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Behandlung der kongenitalen Hypothyreose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Der Behandlungsplan für angeborene Hypothyreose wird ab dem Zeitpunkt der endgültigen Diagnose erstellt. Die Therapie hängt von der Form der Erkrankung und ihren Symptomen, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.
Die Behandlung besteht aus den folgenden Hauptphasen:
- Etiotrope Therapie – In diesem Stadium werden alle Ursachen und Faktoren, die eine Fehlfunktion der Schilddrüse hervorrufen, beseitigt. Die Behandlung der angeborenen Hypothyreose zielt darauf ab, entzündliche Prozesse zu stoppen und bestehende Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus zu beseitigen. Wenn der schmerzhafte Zustand mit einem Jodmangel im Körper verbunden ist, werden dem Patienten spezielle jodbasierte Medikamente verschrieben.
- Bei der Substitutionstherapie werden synthetische Analoga natürlicher Schilddrüsenhormone eingesetzt. Die Dauer der Behandlung mit Hormonpräparaten hängt von Art und Stadium der angeborenen Pathologie ab. In besonders schweren Fällen kann die medikamentöse Therapie lebenslang erfolgen.
- Symptomatische Therapie – zielt darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Symptome endokriner Störungen zu minimieren. Die Behandlung besteht häufig aus der Einnahme folgender Medikamente:
- Kardioprotektoren – normalisieren Herzrhythmus, Blutdruck und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.
- Neuroprotektoren und Nootropika – normalisieren Stoffwechselprozesse im zentralen Nervensystem und Gehirn.
- Herzglykoside sind bei Anzeichen einer Herzinsuffizienz angezeigt.
- Multivitaminkomplexe verbessern die Funktion aller Organe und Systeme sowie das allgemeine Wohlbefinden.
Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben, wobei Dosierung und Therapiedauer individuell für jeden Patienten festgelegt werden.
- Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion. Das Hauptprinzip der Ernährung besteht darin, Lebensmittel zu vermeiden, die Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthalten. Schnelle Kohlenhydrate sowie schwer verdauliche und sekretionsfördernde Lebensmittel sollten auf ein Minimum reduziert werden.
- Erlaubte Produkte: Fleisch und Fisch, Getreide, Milch- und Pflanzenprodukte, Trockenfrüchte.
- Verbotene Lebensmittel: frittierte, fettige, scharf gewürzte, geräucherte, marinierte und eingelegte Speisen, Soßen, Süßigkeiten und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, Alkohol, Backwaren aus Mais- und Weizenmehl.
Während der Diät sollte besonderer Wert auf frisches Gemüse und Obst gelegt werden. Außerdem wird empfohlen, mindestens einen Fastentag pro Woche einzulegen.
Medikamente
Die medikamentöse Therapie ist ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung einer angeborenen Hypothyreose. Der Endokrinologe wählt die Medikamente individuell für jeden Patienten aus. Grundlage der Behandlung ist die Hormonersatztherapie. Folgende Medikamente werden am häufigsten verschrieben:
Levothyroxin-Natrium
Synthetisches linksdrehendes Hormon der Schilddrüse. Verbessert die Proteinsynthese, stimuliert Wachstum und Entwicklung des Körpers, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes und stimuliert Stoffwechselreaktionen zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
Das Medikament steigert die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems. Erhöhte Dosen hemmen die Produktion des Thyreotropin-Releasing-Hormons des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse. Es zeichnet sich durch eine langsame Resorption aus, sodass sich die therapeutische Wirkung innerhalb von 7-12 Tagen entwickelt.
- Anwendungsgebiete: Primäre und sekundäre Hypothyreose, komplexe Therapie der diffusen Schilddrüsenvergrößerung und Funktionssteigerung, euthyreote Hyperplasie. Prävention von Rückfällen verminderter Organfunktionen nach chirurgischer Behandlung von knotigen und malignen Neoplasien. Starker Rückgang der geistigen und körperlichen Fähigkeiten, Kretinismus. Das Medikament kann zur Differentialdiagnose bei Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden.
- Art der Anwendung: Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten festgelegt und hängt von den Indikationen ab. Die Therapie beginnt mit kleinen Dosen von 12–15 mg pro Tag. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 25–200 mg, die Einnahmehäufigkeit beträgt einmal täglich vor den Mahlzeiten. Die Erhaltungsdosis beträgt 25–200 mg pro Tag. Während der Behandlung wird die Einnahme von Antidepressiva und Antikoagulanzien nicht empfohlen, da Levothyroxin deren Wirkung verstärkt.
