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Angina mit Röteln

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Röteln in den Anfangsstadien der Krankheit ähnelt Scharlach und Masern, und bei leichten Formen dieser Krankheiten ist eine falsche Diagnose möglich, zweitens mit Röteln, zusammen mit pathologischen Veränderungen in den Schleimhäuten des Rachens und des Halses, können andere Komplikationen im Zusammenhang mit den HNO-Organen auftreten. Schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stellten viele Autoren fest, dass bei einer Infektion mit Röteln im ersten Trimenon der Schwangerschaft eine intrauterine Infektion des Fötus mit tödlichem Ausgang und Fehlgeburt oder das Auftreten verschiedener Embryopathien (Fehlbildungen des Gehirns, der Seh- und Hörorgane, des Herzens, der Knochen usw.) auftreten kann. Eine Infektion des Fötus in späteren Stadien der Schwangerschaft kann zur Bildung von Fetopathien führen: hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, Riesenzellhepatitis, Knochenschäden, Lungen usw.

Frauen, die sich während der Schwangerschaft mit Röteln infizieren, sowie Frauen, die Kontakt zu einer an Röteln erkrankten Person hatten, wird aufgrund des hohen Risikos einer Infektion des Fötus und der Entwicklung verschiedener Missbildungen dringend zu einem Schwangerschaftsabbruch geraten.

Röteln wurden erstmals Mitte des 16. Jahrhunderts als eigenständige Krankheit erwähnt. Bis zum frühen 17. Jahrhundert gehörten sie zusammen mit Scharlach und Masern zu einer einzigen Krankheitsgruppe. Erst 1881 wurde die Rötelnkrankheit auf dem Internationalen Kongress in London als eigenständige nosologische Form identifiziert.

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Epidemiologie von Röteln-Halsschmerzen

Die Quelle des Infektionserregers ist eine an Röteln erkrankte Person oder ein Träger des Virus. Der Patient ist 7 Tage vor Auftreten des Ausschlags und 4 Tage danach ansteckend. Das Virus wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen, kann aber auch durch mit Sekreten des Patienten kontaminierte Haushaltsgegenstände übertragen werden. Auch eine transplazentare Übertragung der Infektion ist möglich. Bei einer Infektion am Ende der Schwangerschaft kann ein Kind mit Röteln geboren werden, das ein halbes bis ein Jahr lang Viren ausscheidet. Meist erkranken Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren. Die Krankheit hinterlässt eine starke Immunität.

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Ursache von Halsschmerzen bei Röteln

Röteln werden durch ein filtrierbares RNA-haltiges Virus aus der Familie der Togaviren verursacht, das 1938 von den japanischen Wissenschaftlern Y. Hiro und S. Tasaka entdeckt wurde. Der Erreger ist in der äußeren Umgebung instabil und stirbt unter dem Einfluss von UV-Strahlen schnell ab.

Symptome von Halsschmerzen mit Röteln

Die Inkubationszeit beträgt 11 bis 24 Tage, häufiger 16-21 Tage. Die kurzfristige Prodromalperiode äußert sich in leichtem Schnupfen, Erkältungen im Rachen und Kehlkopf sowie Husten, bleibt oft unbemerkt oder verläuft „unter der Flagge“ einer Erkältung. Das Auftreten typischer Symptome, die sich in einer auffälligen Schwellung und leichten Wundheit des Hinterkopfes, der hinteren Halswirbel und einiger anderer Gruppen peripherer Lymphknoten vor dem Hintergrund der oben genannten Erkältungen äußern (sofern keine anderen Gründe vorliegen), weist jedoch mit Sicherheit und ohne Ausnahme auf Röteln hin. Der Ausschlag tritt im Gesicht und am Hals auf und breitet sich im Laufe mehrerer Stunden über den ganzen Körper aus. Am stärksten ausgeprägt ist er an den Streckseiten der Gliedmaßen, am Rücken und am Gesäß, manchmal begleitet von leichtem Juckreiz. Die Elemente des Ausschlags erscheinen als blassrosa runde oder ovale Flecken, die über das Hautniveau hinausragen und deren Größe von einem Stecknadelkopf bis zu einer Linse variiert. Der Ausschlag verschwindet nach 2–3 Tagen und hinterlässt keine Pigmentierung. Gleichzeitig mit dem Ausschlag auf der Haut erscheint ein Enanthem auf den Schleimhäuten des Rachens in Form von kleinen blassrosa Flecken. Katarrhalische Phänomene im Rachen verstärken sich nicht und verursachen keine nennenswerten Beschwerden. Gleichzeitig mit dem Ausschlag steigt die Körpertemperatur auf 38 °C, kann aber während der gesamten Krankheitsdauer normal bleiben. Das Wohlbefinden des kranken Kindes wird in der Regel nicht beeinträchtigt. Erwachsene vertragen Röteln schlechter (Körpertemperatur über 38 °C, starke Kopfschmerzen, Myalgie der Nackenmuskulatur, ausgeprägte katarrhalische Entzündung der Nasenschleimhaut und der Bindehaut der Augen). Während der Inkubationszeit werden Leukozytose und Neutrophilie im Blut nachgewiesen; im Stadium des Hautausschlags werden Leukopenie, Lymphozytose und eine erhebliche Anzahl von Plasmazellen festgestellt.

Komplikationen von Halsschmerzen mit Röteln

Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Bronchopneumonie, Nephritis und Polyneuritis sind äußerst selten. Verschiedene in- und ausländische Autoren haben Rötelnenzephalitis und Enzephalomyelitis beschrieben, die in einigen Fällen tödlich endeten. Bis Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden laut DS Futer nur Daten zu 89 solcher Fälle mit tödlichem Ausgang veröffentlicht.

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Diagnose von Halsschmerzen bei Röteln

Röteln werden am häufigsten mit Masern verwechselt, von denen sie sich durch die schwache Ausprägung von Katarrh der oberen Atemwege und Fieber, das Fehlen von Filatov-Flecken und die Stadieneinteilung des Ausschlags, eine blassere Farbe und einen fleckigen Charakter des Ausschlags unterscheiden, der eine schwache Tendenz zur Verschmelzung aufweist. Der Ausschlag bei Röteln schält sich nicht ab und hinterlässt keine Pigmentierung. Röteln sind durch eine Schwellung der okzipitalen und hinteren Halslymphknoten gekennzeichnet. Die epidemiologische Anamnese ist für die korrekte Diagnose von besonderer Bedeutung. Zu den labordiagnostischen Methoden gehören serologische Untersuchungen (Hämagglutination, Komplementbindung, Neutralisation), die einen Anstieg des Antikörpergehalts während der Erkrankung aufzeigen; manchmal auch die direkte Isolierung des Virus in Gewebekulturen. Als Untersuchungsmaterial dienen Nasopharyngealabstriche und Blut.

Die Differentialdiagnose erfolgt vor allem bei Masern und Scharlach.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Halsschmerzen mit Röteln

Die Behandlung von Halsschmerzen aufgrund von Röteln erfolgt in den meisten Fällen zu Hause: Bettruhe, Vitamine, Desensibilisierungsmittel.

Prognose und Prävention von Halsschmerzen mit Röteln

Die Prognose ist günstig. Bei intrauteriner Rötelnentwicklung und Entwicklung einer Enzephalitis - schwerwiegend.

Die Prävention besteht in der Früherkennung der Erkrankten und ihrer viertägigen Isolation nach Ausbruch der Krankheit. Kinder, die Kontakt mit einem Rötelnpatienten hatten, unterliegen nicht der Isolation. Schwangere sollten den Kontakt mit Rötelnpatienten meiden.


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