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Odonogennыy periostitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Begriff „lateral Abszess“ bezieht sich auf eitrige Entzündung der Knochenhaut des Kiefers, die im Alltag oft als Flussmittel bezeichnet. Flux ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung, die zu Hause nicht geheilt werden kann. Daher ist der Gang zum Zahnarzt eine Voraussetzung für eine schnelle Genesung.

Eine odontogene Periostitis tritt häufig durch unbehandelte oder unbehandelte Zahnkaries auf, wobei der pathologische Prozess auf das Periost des Alveolarfortsatzes übertragen wird. Die Krankheit kann mit Verletzungen und Wunden an den Kiefern auftreten.

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Ursachen für odontogene Periostitis

Selten ist die Ursache einer Entzündung im Kieferknochen die Infektion des Blut- oder Lymphgefäßes. Provozieren den pathologischen Prozess können auch ungünstige Faktoren wie Hypothermie, Stress und Müdigkeit.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde festgestellt, dass die nicht-pathogenen Stämme von Staphylococcus odontogene Periostitis verursachen. Liegt ein infektiöser Fokus im Parodontium vor, können die pathogenen Mikroorganismen aus ihm durch die Kanäle der Osteone in den Perioth fallen. In ähnlicher Weise kann das Leiden gemischte Erreger verursachen: Streptokokken, grampositive und-negative Stäbchen, manchmal - Fäulnisbakterien.

Am stärksten betroffen sind junge Menschen und Menschen mittleren Alters.

  • Die häufigste Ursache der Periostitis ist ein durch Karies geschädigter Zahn. Ein eitriger Prozess entwickelt sich, und der eitrige Inhalt, der versucht, einen Ausgang nach außen vom oberen Teil der Wurzel zu finden, bricht das Knochengewebe, am periosteum eines der Kiefer haltend. "Pusticule" in lateinischer Übersetzung klingt wie "Periost", was den Namen der Krankheit erklärt - Periostitis (Entzündungsprozess im Periost).
  • Die nächste Ursache für eine Entzündung kann eine mechanische Beschädigung (Zahnbruch) aufgrund von beißenden festen Nahrungsmitteln sein, wie Nüsse, oder Zahnfleischtaschen, in denen sich eine entzündliche Reaktion aufgrund der Aufnahme von Nahrungspartikeln entwickelt.
  • Ursachen von Schleimhautschäden im Mund, Infektionen der Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis), Tonsillitis, pathogene Flora im Zahngewebe können die Ursachen, die den Prozess der Entwicklung der Periostitis beschleunigen.
  • Das Auftreten einer Entzündungsreaktion im Periost kann auch zu einer Zahnzyste führen.
  • Oft tritt eine Periostitis als Folge der Ignorierung der fortschreitenden Karies auf, mit Beginn des Prozesses.
  • Die Krankheit kann auftreten, wenn der Zahn nicht behandelt oder analphabetisch behandelt wurde.
  • Eine Periostitis kann entstehen, wenn dem Patienten eine temporäre Versiegelung (mit Arsen) beigefügt wurde, die nicht nachträglich durch eine dauerhafte Versiegelung ersetzt wurde.

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Symptome einer odontogenen Periostitis

Das Auftreten einer Krankheit ähnelt häufig der verstärkten chronischen Parodontitis. Der Patient klagt über Schmerzen im Zahn, die stärker werden, wenn Sie versuchen, sie zu kauen. Dann kommt es zu einer Schwellung des Zahnfleisches, die Übergangsfalte wird geglättet. Allmählich ändern sich die Lokalisierung und der Charakter des Schmerzes. Die Patientin bemerkt, dass sich der Schmerz in das Zahnfleisch verlagert hat, es ist permanent geworden und pulsiert durch Bestrahlung im Ohr und in der Augenhöhle. Charakteristisch für die Art des Patienten: Das Gesicht ist asymmetrisch aufgrund der kollateralen Schwellung der Gewebe. Über der schwellenden Haut von normaler Farbe kann es in einer Falte genommen werden.

Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird in der Regel ein kariöser Zahn gefunden, der als Infektionsweg diente. Es passiert, dass der Zahn gesund ist, aber mit einer genauen Untersuchung können Sie Parodontitis oder Parodontitis oder Zahnfleischerkrankungen über einen ungebrochenen Zahn finden. Mit weiterer Forschung können Sie die Beweglichkeit des Zahnes mit Perkussionsschmerz feststellen. Im Zahnfleisch ist ein Infiltrat, die Schleimhaut ist entzündet und hyperämisch. Die Infiltration erstreckt sich weiter über die Vorsprungszonen des schmerzenden Zahnes auf dem Kiefer, wobei das Vestibulum der Mundhöhle geglättet wird, und wenn ein Abszess gebildet wird, tritt ein Vorsprung auf. Wenn es eine Fluktuation in der Mitte des Vorsprungs gibt, deutet dies auf einen bereits gebildeten Abszess hin. Oft beschränkt sich dieser Prozess nicht nur auf lokale Ereignisse: Der Patient hat Fieber, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen am ganzen Körper.

Sie können odontogene Periostitis von anderen Erkrankungen durch folgende charakteristische Symptome unterscheiden:

  • Eines der ersten Anzeichen ist ein Schmerz im Zahn oder Kiefer - ein scharfes, unkontrollierbares, das auch nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwindet. Der Schmerz erhöht sich, wenn Sie versuchen, Essen zu kauen, oder wenn Sie zu einem kranken Zahn beißen;
  • ferner kommt es im betroffenen Bereich zu einer Ansammlung eitrigen Ausflusses, wodurch sich im Zahnfleischbereich eine starke Schwellung bildet, während nicht nur der Entzündungsbereich, sondern auch der Teil der Wange anschwillt;
  • Wenn sich der Prozess im Bereich des Unterkiefers entwickelt, kann die Kinnzone anschwellen. Besonders auffällig sind vergrößerte submandibuläre Lymphknoten;
  • wenn sich die Entzündung in der Oberkieferregion entwickelt, können die Augenlider, die Oberlippe, die periglaziale Zone anschwellen;
  • Wenn die Infektion fortschreitet, kann die Körpertemperatur auf etwa + 38 ° C ansteigen. Gleichzeitig mit der Temperatur gibt es ein Gefühl der Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen sind möglich.

Klinische Symptome sind am ausgeprägtesten bei Patienten im Alter von 30-40 Jahren. Es ist anzumerken, dass bei Kindern und älteren Menschen die Zeichen der Krankheit in einem geringeren Ausmaß ausgedrückt werden können.

Odontogene Periostitis bei Kindern

Bei Kindern ist die odontogene Periostitis ein gefährlicher Zustand, der auf einen sehr aktiven Entzündungsprozess mit geringem Widerstand des kindlichen Körpers hindeutet. Bei Kindern beginnt diese Krankheit heftig und verläuft akut mit hoher Temperatur und Vergiftungssymptomen. Angesichts der Merkmale des kindlichen Körpers und der Verletzlichkeit des Immunsystems ist das Risiko von Komplikationen bei Kindern höher als bei Erwachsenen.

In der Kindheit kann die Krankheit mit einem Gefühl zunehmender Schwäche beginnen. Das Kind klagt über unverständliche Schmerzen, sei es im Ohr oder im Schläfe, während der Schmerz pulsiert und wächst. Meistens fällt die Entwicklung der Periostitis mit dem Zahnen zusammen. Die Temperatur kann bis + 38 ° C ansteigen.

Es stellt sich die Frage: Was ist notwendig und was können die Eltern nicht tun, wenn das Kind einen Fluss hat?

In keinem Fall ist es ratsam, wärmende Kompressen und Heizgeräte auf die gequollene Stelle aufzubringen, da sich pathogene Mikroben unter dem Einfluss von Hitze besser vermehren und ausbreiten. Darüber hinaus geben Sie dem Kind keine heißen Getränke, und das Baby sollte nur mit einer gesunden Wange auf dem Kissen schlafen.

  • Ohne Verschreibung eines Arztes sollten Sie Ihrem Kind keine Medikamente, insbesondere Analgetika und Antibiotika, verabreichen.
  • Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie einen Termin bei einem Kinderzahnarzt vereinbaren. Andernfalls können Komplikationen und weitere Ausbreitung der Infektion auftreten.
  • Lassen Sie das Baby den geschwollenen Zahn nicht berühren: Erstens ist es unhygienisch und zweitens kann der Abszess geöffnet werden.

Beruhige das Kind, erkläre ihm, dass ein Arztbesuch notwendig ist. Es ist wichtig, dass das Baby keine Angst bekommt und versteht, dass sie ihm helfen wollen.