- Nebenwirkungen: Verschlechterung der Symptome der Grunderkrankung, Anzeichen einer ischämischen Herzkrankheit, diabetische Erkrankungen, Nebenniereninsuffizienz. Übelkeit, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, Schwäche und erhöhte Herzfrequenz sind ebenfalls möglich.
- Kontraindikationen: akuter Myokardinfarkt, Morbus Addison im akuten Stadium, Herzrhythmusstörungen, erhöhte Schilddrüsenfunktion. Das Medikament wird bei ischämischer Herzkrankheit, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie und Kreislaufversagen mit besonderer Vorsicht verschrieben.
Levothyroxin-Natrium ist als Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich.
L-Thyroxin
Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Levothyroxin. Seine Wirkung ähnelt der Aktivität endogener menschlicher Schilddrüsenhormone. Reguliert die Wachstums- und Entwicklungsprozesse des Körpers, beeinflusst den Stoffwechsel und oxidative Reaktionen. Stimuliert das zentrale Nervensystem.
Der therapeutische Effekt bei Hypothyreose wird am 3.-5. Tag der Therapie beobachtet. Bei kontinuierlicher Behandlung über 3-6 Monate nimmt der diffuse Kropf deutlich ab oder verschwindet vollständig, und die Hormonproduktion normalisiert sich.
- Anwendungsgebiete: Substitutionstherapie bei Hypothyreose unterschiedlicher Ätiologie, nach Schilddrüsenoperationen und einer Behandlung mit radioaktivem Jod. Verschrieben bei Myxödem, Kretinismus, Übergewicht mit Anzeichen einer Drüsenfunktionsstörung sowie bei zerebrohypophysären Erkrankungen. Beugt Rückfällen einer Knotenstruma nach Resektion vor. Wird auch in der komplexen Therapie der Autoimmun-Hashimoto-Thyreoiditis und des Morbus Basedow eingesetzt. Wirksam bei der Behandlung von hormonabhängigen hochdifferenzierten malignen Drüsentumoren, follikulären und papillären Karzinomen.
- Art der Anwendung: Das Medikament wird einmal täglich morgens 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Tagesdosis wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten berechnet. In den ersten Behandlungstagen werden 25–100 mg verwendet, danach wird die Dosis alle 2–3 Wochen um 25–50 mg erhöht, bis der gewünschte therapeutische Effekt der Erhaltungstherapie erreicht ist.
- Nebenwirkungen: Appetitveränderungen und Gewichtszunahme, Haarausfall, Nierenfunktionsstörungen. Verschlechterung der Sehschärfe, Tachykardie, Arrhythmie, Schlaf- und Wachheitsstörungen, Zittern der Extremitäten. In seltenen Fällen treten allergische Dermatitis, Durchfall und Erbrechen auf. Die Behandlung erfolgt symptomatisch mit obligatorischer Dosisanpassung.
- Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Thyreotoxikose jeglicher Ätiologie, Herzrhythmusstörungen, Ischämie, Durchblutungsstörungen, schwere Formen von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Patienten über 65 Jahre, Morbus Addison, Nebenniereninsuffizienz. Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt.
- Überdosierung: Anzeichen einer Thyreotoxikose und in besonders schweren Fällen eine thyreotoxische Krise. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zittern der Extremitäten, erhöhte Reizbarkeit. Die Behandlung besteht im Absetzen des Arzneimittels.
L-Thyroxin ist in Form von Tabletten zu 25, 50 und 100 mg in Blistern zu je 50 Kapseln erhältlich.
Euthyrox
Ein synthetisches Analogon des Hormons Thyroxin. Enthält den Wirkstoff - Natriumsalz des linksdrehenden Thyroxin-Isomers. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels hängt von seiner Dosierung ab:
- Niedrige Dosen stimulieren den Protein- und Fettstoffwechsel.
- Die durchschnittlichen verbessern die Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren, regulieren Wachstumsprozesse und verbessern die Gewebeatmung. Steigern Sie die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems.
- Hohe Dosen reduzieren die Synthese des Releasing-Faktors im Hypothalamus, was dazu beiträgt, die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in der Hypophyse zu senken.
Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1-2 Wochen nach Behandlungsbeginn. Bei einer pathologischen Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels schneller.
- Anwendungsgebiete: Primäre und sekundäre Hypothyreose, euthyreote Struma, Schilddrüsenersatztherapie nach Schilddrüsenoperationen. Prävention von Rückfällen nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Drüse. Komplextherapie der diffusen toxischen Struma. Diagnoseinstrument für den Schilddrüsensuppressionstest.
