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Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die chronische unspezifische Thyreoiditis umfasst zwei Subtypen: die Autoimmun- und die fibröse Thyreoiditis. Autoimmunthyreoiditis ist bei Kindern daher recht häufig und betrifft grundsätzlich nur Kinder und Jugendliche. Die fibröse Form der Erkrankung tritt bei Kindern überhaupt nicht auf. Die Erkrankung wird durch einen Autoimmunmechanismus verursacht, der hauptsächliche immunologische Defekt ist jedoch unbekannt. Histologisch zeigen sich eine lymphozytäre Infiltration sowie eine Hyperplasie des Schilddrüsengewebes.
ICD-10-Code
Diese Krankheit wurde in die internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Demnach wird die Autoimmunthyreoiditis als Erkrankung des endokrinen Systems klassifiziert, ihr Code gemäß ICD 10 lautet E00-E90.
E00–E90 Erkrankungen des endokrinen Systems sowie des Ernährungs- und Stoffwechselsystems. E00–E07 Erkrankungen der Schilddrüse. E00 Angeborenes Jodmangelsyndrom. Diese Gruppe umfasst Erkrankungen aufgrund von Jodmangel. E01 Erkrankungen der Schilddrüse in Verbindung mit Jodmangel und ähnlichen Zuständen. Diese Untergruppe umfasst sowohl Jodmangelerkrankungen als auch endemische Struma. E02 Subklinische Hypothyreose aufgrund von Jodmangel. Die Untergruppe umfasst Hypothyreose und Jodmangelerkrankungen. E03 Andere Formen von Hypothyreose, einschließlich Hypothyreose. E04 Andere Formen von nichttoxischer Struma. E05 Thyreotoxikose [Hyperthyreose]. Diese Untergruppe umfasst toxische Knotenstruma und diffuse Struma. E06 Thyreoiditis. Die Untergruppe umfasst Thyreoiditis, subakute Thyreoiditis und ihre chronische Autoimmunform. E07 Andere Erkrankungen der Schilddrüse.
E06 Thyreoiditis. E06.0 Akute Thyreoiditis. E06.1 Subakute Thyreoiditis. E06.2 Chronische Thyreoiditis mit vorübergehender Thyreotoxikose, einschließlich Hyperthyreose. E06.3 Autoimmunthyreoiditis. E06.4 Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis. E06.5 Thyreoiditis. E06.9 Thyreoiditis, nicht näher bezeichnet
Ursachen der Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind
Diese Erkrankung kann nicht durch das Verschulden des Patienten selbst entstehen. Mehrere Studien haben ergeben, dass der Hauptgrund für die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis bei Kindern eine erbliche Veranlagung ist. Starker Stress kann diese Erkrankung beeinflussen. Die Häufigkeit der Erkrankung hängt direkt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. So tritt die Erkrankung bei Jungen deutlich seltener auf als bei Mädchen. Der negative Prozess kann durch virale oder bakterielle Erkrankungen ausgelöst werden. Auch eine schlechte Umweltsituation in der Region, in der eine Person lebt, kann dazu beitragen. Das Immunsystem ist solchen Einflüssen nicht immer gewachsen.
Wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat oder Stress erlebt hat, beginnen die Immunmechanismen zu versagen. Dadurch können Fremdkörper in den Körper eindringen und ihn negativ beeinflussen. Darüber hinaus beginnt das Immunsystem, sich selbst zu schädigen, indem es spezielle Antikörper produziert. Ihre Wirkung richtet sich gegen den Körper selbst, was zu einer Auswirkung auf die Schilddrüse führt. Es kommt zur Zerstörung „positiver“ Zellen.
Pathogenese
Die Entstehung der Erkrankung kann durch die Einwirkung eines Triggerfaktors direkt auf das Schilddrüsengewebe verursacht werden. Dies ist nur bei genetischer Veranlagung möglich. Eine offensichtliche Verletzung der Schilddrüsenzellen führt zur Migration antigenpräsentierender Zellen in das Schilddrüsengewebe. Die Pathogenese dieser Erkrankung ist durch eine Verletzung der Immuntoleranz gekennzeichnet. Grundlage dieses Prozesses ist der Mangel an T-regulatorischen Zellen.
