
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Azaleptol
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Azaleptol hat beruhigende und antipsychotische Eigenschaften. Es provoziert fast nicht die Entwicklung extrapyramidaler Störungen, weshalb es in die Kategorie der „atypischen“ Neuroleptika fällt.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Azaleptol
Die Indikation für die Verschreibung des Arzneimittels ist Schizophrenie (bei fehlenden Therapieergebnissen mit Standardneuroleptika oder bei Überempfindlichkeit des Patienten gegen diese).
Freigabe Formular
Es ist in Tabletten zu 25 oder 100 mg erhältlich. Eine Blisterpackung enthält 10 Tabletten, eine Packung enthält 5 Blisterstreifen. Es ist auch in Packungen zu 50 Tabletten erhältlich (1 Packung pro Packung).
Pharmakodynamik
Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung des Wirkstoffs ist noch nicht vollständig geklärt. Seine größte Aktivität entfaltet es an Dopaminrezeptoren im limbischen System des Gehirns. Hier verhindert Clozapin die Dopaminsynthese mit seinen Rezeptoren (Typ D1 und D2). Diese Eigenschaft ist nicht so ausgeprägt wie bei Standard-Neuroleptika – die Substanz wird hauptsächlich in nicht-dopaminergen Bereichen synthetisiert (wo sich Histamin- und Serotoninrezeptoren, cholinerge Rezeptoren und α-adrenerge Rezeptoren befinden).
Clozapin hat wenig oder keinen Einfluss auf die Prolaktinkonzentrationen im Plasma, da es nicht an Dopaminrezeptoren im tuberoinfundibulären Trakt bindet.
Zu den charakteristischen pharmakologischen Eigenschaften des Wirkstoffs gehören die Unterdrückung der Aktivierungsreaktion durch elektrische Stimulation der Formatio reticularis des Mittelhirns sowie eine ausgeprägte zentrale cholinolytische Wirkung und periphere und adrenolytische Wirkung. Das Medikament besitzt keine kataleptogenen Eigenschaften. Es gibt Hinweise darauf, dass es die Dopaminfreisetzung aus präsynaptischen Nervenwurzeln verlangsamen kann.
Klinische Eigenschaften – eine starke antipsychotische Wirkung, kombiniert mit beruhigenden Eigenschaften. Gleichzeitig weist das Medikament keine extrapyramidalen Nebenwirkungen auf, die anderen Neuroleptika eigen sind (möglicherweise ist diese Eigenschaft mit dem Vorhandensein einer zentralen anticholinergen Wirkung im Medikament verbunden). Im Gegensatz zu Aminazin und anderen aliphatischen Phenothiazinen hat es keine starke allgemein dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem.
Pharmakokinetik
Die Resorptionsrate von Azaleptol nach oraler Gabe beträgt 90–95 %. Der Grad der Resorption und die Resorptionsrate hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Während des First-Pass-Prozesses wird das Arzneimittel mäßig metabolisiert. Die Bioverfügbarkeit liegt bei 50–60 %.
Im Steady State nach zweimaliger Anwendung des Arzneimittels wird die maximale Blutkonzentration im Durchschnitt nach 2,1 Stunden (innerhalb von 0,4–4,2 Stunden) erreicht. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l/kg. Die Synthese des Wirkstoffs mit Plasmaprotein beträgt etwa 95 %.
Vor der Elimination des Wirkstoffs wird dieser fast vollständig metabolisiert. Gleichzeitig ist nur eines der Hauptabbauprodukte der Substanz pharmakologisch aktiv – Desmethylclozapin. Die Eigenschaften dieses Metaboliten ähneln denen von Clozapin, sind jedoch schwach ausgeprägt und ihre Wirkung ist weniger langanhaltend.
Der Wirkstoff wird in zwei Stufen eliminiert (die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 12 Stunden (6-26 Stunden)). Bei Anwendung einer Einzeldosis (75 mg) beträgt die Halbwertszeit 7,9 Stunden. Dieser Wert erhöht sich auf 14,2 Stunden, wenn das Arzneimittel nach täglicher Einnahme einer Einzeldosis über mindestens eine Woche einen Steady State erreicht. Ein kleiner Teil des unveränderten Arzneimittels wird im Kot mit Urin nachgewiesen. Etwa 50 % der Dosis werden als Zerfallsprodukte mit dem Urin und weitere 30 % mit dem Kot ausgeschieden.
Es wird darauf hingewiesen, dass während der Gleichgewichtsphase der Konzentration bei einer Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels von 37,5 auf 75/150 mg 2-mal täglich ein linearer (dosisabhängiger) Anstieg des AUC-Spiegels und zusätzlich der minimalen und maximalen Indikatoren im Blutplasma auftritt.