Akute odontogene Periostitis

Unter akuten odontogene periostitis versteht akute Entzündung des Periost in denen im wesentlichen eine Komplikation von Zahnkaries und Parodontalerkrankungen und Gewebe schreiten schnell ist und in der Knochenhaut der Alveolarfortsätze von zwei oder drei Zähnen begrenzt. Der Gesundheitszustand des Patienten odontogenic periostitis buchstäblich jede Stunde verschlechtert: verstärkter Schmerz im Zahn, sie wachsen und Charakter pulsierende, allmählich unerträglich worden, gibt es Fieber, Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen im Kopf, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit. Die Größe des Ödems hängt mit der Struktur der Gefäße im Periost zusammen. Der Patient benötigt dringend medizinische Hilfe.

Akuter entzündlicher Prozess, gewöhnlich mit rechtzeitiger Behandlung, ist schnell, kann aber durch faserige Wucherungen, Calciumsalzablagerungen sowie Gewebeknochenwachstum oder ossifizierende Periostitis kompliziert werden.

Während des akuten Verlaufs ist ein ausgeprägtes Ödem des gingivalen Anteils sehr deutlich. Die Schwellung steigt gleichzeitig mit dem Fortschreiten der Entzündungsreaktion, so dass die Schwellung, die zuvor nur den Zahnfleischbereich erfasst hat, sich dann auf die Lippen ausbreitet und die Nasolabialzone, einen Teil des Kinns, der Wange usw. Erfasst.

Wird die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen, so erhöht sich die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des eitrigen Ausflusses in den Intervallen zwischen den Muskelgeweben im Gesicht und am Hals, was in einigen Fällen sogar tödlich enden kann.

Wenn der schmerzhafte Prozess langsam voranschreitet und die Symptome allmählich wachsen und nicht sehr ausgeprägt sind, kann man in solchen Fällen vom chronischen Verlauf der Krankheit sprechen. In diesem Fall ist das Anschwellen der Gewebe gering, jedoch kommt es im Kieferknochen zu einer allmählichen pathologischen Veränderung, die sich verdickt und verdickt.

Akute eitrige odontogene Periostitis betrifft meist den Bereich der ersten großen Molaren sowie die Weisheitszähne des Unterkiefers. In der Oberkieferzone leiden eher die ersten großen und kleinen Molaren. Die Krankheit wird hauptsächlich durch eine gemischte bakterielle Flora - Staphylokokkeninfektion, Streptokokkeninfektion, gram (+) und gram (-) Stäbchen, gelegentlich - faulige Mikroorganismen provoziert.

Die akute odontogene Periostitis der Kiefer kann eine Folge von schwierigen Zähnen, eitrigem Prozess der radikulären Zyste, Entzündung von ungeschnittenen oder unvollständig ausbrechenden Zähnen sein. Auch kann die Pathologie nach einer komplexen oder inkorrekten Entfernung des Zahnes auftreten, begleitet von Zahnfleischverletzungen und Periost.

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Akute eitrige odontogene Periostitis

Akute eitrige Periostitis manifestiert sich durch starke pochende Schmerzen, die manchmal den Schläfen, das Auge und das Ohr erreichen. Im Zusammenspiel mit Hitze verstärkt sich der Schmerz, die Erkältung wirkt beruhigend. Es gibt Ödeme, die Körpertemperatur steigt, die Schleimhaut über der Läsion ist hyperämisch. Mit der Ansammlung von Eiter verstärken sich alle Entzündungszeichen. Die Ursache der Erkrankung können neben Zahnschäden auch Verletzungen und Frakturen sein.

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Odontogene Periostitis des Kiefers

Wenn die Infektion aus der toten Pulpa des Zahnes in das Periost gelangt, kann sich die odontogene Periostitis des Kiefers entwickeln. Der Unterkiefer ist am häufigsten betroffen. Ursache für eine Periostitis im Unterkiefer können entzündliche Prozesse in den ersten großen Molaren und Weisheitszähnen sein, am Oberkiefer kann der pathologische Prozess mit den ersten kleinen und großen Backenzähnen beginnen. Gekennzeichnet durch akuten Schmerz einer pulsierenden Natur in der betroffenen Karies, die mit Beißen und Perkussion, Ödemen, Fieber bis Subfebrillen stärker wird, ist eine regionale Lymphadenitis möglich.

Diagnose von odontogener Periostitis

Die Diagnose wird aufgrund von Untersuchung, Patientenbeschwerden, Röntgenuntersuchung gestellt. Röntgenologisch am Periost, besonders im Anfangsstadium der Erkrankung, kann ein zusätzlicher Schatten festgestellt werden.