Höchstwahrscheinlich führt eine genetisch bedingte geringe Expression des CTLA-4-Rezeptors auf Treg-Membranen zu einer verminderten Aktivität. Dieser Prozess führt zu einem Mangel an antigenspezifischen Treg. Anschließend wird eine Aktivierung von B-Zellen beobachtet. Dieser Prozess führt zur Synthese von Autoantikörpern der IgG-Klasse. In der Endphase der Erkrankung kommt es zu einer verstärkten Infiltration des Drüsengewebes durch autoreaktive T-Zellen. Schließlich kommt es zu einer deutlichen Abnahme der Schilddrüsenfunktion.
Bei der histologischen Untersuchung des Schilddrüsengewebes kann eine diffuse oder fokale Infiltration festgestellt werden. Sie entsteht durch Lymphozyten und Plasmazellen. Je nach Schweregrad des Prozesses können Fibrome des Schilddrüsenstromas nachgewiesen werden.
Symptome einer Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind
Die Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Erkrankung. Sie ist durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Schilddrüsengewebe gekennzeichnet. Die Erkrankung befällt Follikelzellen und führt zur Zerstörung des Follikels. Als Hauptsymptome einer Autoimmunthyreoiditis bei Kindern gelten das Auftreten von Kropf, die Produktion von Antikörpern und eine Störung der peripheren Hormonproduktion.
Die Entwicklung eines Kropfes verläuft allmählich. Kinder beginnen, Schmerzen in der Schilddrüse zu spüren. Oft treten Schluck- und Atembeschwerden auf, das Schmerzsyndrom ist schwach ausgeprägt. Das Kind hat keine Beschwerden, sein hormoneller Hintergrund ist völlig normal.
Das Hauptsymptom einer Thyreoiditis ist Mundtrockenheit, insbesondere morgens. Gleichzeitig verspürt das Baby keinen Durst. Kinder, die an dieser Krankheit leiden, sind in ihrer Entwicklung etwas hinter ihren Altersgenossen zurückgeblieben. Mit der Zeit kann der Kropf verschwinden, in manchen Fällen bleibt er lange bestehen. Nicht selten führt dies zur Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion. Manchmal tritt die Genesung plötzlich ein.
Erste Anzeichen
In den ersten Jahren kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Ihr Vorhandensein kann durch eine Untersuchung der Schilddrüse nachgewiesen werden. Im Anfangsstadium sind die ersten Anzeichen schwach ausgeprägt. Das Kind kann unter mäßigen Schmerzen leiden. Mit der Zeit treten Schluck- und Atembeschwerden auf. Dies ist auf das Wachstum des Kropfes und die Verkleinerung der Schilddrüse zurückzuführen.
Das Kind bewegt sich möglicherweise langsam, sein Gesicht wird geschwollen und blass. Manchmal verändert sich der Hautton ins Gelbliche. Die Augenlider schwellen an, das Gesicht wird rau. Durch die Blässe der Haut wird eine ungesunde Röte deutlich sichtbar, die Wangenknochen und Nase bedeckt. Das Haar ist dünn und spärlich, manchmal fällt es stellenweise aus, was zu kahlen Stellen führt.
Im weiteren Krankheitsverlauf verändert sich der Gesichtsausdruck des Kindes nicht. Jugendliche können unter Haarausfall in den Achselhöhlen und im Schambereich leiden. Die Person spricht langsam und hat Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden. Das Erinnern an ein Ereignis wird zu einem echten Problem, da alle Reaktionen gehemmt sind. Das Kind bleibt in seiner Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurück.
Konsequenzen
Die Krankheit kann zu schwerwiegenden Abweichungen im Körper führen. Kinder leiden stark unter Thyreoiditis, es kommt zu einer ausgeprägten Entwicklungshemmung. Infolge der Erkrankung kann die Produktion von Schilddrüsenhormonen abnehmen, was zu einer Hypothyreose führt. Dies ist die erste Folge, die vor dem Hintergrund einer Thyreoiditis auftreten kann.
Eine vorzeitige Behandlung führt zu einer Zunahme des Kropfes, was den Zustand des Kindes erheblich verschlechtert. In Bereichen des Schilddrüsengewebes können sich Knoten bilden. Ihre Dichte weicht deutlich von der Norm ab. Sie können durch Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, kann der Körper seine Grundfunktionen einfach nicht erfüllen. Dies führt zum Eindringen von Schadstoffen, Bakterien und Infektionen. Aufgrund der geschwächten Immunität ist der Körper solchen Einflüssen nicht gewachsen. Darüber hinaus beginnt er, gegen sich selbst zu „arbeiten“, Antikörper zu zerstören und die Situation zu verschlimmern.