Dosierung und Verabreichung
Die Einnahme erfolgt 2-3-mal täglich nach den Mahlzeiten. Die Einzeldosis für einen erwachsenen Patienten beträgt 50-200 mg. Die tägliche Einnahme von 200-400 mg ist erlaubt. Die Behandlung beginnt üblicherweise mit einer Dosierung von 25-50 mg und wird dann schrittweise (25-50 mg täglich) über 1-2 Wochen auf 200-300 mg erhöht.
Zur Erhaltungstherapie sowie bei ambulanten Patienten sollten 25–200 mg pro Tag eingenommen werden (eine Einzeldosis abends ist erlaubt).
Im Falle eines Arzneimittelentzugs sollte die Dosierung schrittweise über 1-2 Wochen reduziert werden. Nicht mehr als 600 mg pro Tag sind zulässig.
[ 2 ]
Verwenden Azaleptol Sie während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen der Nutzen der Anwendung des Arzneimittels höher ist als die Entwicklung negativer Auswirkungen auf den Fötus.
Die Exposition von Neugeborenen gegenüber Antipsychotika (einschließlich Clozapin) während des dritten Schwangerschaftstrimesters kann das Risiko von Nebenwirkungen (einschließlich extrapyramidaler Störungen oder Entzugserscheinungen) erhöhen, die nach der Geburt auftreten und in Dauer und Schwere variieren können. Es wurden Symptome wie erhöhter Blutdruck, Unruhe, Schläfrigkeit, Atem- oder Essstörungen beobachtet. Daher erfordert der Zustand von Neugeborenen eine sorgfältige Überwachung.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- wenn Veränderungen des Blutbildes auftreten (Entwicklung einer Agranulozytose oder Granulozytopenie);
- alkoholische und andere durch Giftstoffe verursachte Psychosen;
- infantile Tetanie;
- Epilepsie;
- schwere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Nieren- oder Lebererkrankungen;
- Pathologien des hämatopoetischen Systems;
- Engwinkelglaukom;
- Prostatahypertrophie;
- Darmatonie;
- Komazustand;
- Gefäßkollaps oder Unterdrückung der Funktion des zentralen Nervensystems jeglicher Ursache;
- paralytische Form des Darmverschlusses.
Nebenwirkungen Azaleptol
Die Möglichkeit der Entwicklung oder Verstärkung von Nebenwirkungen steigt, wenn das Medikament in einer Dosierung von mehr als 450 mg (pro Tag) verschrieben wird. Unter ihnen:
- Agranulozytose oder Granulozytopenie, die hauptsächlich während der ersten 18 Wochen der Behandlung auftreten;
- Es kann zu einer Leukozytose oder Eosinophilie unbekannter Ursache kommen (insbesondere während der ersten Behandlungswochen).
- Häufig treten starke Müdigkeit oder Schläfrigkeit auf. Kopfschmerzen, Schwindel, epileptische Anfälle und zusätzlich krampfartige Zuckungen können auftreten. Extrapyramidale Störungen treten recht selten auf, meist in leichter Form. Es gibt auch Hinweise auf das Auftreten von Tremor, Rigidität und zusätzlich Akathisie. Eine maligne Form des neuroleptischen Syndroms entwickelt sich isoliert;
- trockener Mund, Störungen des Schwitzens, der Akkommodation oder der Thermoregulation. Auch Entwicklung von Hyperthermie oder Ptyalismus;
- Tachykardie oder orthostatischer Kollaps können auftreten. In selteneren Fällen kommt es zu Ohnmachtsanfällen (insbesondere in den ersten Therapiewochen). Ein Anstieg des Blutdrucks wird selten beobachtet. Gelegentlich kommt es zu einem Kollaps, der mit einer Depression des Atmungsprozesses oder dessen Beendigung einhergeht. Veränderungen der EKG-Werte treten sporadisch auf, es entwickeln sich Myokarditis, Arrhythmie, Thromboembolie oder Perikarditis;
- Verstopfung oder Erbrechen mit Übelkeit können auftreten. Die Aktivität der Leberenzyme nimmt gelegentlich zu. Pankreatitis, intrahepatische Cholestase oder gewöhnliche Cholestase sowie Dysphagie werden selten beobachtet.
- es gibt Informationen über die Entwicklung einer Harninkontinenz oder im Gegenteil über deren Retention. Priapismus, tubulointerstitielle Nephritis und ein Anstieg des Kreatinphosphokinasespiegels können beobachtet werden;
- Gewichtszunahme. Gelegentlich werden Hautallergien beobachtet.
Es liegen Informationen über plötzliche Todesfälle von Patienten vor, die sowohl bei Patienten mit psychischen Störungen, die mit Antipsychotika behandelt werden, als auch bei Patienten, die keine Behandlung erhalten haben, gleichermaßen häufig auftreten.
