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Antibiotika bei Tracheitis: Wann kann man auf sie verzichten und wann sind sie unnötig?

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

In der modernen klinischen Medizin gilt Tracheitis als eine Erkrankung viralen Ursprungs, an ihrem Auftreten sind jedoch auch Bakterien beteiligt, insbesondere Staphylokokken, Streptokokken und insbesondere grampositive Aerobier der Gattung Moraxella catarrhalis. Im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines bakteriellen Faktors in der Ätiologie der Tracheitis stellt sich die Frage: Sind Antibiotika bei Tracheitis notwendig?

Der praktisch ungehinderte Weg der „Migration“ pathogener Mikroben ist aerogen. Durch Tröpfchen und Staub in der Luft gelangen Krankheitserreger in die menschlichen Atemwege und verursachen verschiedene Krankheiten. Eine davon ist die Tracheitis, bei der sich die Schleimhaut der Luftröhre – der Trachea – entzündet.

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Behandlung einer Tracheitis mit Antibiotika

Tracheitis tritt in zwei Formen auf – akut und chronisch. Akute Tracheitis, deren Hauptsymptom ein anhaltender trockener Husten mit Halsschmerzen ist, geht in den meisten Fällen mit einer akuten Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis), einer Entzündung der Rachenschleimhäute (Pharyngitis) und des Kehlkopfes (Laryngitis) einher. Alle diese Entzündungsprozesse sind die Folge einer Virusinfektion. Viren haben bekanntlich keine Zellstruktur und dringen in lebende Zellen ein. Daher sind Antibiotika bei akuter Tracheitis viralen Ursprungs machtlos. Husten wird mit Hustenmitteln (in Form von Tabletten oder Mischungen), alkalischen Inhalationen, Abkochungen von Heilpflanzen usw. behandelt.

Eine infektiöse Tracheitis kann sich jedoch durch eine bakterielle Infektion entwickeln. Mikrobiologen weisen zudem darauf hin, dass Bakterien sowohl die Hauptursache der Erkrankung sein als auch bestehende Viren begleiten können. Dies liegt daran, dass Viren durch die Unterdrückung der menschlichen Immunität die Entwicklung pathogener Bakterien im Körper fördern.

In einer solchen Situation erfüllen Antibiotika gegen Tracheitis und Bronchitis sowie gegen andere Atemwegserkrankungen bakteriellen Ursprungs ihre wichtigste therapeutische Aufgabe: Sie unterdrücken das Wachstum pathogener Mikroorganismen.

Indikationen für den Beginn der Einnahme eines Antibiotikums bei Tracheitis bei Erwachsenen sind: Verdacht auf Lungenentzündung; Husten, der länger als drei Wochen anhält; die Temperatur beträgt von Beginn der Erkrankung an +37,5–38 °C und steigt weiter an; Anzeichen einer Entzündung der Mandeln (Tonsillitis), Ohren (Otitis) oder Nasennebenhöhlen (Sinusitis) treten auf.

Es ist zu beachten, dass eine akute Tracheitis, die nicht rechtzeitig behandelt wird, chronisch werden kann. Eine chronische Entzündung der Trachealschleimhaut kann jedoch mit den anatomischen Merkmalen der menschlichen Atemwege oder mit dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in diesen sowie mit häufigen Temperaturschwankungen in der Umgebung verbunden sein. In der Regel betrifft eine chronische Tracheitis – mit Hustenanfällen in der Nacht und nach dem Schlafen – starke Raucher und Menschen, die Alkohol missbrauchen, sowie diejenigen, die beruflich mit verschiedenen Chemikalien zu tun haben, deren Dämpfe die Schleimhaut der Luftröhre reizen und deren Entzündung verursachen. Darüber hinaus ist Staub die Ursache für allergische Tracheitis bei Allergikern. In diesen Fällen behandeln HNO-Ärzte eine Tracheitis niemals mit Antibiotika.

Welches Antibiotikum ist am besten gegen Tracheitis?

Aufgrund der Anamnese, aller Symptome sowie der klinischen Blutuntersuchung und der bakteriologischen Untersuchung von Auswurf und Rachenabstrichen stellte der Arzt fest, dass die Tracheitis durch Bakterien verursacht wurde. Das heißt, eine Behandlung der Tracheitis mit Antibiotika ist unumgänglich.

