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Adenoide Grad 1 bei Kindern: Wie werden sie behandelt?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Adenoide 1. Grades bei Kindern sind aufgrund der hohen Inzidenz dieser Erkrankung ein häufiger Grund für einen Arztbesuch. Diese Erkrankung ist durch eine Vergrößerung der Nasen-Rachen-Mandeln gekennzeichnet, die die lokale Immunität des Kindes beeinträchtigt und häufige Atemwegserkrankungen verursacht. Die Behandlungsansätze sind unterschiedlich und Sie müssen alle Symptome kennen, um den Zustand des Kindes rechtzeitig zu korrigieren.
Epidemiologie
Die Statistik zur Prävalenz von Polypen 1. Grades bei Kindern ist sehr hoch: Mehr als 89 % der Kinder unter 7 Jahren leiden an dieser Erkrankung. Aber nur mehr als 15 % der Kinder haben im Alter von 14 Jahren das gleiche Problem. Dies deutet darauf hin, dass das Problem in den meisten Fällen altersbedingt ist. Etwa 12 % aller chirurgischen Eingriffe an HNO-Organen werden speziell für Polypen durchgeführt, was die Relevanz dieses Problems und die Notwendigkeit seiner Lösung unterstreicht.
Ursachen von Adenoiden Grad 1 bei einem Kind
Adenoide sind eine Erkrankung, die durch eine Hypertrophie der Mandeln im Nasenrachenraum gekennzeichnet ist. Die bei der Geburt vorhandenen Adenoide befinden sich bis zum Alter von 7 Jahren in physiologischer Hypertrophie, erreichen ihre maximale Größe in der Regel etwa im Alter von 4 Jahren, danach beginnt die Atrophie und sie erfüllen praktisch ihre Funktion. Die Rachenmandel ist das erste immunkompetente Gebilde. Diese Mandel ist an der Bereitstellung der ersten Immunantwort beteiligt, wenn inhalierte Mikroorganismen in den frühen Lebensphasen des Babys in den Körper gelangen.
Bei den meisten Kindern werden diese Mandeln mit zunehmendem Alter größer und sind dann in der Lage, nachzuwachsen.
Um die Hauptgründe für die Entwicklung von Mandelproblemen bei einem Kind, einschließlich des Mechanismus ihrer Vergrößerung, zu verstehen, ist es sehr wichtig zu verstehen, warum sie sich überhaupt in der Mundhöhle befinden und welche Funktion sie erfüllen.
Die Mundhöhle eines Kindes ist der Ort, in den Mikroben am häufigsten gelangen. Daher konzentrieren sich dort viele lokale Abwehrmechanismen, die eine aktive Bekämpfung von Mikroben ermöglichen. Einer dieser Mechanismen sind die Lymphzellen der Mundhöhle. Sie befinden sich in Form von Zellhaufen unter der Schleimhaut an der Rückwand des Rachens, auf der Wangenschleimhaut und entlang des gesamten Bronchialbaums. Das Lymphsystem der Mandeln ist jedoch am zahlreichsten und dementsprechend wichtig. Die Mandeln sind eine Ansammlung von mehreren hundert Lymphzellen, die bei Begegnung mit Bakterien oder Viren sofort reagieren und eine Immunantwort auslösen. Jeder Mensch, einschließlich Kinder, hat nur sechs solcher Mandeln – zwei paarige und zwei ungepaarte. Dazu gehören die Zungenmandel, die Rachenmandel, die Gaumenmandeln und die Tubenmandeln. Alle diese Mandeln bilden bedingt einen Ring, der den wichtigsten Abwehrmechanismus auf dem Weg zu den Atmungs- und Verdauungsorganen darstellt. Es handelt sich um eine Vergrößerung der Rachenmandeln, die als Polypen bezeichnet wird. Warum passiert das?
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Risikofaktoren
Faktoren, die zur Entwicklung von Polypen beitragen
- Konstitutionelle Veranlagung.
- Wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege.
- Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Fleischgerichten.
- Familienmitglieder haben ähnliche Probleme.
- Angeborene oder erworbene Immundefekte bei Kindern.
Pathogenese
Die Pathogenese der Entwicklung von Adenoiden Grad 1 bei einem Kind hängt von der Struktur und Funktion der Mandeln ab. Die Rachenmandel befindet sich an der Grenze des Atmungs- und Verdauungssystems an der Rachenrückwand in der Tonsillennische. Meistens haben die Mandeln die Form einer Mandel, woher sie ihren Namen haben. Ihre Größe und Form variieren. Die Mandeln haben obere und untere Pole sowie äußere und innere Oberflächen. Histologisch besteht es aus Kapsel, Stroma, Parenchym und Epithelschicht.
