehmen Sie 50 Gramm jeder Zutat, bereiten Sie Tee aus zwei Litern Wasser zu und trinken Sie ihn über den Tag verteilt in kleinen Schlucken. Die Behandlungsdauer beträgt vier Wochen, wobei die Gesamtmenge der ausgeschiedenen Flüssigkeit überwacht wird.
- Ein Aufguss aus Kornblumen, Liebstöckel und Johanniskraut ist für seine wohltuende Wirkung auf die Harnwege bekannt und kann daher bei Urolithiasis und krampfartigen Harnabflussstörungen eingesetzt werden. Der Aufguss kann hergestellt werden, indem die Kräuterblätter zehn Minuten lang in heißem Wasser gekocht werden. Nach dem Abkühlen trinken Sie zweimal täglich einen Schluck davon.
- Preiselbeere und Erdbeere sind Pflanzen, die Entzündungen in Blase und Nierenbecken lindern und den Tonus der Harnleiter reduzieren. Dies verbessert die Harndynamik bei Schwangeren und beschleunigt so die Genesung. Das Arzneimittel wird auch bei Frauen mit chronischer Pyelonephritis in Form eines Aufgusses angewendet, um Exazerbationen vorzubeugen. Für den Tee nehmen Sie 30 Gramm Gras und Beeren beider Büsche, gießen heißes Wasser darüber und lassen es zehn Minuten ziehen. Anschließend den Sud vor Gebrauch abseihen und morgens und abends jeweils 20 Gramm einnehmen.
- Ein Kräutertee aus Huflattich-, Kamillen- und Kornblumenblättern wirkt bei akuter Pyelonephritis antiseptisch. Für einen Heiltee nehmen Sie 20 Gramm jedes Krauts, gießen es in eine Thermoskanne und füllen es mit heißem Wasser auf. Lassen Sie es über Nacht stehen. Trinken Sie 50 Gramm Tee warm.
Insbesondere bei Risikofrauen kann auch Homöopathie eingesetzt werden, bevor Symptome auftreten.
- Baptisia ist ein homöopathisches Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs, das bei entzündlichen Nierenerkrankungen und chronischen Blasenentzündungen wirksam ist. Das Medikament hat sehr starke antiseptische Eigenschaften und wird in Form einer Tinktur angewendet. Dosierung: drei Tropfen täglich. Die Behandlung kann sofort nach Auftreten der Beschwerden begonnen werden, und vor der Geburt kann die Einnahme des Medikaments abgebrochen werden. Nebenwirkungen können sich in Darmfunktionsstörungen äußern.
- Aconitum ist eine Pflanze, die in der sechsten Verdünnung zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt wird. Das Medikament ist besonders wirksam bei Frauen mit starkem Temperament, schnellem Puls und Herzschlag. Die Verabreichung des Arzneimittels erfolgt enteral. Die Dosierung beginnt am ersten Tag mit einem Granulat alle drei Stunden, am nächsten Tag mit zwei Granulat alle sechs Stunden und ab dem dritten Tag mit vier Granulat zweimal täglich. Die prophylaktische Dosis kann ab dem ersten Schwangerschaftstrimester mit der Hälfte der therapeutischen Dosis begonnen werden. Nebenwirkungen können am ersten Tag der Verabreichung in Form von verstärkten, nagenden Schmerzen im Unterbauch auftreten, die nach einigen Stunden abklingen.
- Solidago ist ein homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Nierenerkrankungen, die mit schwerer Leukozyturie und anhaltender Temperaturreaktion einhergehen. Das Arzneimittel wird morgens und abends mit vier Tropfen eingenommen. Die Anwendung erfolgt durch Auflösen der Tropfen in reichlich Wasser. Bei hoher Dosierung können Nebenwirkungen auftreten – Schwindel, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.
- Apis ist ein Mittel zur Behandlung von Pyelonephritis im ersten Trimester mit aufsteigender Infektion der Nieren und der Blase. Es ist in Tropfenform erhältlich und wird in einer Dosierung von drei Tropfen pro Dosis angewendet. Anwendung: Die Lösung wird mit abgekochtem Wasser verdünnt und nach den Mahlzeiten getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Tropfen zweimal täglich. Nebenwirkungen sind selten, allergische Hautreaktionen sind möglich.
- Kapisicum ist das wirksamste Mittel gegen akute Nierenentzündungen in der Spätschwangerschaft. Dieses homöopathische Arzneimittel beeinflusst in der dritten Verdünnung die Dynamik der Entzündungsreaktion und deren schnelle Abheilung. Es ist in Tropfenform erhältlich und wird in einer Dosierung von drei Tropfen pro Dosis angewendet. Anwendung: Die Lösung wird mit abgekochtem Wasser verdünnt und nach den Mahlzeiten getrunken. Die Behandlung erfolgt mit zwei Tropfen zweimal täglich. Nach einem Monat kann die Dosis mit zunehmender Schwangerschaftsdauer auf drei Tropfen erhöht werden. Nebenwirkungen sind selten.
Traditionelle und homöopathische Behandlungsmethoden dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.
Verhütung
Die Vorbeugung jeglicher Krankheiten ist für die werdende Mutter sehr wichtig, insbesondere wenn die Frau bereits bei der Schwangerschaftsplanung vorbeugende Maßnahmen ergreift. Frauen mit chronischer Pyelonephritis müssen sorgfältig untersucht und gegebenenfalls behandelt werden, da die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen sehr hoch ist. Gleiches gilt für Frauen aus der Risikogruppe.
Prognose
Die Prognose für eine Genesung ist auch bei akuten Entzündungsprozessen bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung günstig. Die Prognose für eine normale Wehentätigkeit und die Geburt eines gesunden Kindes ist ebenfalls günstig, da Nierenerkrankungen leicht korrigiert werden können, ohne das Baby zu schädigen.
Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft - dies deutet meist auf eine akute Pyelonephritis oder Blasenentzündung hin, es müssen jedoch auch andere Erscheinungsformen berücksichtigt werden. Eine Spätgestose ist auszuschließen, wenn Leukozyten zusammen mit Eiweiß bestimmt werden, da dies der bedrohlichste Zustand während der Schwangerschaft ist. Um die Einnahme antibakterieller Medikamente während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist es in jedem Fall notwendig, Pathologien bei Frauen aus der Risikogruppe vorzubeugen.
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