Bei der Verschreibung von Antibiotika zur Beseitigung einer Tracheitis sollte alles berücksichtigt werden: das klinische Bild der Krankheit, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, das Wirkungsspektrum eines bestimmten Arzneimittels und seine Kontraindikationen. Und die von Ärzten empfohlene Dosierung von Antibiotika richtet sich nach der Schwere des Entzündungsprozesses.

Nach Ansicht vieler Experten sind die wirksamsten Antibiotika gegen Tracheitis Medikamente der Penicillin-Gruppe, die parenteral verabreicht werden. Es gibt jedoch viele Medikamente dieser Gruppe, die oral eingenommen werden oder in verschiedenen Formen vorliegen. Darüber hinaus haben sie ein breiteres Spektrum an antibakterieller Wirkung. Beispielsweise enthält das Medikament Augmentin (Synonyme - Amoxicillin, potenziert durch Clavulanat, Amoxiclav, Amoklavin, Klavocin) Amoxicillin (ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum) und Clavulansäure (die Amoxicillin vor dem Zerfall schützt und das Spektrum seiner antibakteriellen Wirkung erweitert). Dieses Medikament ist in Form von Tabletten, Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung und Pulver zur Herstellung einer Suspension erhältlich.

Augmentin (1 g Tabletten) wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet – zweimal täglich eine Tablette (zu Beginn einer Mahlzeit). Bei schweren Formen akuter Tracheitis und anderen bakteriellen Atemwegsinfektionen – dreimal täglich eine Tablette. Bei Magen-Darm-Erkrankungen, infektiöser Mononukleose und chronischem Nierenversagen sollte dieses Antibiotikum mit Vorsicht angewendet werden. Und während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und während der Stillzeit wird die Einnahme nicht empfohlen.

Bei einer Unverträglichkeit gegenüber Penicillin und seinen Derivaten werden Antibiotika der Cephalosporin- oder Makrolid-Gruppe verschrieben. Bei bakterieller oder viral-bakterieller akuter Tracheitis empfehlen Ärzte die Einnahme von Cephalexin (Synonyme: Ospexin, Keflex), das eine bakterizide Wirkung auf ein breites Spektrum pathogener Mikroorganismen hat. Die Wirkstoffe des Arzneimittels beginnen 1–1,5 Stunden nach der Verabreichung zu wirken, stören die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen und werden nach 8 Stunden vollständig mit dem Urin ausgeschieden. Dieses Antibiotikum ist in Form von Kapseln, Tabletten und Pulver zur Herstellung einer Suspension erhältlich.

Die Tagesdosis von Cephalexin (in Kapseln zu 0,25 g) für Erwachsene beträgt 1–4 g. Das Medikament sollte alle 6 Stunden, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, mit 150–200 ml Wasser eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zwei Wochen. Das Medikament hat Nebenwirkungen: von Schwäche, Kopfschmerzen, Urtikaria und Dyspepsie bis hin zu cholestatischer Gelbsucht und Leukopenie. Kontraindikationen sind Unverträglichkeiten gegenüber Cephalosporinen und Penicillin-Antibiotika sowie Kinder unter 12 Jahren.

Als nächstes auf der Liste der Antibiotika gegen Tracheitis stehen Makrolide, die zu den am wenigsten toxischen Wirkstoffen der Antibiotikafamilie gehören. Makrolide kommen gut mit grampositiven Kokken und Pneumokokken zurecht; sie wirken auf die Erreger von Keuchhusten und Diphtherie, Legionellen und Spirochäten, Chlamydien und Mykoplasmen. Antibiotika dieser pharmakologischen Gruppe reichern sich im Gewebe der Atmungsorgane, einschließlich der Schleimhaut der Luftröhre, an, wodurch ihre therapeutische Wirkung verstärkt wird.

Das Makrolid-Antibiotikum Azithromycin ist in Kapseln (0,25 g), Tabletten (0,125 g und 0,5 g) und als Pulver zur Herstellung einer Suspension (in 15-ml- und 30-ml-Flaschen) erhältlich. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 0,5 g täglich über drei Tage oder 0,5 g am ersten Tag und 0,25 g über vier weitere Tage. Die gesamte Dosis wird auf einmal eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.