Die freie Oberfläche der Mandeln ist mit 6-10 Reihen Plattenepithel bedeckt. Auf dieser Oberfläche befinden sich 15-20 Vertiefungen, die zu Kanälen führen – Lakunen oder Krypten. Krypten sind im Bereich des oberen Pols stärker ausgeprägt. Beginnend an der Oberfläche der Mandeln können sich Lakunen baumartig verzweigen und durch ihre gesamte Dicke verlaufen.
Um ihre Funktion besser erfüllen zu können, ist jede Mandel außen mit Bindegewebe bedeckt, das ihre Blätter nach innen verzweigt. So entsteht eine Kapsel, die nach innen verzweigt und die Mandel in Lappen unterteilt. Dadurch entstehen Lappen ungleichmäßiger Dichte, die zur besseren Erfüllung ihrer Funktionen beitragen.
Tief in der Mandel befindet sich das retikuläre Gewebe, das aus amöbenartigen Zellen besteht und alle anderen Zellen enthält. Zwischen den retikulären Zellen befinden sich einzelne (meist kleine) Lymphozyten sowie deren Kombinationen – Follikel, die parallel zu den Krypten liegen. Man unterscheidet primäre und sekundäre Follikel. Primäre Follikel treten ab dem dritten Embryonalmonat auf und sind diffuse Ansammlungen von Lymphozyten. Sekundäre Follikel treten erst in der postuterinen Lebensphase auf. In ihrem Zentrum befinden sich große Zellen mit hellem Zytoplasma und einem blassen Zellkern, die eine Zone bilden, die als „reaktives Zentrum“ oder Reproduktionszentrum bezeichnet wird. Die Zellen der reaktiven Zentren sind Lymphoblasten, die sich später in Lymphozyten umwandeln.
Lymphozyten sind die wichtigsten Immunzellen, die reagieren, wenn Mikroben in die Atemwege gelangen. Gelangt eine Mikrobe auf die Schleimhaut, aktiviert sie sofort die Freisetzung dieser Lymphozyten aus den Mandeln. Bei einer geringen Menge dieser Bakterien, die sich noch nicht vermehren konnten, absorbiert der Lymphozyt sie. Auf diese Weise beugt er der Entstehung der Krankheit vor und schützt den Körper beim ersten Kontakt. Sind zu viele Bakterien vorhanden und die Lymphozyten aus den Mandeln überfordert, senden sie mithilfe von Lymphokinen ein Signal an die Immunzellen im Blut, die bereits mit dem Auftreten bestimmter Symptome ihre Funktion erfüllen. Warum können die Mandeln zunehmen? Die Pathogenese hierfür kann nur in der ständigen Überlastung dieser Mandeln liegen. Das heißt, wenn ein Kind sehr häufig krank ist, erfüllt das lymphatische Gewebe, einschließlich der Rachenmandel, aktiv seine Funktion. Hier wird eine sehr große Anzahl von Lymphozyten gebildet, die ständig funktionieren und sich vermehren müssen. Daher nehmen sie an Größe zu, um den Bedarf des Körpers zu decken.
Die Ursachen für Rachenmandeln ersten Grades bei Kindern lassen sich jedoch nicht auf häufige Erkrankungen beschränken. Es wurden gewisse Zusammenhänge zwischen Rachenmandeln und allergischer Rhinitis festgestellt, obwohl darüber wenig bekannt ist. Kinder mit allergischer Rhinitis, insbesondere ganzjährig, haben häufiger eine Hypertrophie der Rachenmandeln als Kinder ohne Allergien. Eine IgE-vermittelte Entzündung kann bei beiden Erkrankungen eine Rolle spielen. Die Empfindlichkeit gegenüber eingeatmeten Allergenen verändert die Immunologie der Rachenmandeln – sie weisen mehr Eosinophile und Allergiemediatoren auf. Daher ist allergische Rhinitis eine weitere wahrscheinliche Ursache für Rachenmandeln ersten Grades bei Kindern.
Eine sehr wichtige Ursache für die Entwicklung von Adenoiden kann ein chronischer Entzündungsprozess der Mandeln sein. Und der direkte bakterielle Faktor dieser Infektion ist eine gemischte aerobe und anaerobe Flora. Das Vorhandensein von Infektionen führt zu einem chronischen Entzündungszustand, der anschließend zu einer Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der Adenoide führt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Chronizität des Entzündungsprozesses in den Adenoiden (das Auftreten einer chronischen Adenoiditis) und das Wiederauftreten von Infektionen eine beeinträchtigte mukoziliäre Clearance sein kann. Insbesondere hypertrophierte Adenoide sind durch eine epitheliale Metaplasie mit fast vollständigem Verlust von Zilien gekennzeichnet, die sich gerade vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Adenoidgewebe entwickeln kann.