- Art der Anwendung: Dosierung und Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Bei Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren und mit normaler Herz-Kreislauf-Funktion werden 75-150 mg pro Tag verschrieben. Bei Patienten über 55 Jahren mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion beträgt die Anfangsdosis 25 mg, anschließend wird die Dosis alle 2 Monate um 25 mg erhöht, bis ein normaler TSH-Spiegel erreicht ist.
- Nebenwirkungen: allergische Reaktionen aufgrund einer Unverträglichkeit der Bestandteile des Medikaments.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, akuter Myokardinfarkt und Myokarditis, Nebenniereninsuffizienz. Es wird Patienten mit Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Dysfunktion und Malabsorptionssyndrom mit Vorsicht verschrieben. Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist zulässig.
- Überdosierung: Anzeichen einer Thyreotoxikose, Tachykardie, Herzschmerzen, Zittern der Extremitäten, Schlaf- und Wachheitsstörungen, erhöhte Reizbarkeit und Angstzustände. Appetitlosigkeit, Schwitzen und Darmerkrankungen sind ebenfalls möglich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch mit obligatorischer Dosisanpassung.
Euthyrox ist in Tablettenform mit 25, 50, 75, 100, 125 und 150 mg Wirkstoff erhältlich. Eine Blisterpackung enthält 25 Kapseln.
Tyro-4
Ein Medikament, das den Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgleicht. Es zeigt eine pharmakologische Wirkung auf die Schilddrüse.
- Anwendungsgebiete: Hypothyreose, Autoimmunthyreoiditis, euthyreote Hyperplasie der Drüse. Vorbeugung von Krankheitsrückfällen nach chirurgischer Behandlung von knotigen und malignen Neoplasien. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
- Kontraindikationen: ischämische Herzkrankheit, Myokarditis, Myokardinfarkt, Nebenniereninsuffizienz, Hyperthyreose, schwere Arrhythmie, schwere Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, Kardiopathie.
- Nebenwirkungen: Hyperthyreose, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen und Schwäche, erhöhter Puls, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris. Möglich sind auch Stuhlstörungen, Erbrechen, Gewichtsveränderungen, Hyperglykämie und eine Verschlimmerung der Addison-Krankheit. Die Behandlung erfolgt symptomatisch mit Dosisanpassung oder Medikamentenentzug.
Thyro-4 ist als Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich.
Thyreoidin
Hormonelles Arzneimittel aus getrockneten, entfetteten Schilddrüsen von Schlachtrindern. Es besitzt die biologische Aktivität von Organhormonen und enthält 0,17 bis 0,23 % Jod. Geringe Dosen des Arzneimittels fördern die Proteinsynthese und die Aktivität der Hypophyse. Höhere Dosen verlangsamen die schilddrüsenstimulierende Aktivität der Hypophyse und die Hormonsynthese.
- Anwendungsgebiete: primäre Hypothyreose, Myxödem, Kretinismus, Hirn-Hypophysen-Erkrankungen, Fettleibigkeit mit verminderter Organfunktion, endemischer und sporadischer Kropf, onkologische Läsionen der Drüse.
- Art der Anwendung: Erwachsenen Patienten werden 50–200 mg pro Tag mit konstanter Dosisanpassung verschrieben, um eine Normalisierung des Herzrhythmus, der Stoffwechselprozesse und des Cholesterinspiegels im Blut zu erreichen. Die Dosierung für Kinder wird vom behandelnden Arzt individuell für jedes Kind berechnet. Die therapeutische Wirkung tritt 2–3 Tage nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels ein. Ein anhaltender therapeutischer Effekt wird nach 3–4 Wochen festgestellt.
- Nebenwirkungen: Bei einer Überdosierung treten Anzeichen einer Thyreotoxikose, Angina Pectoris, allergische Reaktionen und eine Verschlechterung des Diabetes mellitus auf.
- Kontraindikationen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, allgemeine Erschöpfung des Körpers, akute Koronarinsuffizienz, Morbus Addison.
Thyroidin ist in zwei Formen erhältlich: Pulver und magensaftresistente Tabletten.
Schilddrüsenerkrankungen beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des Gehirns und seine kognitiven Fähigkeiten. Daher umfasst die medikamentöse Therapie Medikamente zur Verbesserung des Gehirnstoffwechsels.
Piracetam
Fördert die Dopaminsynthese im Gehirn und erhöht den Noradrenalinspiegel. Wirkt sich positiv auf Stoffwechselprozesse und Durchblutung aus. Stimuliert Redoxreaktionen und steigert das Energiepotenzial.