Das Medikament Josamycin (Synonym: Vilprafen) gehört ebenfalls zur Gruppe der natürlichen Makrolid-Antibiotika und wurde 2012 in die russische „Liste der lebenswichtigen und essentiellen Medikamente“ aufgenommen. Es wird zur Behandlung von infektiösen Entzündungen der Atemwege und der Mundhöhle, zur Behandlung von Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Scharlach, Ruhr und anderen Krankheiten eingesetzt. Bei Tracheitis bakterieller Ätiologie wird Josamycin Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren mit 1-2 g pro Tag – in drei Dosen – verschrieben. Dieses Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Makrolid-Antibiotika sind selten und umfassen Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Zu den Kontraindikationen zählen schwere Leberfunktionsstörungen und individuelle Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten dieser Gruppe.

Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern

Bei einer akuten viralen Tracheitis bei Kindern erfolgt die Behandlung hauptsächlich symptomatisch. Der Husten wird mit Senfpflastern, Einreibe-Salben, Inhalationen und Hustensaft behandelt. Bei bakterieller Tracheitis werden Antibiotika eingesetzt.

Von Kinderärzten bei Tracheitis bei Kindern empfohlene Antibiotika: Augmentin (ein Medikament der Penicillin-Gruppe), Azithromycin und Sumamed (Makrolid-Antibiotika). Bei leichten bis mittelschweren Infektionen beträgt die Tagesdosis von Augmentin in Suspension:

Für Kinder unter einem Jahr – 2 ml dreimal täglich (vor den Mahlzeiten), von 1 bis 6 Jahren – 5 ml dreimal täglich, für Kinder von 7-12 Jahren – 10 ml dreimal täglich.

Azithromycin in Form von Sirup (100 mg/5 ml und 200 mg/5 ml) kann in einer Dosierung von 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben werden – in einer Dosis eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Verabreichungsdauer beträgt drei Tage. Nach dem zweiten Schema wird empfohlen, diese Sirupmenge nur am ersten Behandlungstag und an den folgenden vier Tagen 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht (ebenfalls in einer Dosis) zu verabreichen.

Unter den Antibiotika gegen Tracheitis bei Kindern werden die Medikamente Sumamed und Sumamed forte in Form einer Suspension häufig verwendet. Die Dosierung richtet sich ebenfalls nach dem Körpergewicht des Kindes – 10 mg/kg Körpergewicht einmal täglich für 3 Tage. Die Behandlungsdauer beträgt 30 mg pro Kilogramm. Kindern über 6 Monate mit einem Körpergewicht bis 10 kg werden täglich 5 ml Suspension verschrieben.

Das Antibiotikum Josamycin ist auch als Suspension erhältlich (die Dosierung für Erwachsene wurde oben angegeben). Kinder-HNO-Ärzte verschreiben dieses Medikament Neugeborenen und Säuglingen – in einer Dosierung von 30–50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (in drei Dosen).

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Antibiotika zur Inhalation bei Tracheitis

Die ätiologische Inhalationsbehandlung einer Tracheitis mit Antibiotika ist sehr effektiv, da sie die Erzeugung hoher Wirkstoffkonzentrationen direkt an der Entzündungsstelle ermöglicht. Darüber hinaus ist das Risiko systemischer Nebenwirkungen bei der Inhalation von Antibiotika deutlich geringer als bei der Einnahme oder Injektion.

Derzeit werden bei der Behandlung der akuten bakteriellen Tracheitis spezielle Inhalationsformen von Antibiotika verwendet – in Form von Lösungen und Pulvern zur Inhalation.

Beispielsweise wird das Breitbandantibiotikum Fluimucil von Ärzten nicht nur bei bakterieller Tracheitis, sondern auch bei Mandelentzündung, Pharyngitis, Bronchitis und Lungenentzündung sowie bei eitrigen Lungenerkrankungen verschrieben. Zur Herstellung einer Inhalationslösung werden 5 ml Kochsalzlösung in eine Flasche Fluimucil-Pulver gegeben. Fast die Hälfte der resultierenden Lösung, 2 ml, wird für eine Inhalation verwendet. Der Eingriff muss zweimal täglich durchgeführt werden, bei Kindern unter 6 Jahren reicht einmal aus. Die Behandlungsdauer sollte 10 Tage nicht überschreiten. Dieses Medikament kann nicht parallel zu anderen Antibiotika angewendet werden, da deren Absorption verringert ist.

Das Aerosolpräparat Bioparox ist ein Antibiotikum zur lokalen Anwendung und hat keine systemische Wirkung. Bei bakterieller Tracheitis wird bei Erwachsenen alle 4 Stunden eine Inhalation (4 Sprühstöße) angewendet, bei Kindern alle 6 Stunden eine Inhalation. Die Dauer der Standardtherapie beträgt 5-7 Tage.

