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Serologische Tests

Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blut

Antikörper gegen Streptokokken-Polysaccharide der Gruppe A (Anti-A-CHO) treten in der ersten Woche der Infektion auf, ihr Titer steigt rasch an und erreicht in der 3.–4. Woche der Krankheit einen Höhepunkt.

Infektiöses Erythem: Antikörper gegen Parvovirus B19 im Blut

IgM-Antikörper gegen Parvovirus B19 werden bei 90 % der Patienten 4–7 Tage nach den klinischen Manifestationen der Erkrankung nachgewiesen. Die Antikörpermenge steigt allmählich an und erreicht in der 4.–5. Woche ein Maximum, danach nimmt sie wieder ab. IgM-Antikörper gegen Parvovirus B19 können 4–6 Monate nach der Erkrankung im Blut verbleiben.

Coxsackie-Infektion: Antikörper gegen Coxsackie-Viren im Blut

Mittels RSC, RTGA und Neutralisationsreaktion werden Antikörper gegen Coxsackieviren im Blutserum nachgewiesen. Gepaarte Seren werden während der akuten Infektionsphase und 2-3 Wochen nach Krankheitsbeginn untersucht.

Antikörper gegen das Respiratorische Synzytialvirus im Blut

Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Respiratorische Synzytialvirus werden RSC oder ELISA eingesetzt. Beim RSC wird die Untersuchung zu Beginn der Erkrankung durchgeführt. Nach 5–7 Tagen gilt ein mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters bei der Untersuchung gepaarter Seren als diagnostisch signifikant. Bei Kindern unter 4 Monaten ist diese Untersuchungsmethode jedoch weniger sensitiv.

Adenovirus-Infektion: Antikörper gegen Adenoviren im Blut

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Adenoviren werden RSK oder ELISA verwendet. Bei RSK wird die Studie zu Beginn der Krankheit und nach 5-7 Tagen durchgeführt; ein Anstieg des Antikörpertiters um mindestens das Vierfache bei der Untersuchung gepaarter Seren wird als diagnostisch signifikant angesehen.

Parainfluenza: Antikörper gegen Parainfluenzaviren der Typen 1, 2, 3 und 4 im Blut

Im Vergleich zur CSC ist die ELISA-Methode (ermöglicht den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern) sensitiver (laut verschiedenen Autoren 49 % bis 94 %). Wie bei der CSC ist es für die diagnostische Anwendung des ELISA jedoch notwendig, die Antikörpertiter in Serumproben von Patienten zu Beginn und am Ende der Erkrankung zu vergleichen.

Influenza: Antikörper gegen Influenza-A- und -B-Viren im Blut

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Influenzaviren werden RSK oder ELISA eingesetzt. Bei RSK wird die Untersuchung zu Beginn der Erkrankung (1-2 Tage) und nach 5-7 Tagen durchgeführt; ein mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters bei der Untersuchung gepaarter Seren gilt als diagnostisch.

Röteln: IgM- und IgG-Antikörper gegen das Rötelnvirus im Blut

IgM-Antikörper gegen das Rötelnvirus treten in der akuten Phase der Infektion auf: am ersten Tag des Ausschlags – bei 50 % der Patienten, nach 5 Tagen – bei mehr als 90 %, nach 11–25 Tagen – bei allen Patienten.

Mumps-Virus: IgM-Antikörper gegen das Mumps-Virus im Blut

IgM-Antikörper gegen das Mumpsvirus treten in der akuten Infektionsphase auf (am 2. Krankheitstag werden sie bei 70 % der Patienten nachgewiesen, am 5. Tag - bei 100 %) und bleiben bis zu 2 Jahre bestehen (bei 50 % der Patienten - mehr als 5 Monate). Der Nachweis von IgM-Antikörpern im Blutserum oder ein mehr als 4-facher Anstieg des IgG-Antikörpertiters in gepaarten Seren (Sensitivität 88 %) weist auf eine aktuelle Infektion hin.

Masern: IgM- und IgG-Antikörper gegen Masernviren im Blut

IgM-Antikörper gegen Masern werden in der akuten Infektionsphase nachgewiesen (innerhalb von 6 Tagen nach Auftreten des Ausschlags – bei 80 %, nach 7 Tagen – bei 95 % der Patienten). Sie erreichen nach 2–3 Wochen ihre maximale Konzentration, halten 4 Wochen an und verschwinden dann allmählich (50 % der Patienten werden nach 4 Monaten seronegativ). IgG-Antikörper gegen Masern treten während der Rekonvaleszenz auf und bleiben bei Genesenen bis zu 10 Jahre bestehen.

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