Odontogene Periostitis ist wichtig, um einige ähnliche Krankheiten zu diagnostizieren und zu unterscheiden, zum Beispiel von:

  • Parodontitis - Entzündung des parodontalen Gewebes (Gewebe, das die Zahnwurzel umgibt). Bei dieser Erkrankung verläuft der Tumor nicht so stark wie bei der Periostitis - der gesamte Vorgang ist nur im Bereich des betroffenen Zahnes lokalisiert;
  • odontogene Osteomyelitis - eitrige Entzündung des Kieferknochens. Bei dieser Krankheit wird das allgemeine Unbehagen viel stärker empfunden: Fieber, Verschlechterung des Wohlbefindens, Vergiftungssymptome. Im Falle einer Osteomyelitis werden nicht nur die betroffenen Zähne verletzt, sondern auch diejenigen, die sich nebeneinander befinden, sowie Dellen im Kinn und in der Unterlippe;
  • Abszess oder Phlegmone (Abszess, Abszess) - streng lokalisierter infektiöser Fokus;
  • eitrige Läsion der Lymphknoten - Lymphadenitis oder Adenophlegmon;
  • eitrige Läsion der Speicheldrüse.

Wenn der Arzt zunächst eine Periostitis vermutete, würde er den Patienten unbedingt nach seinen Hauptbeschwerden fragen, eine Untersuchung der Mundhöhle durchführen und dann bestimmte Laboruntersuchungen vornehmen. In der Regel beschränkt sich der Komplex solcher Untersuchungen auf die Radiographie.

Unterscheiden Sie die Krankheit mit akuter Parodontitis, Abszess, Phlegmone, Osteomyelitis. Die odontogene Periostitis unterscheidet sich von anderen pathologischen Prozessen dadurch, dass das Zentrum ihrer Entzündung über dem Alveolarfortsatz liegt und die verbleibenden Symptome einer Knochenschädigung nicht beobachtet werden. In der akuten Phase, vor allem bei Kindern, in der klinischen Analyse von Blut kann Leukozytose beobachtet werden, erhöhen Sie die Anzahl der Stäbchen, erhöhen ESR.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von odontogener Periostitis

Behandlungsverfahren für odontogene Periostitis können zwei Methoden entsprechen:

  • medikamentöse Behandlung, die nur im Anfangsstadium der Krankheit geeignet ist;
  • Chirurgische Operation, die in Gegenwart eines gebildeten Fokus der eitrigen Entzündung durchgeführt wird.

Die medizinische Behandlung besteht aus folgenden Phasen:

  • Beseitigung von Schwellungen und Linderung des Entzündungsprozesses. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Antibiotika (Amoxiclav, Ampioks, Lincomycin, Doxycyclin, Digitum usw.) oder andere antimikrobielle Mittel, beispielsweise Sulfanilamidpräparate;
  • Einfluss auf die Hauptursache für das Auftreten von odontogener Periostitis (Behandlung von Karies, Behandlung oder Extraktion des Zahnes usw.);
  • Unterstützung der Immunität und Gesundheit des Knochensystems (Anwendung von stärkender und immunstimulierender Therapie, Einnahme von Calciumpräparaten, Vitaminen, Immunmodulatoren).

Die chirurgische Operation ist mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung, oder mit der eitrigen Periostitis ernannt. Wie ist die Operation?

  • der Patient unterzieht sich einer Lokalanästhesie;
  • Öffnen Sie den gebildeten Abszess (im Zahnfleisch machen Sie einen Schnitt, durch den der eitrige Inhalt entfernt wird, stellen Sie dann Drainage her, um den Abfluss des eitrigen Abflusses sicherzustellen);
  • Führen Sie eine Kontroll-Röntgenaufnahme durch, um die Ursache der Bildung von Periostitis zu klären;
  • verschreiben medikamentöse Behandlung, oder führen Sie die Entfernung des beschädigten Zahnes, wenn die weitere Behandlung unmöglich ist.

In komplexen Fällen wird eine zusätzliche Behandlung durch Lasertherapie, Ultraschall, Iontophorese-Verfahren zur Verfügung gestellt. Der zerstörte Zahn wird mit einer Krone bedeckt oder ein Implantat wird gesetzt.

In den Anfangsstadien der Krankheit sowie in der Erholungsphase nach der Operation können alternative therapeutische Methoden verwendet werden.