Komplikationen
Eine Schilddrüsenentzündung kann zu ernsthaften Problemen führen. Die Hauptkomplikation ist eine fortschreitende Hypothyreose. Sie äußert sich in Form eines kleinen Kropfes, ist aber gleichzeitig durch einen normalen TSH-Spiegel gekennzeichnet.
Einige Patienten klagen über leichte Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion. In diesem Fall treten erhöhte Lipidwerte und andere Faktoren auf, die zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit beitragen. In extrem seltenen Fällen kann sich ein Schilddrüsenlymphom entwickeln. Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch unbekannt. Möglicherweise entsteht der Prozess durch eine abnormale Ausbreitung. Lymphome zeichnen sich durch schnelles Wachstum aus, selbst trotz hochwertiger Therapie. Die Entstehung von Krebs vor dem Hintergrund einer Thyreoiditis ist ausgeschlossen, diese Prozesse können jedoch gleichzeitig auftreten.
Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht dem Kind die Genesung, obwohl dies ein komplexer Prozess ist. Schließlich kann eine Fehlfunktion der Schilddrüse zu einer Abnahme der Gesamtleistung eines Menschen und einer Verlangsamung seiner Handlungen führen.
Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind
Die Diagnose basiert auf der Krankheitsgeschichte und dem klinischen Bild. Eine Blutuntersuchung zeigt einen starken Anstieg des Lymphozytenspiegels, während die Leukozyten reduziert sind. Im Stadium der Hyperthyreose ist ein Anstieg der wichtigsten Schilddrüsenhormone im Blut zu beobachten. Sobald die Schilddrüsenfunktion nachlässt, sinkt auch der Hormonspiegel. Gleichzeitig ist jedoch ein Anstieg des Thyreotropins zu beobachten. Bei der Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis spielt die Untersuchung des Kindes eine besondere Rolle.
Das Immunogramm zeigte signifikante Veränderungen. Die Ultraschalluntersuchung zeigte Veränderungen in der Größe der Schilddrüse sowie deren Ungleichmäßigkeit. Die Biopsie ergab eine große Anzahl von Lymphozyten im untersuchten Gewebe sowie weitere Zellen, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen.
Bei Vorliegen der Hauptsymptome der Erkrankung besteht das Risiko einer malignen Erkrankung, die jedoch äußerst selten ist. Am häufigsten ist die Autoimmunthyreoiditis durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Schilddrüsenlymphome entwickeln sich äußerst selten.
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Tests
Laboruntersuchungen können das Vorhandensein von Antikörpern im Körper feststellen, die mit Schilddrüsenbestandteilen in Verbindung stehen. Ein allgemeiner Bluttest kann den Lymphozyten- und Leukozytenspiegel bestimmen. Wenn der Lymphozytenspiegel steigt, sinkt der Leukozytenspiegel in der Regel um ein Vielfaches.
Zusätzlich zu den Blutuntersuchungen wird ein sogenanntes Immunogramm durchgeführt. Es ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyreoglobulin. Im letzten Schritt werden T3 und T4 sowie der TSH-Spiegel im Blutserum bestimmt. Ist der T4-Spiegel normal, der TSH-Spiegel jedoch erhöht, liegt eine subklinische Hypothyreose vor. Ist der TSH-Spiegel erhöht, die T4-Konzentration jedoch erniedrigt, spricht man von einer klinischen Hypothyreose.
Trotz detaillierter Daten reichen Tests allein nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Für ein vollständiges Bild ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich.
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Instrumentelle Diagnostik
Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Die instrumentelle Diagnostik umfasst daher Schilddrüsen-Ultraschall, Feinnadelbiopsie und Sonographie.
- Schilddrüsen-Ultraschall. Diese Untersuchung zeigt, wie stark die Drüse verkleinert oder vergrößert ist. Darüber hinaus können strukturelle Veränderungen festgestellt werden. Die Ultraschallergebnisse ergänzen das klinische Bild und weitere Laboruntersuchungen.
