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Akute Periostitis

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die akute Form der Entzündung, die im Periost lokalisiert ist, wird als akute Periostitis bezeichnet.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die akute Periostitis ICD 10 unter der Bezeichnung K10.2 – Entzündliche Kiefererkrankungen, bzw. K10.9 – Nicht näher bezeichnete Kiefererkrankungen definiert.

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Ursachen einer akuten Periostitis

Die Entzündungsreaktion kann durch eine Streptokokken-, Staphylokokken- oder andere bakterielle Infektion verursacht werden.

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die das Auftreten einer Pathologie provozieren. Manchmal tritt eine Periostitis als Folge einer bestehenden Entzündung auf, beispielsweise einer Parodontitis. Darüber hinaus kann sich die Krankheit durch einen fehlerhaften und komplizierten Zahndurchbruch, die Entwicklung einer Entzündung eines nicht durchgebrochenen Zahns, Behandlungsfehler, übermäßiges Trauma und eine Infektion des Zahns manifestieren. Oftmals dringt der Erreger während der Zahnextraktion ungehindert in eine unzureichend behandelte Wunde ein.

Die Krankheit entsteht meist an der Zahnwurzel und breitet sich auf das umliegende Gewebe aus, das sich meist unterhalb der Entzündungsstelle befindet. Stresssituationen, eine geschwächte Immunität und längere Kälteeinwirkung tragen zum Fortschreiten der Periostitis bei.

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Symptome einer akuten Periostitis

In den Anfangsstadien der pathologischen Entwicklung im Periostbereich können Schwellungen, Blutfluss und Gewebeschichtung beobachtet werden. Anschließend entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, es entstehen lokalisierte, mit flüssigem Inhalt gefüllte Hohlräume. Wird zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Behandlung begonnen, kann es innerhalb von 5-6 Tagen zu einer spontanen Öffnung des Abszesses in die Mundhöhle kommen.

Welche Beschwerden können Patienten mit einer akuten Knochenhautentzündung haben?

  • Starke, unerträgliche Schmerzen direkt im beschädigten Zahn oder im Bereich (in der Zahnhöhle) der Zahnextraktion. Der Schmerz lässt nicht nur nicht nach, sondern wird sogar stärker und strahlt in die Schläfenpartie, die Ohren und den Hinterkopf aus. Nach 2-3 Tagen klingen die schmerzhaften Empfindungen allmählich ab und werden durch Vergiftungssymptome ersetzt.
  • Allgemeine Vergiftung, begleitet von Unwohlsein, Müdigkeit, erhöhter Körpertemperatur, Kopfschmerzen. Graue Hauttönung, möglicherweise erhöhter Herzschlag.
  • Schwellung des Gesichtsbereichs und der Mundhöhle auf der Entzündungsseite, Störung der Gesichtskonturen, Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten.

Eine allgemeine Blutuntersuchung während dieser Zeit kann Anzeichen einer Entzündung zeigen: Leukozytose und eine beschleunigte BSG treten auf.

Akute eitrige Periostitis

Wenn sich der seröse Prozess ungehindert entwickelt, entwickelt er sich zu einer eitrigen Form – es entsteht eine akute eitrige Periostitis des Kiefers. Eitriger Ausfluss sammelt sich unter dem Periost, es bilden sich subperiostale Abszesse. Das betroffene Periost stirbt einfach ab und der eitrige Inhalt dringt in das Gewebe unter der Schleimhaut ein.

Diese Komplikation ist durch starke, oft pulsierende Schmerzen gekennzeichnet, wobei die Anwendung warmer Kompressen zu einer Schmerzverstärkung führt, während die Anwendung von Kälte die Beschwerden lindert.

Eine allmähliche Zunahme der angesammelten Eitermenge führt zu einer Zunahme der schmerzhaften Symptome. Es kann zu einem allgemeinen Anstieg der Körpertemperatur kommen.

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Akute odontogene Periostitis des Kiefers

  • Akute eitrige Periostitis des Unterkiefers: Bei einer Periostitis des Unterkiefers ist die Gewebeschwellung im Gesicht stärker im unteren Bereich und unter dem Unterkiefer lokalisiert. Im Bereich des engen Kontakts von Gesichtsgewebe und Entzündungsherd bildet sich eine infiltrative Weichteilläsion, die durch Hautrötung, Vergrößerung und Schmerzen der nächstgelegenen Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Der Patient versucht, den Kiefer nicht zu schließen. Jedes Beißen auf den verursachenden Zahn oder jede Berührung mit der Zunge verursacht starke Schmerzen. Es treten auch allgemeine Symptome einer Vergiftung und einer Schädigung des Körpers auf: Körpertemperatur bis zu 38 °C, Schwindel, Appetitlosigkeit, Schwäche.