Unter anderem Reaktionen:
- Entwicklung von Diabetes und verminderter Glukosetoleranz;
- Entwicklung eines Deliriums oder Auftreten von Verwirrtheit;
- Kardiomyopathie, Anämie oder Thrombozytopenie;
- Spätdyskinesie;
- schnell fortschreitende Lebernekrose;
- Entwicklung einer Ketoazidose, einer akuten Hyperglykämie und zusätzlich einer Hypertriglyceridämie oder Hypercholesterinämie sowie eines Zustands eines nicht-ketonämischen Komas;
- Depression des Atmungsprozesses oder dessen Stillstand.
[ 1 ]
Überdosis
Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören:
- Schläfrigkeit, Unruhe oder Verwirrtheit;
- das Auftreten von Halluzinationen, Krämpfen oder Dyspnoe;
- Entwicklung von Tachykardie, Mydriasis, Arrhythmie, extrapyramidalen Störungen, Kollaps, Aspirationspneumonie und auch Ptyalismus;
- ein Zustand von Delirium, Lethargie oder Koma;
- Areflexie oder umgekehrt Hyperreflexie;
- Verlust der Sehschärfe;
- Senkung des Blutdrucks;
- Veränderungen der Körpertemperatur;
- Probleme mit der Reizleitung im Myokard;
- Beeinträchtigung der Atemfunktion oder deren Stillstand.
Um solche Manifestationen zu beseitigen, sollte eine Magenspülung durchgeführt und dem Patienten gegebenenfalls Aktivkohle verabreicht werden. Die symptomatische Therapie wird auch unter Überwachung der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt. Darüber hinaus ist eine Überwachung des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts erforderlich.
Bei einem Blutdruckabfall sollte dem Patienten kein Adrenalin oder Adrenalinderivate verschrieben werden.
Um das Risiko von Spätreaktionen auszuschließen, sollten Sie mindestens 4 Tage lang ärztlich überwacht werden.
Eine Hämodialyse mit Peritonealdialyse bringt nicht den gewünschten Effekt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Clozapin kann die zentrale Wirkung von Ethylalkohol, Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem dämpfen (wie Benzodiazepin-Derivate, Antihistaminika und Opiate), sowie MAO-Hemmern verstärken. Bei der Kombination des Arzneimittels mit Benzodiazepinen sowie bei der Anwendung von Azaleptol kurz nach einer Benzodiazepin-Therapie steigt die Möglichkeit von Hypotoniereaktionen sowie die Entwicklung eines Kollapses und einer Depression der Atmungsprozesse oder deren Beendigung.
Bei kombinierter Anwendung von Azaleptol und Arzneimitteln mit blutdrucksenkender und anticholinerger Wirkung sowie Arzneimitteln, die die Atemfunktion unterdrücken, kann sich die Wirkung gegenseitig verstärken.
Die Kombination von Clozapin mit Arzneimitteln, die effektiv mit Plasmaproteinen synthetisiert werden (z. B. Warfarin), kann den freien Anteil eines der Wirkstoffe im Blut erhöhen, was zu Nebenwirkungen führen kann.
Die Kombination von Azaleptol mit Arzneimitteln, die die Knochenmarkfunktion unterdrücken, ist verboten.
Durch die kombinierte Anwendung hoher Dosen von Azaleptol und Erythromycin oder Cimetidin steigt die Plasmakonzentration von Clozapin an und es treten Nebenwirkungen auf.
Es gibt vereinzelte Berichte über erhöhte Clozapin-Serumspiegel infolge der Kombination mit Fluvoxamin oder anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Sertralin oder Fluoxetin sowie Paroxetin oder Citalopram).
Arzneimittel, die die Aktivität von Enzymen des Hämoprotein-P450-Systems erhöhen, können die Plasmakonzentration des Wirkstoffs Azaleptol senken. Durch das Absetzen von Carbamazepin, das gleichzeitig angewendet wird, steigt der Plasmaindex von Clozapin an. Die Kombination mit Phenytoin senkt den Plasmaindex von Clozapin, wodurch die Wirksamkeit des Arzneimittels abgeschwächt wird.
Die Kombination mit Lithiumpräparaten sowie mit Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, kann die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer malignen Form des neuroleptischen Syndroms erhöhen.
Da Azaleptol adrenolytische Eigenschaften besitzt, kann es die blutdrucksteigernde Wirkung von Noradrenalin sowie anderer Arzneimittel mit überwiegend α-adrenergen Eigenschaften reduzieren. Es kann außerdem die blutdrucksteigernde Wirkung von Adrenalin aufheben.
[ 3 ]
Lagerbedingungen
Das Arzneimittel muss unter normalen Bedingungen für Arzneimittel aufbewahrt werden – außerhalb der Reichweite von Sonnenlicht, Kindern und Feuchtigkeit. Temperatur – maximal 25 Grad.
Haltbarkeit
Azaleptol ist ab dem Herstellungsdatum dieses Arzneimittels für einen Zeitraum von 3 Jahren geeignet.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Azaleptol" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.