- Anwendungsgebiete: zerebrale Arteriosklerose, vaskulärer Parkinsonismus, chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz, Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Sprachstörungen. Schwindel, zerebrale Durchblutungsstörungen, Hirnverletzungen und Intoxikationen. ZNS-Erkrankungen, Pathologien mit verminderten intellektuellen und mnestischen Funktionen.
- Art der Anwendung: Bei parenteraler intravenöser Verabreichung beträgt die Anfangsdosis 10 g, bei schweren Erkrankungen bis zu 2 g pro Tag mit schrittweiser Dosisreduktion nach Besserung. Bei oraler Verabreichung beträgt die Anfangsdosis 800 mg, aufgeteilt auf drei Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen bis 6 Monate.
- Nebenwirkungen: erhöhte Reizbarkeit, geistige Unruhe, verminderte Konzentration. Erhöhte Angstzustände, Schlafstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Darmbeschwerden. Krämpfe, Zittern der Extremitäten und gesteigerte Libido sind ebenfalls möglich. Nebenwirkungen treten bei einer Dosierung von mehr als 5 g pro Tag auf.
- Kontraindikationen: akutes Nierenversagen, Diabetes, allergische Reaktionen auf Arzneimittelbestandteile, Patienten unter 1 Jahr.
- Überdosierung: erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen, Zittern der Extremitäten, Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz.
Piracetam verstärkt die Wirkung von Schilddrüsenhormonen, Neuroleptika, Psychostimulanzien und indirekten Antikoagulanzien. Es ist in Kapseln mit je 400 mg Wirkstoff, in Form magensaftresistenter Tabletten sowie als Lösung in Ampullen erhältlich.
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Aminalon
Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist ein biogenes Amin, das im zentralen Nervensystem vorkommt und an Stoffwechsel- und Neurotransmitterprozessen im Gehirn beteiligt ist. Es stellt Stoffwechselprozesse wieder her, verbessert die Glukoseverwertung, aktiviert Energieprozesse und verbessert die Blutversorgung. Es entfernt toxische Stoffwechselprodukte und hat eine psychostimulierende Wirkung. Es stellt Sprache und Bewegung nach schweren zerebrovaskulären Unfällen wieder her.
- Anwendungsgebiete: zerebrovaskuläre Unfälle, Schädel-Hirn- und Geburtsverletzungen, Arteriosklerose der Hirnarterien, Gefäßerkrankungen, Zerebralparese. Geistige Behinderung mit verminderter geistiger Aktivität, Symptomenkomplex der Reisekrankheit, alkoholische Enzephalopathie und Polyneuritis.
- Art der Anwendung: Dosierung und Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. In der Regel werden den Patienten zweimal täglich 500 mg verschrieben, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird. Die Therapie dauert 2 Wochen bis 4 Monate.
- Nebenwirkungen: dyspeptische Symptome, Schlaf- und Wachstörungen, Blutdruckanstieg, Hitzegefühl. Das Medikament ist bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile kontraindiziert.
Aminolone ist in Tablettenform erhältlich, 6 und 12 Tabletten in einer Blisterpackung.
Pyriditol
Beeinflusst Stoffwechselprozesse im Zentralnervensystem, beschleunigt das Eindringen von Glukose durch die Blut-Hirn-Schranke. Reduziert den Milchsäurespiegel und verbessert die Versorgung des Hirngewebes mit Aminosäuren. Erhöht die Widerstandsfähigkeit des Hirngewebes gegen unzureichende Sauerstoffversorgung.
- Anwendungsgebiete: Zunehmende Schwäche, neurosenartige und adynamische Zustände, traumatische und vaskuläre Erkrankungen des Gehirns. Nachwirkungen nach Neuroinfektionen, Verletzungen und zerebrovaskulären Unfällen. Komplextherapie depressiver Zustände. Geistige Behinderung, Kretinismus, Oligophrenie. Alkoholentzug, asthenische Zustände.
- Art der Anwendung: 2-3 mal täglich oral nach den Mahlzeiten. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 100-300 mg, für Kinder 50-100 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 8 Monate, Wiederholungskuren werden nach 1-6 Monaten durchgeführt.
- Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Reizbarkeit. Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, starker psychomotorischer Erregung, Epilepsie und erhöhter Krampfaktivität kontraindiziert.