- Feinnadelbiopsie der Schilddrüse. Mit dieser Methode lässt sich die Anzahl der Lymphozyten und anderer Zellen bestimmen, die für das Vorliegen einer Autoimmunthyreoiditis charakteristisch sind. Diese Methode wird angewendet, wenn das Risiko einer malignen nodulären Degeneration der Schilddrüse besteht.
- Sonographie. Dieses Verfahren ähnelt der Ultraschalluntersuchung. Darüber hinaus erfüllt es die gleichen Funktionen und bestimmt die Größe der Schilddrüse. In Kombination mit Laboruntersuchungen ermöglicht die instrumentelle Untersuchung eine genaue Diagnose.
Differentialdiagnostik
Die Differentialdiagnostik wird als obligatorische Untersuchung durchgeführt. Dazu gehört ein allgemeiner Bluttest, der es ermöglicht, den Lymphozytenspiegel im Verhältnis zu Leukozyten zu bestimmen. Sind erstere deutlich erhöht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thyreoiditis hoch.
Um ein vollständiges Bild zu erhalten, sollte ein Immunogramm durchgeführt werden. Dabei wird das Vorhandensein von Antikörpern festgestellt, die für eine Thyreoiditis charakteristisch sind. Dazu gehören Thyreoglobulin, Schilddrüsenperoxidase und kolloidales Antigen.
Zusätzlich wird der TSH-Spiegel bestimmt. Übersteigt er den Normwert, ist der T4-Wert jedoch normal, liegt höchstwahrscheinlich eine subklinische Hypothyreose vor. Wird der TSH-Spiegel überschritten, bleibt T4 aber nicht hinter ihm zurück, deutet dies auf eine klinische Hypothyreose hin.
Oft wird eine Biopsie des betroffenen Bereichs durchgeführt. Dazu wird Gewebe entnommen und mit speziellen Reagenzien untersucht. Ziel ist es, den Lymphozytenspiegel zu bestimmen.
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Behandlung der Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind
Derzeit gibt es keine spezifische Therapie für die Erkrankung. Daher wird am häufigsten eine symptomatische Behandlung angewendet. Wird eine Hypothyreose festgestellt, besteht die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind in der Gabe von Schilddrüsenhormonen.
Glukokortikoide werden nur eingesetzt, wenn die Autoimmunphase der Erkrankung mit einer subakuten Phase einhergeht. Dieser Zustand tritt häufig in der Herbst-Winter-Periode auf. Bei deutlich erhöhter Schilddrüsenfunktion kommen Thyreostatika zum Einsatz. Dazu gehören Thiamazol und Mercazolil. Um die Antikörperproduktion zu reduzieren, werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten sind Indomethacin, Metindol und Voltaren.
Als unterstützende Therapie können Medikamente zur Korrektur des Immunsystems sowie Vitamine und Adaptogene eingesetzt werden. Bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion werden Schilddrüsenhormone eingesetzt. Der Zustand des Betroffenen kann nur durch eine medikamentöse Behandlung aufrechterhalten werden.
Medikamente
Um die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse wiederherzustellen, greifen sie auf Thiamazol und Mercazolil zurück. Diese Medikamente ermöglichen es Ihnen, die Schilddrüsenfunktion wieder zu normalisieren. Um die Produktion von Antikörpern bzw. deren erhöhte Menge zu bekämpfen, werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Am häufigsten empfiehlt der Arzt die Anwendung von: Indomethacin, Metindol und Voltaren.
- Thiamazol. Das Medikament wird eineinhalb Monate lang in einer Dosierung von 0,02–0,04 Gramm pro Tag angewendet. Nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktionen wird auf eine Erhaltungstherapie umgestellt. Es reicht aus, bis zu 10 mg des Medikaments zwei Monate lang einzunehmen. Es wird nicht für Personen mit erhöhter Empfindlichkeit empfohlen. Es kann zu allergischem Hautausschlag, dyspeptischen Symptomen und Neuritis führen.
- Mercazolil. Die Tabletten werden dreimal täglich 5 mg oral eingenommen. Die Dosis hängt vom Zustand des Patienten sowie der Schwere seiner Erkrankung ab. Es wird empfohlen, das Medikament nach den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit einzunehmen. Es sollte nicht bei knotigen Kropfformen sowie schwerer Leukopenie angewendet werden. Es kann Schwellungen, Juckreiz, Hautausschlag, Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen.