Symptome von Adenoiden Grad 1 bei einem Kind
Die klinischen Manifestationen von Polypen hängen direkt vom Grad ihrer Vergrößerung ab. Dies ist eher eine relative Einteilung und spielt weder für die Mutter noch für das Kind eine Rolle, aber der Grad der Vergrößerung der Rachenmandel ist klinisch sehr wichtig. Polypen 1. Grades bei einem Kind sind durch eine Vergrößerung der Rachenmandel auf ein Drittel der Innenfläche der Nasenscheidewand gekennzeichnet. Dies gilt als sehr gering und sollte die normale Atmung nicht wesentlich beeinträchtigen, aber alles hängt von den individuellen Merkmalen des Kindes ab. Es gibt Kinder, die von Geburt an einen kleinen Gesichtsschädel haben und deren Rachenraum ebenfalls klein ist. Daher kann selbst eine so geringe Vergrößerung der Mandeln schwerwiegende Symptome hervorrufen.
Die ersten Symptome von Polypen treten bei Kindern oft nach dem vierten Lebensjahr auf. Die Mutter kann bemerken, dass das Kind nachts zu schnarchen beginnt, was eines der spezifischsten Symptome ist. Dies liegt daran, dass die vergrößerte Mandel den normalen Luftstrom stört. Im Schlaf entspannt sich der weiche Gaumen und senkt sich leicht ab, was auch durch die horizontale Position zu dieser Tageszeit begünstigt wird. Dadurch wird der Luftstrom weiter gestört, was zum Schnarchen führt. Tagsüber kann das Kind nur das Symptom eines „offenen Mundes“ haben – die Mutter bemerkt, dass das Kind durch den Mund atmet. Dies ist einer der Anpassungsmechanismen, da die normale Nasenatmung behindert wird und das Kind leichter und einfacher durch den Mund atmen kann. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, da das Atmen durch den Mund in offener, kalter Luft nicht zur Erwärmung und Reinigung dieser Luft beiträgt. Dadurch gelangen mehr pathogene Mikroorganismen auf die Schleimhäute, was dazu führt, dass das Kind häufiger krank wird.
Eine Adenoidhypertrophie Grad 1 bei Kindern weist weitere Symptome auf. Dazu gehören: Veränderungen des Zahnbisses, Sprachstörungen (nasale Sprache), Rhinorrhoe und Husten, die häufig wiederkehren. Kinder mit Adenoiden haben häufiger HNO- und Atemwegserkrankungen: Mittelohrentzündung, wiederkehrende Infektionen der unteren Atemwege, Sinusitis. Häufige Atemstörungen bei Kindern mit Adenoiden sind Schlafapnoe, am häufigsten im Alter von 2-6 Jahren. Eine chronische Störung der normalen Atmung und des natürlichen Luftstroms während des Schlafs wird zur Voraussetzung für chronische Hypoxie und Schlafstörungen, die psychoneurologische Störungen und Wachstumsverzögerungen verursachen können.
Aufgrund der Entwicklungsstörung des Gesichtsschädels haben Kinder mit Adenoiden einen charakteristischen adenoiden Gesichtstyp (äußerer Adenoidismus): Glättung der Nasolabialfalten, hervortretende Augen, ein ständig geöffneter Mund, ein längliches Gesicht.
Aufgrund der chronischen Störung der normalen Atmung und des Gasaustauschs wird die Auslenkung des Brustkorbs gestört, was zu seiner allmählichen Verformung führt: Er wird abgeflacht und eingesunken. Adenoide 1. Grades bei Kindern führen zu Störungen der Gesichtsmuskelbewegungen, häufiger treten Laryngospasmen und Asthmaanfälle auf. Ein weiteres Symptom von Adenoiden ist eine Sinusitis. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Stagnation der Luftbewegung und der Ansammlung verschiedener Bakterien in den Knochenstrukturen. Vor dem Hintergrund von Adenoiden kann auch eine pulmonale Hypertonie aufgrund einer chronischen Störung des Luftdurchgangs durch die Atemwege auftreten. Bei schwerer und anhaltender Nasenverstopfung ändert sich das Verhalten des Patienten häufig, z. B. durch Schlafstörungen, Schlafwandeln, morgendliche Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Tagesmüdigkeit, Enuresis, langsames Essen und Wachstumsverzögerung. Es kann auch ein kardiorespiratorisches Syndrom und in schweren Fällen eine „pulmonale Herzkrankheit“ auftreten.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen von Polypen sind verheerend, da Komplikationen vor dem Hintergrund unbehandelter Polypen auftreten können und auch nach Operationen Komplikationen auftreten können. Die Hauptfolge unbehandelter Polypen ist eine ständige Hypoxie des Gehirns und anderer Gewebe, die sich beim Kind aktiv entwickeln. Die langfristigen Folgen können sein, dass das Kind aufgrund von Sauerstoffmangel für die aktive Arbeit des Gehirns in der Schule nicht gut abschneidet. Langfristige Polypen können durch Hörstörungen erschwert werden, da ausgeprägte Veränderungen die Schallwahrnehmung erschweren können.