Pyriditol ist in zwei Formen erhältlich: magensaftresistente Tabletten zu 50 und 100 mg, Dragees zu 100 mg und Sirup in Flaschen (je 5 ml des Arzneimittels enthalten 100 mg des Wirkstoffs).
Mexidol
Hemmstoff von freien Radikalprozessen, erhöht die Geweberesistenz gegen Sauerstoffmangel. Hat ein breites Spektrum an biologischer Aktivität, ist wirksam bei Hypoxie verschiedener Ätiologien. Mexidol erhöht die Resistenz des Körpers gegen sauerstoffabhängige Zustände, verbessert das Gedächtnis und reduziert die toxischen und schädlichen Auswirkungen von Alkohol.
- Anwendungsgebiete: akute zerebrovaskuläre Unfälle, zirkulatorische Enzephalopathie, vegetativ-vaskuläre Dystonie, arteriosklerotische Erkrankungen. Entzugssyndrom bei Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und anderen Erkrankungen mit schwerer Gewebehypoxie.
- Art der Verabreichung: intramuskulär oder intravenös, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
- Nebenwirkungen: Übelkeit und Mundtrockenheit. Das Medikament ist bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile, schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung sowie allergischen Reaktionen auf Pyridoxin kontraindiziert.
Mexidol ist als 5%ige Lösung in 2 ml Ampullen erhältlich.
Cerebrolysin
Proteinfreies Hydrolysat der Hirnsubstanz. Das Präparat enthält 85 % Aminosäuren und 15 % niedermolekulare Peptide. Verbessert die Stoffwechselprozesse im Hirngewebe. Cerebrolysin durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, reguliert den intrazellulären Stoffwechsel und verbessert die Nervenerregungsübertragung. Erhöht das Überleben von Gehirnzellen bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Gewebes und der Einwirkung anderer schädigender Faktoren.
- Anwendungsgebiete: pathologische Zustände mit Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, zerebrovaskuläre Unfälle, Gehirnoperationen, geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen.
- Die Art der Verabreichung und Dosierung hängen von den Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels ab und werden daher vom behandelnden Arzt festgelegt und geregelt.
- Nebenwirkungen: Hitzegefühl, Veränderung der Körpertemperatur. Die Behandlung ist symptomatisch.
- Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit, allergische Hautausschläge, schwere Nierenfunktionsstörung. Das Arzneimittel wird nicht zusammen mit einer Aminosäurelösung angewendet.
Cerebrolysin ist in Ampullen zu 1 und 5 ml als 5%ige Lösung erhältlich.
Schilddrüsenfunktionsstörungen führen zu einer Reihe von Komplikationen, darunter Störungen der Erythrozytensynthese und der Eisenaufnahme im Magen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Anämie werden Antianämika eingesetzt: Ferrum Lek, Ferroplex, Aktiferrin, Totema sowie Folsäure und B-Vitamine.
Eine weitere häufige Symptomkomplikation einer Schilddrüsenunterfunktion ist Verstopfung. Um dies zu vermeiden, wird den Patienten die Einnahme von Abführmitteln empfohlen: Bisacodyl, Senade, Lactulose, Regulax.
Vitamine
Eine verminderte Schilddrüsenfunktion kann viele Ursachen haben, unter anderem einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Schauen wir uns die wichtigsten Substanzen an, die der Körper bei einer Schilddrüsenunterfunktion benötigt:
- Jod
Es ist notwendig für die normale Funktion der Schilddrüse und ihre Hormonproduktion. Es nimmt an den Austausch- und Stoffwechselprozessen des Körpers teil und beeinflusst die Geschwindigkeit biochemischer Reaktionen. Jodmangel führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion und äußert sich in folgenden Symptomen: erhöhte Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, verminderte Leistungsfähigkeit, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
Erhöhte Konzentrationen des Spurenelements im Körper verursachen eine Thyreotoxikose oder Hyperthyreose. Die empfohlene tägliche Jodzufuhr sollte zwischen 2 und 5 g liegen. Jod ist in Meeresfrüchten, Rinderleber und Eiern enthalten. Um den Jodmangel auszugleichen, genügt die tägliche Einnahme von Jodsalz.
- Vitamin A
Retinol wird im menschlichen Körper nicht selbstständig produziert. Die Substanz wird aus Beta-Carotin gebildet, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Bei Schilddrüsenerkrankungen nimmt die Retinolbildungsrate ab, was zu Stoffwechselstörungen, Sehstörungen und einer Beeinträchtigung der Schutzeigenschaften des Immunsystems führt.