- Indometacin. Das Medikament wird zu den Mahlzeiten dreimal täglich 25 mg eingenommen. Dies ist die Anfangsdosis, die nach ärztlicher Anweisung angepasst werden kann. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg nicht. Das Medikament sollte nicht bei Asthma bronchiale sowie bei Personen angewendet werden, deren Arbeit mit erhöhter Konzentration verbunden ist. Es kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit verursachen.
- Metindol. Die übliche Dosierung beträgt 1-2 Tabletten pro Tag. Für Kinder kann sie angepasst werden. Verwenden Sie das Medikament nicht bei angeborenen Herzfehlern, Unverträglichkeiten gegenüber den Wirkstoffen oder entzündlichen Darmerkrankungen. Es kann zu Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag und Urtikaria kommen.
- Voltaren. Die Dosis wird individuell festgelegt. Normalerweise wird 2-3 mal täglich eine Tablette eingenommen. Für Kinder wird die Dosis von einem Arzt berechnet. Das Medikament sollte nicht bei Durchblutungsstörungen, Kindern unter 6 Jahren und bei Unverträglichkeiten angewendet werden. Es kann zu Bluthochdruck, Magenschmerzen, Übelkeit sowie Hör- und Sehstörungen führen.
Hausmittel
Um den Zustand zu lindern, müssen Sie ein paar Packungen Kiefernknospen kaufen. Die Hauptzutaten werden mit Wodka übergossen, bevor die Knospen gründlich zerdrückt werden. Das resultierende Mittel sollte 3 Wochen lang an einem warmen Ort ziehen. Nach Ablauf der angegebenen Zeit wird es ausgepresst. Diese Methode der Volksbehandlung wird zum Einreiben des Halses im Bereich der Schilddrüse verwendet. Wiederholen Sie den Vorgang 3-4 Mal täglich.
Eine der angenehmsten und leckersten Behandlungsmethoden ist die Safttherapie. Trinken Sie einfach eine Mischung aus Rote-Bete- und Karottensaft. Das Mittel müssen Sie selbst zubereiten. Nehmen Sie dafür dreimal mehr Karotten als Rüben. Für eine bessere Aufnahme fügen Sie einen Esslöffel Leinöl hinzu. Wer Karotten und Rüben nicht mag, kann Saft aus Kohl und Zitrone herstellen. Die Safttherapie wird schonend durchgeführt und dauert einen Monat bis ein Jahr.
Um ein weiteres wirksames Mittel zuzubereiten, benötigen Sie bestimmte Zutaten. Nehmen Sie 100 Gramm Algen, 50 Gramm Walnüsse, Wegerich, Kiefernknospen, Schachtelhalm und Fucus-Tinktur. Aus all dem wird eine Mischung zubereitet. Nehmen Sie einfach 2 Esslöffel und übergießen Sie sie mit kochendem Wasser. Dann 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Für eine bessere Wirksamkeit fügen Sie 50 Gramm Honig und gehackte Zitrone hinzu. Dann müssen Sie alles weitere 15 Minuten kochen lassen. Die resultierende Brühe wird abgekühlt, gefiltert und dreimal täglich mit einem Esslöffel eingenommen.
Kräuterbehandlung
Bei einer vergrößerten Schilddrüse wird Schöllkraut-Tinktur verwendet. Es genügt, sie jeden Morgen und Nachmittag auf nüchternen Magen einzunehmen. Ein Teelöffel des Produkts reicht aus. Für die Zubereitung dieser Tinktur benötigen Sie 700 Gramm Alkohol. Schöllkraut wird einfach mit Alkohol übergossen und aufgegossen. Die positive Wirkung der Kräuterbehandlung stellt sich innerhalb kurzer Zeit ein. Wichtig ist in diesem Fall jedoch die systematische Anwendung.
Sie benötigen 100 Gramm Algen, 50 Gramm Kochbananen und die gleiche Menge Kiefernknospen. Mischen Sie alle Zutaten und nehmen Sie nur 2 Esslöffel davon. Übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 15 Minuten bei geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze kochen. Nach Belieben können Sie 50 Gramm Honig hinzufügen und noch etwas aufkochen. Das Mittel wird bis zu dreimal täglich einen Esslöffel lang angewendet. Es wird empfohlen, den Sud einen Monat lang zu trinken.