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Wie kann man eine Tracheitis ohne Antibiotika heilen?

Während Antibiotika gegen Tracheitis nur dann eingesetzt werden, wenn die Krankheit bakteriellen oder viral-bakteriellen Ursprungs ist, behandeln Ärzte die gewöhnliche virale Tracheitis mit anderen Methoden.

Zum Beispiel mit Hilfe einer traditionellen symptomatischen Therapie, die darauf abzielt, den Husten zu lindern und vollständig loszuwerden. Unter den schleimlösenden Medikamenten gegen unproduktiven (trockenen) Husten empfehlen Ärzte die Einnahme von Ambroxol oder Bromhexin, was sich nicht wesentlich davon unterscheidet.

Ambroxol (Synonyme: Lazolvan, Ambrolitik, Bronchopront, Fluixol, Lindoxil, Mucosan, Mucovent, Secretil, Viscomcil) erhöht die Schleimsekretion in den Atemwegen und wird Erwachsenen 2-3 mal täglich (nach den Mahlzeiten) eine Tablette verschrieben. Die Dosierung des Arzneimittels in Sirupform für Kinder ist wie folgt: bis 2 Jahre – 2,5 ml 2-mal täglich, von 2 bis 5 Jahren – 2,5 ml 3-mal täglich, über 5 Jahre – 5 ml 2-3 mal täglich. Nebenwirkungen können Sodbrennen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen und Hautausschlag sein.

Ein schleimlösendes Medikament mit schleimlösender Wirkung - Bromhexin (Bronchostop, Solvin) - ist in Form von Dragees, Tabletten, Tropfen, Injektionslösung, Lösung zum Einnehmen sowie Sirup und Tabletten für Kinder erhältlich. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels tritt 2-5 Tage nach Behandlungsbeginn ein. Um sie zu verstärken, müssen Sie ausreichend Flüssigkeit trinken. Verschrieben für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre - 8-16 mg 3-4 mal täglich; Kinder unter 2 Jahren - 2 mg dreimal täglich, 2-6 Jahre - 4 mg dreimal täglich, 6-14 Jahre - 8 mg dreimal täglich. Anwendungsdauer - nicht länger als 5 Tage. Kontraindikationen für dieses Arzneimittel sind Überempfindlichkeit, Magengeschwür, Schwangerschaft (erstes Trimester), Stillzeit, Kindheit (bis 6 Jahre - zur Einnahme von Tabletten).

Um trockene Hustenanfälle zu lindern, können Ärzte Medikamente verschreiben, die die Empfindlichkeit der Atemwegsschleimhaut gegenüber Reizstoffen verringern, beispielsweise Libexin. Die durchschnittliche Dosis für Erwachsene beträgt 3-4 mal täglich 100 mg (1 Tablette). Die durchschnittliche Dosis für Kinder beträgt je nach Alter und Körpergewicht 3-4 mal täglich 25-50 mg (0,25-0,5 Tabletten).

Verschiedene Mischungen auf Basis von Eibischwurzel, Süßholz und Thermopsis wirken positiv bei akuter nichtbakterieller Tracheitis. Sie können auch spezielle Kräutertees für die Brust verwenden, diese aufbrühen und gemäß den Empfehlungen auf der Verpackung trinken. Für die innere Anwendung werden Kräuterabkochungen auf Basis von Huflattich, Steinklee, wildem Stiefmütterchen, Engelwurz, Wegerich, Oregano oder Thymian zubereitet. Kräuterabkochungen sollten zweimal täglich 100 ml warm getrunken werden und eignen sich auch zum Gurgeln.

Inhalationen mit Kiefernknospen, Eukalyptusblättern, Salbei oder Bohnenkraut lindern Tracheitis. Sie müssen einen Sud aus diesen Pflanzen zubereiten (einen Esslöffel pro Glas kochendes Wasser) und dann (wenn kein spezieller Inhalator vorhanden ist) über die leicht abgekühlte Zusammensetzung atmen und Ihren Kopf mit einem Frotteetuch bedecken.

Und denken Sie daran, dass trotz der Vielfalt an Medikamenten, einschließlich Antibiotika gegen Tracheitis, niemand die therapeutische Wirkung von natürlichem Bienenhonig und normalem heißen Tee mit Zitrone auf den Körper aufgehoben hat …


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