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Bakterielle Harnröhrenentzündung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bakterielle Urethritis ist eine urologische Erkrankung, bei der der Ausfluss aus der Harnröhre verschiedene Arten von Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Enterokokken und anderen opportunistischen Mikroorganismen enthält.
Darüber hinaus ist es möglich, dass Mikroben eingeführt werden, die auf der Harnröhrenschleimhaut nicht vorhanden waren. Die Identifizierung des ätiologischen Faktors bei Patienten mit bakterieller Urethritis bereitet gewisse Schwierigkeiten, insbesondere bei Bakterien der Gattung Neisseria, die in ihren Eigenschaften den Gonokokken ähneln.
Ursachen bakterielle Harnröhrenentzündung
Bakterielle Urethritis bei Frauen ist ein ernstes Problem, da Infektionen der unteren Harnwege selten isoliert auftreten. Bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ist in 56 % der Fälle gramnegative Mikroflora im Vaginalmilieu vorhanden, während sie bei Frauen ohne Harnwegsinfektion in der Vorgeschichte nur bei 24 % der untersuchten Patientinnen nachgewiesen wurde. Bei Patientinnen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ist die Vagina sehr häufig mit E. coli, Enterococcus faecalis, Proteus mirabilis und Klebsiella besiedelt.
In der Postmenopause entwickeln Frauen aufgrund eines sinkenden Östrogenspiegels eine Atrophie der Schleimhäute des Urogenitalbereichs. Das Epithel in Vagina und Harnröhre wird dünner, es kommt zu Glykogenmangel, die Milchsäureproduktion nimmt ab und der vaginale pH-Wert steigt an. Diese Veränderungen im Vaginalmilieu tragen zum übermäßigen Wachstum nicht-saurer Colibakterien und zum Verschwinden von Laktobazillen bei und schaffen so günstige Bedingungen für die Besiedlung der Vagina durch opportunistische und pathogene Mikroflora. Gleichzeitig nimmt die Häufigkeit aufsteigender Infektionen der unteren Harnwege (einschließlich Läsionen der Harnröhre) in der postmenopausalen Phase zu.
Symptome bakterielle Harnröhrenentzündung
Die Symptome einer bakteriellen Urethritis, die durch Bakterien der Gattungen Esherichia colli, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Proteus, Citrobacter und Providencia verursacht wird, hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab und können nicht allein anhand der Symptome und Anzeichen der Krankheit von Infektionen unterschieden werden, die durch andere Bakterien verursacht werden.
Daher ist es sehr wichtig, den Infektionserreger zu bestimmen, einschließlich seiner Art und seines Typs, seiner Menge in 1 ml frischem Urin und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. All dies ist wichtig für die Bestimmung der Pathogenese und die Verschreibung einer Behandlung bei bakterieller Urethritis.
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Behandlung bakterielle Harnröhrenentzündung
Geschützte Aminopenicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, Fluorchinolone und Aminoglykoside haben eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung auf Bakterien der Familie Enterobacteriaceae. Die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten variiert jedoch zwischen verschiedenen Stämmen und muss daher mithilfe von Labormethoden bestimmt werden.
Ein ausgeprägter therapeutischer Effekt kann durch die gleichzeitige Kombination zweier oder mehrerer antibakterieller Medikamente erzielt werden, abhängig von der festgestellten Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten und unter Berücksichtigung der Mischinfektion. Die Behandlung einer bakteriellen Urethritis umfasst eine Kombination von antibakteriellen Medikamenten mit Medikamenten, die die Wirkung von Antibiotika verstärken, die Schutzmechanismen des Körpers des Patienten erhöhen, die Abgabe antibakterieller Mittel an die Läsionen erleichtern und ihre therapeutische Konzentration in Geweben und Blutserum sicherstellen.
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