  • Akute eitrige Periostitis des Oberkiefers: Wenn sich der Prozess auf den Oberkiefer ausbreitet, treten Schwellungen im Infraorbitalbereich, an der Oberlippe und in den Nasolabialfalten auf. Der Oberkiefer ist seltener betroffen als der Unterkiefer, meist sind die ersten großen und ersten kleinen Backenzähne betroffen.

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Akute odontogene Periostitis

Eine akute Periostitis des Kiefers, die als Folge einer zahnärztlichen und parodontalen Pathologie auftritt, wird als odontogen bezeichnet. Sie entwickelt sich häufig als abgegrenzter Entzündungsprozess des Periosts des Alveolarfortsatzes entlang der Zahnreihe. Häufig treten subperiostale Abszesse auf, die nicht über den Alveolarfortsatz hinausreichen.

Der Krankheitsbeginn ist schnell, die Symptome verstärken sich mit dem Wachstum und der Ausbreitung des Entzündungsprozesses. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich allmählich, es treten Schwäche, übermäßige Müdigkeit und Kopfschmerzen auf.

Im Bereich des infizierten Zahns treten Schmerzen auf, die entlang des Trigeminusnervs (in die Schläfenregion, die Ohren, den Hinterkopf) ausstrahlen. Die Schwellung, die am ersten Tag der Entwicklung der Pathologie am stärksten ausgeprägt ist, lässt etwas nach und breitet sich auf die darunter liegenden Gewebebereiche aus.

In der Mundhöhle können Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und das Auftreten von schmutzigem Belag auf der Schleimhaut auftreten. Oftmals ist an der Stelle der Läsion ein äußerst schmerzhaftes, dichtes Infiltrat zu spüren.

Eine akute eitrige odontogene Periostitis erfordert eine Differenzierung von anderen entzündlichen Erkrankungen des Kiefers. Dies können akute Parodontitis, Lymphadenitis, Osteomyelitis, Sialoadenitis oder Phlegmone sein.

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Akute eitrige Periostitis bei Kindern

Eine akute seröse Periostitis bei einem Kind kann sich unmittelbar nach der Geburt manifestieren. Das Kind wird quengelig, schläft und isst schlecht und ist unruhig. Die Schleimhäute der Mundhöhle sind sichtbar geschwollen und gerötet, und der Kiefer des Kindes schmerzt beim Abtasten.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit verwandelt sich der seröse Prozess in einen eitrigen. Dies geschieht hauptsächlich bei Kindern über drei Jahren. Eine eitrige Entzündung äußert sich in einem starken Temperaturanstieg: Der Gesundheitszustand des Kindes ist in der Regel schwerwiegend.

Die Diagnose einer Periostitis im Kindesalter ist recht schwierig und erfordert vom Spezialisten viel Verantwortung. Darüber hinaus kann eine akute eitrige Pathologie bei einem Kind viele ähnliche Symptome wie die akute Form der odontogenen Osteomyelitis aufweisen.

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Diagnose einer akuten Periostitis

Die Diagnose einer akuten Periostitis basiert auf klinischen Anzeichen der Krankheit und bestimmten Labortests. Bei Patienten mit verschiedenen Manifestationen einer Periostitis werden Leukozytose und ausgeprägte Neutrophilie im Blut nachgewiesen, die BSG kann unverändert bleiben oder ansteigen.

In der Urinanalyse gibt es normalerweise keine charakteristischen Abweichungen. Auch die Röntgenaufnahme ist in diesem Fall nicht aussagekräftig, da sie bereits wenige Tage nach Ausbruch der Krankheit auf mäßige Anzeichen einer Pathologie hinweist.

Die Thermografie (Wärmebildgebung) ist die beste Diagnosemethode für entzündliche Erkrankungen des Kiefer- und Gesichtsbereichs. Sie ermöglicht die präzise Lokalisierung der Läsion durch Erhöhung der Intensität und Dauer der Infrarotstrahlung. Die Temperaturwerte im entzündeten Gewebe sind in der Regel um 1–2 °C erhöht. Der Einsatz einer Wärmebildkamera (CEM®-Thermodiagnostik) hilft, die Grenzen des pathologischen Prozesses genau zu verfolgen und die Erholungsdynamik während therapeutischer Maßnahmen zu beurteilen.

Eine endgültige Diagnose kann erst nach einer umfassenden Diagnostik gestellt werden, die eine äußere Untersuchung und eine Reihe weiterer Untersuchungen, auch Laboruntersuchungen, umfasst.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer akuten Periostitis

Die beste Wirkung wird bei einer komplexen Behandlung der Krankheit beobachtet, nämlich einer Kombination aus chirurgischem Eingriff, Medikamenten und Physiotherapie.

