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Gesundheit

Rubella-Virus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Rötelnvirus ist der einzige Vertreter der Gattung Rubivirus, der zur Familie der Tabake gehört.

Rubella (Röteln) , - eine akute Infektionskrankheit gekennzeichnet durch fleckige Hautausschläge, Katarrh der oberen Atemwege und der Bindehaut, die Erhöhung zervikalen Lymphknoten und der Nachweis der allgemeinen geringe Toxizität.

Das Rötelnvirus ist ein typischer Vertreter der Togavirus-Familie und ähnelt in seiner Erscheinung den Alphaviren. Das Virion ist kugelförmig, Durchmesser ca. 60 nm, das Genom wird durch ein positives nicht-fragmentiertes einzelsträngiges RNA-Molekül mit einem Molekulargewicht von 3 MD dargestellt. Das Virus hat ein Superkapsid, auf dessen Oberfläche sich 6-10 nm lange Glykoprotein-Spitzen befinden. Es gibt zwei Arten von Glykoproteinen: E1 - hat hämagglutinierende Eigenschaften in Bezug auf die Erythrozyten, und E2 - dient als Rezeptor bei der Interaktion mit der Zelle. Beide Glycoproteine sind schützende Antigene. Es gibt nur einen Serovar des Virus.

Das Virus ist in der äußeren Umgebung relativ instabil, es wird leicht durch Fettlösungsmittel, Detergentien bei einem pH-Wert unter 5,0 bei einer Temperatur oberhalb von 56 ° C inaktiviert. Es ist beim Einfrieren, insbesondere bei -70 ° C, gut erhalten.

Das Rötelnvirus vermehrt sich gut und verursacht zytopathische Veränderungen in den Kulturen von menschlichen Amnionzellen, Hasen-Nieren und Vero-Affennieren. Degeneration tritt in den betroffenen Zellen auf, riesige multinukleäre Zellen erscheinen. In anderen Zellkulturen kann sich das Virus ohne sichtbare Veränderungen vermehren, aber es entwickelt sich eine Interferenz, die gegen die zytopathische Wirkung anderer Viren schützt. Es ist auf dieser Standardmethode basiert für den Röteln-Virus zu isolieren, die Infektion der Testmaterial Nierenzellen eines grünen Affen und die Einführung in die Kultur von 7-10 Tagen ECHO-Virus Typ II, oder vesikuläre Stomatitis-Virus umfasst. Wenn zytopathische Veränderungen, die durch das ECHO-Virus verursacht werden, entstehen, enthält das Material daher kein Rötelnvirus und umgekehrt zeigt das Fehlen des zytopathischen Effekts des ECHO-Virus das Vorhandensein des Rötelnvirus in dem Testmaterial an.

Das Rötelnvirus ist für Menschen, Affenmakaken und Kaninchen pathogen. Andere Tiere des Virus sind unempfindlich.

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Pathogenese und Symptome der Röteln

Durch Tröpfchen in der Luft gelangt der Virus in den menschlichen Körper und vermehrt sich in den zervikalen Lymphknoten. Eine Woche später entwickelt sich eine Virämie, und eine Woche später erscheint ein Ausschlag, der vom Gesicht ausgeht und sich am Rumpf und den Gliedern verändert. Während dieser Zeit sind Fieber, eine Zunahme anderer regionaler Lymphknoten, Gelenkschmerzen (insbesondere bei Erwachsenen) möglich. Der Ausschlag dauert in der Regel 2-3 Tage.

Wenn die Röteln bei Kindern gewöhnlich in Form einer milden Krankheit gutartig sind, ist bei Erwachsenen der Verlauf der Krankheit ziemlich schwer, manchmal entwickeln sich Arthritis, Enzephalitis und Thrombozytopenie. Rubella ist besonders gefährlich für Frauen im gebärfähigen Alter , weil es Rötelnembryopathie (CRS) verursachen kann, verursacht durch das Virus die Fähigkeit , durch die Plazenta während der Virämie und den wachsenden Fötus teratogene Effekte zu durchdringen. Dies ist auf den zytopathischen Effekt des Virus sowohl auf die fetalen Zellen als auch auf die Zellen der plazentalen Gefäße zurückzuführen. Eine Folge davon können Herzfehler, Taubheit, angeborene Augenkrankheiten, Mikrozephalie, Spontanabort, Totgeburt,

Immunität

Virus neutralisierende Antikörper (IgM) erscheinen im Blut während der Manifestation des Hautausschlags, das Maximum ihres Titer erreicht 2-3 Wochen und nach 2-3 Monaten. Sie verschwinden. IgG treten nach dem Verschwinden des Hautausschlages auf und bleiben für lange Zeit bestehen. Immunität nach einer Röteln im Kindesalter ist lebenslang.

Epidemiologie der Röteln

Röteln ist eine typische anthroponotische Infektion in der Luft, hoch ansteckend für diejenigen, die keine Immunität haben. Der Höhepunkt der Inzidenz von Röteln tritt normalerweise im Frühling auf. Im XX Jahrhundert. Epidemien wurden alle 6-9 Jahre beobachtet, und nach jeder Epidemie in den nächsten 5 Jahren nahm die Inzidenz ab und stieg dann 6-9 Jahre nach dem letzten großen Ausbruch wieder auf das epidemische Niveau an. Bei Röteln wird das Virus in 1-2 Wochen vom Schleim des Nasopharynx und der oberen Atemwege freigesetzt. Vor dem Auftreten von Hautausschlag und innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Nach dem Ausbruch des Hautausschlags. Bei in utero infizierten Kindern kann das Virus innerhalb von 1 bis 1,5 Jahren in Urin und Kot ausgeschieden werden.

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Labordiagnostik der Röteln

Die Diagnose der Röteln kann mit virologischen und serologischen Methoden durchgeführt werden. Das Material für die Virusisolierung ist der Nasenrachenausgang (bei Katarrhphänomenen) und das Blut vor dem Auftreten des Hautausschlags; Blut, Urin, Exkremente - nach dem Auftreten des Ausschlags. Das Material ist mit Zellkulturen infiziert, das Virus wird im RTGA identifiziert, ebenso der Interferenztest. Bei konnatalen Röteln werden Urin und Kot als Testmaterial für Kinder verwendet.

Die serologische Rötelndiagnostik bestimmt mit Hilfe von RIF, IFM, RIM Antikörper der Klasse IgM und IgG gegen das Rötelnvirus im Blut. Verwenden Sie gepaarte Seren, um den Anstieg des Antikörpertiters zu bestimmen.

Spezifische Prävention und Behandlung von Röteln

Das wichtigste in der Prävention von Röteln - Quarantäne Maßnahmen in Kindergruppen. Es ist wünschenswert, Mädchen im Alter von 12-14 Jahren, Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter selektiv zu immunisieren. Zu diesem Zweck werden zu diesem Zweck lebende und abgetötete Impfstoffe verwendet, die von attenuierten Virusstämmen erhalten wurden, die bei niedriger Temperatur in die Kultur von Nierenzellen von grünen Affen und diploiden Zellen der Lungen des menschlichen Embryos übergegangen sind. Es gibt assoziierte Medikamente in Kombination mit Masern und Mumps-Impfstoffen. Die WHO hat sich zum Ziel gesetzt, das Auftreten des angeborenen Rötelnsyndroms bis 2010 auf ein Niveau von 1 pro 100.000 Geburten eines lebenden Kindes zu reduzieren. Wie bereits erwähnt, wird ein lebender trivalenter Impfstoff zur Massenimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln verwendet.

Es gibt keine spezifische Rötelnbehandlung.

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