Bei normaler Synthese bekämpft Vitamin A Infektionserreger und erhält die normale Funktion und Integrität der inneren Organe. Retinol ist in rohen Kartoffeln, Karotten, Kakis, Sanddorn und anderen Lebensmitteln mit hohem Beta-Carotin-Gehalt enthalten.
- B-Vitamine
Sie wirken sich positiv auf das endokrine System aus, erhöhen die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems und verbessern Stoffwechselprozesse. Ein Vitamin-B-Mangel äußert sich in Verdauungsstörungen, Schwellungen der Weichteile und Gelenke sowie dermatologischen Erkrankungen. Auch sekretorische Störungen und Schlafstörungen werden beobachtet. Die tägliche Norm des Spurenelements beträgt 2,6 mg. Es ist in Nüssen und Getreide, Gemüse und Milchprodukten enthalten. Besonderes Augenmerk sollte auf Magnesium, also Vitamin B6, gelegt werden.
- Ascorbinsäure
Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte des Immunsystems und verbessert die Funktion von Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Es beugt Arteriosklerose vor. Ein Mangel an diesem Vitamin äußert sich in einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Appetitlosigkeit, Zahnfleischbluten und einer gestörten Blutgerinnung. Ascorbinsäure kommt in Zitrusfrüchten, Hagebutten, Paprika und schwarzen Johannisbeeren vor. Das Vitamin wird durch hohe Temperaturen schnell zerstört und verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung.
- Vitamin D
Es reichert sich in Zellen und Geweben an und gehört zu den fettlöslichen Spurenelementen. Es ist verantwortlich für normales Knochenwachstum und die Aufnahme von Kalzium. Ein Vitaminmangel äußert sich in erhöhter Brüchigkeit und Deformation der Knochen. Um die Tagesdosis der Substanz zu erhalten, ist ein Aufenthalt von 1-2 Stunden in der Sonne erforderlich. Calciferol ist in fettem Fisch, Eiern, Sauerrahm und Sahne enthalten.
- Vitamin E
Verantwortlich für den körperlichen Zustand der Schilddrüse. Tocopherolmangel führt zur allmählichen Zerstörung von Organgewebe und sogar zur Bildung eines diffusen Kropfes. Das Vitamin wird im Körper nicht synthetisiert und muss daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Es verbessert die Funktion des endokrinen Systems, der Schilddrüse, der Hypophyse und der Nebennieren. Enthalten in Getreide, Nüssen und Eiern.
Sie können Ihren Körper auch mit Multivitaminpräparaten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Bei Schilddrüsenerkrankungen werden folgende Komplexe empfohlen:
- Iodomarin, Jod-Balance – stellt den Jodspiegel im Körper wieder her und erhält ihn aufrecht.
- Aevit ist ein Vitaminkomplex mit hohem Retinolgehalt, der zur Unterstützung der Funktion des endokrinen Systems geeignet ist.
- Vitrum, Alphabet, Complevit sind Multivitaminpräparate, die die wichtigsten Stoffe für den Körper enthalten.
Die Dosierung der Vitamine wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Mikroelemente werden am besten in der ersten Tageshälfte nach den Mahlzeiten eingenommen. Dies trägt dazu bei, den ganzen Tag über gesund zu bleiben. Vitamine können nicht dauerhaft eingenommen werden. Die Behandlung besteht aus mehreren Behandlungszyklen, zwischen denen eine vorübergehende Pause eingelegt werden sollte.
Physiotherapeutische Behandlung
Die komplexe Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion umfasst Physiotherapie. Physiotherapeutische Verfahren haben folgende Auswirkungen auf den Körper:
- Erhöhen Sie die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente.
- Normalisiert die Funktion der Sekretionsorgane.
- Stimuliert die Schilddrüse und andere endokrine Organe.
- Verbessern Sie die Oxidations-Reduktions- und Stoffwechselprozesse im Körper.
- Sie wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf- und Nervensystem sowie die Verdauung aus.
- Stellt die Hormonproduktion wieder her.
- Verbessern Sie Ihr allgemeines Wohlbefinden.
Bei Schilddrüsenerkrankungen werden Klima- und Wärmetherapie in Kombination mit Medikamenten sowie Massagen und Elektrophorese eingesetzt. Zu den wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren zur Korrektur einer Schilddrüseninsuffizienz gehören:
- Methoden zur Schilddrüsenstimulation:
- Jod-Brom-Bäder.
- Niedrigintensive CMV-Therapie der Schilddrüse.
- Enzymstimulierende Methoden:
- Sauerstoffbäder.
- Ozonbäder.