Die Anwendung einer ausschließlich konservativen Behandlung ist meist ungeeignet, sie ist nur im Anfangsstadium der Pathologie mit geringfügigen infiltrativen Schäden am Periost möglich. Dabei wird die Zahnhöhle geöffnet, das betroffene Gewebe entfernt und der eitrige Inhalt abgelassen. Solche Manipulationen, kombiniert mit einer antimikrobiellen Therapie und dem Einsatz von UHF, können eine Regression der Entzündungsreaktion hervorrufen.

Es ist jedoch zu beachten, dass Patienten in den Anfangsstadien der Pathologieentwicklung nur sehr selten die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch nehmen. Normalerweise geschieht dies bereits bei Vorhandensein eines eitrigen Infiltrats, begleitet von unerträglichen Schmerzen, die der Patient alleine nicht mehr bewältigen kann.

Daher wird der Entzündungsherd in den meisten Fällen chirurgisch geöffnet, wodurch der eitrige Inhalt freigesetzt werden kann. Vor der Eröffnung wird eine Lokalanästhesie mit einer Trimecain- oder Lidocainlösung verabreicht, sofern der Patient nicht allergisch auf diese Medikamente reagiert. Die Anästhetika werden in Form von Injektionen direkt an den Rändern des Infiltrats verabreicht. Das Schleimgewebe wird bis zur maximalen Tiefe (bis zum Knochen) präpariert, wobei ein Schnitt von etwa zwei Zentimetern gemacht wird. In die Wunde wird ein Drainagekanal eingelegt. Gleichzeitig kann der infizierte Zahn entfernt werden, wenn der Facharzt seine Rettung für sinnlos hält. Der Zahn wird entfernt, wenn der Zerstörungsgrad zu groß ist oder seine Wurzelkanäle unpassierbar sind.

Der zu erhaltende Zahn wird behandelt und gefüllt. Bei manchen Patienten kann eine Hemisektion oder Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden.

Die Behandlung einer akuten eitrigen Periostitis ist nicht immer mit der Entfernung des betroffenen Zahns verbunden, selbst wenn alle Indikationen dafür vorliegen. Manchmal ist der Zustand des Patienten so unbefriedigend, dass die Entfernung erst nach 2-3 Tagen durchgeführt wird, nachdem die hellen Symptome der Entzündungsreaktion beseitigt sind.

Nach dem Öffnen des Infiltrats kann zur schnelleren Heilung mehrmals täglich eine Mundspülung mit einer schwachen, nicht zu heißen Soda- oder Kaliumpermanganatlösung verordnet werden. Zur medikamentösen Behandlung werden Sulfonamide (Sulfadimethoxin, Biseptol, Bactrim), Pyrazolone (Analgin, Butadion), Antihistaminika (Diazolin, Diphenhydramin), calciumhaltige Wirkstoffe (Calciumgluconat, Calcemin) und Vitaminkomplexe verschrieben. Bei Komplikationen kann eine Antibiotikatherapie verordnet werden.

Physiotherapeutische Verfahren unterstützen die Behandlung und Erholungsphase: Sollux-, UHF-, Mikrowellen- und Helium-Neon-Bestrahlung. Bei Störungen der Muskel-Gesichts-Innervation sind therapeutisches Körpertraining und Massage angezeigt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention einer akuten Periostitis

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Gesundheit der Zähne und der Mundhöhle zu erhalten. Was wird dafür benötigt?

  • Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich.
  • Besuchen Sie den Zahnarzt sowohl zur Behandlung erkrankter Zähne als auch zur Vorsorgeuntersuchung.
  • Bei geringsten Zahnschmerzen oder dem Verdacht auf Kariesbildung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Vermeiden Sie unnötige Belastungen Ihrer Zähne: Kauen Sie keine Nüsse oder andere sehr harte Lebensmittel oder Gegenstände.
  • Nehmen Sie kalziumreiche (Milch, Käse, Hüttenkäse, Bohnen, Haferflocken) und vitaminreiche (Obst, Gemüse, Beeren) Lebensmittel in Ihre Ernährung auf.

Prognose einer akuten Periostitis

Rechtzeitige therapeutische Maßnahmen bei akuter Periostitis gewährleisten eine Genesung innerhalb von drei bis fünf Tagen. Im Gegenteil, der Mangel an angemessener Behandlung bedroht die Entwicklung von Osteomyelitis, Abszessbildung und den Übergang von akuter zu chronischer Periostitis.

Daher ist eine akute Periostitis eine ziemlich gefährliche Erkrankung. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie sich umgehend an einen Zahnarzt wenden, um eine qualifizierte Behandlung zu erhalten.


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