Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Akuter (katarrhalischer), unspezifischer Schnupfen

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Akute (katarrhalische) unspezifische Rhinitis ist die häufigste Erkrankung in der HNO-Heilkunde und zeichnet sich durch eine ausgeprägte Saisonalität und eine erhebliche individuelle Prädisposition für ihr Auftreten aus. Es handelt sich um eine akute, ansteckende katarrhalische Entzündung der Nasenschleimhaut, die bei Männern und Frauen jeden Alters gleichermaßen häufig auftritt. Die Krankheit tritt häufig in Form einer saisonalen Epidemie während des Sommer-Herbst- und Herbst-Winter-Übergangs auf. Sie wird am häufigsten bei geschwächten Personen, Rekonvaleszenten, mit Hypovitaminose und Überarbeitung beobachtet. Sie tritt häufig bei Infektionen in öffentlichen Verkehrsmitteln, an überfüllten Orten usw. auf. Zu den Risikofaktoren für akute Rhinitis zählen ungünstige Hygiene- und Umweltbedingungen, Körperkühlung, Feuchtigkeit und Zugluft. Bewohner von Großstädten oder Menschen, die zum ersten Mal in neue Teams (Kindergärten, Kasernen, Produktion) kommen, leiden häufiger an Rhinitis. Arbeiter in der Chemie- und Staubindustrie sind anfälliger für die Krankheit.

Akute Rhinitis geht mit der Aktivierung saprophytischer Mikroorganismen in der Nasenhöhle einher. Nach der Geburt bleiben die Nasenhöhlen des Neugeborenen mehrere Stunden lang steril. Ab dem ersten Tag nach der Geburt dringen dann verschiedene Mikroorganismen in sie ein, darunter Streptokokken, weiße oder goldene Staphylokokken, verschiedene Diphtheroidbakterien, Pneumokokken, hämolytische Influenzabakterien usw. Diese Mikrobiota-Saprophyten in der Nasenhöhle können jedoch unter verschiedenen ungünstigen Bedingungen aktiv werden und verschiedene Krankheiten verursachen, die für ihre pathogenen Eigenschaften charakteristisch sind.

Ursachen einer akuten unspezifischen Rhinitis

Aus dem einen oder anderen Grund werden saprophytische Mikroorganismen aktiv, entwickeln pathogene Eigenschaften und verursachen eine katarrhalische Entzündung der Nasenschleimhaut. Nach Ansicht vieler Autoren erfolgt die Aktivierung der saprophytischen Mikrobiota nach der Einführung eines speziellen filtrierbaren Adenovirus, wodurch die Immunbarriere der Nasenschleimhaut geschwächt wird, was zur Aktivierung von Saprophyten mit anschließender Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Pathogenese der akuten unspezifischen Rhinitis

Infolge der Abnahme der bakteriziden Eigenschaften des Nasensekrets (eine Abnahme der Lysozymkonzentration - einer Gruppe von Proteinen, die Teil des Körpergewebes von Tieren und Pflanzen sind und eine spezifische Fähigkeit besitzen, die Lyse einiger Mikroorganismen zu verursachen; Lysozym ist in Eiern, Blut, Tränen, Speichel, Nasensekret, Rüben, Meerrettich, Kohl, Primeln usw. enthalten) und der Aktivierung von Mikroorganismen kommt es zu einer Funktionsstörung der vasomotorischen Mechanismen der Nasenschleimhaut, die sich in einer Hyperämie der Gefäße und einer erhöhten Sekretion von Nasenschleim äußert. Eine große Rolle in der Pathogenese der akuten unspezifischen Rhinitis wird dem Faktor der Abkühlung des Körpers, insbesondere der Beine und des Kopfes, zugeschrieben. In diesem Zusammenhang vermuten einige Autoren (E. Rajka) das Vorhandensein einer sogenannten Kälteallergie, die zum Auftreten einer akuten unspezifischen Rhinitis beiträgt. B. Hogton und G. Braun (1948) stellten fest, dass Kälte bei manchen Menschen die Freisetzung einer erheblichen Menge Histamin ins Blut fördert, und E. Trocher (1951) stellte fest, dass Histamin in den Sekreten akuter unspezifischer Rhinitis enthalten ist. Viele Autoren haben einen Zusammenhang zwischen akuter unspezifischer Rhinitis und Allergien festgestellt, was zur Methode der Antihistaminbehandlung bei akuter unspezifischer Rhinitis führte.