Wenn Indikationen vorliegen und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, kann dies auch in Zukunft zu Komplikationen führen. Eine Verletzung der Integrität des Lymphrings der Mundhöhle kann zu einer Verletzung der natürlichen Immunbarriere führen und das Kind kann noch häufiger krank werden.
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Diagnose von Adenoiden Grad 1 bei einem Kind
Die Diagnose von Polypen im Stadium 1 bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, und bereits im Stadium der ersten Beschwerden kann man eine Vergrößerung der Mandeln vermuten.
Bei einer allgemeinen Untersuchung treten in der Regel keine Symptome auf. Sie können lediglich einen bestimmten Gesichtsausdruck des Kindes mit halb geöffnetem Mund bemerken. Dies kann dazu führen, dass die Nasolabialfalten leicht ausgeprägt oder im Gegenteil geglättet werden.
Für eine genauere Beurteilung des Zustands des Rachenrings der Mundhöhle ist eine sorgfältige Untersuchung der Mundhöhle und des Nasopharynx erforderlich.
Zur Beurteilung der Größe der Polypen werden häufig eine digitale Untersuchung des Nasenrachens, eine hintere Rhinoskopie mit einem Spekulum und, seltener, eine seitliche Röntgenaufnahme des Nasenrachens verwendet. Diese beiden Methoden gelten heute jedoch als ungenau und die Nasenendoskopie ist die Methode der Wahl. In den letzten Jahren hat der technologische Fortschritt zur Entwicklung flexibler und starrer Endoskope mit kleinem Durchmesser (2,7 mm) geführt, die eine genaue endoskopische Untersuchung und Beurteilung des Nasenrachens ohne Komplikationen ermöglichen. Eine solche instrumentelle Untersuchung ermöglicht es, das Ausmaß der Vergrößerung zu beurteilen und eine genaue Diagnose zu stellen. Während der Untersuchung ist eine vergrößerte Rachenmandel sichtbar, die unmittelbar über der hinteren Oberfläche der Nasenhöhle im Vomerbereich hängt. Es lässt sich beurteilen, wie vergrößert diese Mandel ist und wie sie den Eingang zur Nasenhöhle und den Gehörgang auf beiden Seiten verschließt.
Liegen Beschwerden über eine Schwerhörigkeit vor, ist es notwendig, eine Otoskopie durchzuführen und den Grad der Schwerhörigkeit zu beurteilen.
Die Untersuchung auf Adenoide ersten Grades umfasst allgemeine Untersuchungen, die helfen, einen chronischen Entzündungsprozess auszuschließen. Sehr häufig kann eine chronische Adenoiditis mit einer Zunahme der Adenoide einhergehen und von ähnlichen Symptomen begleitet sein. Ein allgemeiner Bluttest hilft, das Vorhandensein eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses auszuschließen. Zur spezifischen Diagnostik eines möglichen Faktors für die Entwicklung von Adenoiden bei einem Kind wird empfohlen, eine Kultur aus der Mundhöhle zu entnehmen, um Mikroorganismen zu identifizieren. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche pathogenen Bakterien die Ursache für die Aufrechterhaltung eines Infektionsherdes der Rachenmandeln sein können, was wiederum zur Entwicklung ihrer Hypertrophie führt.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose von Adenoiden 1. Grades bei Kindern sollte primär bei chronischer Adenoiditis erfolgen. Diese geht mit häufigen Erkrankungen mit periodischen Exazerbationen einher. Daher sollte bei der Untersuchung eines Kindes mit chronischer Adenoiditis Symptome einer Exazerbation auftreten: schleimig-eitriger Ausfluss aus der Nase, Atembeschwerden durch die Nase, Subfebrilität. Wenn es sich nur um Adenoide 1. Grades handelt, sollte kein akuter Entzündungsprozess vorliegen. Ein weiteres Problem ist, dass diese beiden Zustände kombiniert werden können, was ebenfalls differenziert werden muss. Es ist auch sehr wichtig, Adenoide von Tumorbildungen des Rachens zu unterscheiden, die bei Kindern seltener vorkommen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Adenoiden Grad 1 bei einem Kind
Heute werden die Möglichkeiten der pharmakologischen Behandlung von Adenoiden aktiv untersucht, um immunologisch aktives Gewebe zu erhalten und die mit der Adenotomie verbundenen anästhetischen und chirurgischen Risiken zu vermeiden. Die konservative Behandlung ist eine Alternative oder Ergänzung zur Operation, da die Adenotomie keine ideale Behandlung ist. Erstens kann die Entfernung von adenoidem Lymphgewebe die systemische Immunität negativ beeinflussen. Zweitens kommt es in 1 % der Fälle nach einer Adenotomie zu postoperativen Blutungen. Drittens treten in 10–20 % der Fälle Rezidive nach einer Adenotomie auf. Darüber hinaus besteht ein gewisses Narkoserisiko.