- Vibrationsvakuumtherapie.
- Kontrast- und Luftbäder.
- Thalassotherapie.
- Hormonkorrigierende Methoden:
- Transkranielle Elektroanalgesie.
- Kohlendioxidbäder.
- Radonbäder.
- Transzerebrale UHF-Therapie.
- Transzerebrale Niederfrequenz-Elektrotherapie.
Zur Verbesserung der Organfunktionen wird die DMB-Therapie eingesetzt, d. h. die Einwirkung von Mikrowellen im Dezimeterbereich auf die Vorderseite des Halses und der Nebennieren. Mikrowellen erhöhen die Glukokortikoidaktivität, den Spiegel der freien Formen von Hydrocortison und Cortisol sowie die immunologische Toleranz.
Zur Stimulation der Schilddrüse werden Jodelektrophorese und UHF-Therapie am betroffenen Organ eingesetzt. UV-Bestrahlung, Bewegungstherapie und Massagen werden ebenfalls empfohlen. Geht eine Schilddrüsenunterfunktion mit einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts einher, werden die Einnahme von mineralarmen Mineralwässern und thermische Behandlungen verordnet. Bei Arthropathie ist eine Fangotherapie angezeigt, die die motorische Aktivität steigert und Gelenkschmerzen lindert. Bei schweren Formen der Erkrankung werden Sanatoriums- und Kurbehandlungen durchgeführt.
Hausmittel
Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, greifen viele Patienten auf unkonventionelle Methoden zurück. Die Behandlung der angeborenen Hypothyreose erfolgt nach folgenden Rezepten:
- Einen Esslöffel zerdrückte Zitronenschale und 30 g Leinsamen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. Die Mischung 5–10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Nach dem Abkühlen abseihen und als Tee trinken, 2–3 mal täglich ½ Glas.
- 300 g Wildäpfel schälen und fein hacken. 1 Liter kochendes Wasser darübergießen und 10–15 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und über den Tag verteilt in kleinen Portionen trinken.
- Nehmen Sie einen Esslöffel zerkleinerte Walnuss-Innenwände und -Triebe. Übergießen Sie die Rohstoffe mit 250 ml Wodka und lassen Sie sie 3-4 Wochen in einem geschlossenen Gefäß ziehen. Nehmen Sie die fertige Tinktur morgens und abends mit einem Teelöffel pro Glas Wasser ein.
- Nehmen Sie frische Kartoffeln, Karotten und Rüben. Reiben Sie das Gemüse und pressen Sie den Saft aus oder bereiten Sie das Getränk in einem Entsafter zu. Sie können den Saft gemischt oder getrennt von jedem Gemüse trinken, dreimal täglich ½ Tasse.
- Bei Jodmangel verdünnen Sie 1 Tropfen Jod und einen Teelöffel Essig in einem Glas Wasser. Trinken Sie das Getränk zweimal täglich zu den Mahlzeiten.
Bevor Sie die oben genannten Methoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Kräuterbehandlung
Heute kennt die Medizin viele Heilpflanzen, die sich positiv auf die Funktion der Schilddrüse auswirken.
Heilkräuterrezepte:
- Mahlen Sie 50 g Anisfrüchte zusammen mit 300 g Walnüssen. Fügen Sie der Mischung 100 g gekochten und zerkleinerten Knoblauch hinzu. Alle Zutaten gut vermengen. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Esslöffel 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
- Nehmen Sie 100 g Klettenwurzel und gießen Sie 500 ml Wasser hinzu. 5–10 Minuten bei schwacher Hitze kochen, abkühlen lassen und abseihen. Dreimal täglich 1 Glas einnehmen. Wirksamer ist der mit 25 % Alkohol verdünnte Pflanzensaft. Nehmen Sie 10–15 Tropfen mit einem Löffel Honig ein. Klettenwurzel enthält viel Jod und wirkt daher nicht schlechter als Arzneimittel.
- Mahlen Sie 15 g getrocknete Maiglöckchen und gießen Sie 100 ml Wodka/Alkohol darüber. Das Mittel sollte 1-2 Wochen an einem warmen Ort ziehen. Das Arzneimittel wird 2-3 mal täglich mit 15-30 Tropfen pro Glas Wasser eingenommen.