Akute unspezifische Rhinitis ist in der Tat keine isolierte Erkrankung der Nasenschleimhaut, sondern betrifft in gewissem Maße die Schleimhaut der Nasenhöhle, in der ähnliche Prozesse wie in der Nase auftreten. Am häufigsten betrifft dies die Zellen des Siebbeins, seltener die Kiefer- und Stirnhöhlen. Mit der Beseitigung des Entzündungsprozesses in der Nasenhöhle verschwinden auch diese Rückwirkungsprozesse in den Nasennebenhöhlen.

Pathologische Anatomie

In der ersten Phase einer akuten unspezifischen Rhinitis werden eine ausgeprägte Gefäßparese, Hyperämie und Ödeme der Nasenschleimhaut, perivaskuläre und periglanduläre Infiltration und Diapedese von Blutzellen sowie eine Unterfunktion der Schleimdrüsen beobachtet. Die zweite Phase ist durch eine Hypersekretion von Nasenschleim gekennzeichnet, der abgeschupptes Epithel, Fragmente zerstörter Leukozyten und Mikroorganismen enthält. Manchmal ist der Nasenausfluss blutig, was auf eine virale Ätiologie der Rhinitis hinweisen kann, bei der das Endothel der Blutkapillaren betroffen ist. Die dritte Phase ist durch eine Verdickung des Ausflusses, das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten darin und ein allmähliches Aufhören des Entzündungsprozesses gekennzeichnet.

Symptome einer katarrhalischen unspezifischen Rhinitis

Die Symptome einer akuten unspezifischen Rhinitis werden in lokale und allgemeine unterteilt. Zu den lokalen subjektiven Symptomen gehören: In der ersten Phase Trockenheit in der Nase, Juckreiz, Brennen im Nasen- und Rachenraum, häufiges Niesen, Ohrensausen und beim Naseputzen auftretende Tubengeräusche (Quietschen, Pfeifen, Flüssigkeitsgefühl in den Ohren), die mit einer beeinträchtigten Belüftungsfunktion des Gehörgangs verbunden sind. Die Nasenatmung ist beeinträchtigt, es kommt zu obstruktiver Hypo- und Anosmie, Hyperämie der Bindehaut und Tränenfluss. Nach 24 Stunden beginnt die Hochphase der Erkrankung, die bis zu 7 Tage andauern kann. Während dieser Zeit wird der seröse Ausfluss durch schleimig-eitrigen Ausfluss ersetzt, der sich allmählich verdickt und schließlich stoppt. In der dritten, letzten Phase verschwinden die subjektiven Symptome allmählich und es tritt eine Genesung ein. Lokale objektive Symptome werden durch pathomorphologische Veränderungen der Nasenschleimhaut entsprechend den Phasen der Rhinitis-Entwicklung bestimmt: Hyperämie, Ödeme, Verengung der Nasengänge, reichlich Schleim und schleimig-eitriger Ausfluss. Wenn der schleimig-eitrige Ausfluss länger als 2 Wochen mit allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwäche anhält, sollte man von einer Komplikation in Form einer Sinusitis ausgehen.

Allgemeine Symptome einer akuten unspezifischen Rhinitis sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, leichte Schüttelfrost, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen usw.

Was bedrückt dich?