  • Infusion von Kraut Johanniskraut, Salbei und Eichenrinde kann als eine Mischung oder unabhängig verwendet werden. Bestehen Sie darauf, mindestens 30 Minuten lang, Filter und spülen Sie den Mund sofort nach dem Essen (nur warme Lösung, aber nicht heiß).
  • Honig - natürlicher Honig kann den geschwollenen Zahnfleischbereich nach jeder Mahlzeit und über Nacht schmieren.
  • Tee aus Kamille - es wird im Inneren konsumiert, und auch den Mund nach dem Essen spülen.

Bei Blutung der Wunde nach Eröffnung des Abszesses empfiehlt sich die Spülung des Zahnfleisches mit Kamille, Ringelblume, Wegerich, Minze, Schafgarbe.

Alternative Rezepte können als Ergänzung zur medizinischen und chirurgischen Behandlung verwendet werden, jedoch nicht an deren Stelle. Andernfalls kann es zur weiteren Ausbreitung des Entzündungsprozesses oder zu seinem Übergang in eine chronische Form führen.

Für die odontogene Periostitis wird eine komplexe Therapie eingesetzt, bei der ein zeitnaher chirurgischer Eingriff mit modernen medikamentösen und physiotherapeutischen Verfahren kombiniert wird.

Wenn rechtzeitige Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit könnte konservative Behandlung von odontogene periostitis, die Offenbarung nur die Zahnkavität ist, gibt desintegrierten Gewebe Zahn entfernt Wurzelkanäle und Abfluss Exsudat. Lokal verwendete antibakterielle Medikamente und UHF. Dies kann dem Prozess eine umgekehrte Entwicklung geben. Aber in den frühen Stadien, wenden sich die Menschen nur selten zu Profis, sie kommen in der Regel, wenn sie für eine Weile „Folter“ Parulis und die wichtigste Methode der Behandlung kann nur Chirurgie sein, ist die Quelle der Entzündung zu entpacken. Die Operation wird am häufigsten durchgeführt unter Lokalanästhesie, die zwei-prozentige Lösung von Lidocain oder einer-zwei-prozentiger Lösung Trimecain verwendet. Darüber hinaus wird die Lösung des Anästhetikums in gesundes Gewebe eingeführt, das sich im Grenzbereich mit einem Infiltrat befindet. Manchmal wird den Patienten nach den Indikationen in Vollnarkose geholfen. Nach dem Einsetzen der Anästhetikums Operationsstelle mit Antiseptika und Inzisionsgröße halben bis zwei Zentimeter behandelt wird, unterliegt das Periost und Schleimhaut über sie an die Knochen sezieren. Damit der eitrige Abfluss ungehindert austreten kann, wird der gebildete Hohlraum abgelassen und in ihm für einige Tage eine dünne Drainage eingeführt. Gleichzeitig mit diesem Verfahren, entfernen Sie den kranken Zahn, wenn weiter, um es bedeutungslos zu halten. Damit sich das Infiltrat schnell auflösen kann, spülen Sie es mit einer warmen Lösung von Natriumhydrogencarbonat und Kaliumpermanganat. Sehr gut funktioniert UHF und Mikrowelle, ein Helium-Neon-Laser mit geringer Leistung. Topisch Salbe Bandagen mit "levomekol", "Levosin" angewandt und "Metrogilom-dent", Lotionen Dimexidum bis 1: 5.

Bewährte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Lornoxicam 8 mg pro Tag.

Direkt nach der Operation, Sulfonamide (Sulfadimizin 1-2 Gramm pro Tag, Sulfadimethoxin 2 g pro Tag), Analgetikum: Analgin 50% - 2,0 ml; Antihistaminika: Suprastin 75 mg pro Tag in vier geteilten Dimeseln 1% - 1 ml; Calcium-Präparate: Calciumchlorid 10% - 10 ml auf Kochsalzlösung 0,9% streng intravenös, Calciumgluconat 1-3 Gramm pro Tag oder intravenös langsam; Vitamine: B1, B12, B6 1 ml jeden zweiten Tag, Ascorbinsäure 500 mg pro Tag, Vitamine A (jeweils 100.000 IE) und E (0,2-0,4 g pro Tag); Antibiotika, die Tropismus auf das Knochengewebe haben - Lycomycin-Hydrochlorid 0,6 g pro Tag in zwölf Stunden - mit umfangreichen chirurgischen Eingriffen, sowie mit allgemeiner Erschöpfung und einem schwachen Immunsystem. Wenn die Kiefer oder Fehlfunktionen der Gesichtsmuskeln reduziert sind, wird ein spezieller Kurs von Physiotherapie-Übungen gezeigt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von odontogener Periostitis