Heute wird empfohlen, die Behandlung von Adenoiden Grad 1 bei einem Kind mit einer konservativen Therapie, nämlich intranasalen Kortikosteroiden, zu beginnen. Es werden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen, um die Reduktion der Adenoide unter dem Einfluss dieser Medikamente zu erklären: direkte lympholytische Wirkung, Unterdrückung der Entzündung mit einer Verringerung des damit einhergehenden Ödems der Adenoide sowie eine indirekte Wirkung auf die Natur der adenoiden Mikroflora. Es ist nun bewiesen, dass intranasale Kortikosteroide die Symptome von Adenoiden unabhängig vom atopischen Status des Kindes reduzieren können.
Allergien und Allergieempfindlichkeiten sind Risikofaktoren für die Entstehung von Rachenmandeln. Eine allergische Sensibilisierung der Atemwege betrifft nicht nur die Schleimhaut, sondern auch die Rachenmandeln und Mandeln, die als lymphatische Strukturen eng mit der Nasenschleimhaut verbunden sind. Eine adäquate Behandlung der allergischen Rhinitis reduziert nachweislich die gleichzeitige Rachenmandelhypertrophie.
Es ist auch bekannt, dass Adenoide Grad 1 eine häufige Begleiterkrankung bei allergischer Rhinitis oder Sinusitis sind und dass beide letztgenannten Erkrankungen mit topischen Nasensteroiden behandelt werden.
Medikamente zur konservativen Therapie sollten nach dem Mechanismus und dem Hauptzweck der Behandlung in Gruppen eingeteilt werden:
- Medikamente, die die natürliche Resistenz gegen Antigene erhöhen: eine organisierte Ernährung, Spaziergänge und Schlaf, außerdem die Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Vitaminen in der Ernährung, Abhärtung, Spa-Behandlung, Gewebetherapie.
- Antihistaminika und Kalziumpräparate mit Vitaminkomplexen, niedrige Dosen von Allergenen – all dies ist notwendig, um die Rolle des allergischen Faktors zu reduzieren.
- Mittel zur Korrektur von Stoffwechselstörungen in den Mandeln (Trimetazidin, Tocopherol, Ascorbinsäure, Unithiol, Quercetin).
- Arzneimittel, die eine antiseptische Wirkung auf die Rachenmandeln, die Rachenrückwand und die lokalen Lymphknoten haben:
- auf der Schleimhaut des Oropharynx (Spülen, Irrigation, Schmierung mit antiseptischen Lösungen, Chlorophyllipt, Inhalation)
- an den Lücken der Rachenmandeln (aktives Spülen der Pfropfchen mit Kanüle und Spritze oder Hydrovakuumverfahren, vorwiegend mit antiseptischen Lösungen, insbesondere Antibiotika).
- auf das Parenchym der Mandeln (Injektionen von Antibiotika in die Mandeln und den Raum um die Mandeln).
- Mittel zur Wiederherstellung der natürlichen Selbstreinigung der Mandeln (Normalisierung des Pumpmechanismus) – elektrische Myostimulation der Rachen- und Rachenraummuskulatur.
- Lokale Reizmittel: Novocain-Blockaden, Halsbänder mit Medikamenten.
Für eine konservative und komplexere Therapie ist es wichtig, Medikamente verschiedener Therapieformen zu verwenden, die auf unterschiedliche Krankheitsmechanismen und Symptome dieser Pathologie einwirken.
Eine sehr effektive Methode zur medikamentösen Therapie von Polypen und in gewisser Weise auch zur Vorbereitung auf eine Operation ist die Injektionssanierung der Rachenmandel. Für diesen Vorgang werden eine Spritze und eine mehrlochige Spitze verwendet. Eine antiseptische oder antibiotische Lösung wird in die Spritze aufgezogen und zur Rachenmandel geleitet. Dort wird gespült. Für die volle Wirkung sind mehrere Eingriffe sehr wichtig. Können Pfropfen in den Lakunen der Mandeln vor dem Hintergrund ihrer Hypertrophie identifiziert werden, können diese abgesaugt werden, um die Funktion der Mandeln zu verbessern. Dies kann mit einem elektrischen Vakuumgerät erfolgen.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Polypen 1. Grades sind die folgenden:
- Allertek Naso ist ein hormonelles Nasenpräparat mit dem Wirkstoff Mometason. Eine Dosis des Arzneimittels enthält 50 Mikrogramm Glukokortikoid. Der Wirkmechanismus dieses Arzneimittels bei Polypen I. Grades besteht in der Verringerung der Schwellung und der Sensibilisierung der Rachenmandeln. Dies führt zu einer Abnahme ihrer Aktivität und dementsprechend zu ihrer Größenabnahme. Die Dosierung des Arzneimittels für Kinder von zwei bis zwölf Jahren beträgt einmal täglich einen Sprühstoß in jedes Nasenloch. Somit beträgt die Gesamtdosis 100 Mikrogramm. Nebenwirkungen können Brennen in der Nase, Juckreiz und Unwohlsein sein. Systemische Auswirkungen auf den Körper werden selten festgestellt. Vorsichtsmaßnahmen: Bis zu einem Alter von zwei Jahren ist bei der Behandlung von Polypen Vorsicht geboten.