- Nehmen Sie drei Teile Brennnesselblätter, einen Teil zerstoßene Eleutherococcus-Wurzeln sowie die gleiche Menge Färberginster, Löwenzahn und Karottensamen. Geben Sie zwei Teile Klette zur Kräutermischung und vermischen Sie alles gründlich. 1,5 Esslöffel der trockenen Mischung mit 500 ml warmem Wasser übergießen und 5–10 Minuten kochen lassen. Abseihen und 80 Tropfen Walnuss-Trennalkohol-Aufguss zum Sud geben. Trinken Sie das Getränk 1–2-mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
Die Kräuterbehandlung einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion erfolgt nach Anweisung eines Kräuterkundlers.
Homöopathie
Eine weitere alternative Methode zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ist die Homöopathie. Die homöopathische Therapie normalisiert die Hormonproduktion und wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Sie hilft, die körperliche und geistige Gesundheit wiederherzustellen und das Gewicht zu normalisieren.
Bei einer verminderten Schilddrüsenfunktion kommen folgende Medikamente zum Einsatz:
- Arnika – traumatische Verletzungen und Schilddrüsenoperationen, Muskelschmerzen und -krämpfe. Hämatome, Blutgerinnungsstörungen, erhöhte Leberenzyme.
- Sepia ist ein depressiver Zustand, verlangsamte Reaktionen und Sprache, Schwellungen der oberen Augenlider, schuppige Haut mit dunkler Pigmentierung in den Wangenknochen. Stuhlstörungen, gynäkologische Erkrankungen.
- Thyreoidin (Schilddrüsengewebe der Wade) – unproportionaler Körperbau, geschwollener Hals, erhöhte Leberenzyme.
- Colchicum – erhöhte Schwäche und Schwellungen, Schwellungen um die Augen, erhöhte Geruchsempfindlichkeit, Darmerkrankungen.
- Graphit – Schwellung und Verdickung der Haut, Follikulitis im Schulterbereich. Vermehrter Verlust und Brüchigkeit von Haaren und Nägeln. Übergewicht, Depressionen, Melancholie, Magen-Darm-Störungen, Verstopfung.
Alle homöopathischen Mittel werden ausschließlich nach ärztlicher Verordnung angewendet, wobei Dosierung und Therapiedauer individuell festgelegt werden.
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Chirurgische Behandlung
Chirurgische Eingriffe bei Hypothyreose sind äußerst selten. Bei der knotigen Form der Erkrankung oder einer signifikanten Vergrößerung des Organs wird eine Operation verordnet. Eine Operation ist auch möglich, wenn in kurzer Zeit radikal positive Ergebnisse erzielt werden müssen.
Die wichtigsten Indikationen für die chirurgische Behandlung angeborener Schilddrüsenerkrankungen:
- Die Größe des Organs erschwert das Atmen und Schlucken.
- Verdacht auf onkologische Prozesse.
- Nebenwirkungen, Kontraindikationen oder Unwirksamkeit anderer Behandlungen.
- Verwendung einer Radiotherapie zur Verkleinerung des Kropfes.
- Noduläre Läsionen, die nicht empfindlich auf radioaktives Jod reagieren.
Heutzutage werden sowohl offene Operationen als auch chirurgische Eingriffe mit einem Endoskop durchgeführt, also minimalinvasive Techniken. Das minimale entfernte Gewebevolumen beträgt einen Lappen, das maximale die gesamte Drüse. Die Entfernung einzelner knotiger Neoplasien wird nicht durchgeführt, da fast immer Rückfälle auftreten und die starke Fasermembran der Drüse keine erneute Operation zulässt.
Bei der chirurgischen Behandlung anderer Organe bei Patienten mit angeborener und anderer Hypothyreose besteht ein hohes Komplikationsrisiko. Die wahrscheinlichsten Folgen eines chirurgischen Eingriffs sind:
- Atemstillstand.
- Darmverschluss.
- Blutgerinnungsstörungen und verstärkte Gewebeblutungen.
- Herzstillstand und Koma.
- Unterkühlung.
- Hypotonie.
- Nebenniereninsuffizienz.
Patienten mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung werden vor der Operation mit Hormonpräparaten behandelt, um die Entwicklung der oben genannten Komplikationen zu minimieren.
Es gibt auch eine postoperative Hypothyreose. Die Erkrankung entwickelt sich nach einer Operation an der Schilddrüse. Die Prävalenz dieser Komplikation beträgt 20 % bei Frauen und 16 % bei Männern. Zur Risikogruppe gehören ältere Patienten, Patienten mit Anämie, Diabetes und Nierenversagen. In diesem Fall ist die Störung der Organhormonsynthese die Folge einer Unterdrückung der Funktionsfähigkeit, eines Jodmangels oder destruktiver Prozesse im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich.