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Trennungsangststörung in der Kindheit

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Trennungsangst bei Kindern ist eine anhaltende, intensive und entwicklungsbedingte Angst vor der Trennung von einer Bezugsperson (meist der Mutter). Kinder versuchen verzweifelt, solche Trennungen zu vermeiden. Wird ein Kind gewaltsam von seiner Bezugsperson getrennt, ist es davon besessen, wieder mit dieser Person zusammen zu sein. Die Diagnose basiert auf der Anamnese. Die Behandlung umfasst Verhaltenstherapie für das Kind und die Familie; in schweren Fällen werden SSRIs eingesetzt.

Trennungsangst ist ein normales Gefühl bei Kindern im Alter zwischen 8 und 24 Monaten. Sie verschwindet in der Regel mit zunehmendem Alter und entwickelt ein Gefühl der Beständigkeit und das Wissen, dass die Eltern zurückkehren werden. Bei manchen Kindern hält die Trennungsangst länger an oder tritt nach ihrem Verschwinden erneut auf und kann so schwerwiegend sein, dass sie als Angststörung gilt.

ICD-10-Code

F93.0 Trennungsangststörung bei Kindern.

Ursachen und Pathogenese der Trennungsangststörung bei Kindern

Trennungsangst tritt in der Kindheit meist bei verletzlichen, sensiblen, ängstlichen, misstrauischen und kränklichen Kindern auf, die extrem an ihrer Mutter hängen. Das Vorhandensein einer abnormalen Eltern-Kind-Beziehung spielt eine bedeutende Rolle.

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Symptome einer Trennungsangststörung bei Kindern

Wie soziale Phobien äußert sich Trennungsangst oft in Schul- (oder Kindergarten-)Verweigerung. Trennungsangst tritt jedoch häufiger bei jüngeren Kindern auf und ist nach der Pubertät selten. Trennungsangst wird oft durch die Angst der Mutter verstärkt. Ihre eigene Angst verstärkt die Angst des Kindes und führt zu einem Teufelskreis, der nur durch eine sorgfältige und angemessene Behandlung von Mutter und Kind durchbrochen werden kann.

Typischerweise entwickeln sich dramatische Szenen während der Trennung des Kindes von den Eltern; während der Trennung fixiert sich das Kind darauf, wieder mit der Person zusammen zu sein, zu der es eine Bindung empfindet (meist die Mutter), und macht sich oft Sorgen, dass ihr etwas zugestoßen sein könnte (z. B. ein Unfall, eine schwere Krankheit). Das Kind weigert sich möglicherweise auch, allein zu schlafen und besteht sogar darauf, immer im selben Zimmer wie die Person zu sein, an die es sich gebunden fühlt. Abschiedsszenen sind in der Regel für Mutter und Kind schmerzhaft. Das Kind weint, schreit und fleht oft so verzweifelt, nicht allein gelassen zu werden, dass die Mutter es nicht verlassen kann, was zu langwierigen Episoden führt, die noch schwieriger zu unterbrechen sind. Das Kind entwickelt häufig körperliche Beschwerden.

Das Verhalten des Kindes ist in Gegenwart der Mutter oft normal. Dieses normale Verhalten kann manchmal den falschen Eindruck erwecken, dass das Problem kleiner ist, als es tatsächlich ist.

Leichte Angstzustände als Reaktion auf eine drohende oder tatsächliche Trennung von der Mutter sind bei Säuglingen und Vorschulkindern eine normale Reaktion. Sogenannte Trennungsangst wird meist bei Kindern ab dem sechsten Monat beobachtet, kann aber auch schon früher auftreten.

Das wichtigste diagnostische Anzeichen für Abteilungsangst ist übermäßige Angst, deren Schwere den normalen Altersbereich übersteigt. Angst kann verschiedene Formen annehmen. Beispielsweise äußert sich die Angst davor, dass die Bezugsperson des Kindes den Kindergarten verlassen und nicht zurückkehren könnte, in einer hartnäckigen Abneigung, dort zu sein. Erst nach dem Aufwachen werden Kinder launisch, jammern und klagen über Unwohlsein. Unterwegs weinen Kinder, leisten Widerstand und zeigen sogar Aggression gegenüber ihrer Mutter. Im Kindergarten wollen sie sich nicht ausziehen, weinen und schreien manchmal während ihres gesamten Aufenthalts und weigern sich, der allgemeinen Schulordnung zu gehorchen. Oft kommen psychosomatische Symptome wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Kopfschmerzen, Husten usw. hinzu. Dieser Zustand hält monatelang an und zwingt die Eltern, das Kind aus dem Kindergarten zu nehmen. Viel seltener werden ähnliche Symptome bei Kindern während der Eingewöhnungszeit beobachtet.

Eine weitere Form der Trennungsangst sind Fantasien über ein Unglück, das einem Kind ohne Eltern zu Hause oder in einer organisierten Kindergruppe widerfahren könnte (es wird stehlen, töten usw.). Unrealistische Ängste können sich auf die Abwesenheit der Eltern erstrecken (sie werden von einem Auto angefahren, von Banditen getötet usw.).

Kinder weigern sich oft zu schlafen, wenn eine Person, zu der sie große Zuneigung empfinden, nicht mehr da ist. Oft haben Kinder wiederkehrende Albträume von der Trennung von ihren Eltern. Wenn sie nachts aufwachen, rennen sie voller Angst zum Bett ihrer Eltern und weigern sich, in ihr eigenes Bett zurückzukehren.

In selteneren Fällen wird das Kind lethargisch, apathisch und hat einen leidenden Gesichtsausdruck. Normalerweise verschwindet der Appetit, der Schlaf ist gestört. Die oben aufgeführten psychosomatischen Störungen können beobachtet werden.

Wird zur Konsultation mit anderen Spezialisten angezeigt

Der langfristige, langwierige Charakter der Abteilungsangst, die Entwicklung psychosomatischer Störungen und das Vorhandensein anhaltender sozialer Fehlanpassungen sind Indikationen für eine Konsultation mit einem Psychiater, um über die Art der Behandlung zu entscheiden.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose und Behandlung der Trennungsangststörung bei Kindern

Die Diagnose basiert auf anamnestischen Daten und der Beobachtung des Verhaltens des Kindes während der Trennung.

Die Behandlung umfasst eine Verhaltenstherapie, bei der Trennungen zwischen dem Kind und der Bezugsperson systematisch geübt werden. Die Abschiedsszenen sollten möglichst kurz sein, und die Mutter des Kindes sollte darauf vorbereitet sein, auf Proteste trocken und emotionslos zu reagieren. Es kann hilfreich sein, dem Kind zu helfen, im Kindergarten oder in der Schule eine Bindung zu einem Erwachsenen aufzubauen. In extremen Fällen können Anxiolytika wie SSRIs wirksam sein. Trennungsangst tritt jedoch häufig bei Kindern im Alter von etwa drei Jahren oder früher auf, und die Erfahrung mit diesen Medikamenten bei sehr jungen Kindern ist begrenzt.

Bei erfolgreicher Behandlung kommt es nach Ferien und Schulunterbrechungen häufig zu Rückfällen. Daher ist es oft sinnvoll, in diesen Zeiträumen regelmäßige Trennungen zu vereinbaren, damit sich das Kind an die Abwesenheit der Mutter gewöhnt.

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Medikamente

Vorhersage

Im Allgemeinen günstig. Bei einem ausreichend langen Verlauf werden auch außerhalb von Trennungssituationen gelöschte Angstzustände, asthenoadynamische und ideelle Störungen festgestellt.

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