Unter der Vorbeugung der odontogenen Periostitis wird die rechtzeitige Behandlung von Zähnen, Parodontitis, Pulpitis verstanden. Es ist notwendig, mit allen im Körper vorhandenen Infektionsherden zu kämpfen, die Mundhygiene zu beobachten, den Zahnarzt alle sechs Monate zu besuchen. Richtige Ernährung ist auch wichtig: Sie müssen so viel wie möglich Obst und Gemüse, vor allem Äpfel und Karotten verbrauchen. Stärkung der Immunität spielt eine wichtige Rolle, aber unnötige Unterkühlung muss immer noch vermieden werden, sowie Spannungen, die die Widerstandskraft des Körpers schwächen.

Experten haben eine Reihe von einfachen und bekannten Regeln identifiziert, mit denen Sie das Auftreten von odontogener Periostitis verhindern können.

  • Es ist notwendig, regelmäßig die Zähne zu putzen, wobei auf alle Interdentalräume und schwer erreichbare Stellen geachtet wird. Denken Sie daran, dass eine Periostitis am häufigsten auftritt, wenn ein kariöser Prozess gestartet wird. Wenn Sie Zahnpasta zum Zähneputzen verwenden, achten Sie auf fluoridhaltige Produkte und wählen Sie eine weiche Bürste, damit das Schleimgewebe nicht beschädigt werden kann.
  • Nach dem Zähneputzen ist es wünschenswert, spezielle Zahnspülungen zu verwenden.
  • Achten Sie auf den Zustand des Zahnfleisches: Wenn sie bluten, sollten Sie sich unbedingt beim Zahnarzt zeigen.
  • Besuchen Sie den Zahnarzt nicht weniger als einmal alle sechs Monate. Wenn solche Besuche regelmäßig durchgeführt werden, kann man sich keine Gedanken über versteckte kariöse Prozesse und die Entwicklung von Periostitis machen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt: Möglicherweise müssen Sie Zahnbelag entfernen, in dem sich verschiedene Mikroben ansammeln. Darüber hinaus kann Zahnstein den Zahnfleischrand periodisch verletzen, was mit der Zeit zu einer Entzündung führen wird.
  • Achten Sie auf Ihr Essen: Ausschließen von der Speisekarte Produkte, die die Zerstörung von Zahnschmelz begünstigen - es ist Süßigkeiten, Säuren, feste Lebensmittel. Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte.

Prognose der odontogenen Periostitis

Die Prognose der odontogenen Periostitis bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Aber für eine vollständige Genesung müssen Sie einen vollständigen Verlauf der Genesung durchlaufen, nehmen Sie Medikamente. Aber wenn der Besuch beim Zahnarzt für lange Zeit verschoben wird, besteht die Möglichkeit von ernsthaften Komplikationen wie Sepsis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmone.

Zeit zur Verfügung gestellt Hilfe wird odontogene Periostitis für 2-3 Tage loswerden. Erwarten Sie nicht, dass die Krankheit sofort geheilt wird: Es kann einige Zeit dauern, um geschwollenes Gewebe wiederherzustellen. Unmittelbar nach der Operation kann sich das Ödem sogar verschlimmern - dies ist auf eine erhöhte Durchblutung der Gewebe während der Operation zurückzuführen. In der Regel sollte sich die Schwellung während 3 Tagen vollständig auflösen.

Wenn Sie nicht zum Arzt gehen Sie und versuchen, die Krankheit auf ihrem eigenen zu heilen, können Sie solche Nebenwirkungen wie Fistelbildung, die Verteilung von eitrigen Prozess, die Entwicklung von akuten Abszess oder Osteomyelitis des Kiefers, die Entwicklung chronischer Parodontitis kaufen.

Welche Schlussfolgerungen können aus dem obigen gezogen werden:

  • Die rechtzeitige und kompetente Therapie endet in allen Fällen mit der vollständigen Beseitigung des pathologischen Prozesses;
  • Wenn Sie keine odontogene Periostitis behandeln, kann sich die Krankheit verschlimmern, was den Prozess des Knochengewebes und der Weichgewebe der Mundhöhle betrifft.
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