- Avamys ist ein lokales Glukokortikoid, das durch das Hormon Fluticasonfuroat repräsentiert wird. Dieses Medikament enthält 27,5 Mikrogramm der Substanz, die beim Einatmen in die Nase wirkt. Die Wirkung des Medikaments zur Behandlung von Polypen besteht darin, die lokale Reaktivität und die entzündliche Komponente vor dem Hintergrund einer Zunahme der Polypen zu reduzieren. Die Dosierung des Medikaments beträgt einmal täglich eine Inhalation in die Nase, bis eine Maximaldosis von 55 Mikrogramm erreicht ist. Nebenwirkungen äußern sich in einer Abnahme der lokalen Immunität der Schleimhaut der Nasen- und Mundhöhle mit der möglichen Entwicklung einer Candidose. Vorsichtsmaßnahmen – Nicht anwenden bei Kindern unter sechs Jahren.
- Flix ist ein endonasales Glukokortikoid mit dem Wirkstoff Fluticason. Das Medikament wirkt direkt auf die Mandeln, indem es die Aktivität der Lymphozytenfunktion verringert und das Volumen des Lymphgewebes reduziert. Die Dosierung des Medikaments beträgt einmal täglich eine Inhalation in die Nase. Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen Kopfschmerzen, Blutungen der Nasenschleimhaut und systemische Manifestationen in Form von Anaphylaxie.
- Broncho-munal ist ein immunmodulatorisches Medikament, das in der komplexen Therapie von Polypen eingesetzt werden kann. Das Medikament enthält Bakterienlysate der häufigsten Krankheitserreger der oberen Atemwege. Die Wirkung des Medikaments besteht in der Aktivierung der unspezifischen Abwehrkräfte des Körpers sowie spezifischer Antikörper. Dies erhöht die Reaktivität und reduziert die Anzahl der Krankheitsepisoden. Dieser Effekt reduziert die Notwendigkeit einer ständigen lymphatischen Aktivierung der Mandeln, was zu einer Verringerung ihrer Größe führt. Das Medikament wird innerlich nach einem speziellen Schema verabreicht. Die Dosierung des Medikaments beträgt eine Kapsel zehn Tage hintereinander, dann eine zwanzigtägige Pause und die Einnahme für zehn Tage zwei weitere Male. Eine Kapsel enthält 3,5 Milligramm der Substanz. Die allgemeine Einnahmedauer beträgt zehn Tage über drei Monate. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Husten und allergische Reaktionen sein. Vorsichtsmaßnahmen – nicht anwenden bei Kindern unter einem Jahr.
Die chirurgische Behandlung von Polypen 1. Grades ist aufgrund der möglichen Folgen begrenzt. Die chirurgische Behandlung wird am häufigsten angewendet, auch weil es keine alternativen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Bei Kindern mit ausgeprägten Polypen ist die Adenotomie die Therapie der Wahl, obwohl zahlreiche Berichte über eine erfolgreiche konservative Behandlung mit endonasalen Kortikosteroiden vorliegen. Indikationen für eine Adenotomie sind Komplikationen wie sekretorische Otitis, rezidivierende Otitis, Veränderungen des Zahnbisses, häufig wiederkehrende Atemwegsinfektionen oder chronische Sinusitis.
Vitamine werden unbedingt in einer komplexen Behandlung eingesetzt, um das Energiepotenzial von Zellen zu verbessern, die aufgrund von Polypen an Hypoxie leiden können. Zu diesem Zweck werden Multivitaminpräparate verwendet.
Auch physiotherapeutische Behandlungen sind weit verbreitet, da in diesem Fall eine zusätzliche Stimulation der vergrößerten Rachenmandeln sehr sinnvoll ist. Zu diesem Zweck werden Dampfinhalationen von Antiseptika, Ultraschallbestrahlung der Mandeln, Ultraphonophorese von Antiseptika und gegebenenfalls Antibiotika, Lysozymhydrocortison, "Luch-2" an den submandibulären Lymphknoten und die Anwendung von Galliumlaserlicht eingesetzt; Sollux; Schlammtherapie; Behandlung mit Magnetstrahlen.
Volksbehandlung von Polypen 1. Grades
Traditionelle Behandlungsmethoden sind weit verbreitet, da das Kind mehrere Jahre an dieser Krankheit leiden kann und deren Anwendung die Genesung beschleunigen kann. Traditionelle Methoden haben unterschiedliche Wirkmechanismen: Sie stärken die lokale Immunität des Kindes, aktivieren alle Abwehrkräfte, normalisieren die Durchblutung des Lymphgewebes und reduzieren direkt die Hypertrophie der Rachenmandeln.