Diagnose einer akuten unspezifischen Rhinitis

Die Diagnose einer akuten (katarrhalischen) unspezifischen Rhinitis im üblichen Verlauf einer akuten unspezifischen Rhinitis ist nicht schwierig. Es sollte von vasomotorischer und allergischer Rhinitis, rhinogeischen Manifestationen der Anfangsphase einer akuten Sinusitis sowie von Influenza-Rhinitis, Rhinitis, die bei allgemeinen Infektionskrankheiten auftritt, unterschieden werden.

Komplikationen (Nebenwirkungen): Nasenbluten, anhaltende Hypo- und Anosmie, Parosmie, akute Sinusitis, Konjunktivitis und Dakryozystitis, Entzündung des Lymphadenoidapparates des Rachens. Manchmal, insbesondere während Epidemien akuter unspezifischer Rhinitis, können Tracheitis, Bronchitis und sogar Bronchopneumonie und Pneumopleuritis beobachtet werden.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig; Komplikationen werden durch ihre Art bestimmt.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer akuten unspezifischen Rhinitis

Die Behandlung einer akuten unspezifischen Rhinitis ist nur im Anfangsstadium der Manifestationen wirksam. Eine in späteren Stadien begonnene Behandlung mildert lediglich die klinischen Manifestationen und beugt Komplikationen vor, der gesamte oben beschriebene klinische Zyklus bleibt jedoch unverändert. Verschiedene Autoren haben zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für akute unspezifische Rhinitis vorgeschlagen, bis heute gibt es jedoch keine wirksame Behandlung für diese Krankheit. Bei akuter (katarrhalischer) unspezifischer Rhinitis, die von Unwohlsein, Fieber und ausgeprägten lokalen subjektiven Phänomenen begleitet wird, sind Bettruhe, Senfpflaster auf der Wadenmuskulatur, Fußwärmer, heißer Tee mit Himbeermarmelade, Calcex per os, Aspirin und Beruhigungsmittel angezeigt. Die Haut der Oberlippe und des Nasenvorhofs wird ständig mit Zinkinfusion, Babycreme und manchmal Synthomycin-Liniment geschmiert, um Mazeration und Sekundärinfektionen vorzubeugen. Multivitamine werden verschrieben, die Ernährung besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten.

Als abortive Behandlung der ersten subjektiven Manifestationen einer Rhinitis empfiehlt es sich, mit Wasser verdünnte Tropfen menschlichen Interferons in die Nase zu träufeln, abwechselnd mit Vasokonstriktoren (Naphthyzin, Galazolin, Sanorin, Ephedrin usw.), der Verwendung von Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Diazolin usw.), Calciumgluconat und Ascorbinsäure per os. Das klassische Rezept von NP Simanovsky, der 1917 eine besonders wirksame Salbe gegen akute unspezifische Rhinitis vorschlug, hat seine Bedeutung nicht verloren:

  • Rp.: Mentholi Japan 0,1-0,2
  • Kokainhydrochlorid 0,2-03
  • Zinkoxid 0,6-1,0
  • Lanolini 15.0
  • Vaselini 10,0 M. f. ung.
  • D. In tubula mctallica S. Salbe in der Nase

Wie der berühmte russische Rhinologe AS Kiselev (2000) feststellte, bietet diese Salbe gegenüber vielen modernen Vasokonstriktoren eine Reihe von Vorteilen. Es reduziert die Mazeration der Nasenschleimhaut und des Nasenvorhofs, wirkt anästhetisch und langanhaltend vasokonstriktiv und blockiert pathologische Reflexe aus der Entzündungszone. Der Ersatz von Kokain durch Ephedrin oder Adrenalin verringert die Wirksamkeit dieser Salbe.

Akute Rhinitis-Syndrome bei Infektionskrankheiten. In dieser Krankheitsklasse wird Rhinitis als eines der mehr oder weniger konstanten Syndrome eingestuft, das von banalen Entzündungen der Nasenschleimhaut sowie von vasomotorischen und allergischen Prozessen unterschieden werden sollte.

Medikamente


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.