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Ernährung für ältere Menschen

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Ernährung älterer Menschen weist aufgrund von Veränderungen der Verdauungsorgane und den Bedürfnissen des alternden Körpers sowie einer Abnahme der sozialen und körperlichen Aktivität von Menschen im „dritten Lebensalter“ eine Reihe von Besonderheiten auf.

Das Hauptprinzip ist die Energiebilanz der Ernährung, d. h. die Übereinstimmung des Kaloriengehalts der aufgenommenen Nahrung mit dem Energieverbrauch des Körpers. Dieser Wert ist bei jedem Menschen individuell, sollte aber im Durchschnitt bei älteren Menschen 2100 (Frauen) – 2300 (Männer) kcal/Tag und bei älteren Menschen 1900 (Frauen) – 2000 (Männer) kcal/Tag betragen.

Großer Wert wird auf die therapeutische und prophylaktische Ausrichtung der Ernährung gelegt. Die Ernährung älterer Menschen umfasst:

  • reduzierter Verzehr von cholesterinreichen tierischen Fetten – nicht mehr als 35 % (dies wird durch den Ersatz von Tier- und Geflügelfleisch durch Fischfleisch erreicht, das eine große Menge ungesättigter Fettsäuren (insbesondere der Omega-3- und Omega-6-Familien) enthält, und durch die Verwendung verschiedener Pflanzenöle);
  • Aufnahme erhöhter Mengen lipotroper Substanzen in die Ernährung: Cholin, Methionin, Lecithin;
  • Einhaltung der folgenden Anforderungen an die Proteinzufuhr: nicht mehr als 0,8 g pro 1 kg Idealgewicht, hauptsächlich aufgrund von Proteinen tierischen Ursprungs (fettarmer Hüttenkäse und Käse, andere Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch);
  • ausreichender Verzehr von Pflanzenfasern, Pektin, das in Gemüse und Obst enthalten ist;
  • Reduzierung leicht verdaulicher Kohlenhydrate, Ersetzen eines Teils der täglichen Zuckermenge (50 g) durch eine kleine Menge Honig (nicht mehr als 2 Teelöffel pro Tag) oder Fruktose;
  • Die Ernährung älterer Menschen erfordert die Aufnahme erhöhter Kalziummengen durch Joghurt, Käse, Sardinen, grünes Blattgemüse usw.;
  • Anreicherung der Ernährung mit Mikroelementen wie Jod, Selen, Kupfer, Zink, Magnesium (dies wird durch die Verwendung von aromatischen Kräutern und Meeresfrüchten beim Kochen erreicht). Es ist notwendig, die chemische Zusammensetzung der Lebensmittel an altersbedingte Veränderungen des Stoffwechsels anzupassen – zum Beispiel eine verminderte Aktivität von proteinverdauenden Enzymen des Magens, Lipase, erhöhte Aktivität von Amylase usw.

Das Verhältnis der wichtigsten Nährstoffe in der Ernährung eines älteren Menschen sollte wie folgt sein: 1 Teil Eiweiß, 0,8 Teile Fett und 3,5 Teile Kohlenhydrate.

Für ältere Menschen wird eine basische Ernährung empfohlen, da ein Drittel der Patienten an einer Azidose leidet. Die Alkalisierung des Körpermilieus wird durch eine milch- und gemüsereiche Ernährung sowie die Begrenzung von Proteinen und Fetten pflanzlichen Ursprungs erleichtert.

Um die Zusammensetzung der Darmflora zu normalisieren, werden mit Acidophilus-Bazillus, Bifidobakterien usw. angereicherte fermentierte Milchprodukte verwendet. Es ist sinnvoll, Kleie (etwa 1 Teelöffel pro Tag) in Brot und Getreide zu verwenden.

Die Ernährung älterer Menschen sollte Geroprotektoren und natürliche Antioxidantien enthalten: Vitamin A und C, Glutaminsäure, Rutin, Phytinsäure, Cystein usw. Viele solcher Substanzen sind in aromatischen Kräutern, Knoblauch, Rüben und anderem Gemüse enthalten.

Das Garen von Lebensmitteln sollte den Kauapparat älterer Menschen und die Wirkung von Verdauungsenzymen begünstigen. Es wird eine flache Wärmebehandlung empfohlen, ausgenommen Braten, ausgiebiges Dämpfen und Backen.

Von großer Bedeutung in der Gerodiätetik ist die Ernährung: 5-6 Mal täglich kleine Mengen und spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen essen. Dies hilft, Gewichtszunahme, Überlastung der alternden Verdauungsorgane und damit verbundene dyspeptische Phänomene zu vermeiden. Die folgende Verteilung der täglichen Kalorienaufnahme auf die Mahlzeiten wird empfohlen: erstes Frühstück - 20%, zweites Frühstück - 10-15%, Mittagessen - 35%, Nachmittagsjause - 10%, Abendessen - 20% (es ist möglich, in zwei Mahlzeiten zu verzehren).

Die tägliche Ernährung sollte je nach Intensität der Schweißsekretion 7 bis 10 g Jodsalz pro Tag enthalten. Die Ernährung älterer Menschen sollte auch Ersatzstoffe für Speisesalz wie "Sanasol" und "Panatseya" enthalten, die Kaliumsalze enthalten.

Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die pro Tag verbraucht wird, beträgt 1,0 bis 1,5 Liter, sofern die normalen Wasserhaushaltsindikatoren eingehalten werden. Starker Kaffee und Tee sind von Getränken ausgeschlossen. Kräutertees, Hagebuttenaufguss usw. werden empfohlen.

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