- Propolis ist ein natürliches Antiseptikum, das bei Rachenmandeln ersten Grades eingesetzt werden kann. Es stärkt nicht nur die lokale Immunität der Mund- und Nasenhöhle, sondern tötet auch Mikroorganismen ab, die eine Mandelhypertrophie verursachen können. Zur Herstellung des Arzneimittels wird eine Propolislösung im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt. Dazu werden 10 Gramm trockener Propolisextrakt in 100 Milliliter Alkohol gegeben. Anschließend wird die Lösung mit Wasser verdünnt: 100 Gramm Wasser werden zu 10 Gramm Alkohollösung gegeben. Die resultierende Lösung wird dreimal täglich zwei Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt. Für eine optimale Wirkung sollte die Behandlung mindestens drei Wochen lang durchgeführt werden.
- Gewürznelken sind nicht nur ein natürliches Antioxidans, sondern auch ein immunmodulatorisches Mittel, das die Lymphozyten der Mandeln aktiviert und ihre Funktion verbessert. Dies führt dazu, dass die Lymphozyten ohne vorherige Aktivierung reifen und für ihre Schutzfunktion bereit sind. In diesem Fall ist eine übermäßige Arbeit der Mandeln zur Erfüllung ihrer Schutzfunktion nicht erforderlich, was den Grad der Hypertrophie reduziert. Für die Zubereitung eines medizinischen Aufgusses nehmen Sie zehn Gramm Nelkenblüten und übergießen sie mit 200 Milliliter heißem Wasser. Zur Zubereitung ist es besser, die Nelken nicht in einer Packung, sondern aus Gewürzen ausgewählt einzunehmen. Die Nasenhöhle muss dreimal täglich mit einer solchen Lösung gespült werden. Wenn das Kind alt genug ist, müssen Sie dazu das Arzneimittel in Ihre Handfläche geben und durch die Nasenlöcher einziehen, dies mehrmals wiederholen und sich die Nase putzen. Dies ist eine effektive Nasenspülung, die die Nasenhöhle und die Mandeln direkt reinigt.
- Meersalz ist ein sehr wirksames Antiseptikum, antibakterielles Mittel und Drainagemittel. Salzkristalle können alle Pfropfen und die meisten Krankheitserreger aus der Rachenmandel auswaschen und so deren Funktion verbessern. Zur Zubereitung des Arzneimittels zu Hause nehmen Sie einen Esslöffel Meersalz ohne Farbstoffe und verdünnen ihn in 100 Gramm kochendem Wasser. Geben Sie 5 Tropfen Jod zur Lösung und rühren Sie um. Spülen Sie Ihren Mund mehrmals täglich mit diesem Arzneimittel. Wenn Sie es doppelt verdünnen, können Sie auch Ihre Nase spülen. Dies verbessert die therapeutische Wirkung und beschleunigt die Genesung. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.
Auch die Kräuterbehandlung wird sehr häufig eingesetzt:
- Ein Aufguss aus dem Kraut der Nachfolge und Oregano stärkt neben der antiseptischen Wirkung auch die Abwehrreaktion des Körpers. Für den Aufguss mischen Sie 20 Gramm getrocknete Blätter der Nachfolge und 30 Gramm getrocknete Oreganoblätter. Geben Sie 100 Gramm heißes Wasser zu den Kräutern und lassen Sie es 30 Minuten dämpfen. Anschließend können Sie dem Kind morgens und abends 50 Gramm anstelle von Tee geben und etwas Honig hinzufügen.
- Johanniskraut ist ein gängiges Mittel zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, da es die Aktivität der Epithelflimmerhärchen steigern kann. Johanniskraut hat eine ähnliche Wirkung auf das Lymphgewebe, fördert die Reinigung von Lücken und beschleunigt den Lymphfluss. Für einen Aufguss dämpfen Sie 50 Gramm Blätter in heißem Wasser und nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel davon ein. Für ein Kind kann ein solcher Aufguss bitter sein, daher können Sie etwas Zitronensaft und Honig hinzufügen.
- Eichenrinde und Minze sind eine Kombination von Kräutern, die antibakterielle Eigenschaften haben und die Entgiftung des Körpers des Kindes vor dem Hintergrund eines langen Prozesses der Behandlung von Polypen beschleunigen. Eichenrinde und trockene Blätter der gewöhnlichen Minze sollten in gleichen Mengen eingenommen und über Nacht mit kaltem Wasser übergossen werden. Danach sollte eine solche Lösung gekocht und weitere zwei Stunden ziehen gelassen werden. Das Kind sollte eine Woche lang viermal täglich einen Teelöffel einer solchen Infusion einnehmen. Anschließend können Sie die Dosis vor Monatsende halbieren.
Auch Homöopathie wird häufig zur Behandlung von Polypen eingesetzt. Solche Mittel können über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, was die Symptome lindert und Schwellungen und Vergrößerungen der Polypen lindert.