Bevor Sie Volksmedizin anwenden, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Schließlich geht es um die Gesundheit von Kindern.
Homöopathie
Homöopathische Mittel waren schon immer eine Alternative zur traditionellen Medizin. Zumindest, weil sie ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Aufgrund fehlender klinischer Studien kann jedoch nicht von der vollständigen Sicherheit der Homöopathie gesprochen werden.
Homöopathische Mittel regulieren das Immunsystem, die Psyche, das Nerven- und Hormonsystem. Schon eine minimale Menge des Arzneimittels kann die Krankheitsursache erreichen und unterdrücken. Die Mittel werden entsprechend der Art des Medikaments des Patienten ausgewählt. Die meisten Medikamente sollten in Kombination mit anderen Mitteln eingenommen werden. Dies ermöglicht ein optimales Ergebnis.
Ob das Mittel hilft, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Suchen Sie dazu einen homöopathischen Arzt auf und konsultieren Sie ihn. Schließlich erfordert jede Krankheit ihre individuelle Herangehensweise, auch bei der Behandlung mit homöopathischen Mitteln. Über mögliche Medikamente und deren Anwendung können Sie sich bei einem Spezialisten informieren. Von der alleinigen Einnahme der Medikamente wird dringend abgeraten.
Chirurgische Behandlung
Bei einer Autoimmunthyreoiditis wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Das Problem wird ausschließlich durch Medikamente behoben. Dazu werden dem Kind verschiedene spezielle Medikamente verschrieben, die ständig eingenommen werden müssen. Ihre Wirkung zielt auf die Normalisierung der Schilddrüsenfunktion ab. Eine chirurgische Behandlung ist ratsam, wenn der Kropf zu groß geworden ist und das normale Leben des Kindes beeinträchtigt. Eine übermäßig vergrößerte Schilddrüse kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern auch das Atmen und Schlucken erschweren. In diesem Fall kann über einen chirurgischen Eingriff entschieden werden.
Die Operation kann zur Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Aufgrund des Risikos einer Verschlimmerung der Situation wird eine chirurgische Entfernung äußerst selten durchgeführt. Ist der Kropf jedoch zu groß und drückt er gleichzeitig auf die Halsorgane, wird sofort operiert.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Es ist unmöglich, den Krankheitsverlauf vorherzusagen. Er kann sowohl vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität als auch bei erfahrenem Stress auftreten. Natürlich ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers durch richtige Ernährung, Sport und Vitaminzufuhr zu stärken. Stress lässt sich jedoch kaum vermeiden, er kann einen Menschen jederzeit treffen. Bei Kindern ist alles etwas einfacher. Es genügt, den Zustand des Babys zu überwachen, seinen Körper zu stärken und sich mehr zu bewegen. Dies ist die wichtigste Vorbeugung gegen eine Thyreoiditis. Leider garantieren solche Maßnahmen jedoch nicht die Möglichkeit einer Erkrankung.
Wenn ein Kind eine Autoimmunthyreoiditis entwickelt, sollte der Patient überwacht werden. Ohne angemessene Behandlung kann sich die Situation verschlechtern und zur Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse muss ständig überwacht werden. Wenn das Kind über Schluck- und Atembeschwerden klagt, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.
Vorhersage
Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird alles gut ausgehen. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig. Menschen mit dieser Krankheit müssen Levothyroxin lebenslang einnehmen. Dies verhindert ein Wiederauftreten des Prozesses und verbessert den Zustand des Patienten.
Alle sechs Monate bis zu einem Jahr ist eine dynamische Überwachung der Hormonwerte erforderlich. So können Sie den Zustand der Schilddrüse und deren Veränderungen überwachen. Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung knotige Neoplasien festgestellt wurden, ist ein Besuch beim Endokrinologen erforderlich.
Der normale Gesundheitszustand und die normale Arbeitsfähigkeit können trotz der Krankheit 15 Jahre lang aufrechterhalten werden. Auch wenn es Phasen der Verschlimmerung geben wird. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist die Prognose äußerst positiv. Sie sollten die Behandlung nicht verzögern, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.