- Agrafis Nutans ist ein anorganisches Präparat, das verarbeiteten und verdünnten Graphit enthält, der die Immunfunktion der Mandeln spezifisch stimuliert. Das Präparat kann Kindern in Tablettenform verabreicht werden. Dosierung: fünfmal täglich eine Tablette. Nebenwirkungen können Durchfall sein, der nach einigen Tagen regelmäßiger Anwendung des Präparats verschwindet. Vorsicht: Nicht anwenden bei allergischen Reaktionen des Kindes auf Jod, da das Präparat mit Jodzusatz verarbeitet wird.
- Euphorbium compositum ist ein komplexes homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Polypen, das anorganische (Argentum, Quecksilber) und organische (Pulsatilla, Luffa) Bestandteile enthält. Die Anwendung des Arzneimittels erfolgt in Form eines Sprays. Die Dosierung für Kinder in der akuten Phase beträgt sechsmal täglich einen Sprühstoß. Nach Abklingen der Symptome kann es dreimal täglich angewendet werden. Nebenwirkungen sind Brennen, Niesen und Juckreiz in der Nasenhöhle.
- Iov-Malysh ist ein komplexes homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Polypen 1. Grades. Das Medikament enthält Berberitze, Thuja, Jod und Evpatorium. Die Anwendung bei Kindern erfolgt meist in Form von Granulat. Dosierung: 10 Globuli einmal täglich vor den Mahlzeiten für fünf Tage, mit einer weiteren Pause von zwei Tagen. Die Behandlungsdauer beträgt etwa zwei Monate. Nebenwirkungen sind sehr selten, allergische Reaktionen können auftreten. Vorsichtsmaßnahmen: Anwendung bei Kindern ab drei Jahren.
- Staphysagria und Calendula ist eine Kombination homöopathischer Präparate, die zur Normalisierung hypertropher Prozesse in den Mandeln beiträgt und zudem antibakteriell zur Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe wirkt. Für ein Kind von einem bis sieben Jahren beträgt die Dosis viermal täglich ein Granulat Staphysagria und zwei Granulat Calendula. Anwendung: Das Granulat kann zerkleinert und ohne Wasserzufuhr aufgelöst werden. Nebenwirkungen sind sehr selten, leichte Muskelzuckungen können jedoch auftreten und eine Dosisreduktion erforderlich machen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt einen Monat.
Verhütung
Die Prävention von Polypen erfolgt in zwei Richtungen: Erhöhung der allgemeinen Reaktionsfähigkeit des Körpers und Sanierung anderer Herde chronischer Infektionen - Behandlung von Zahnfleischerkrankungen, Zähnen (Karies, Parodontose), eitriger Sinusitis, Wiederherstellung von Nasenatmungsstörungen. Die Prävention von Polypen besteht in erster Linie darin, häufige Exazerbationen von Erkrankungen dieser Organe zu verhindern, was die allgemeine Reaktivität vergrößerter Polypen verringert.
Um die Reaktionsfähigkeit des kindlichen Körpers auf die Einwirkung kalter Luft zu verbessern, ist gleichzeitig eine Abhärtung erforderlich, die bereits in der frühen Kindheit begonnen werden sollte (Abhärtung durch Sonnen- und Luftbäder sowie Wasserprozeduren), kombiniert mit körperlichen Übungen, aktiven Spielen und anderen körperlichen Aktivitäten. In den Räumlichkeiten von Vorschuleinrichtungen und Schulen ist das Lüftungsregime einzuhalten, um die Luft von Kohlendioxid und mikrobieller Kontamination zu reinigen.
Von besonderer Bedeutung für die Krankheitsprävention ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen und Fetten tierischen Ursprungs, Kohlenhydraten und Vitaminen. Große Bedeutung kommt der Umsetzung von Maßnahmen der Sanitärdienste zur Reduzierung der Schadstoffemissionen von Industrieunternehmen in die Atmosphäre zu, da Chemikalien die Schleimhaut des Nasopharynx reizen und entzündliche und hypertrophe Prozesse in den Rachenmandeln verursachen.
Prognose
Die Prognose für die Genesung von Polypen ist bei einem umfassenden und differenzierten Behandlungsansatz günstig. Die meisten Fälle dieser Pathologie verschwinden nach sieben bis zehn Jahren, und ein chirurgischer Eingriff kann nur in 1 % der Fälle von Polypen 1. Grades erforderlich sein.
Adenoide 1. Grades bei einem Kind können viele unangenehme Symptome mit sich bringen und die Krankheitshäufigkeit des Kindes erhöhen. Alle diese Symptome können jedoch mit konservativen Methoden behandelt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Es gibt nur eine kleine Gruppe von Indikationen, bei denen ein Kind mit dieser Pathologie einen chirurgischen Eingriff benötigt. Daher sollte die Mutter für eine erfolgreiche und korrekte Behandlung alle Nuancen und Mechanismen dieser Krankheit bei ihrem Baby kennen.