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Behandlung von Pankreaszysten

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Behandlung von Pankreaszysten erfolgt überwiegend chirurgisch (operativ) oder „halbchirurgisch“ – durch Absaugen des Zysteninhalts (normalerweise wird diese Methode bei einzelnen großen Zysten angewendet) mit einer speziellen Punktionsnadel, die unter Ultraschallkontrolle durch die vordere Bauchdecke eingeführt wird. Obwohl die Punktion ein einfaches und sicheres Verfahren ist, führt sie jedoch nicht immer zur Heilung; der Zysteninhalt kann sich erneut ansammeln. Im Falle einer Zystenvereiterung (diese Komplikation ist vor allem bei Pseudozysten nach Pankreasnekrose oder Trauma möglich) werden hochdosierte Breitbandantibiotika verschrieben und die Frage nach Notwendigkeit, Dringlichkeit und Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung geklärt. Die Gesamtmortalitätsrate bei Pankreaspseudozysten (die als Komplikation einer akuten Pankreatitis auftreten) beträgt 14 %, bei chirurgischen Eingriffen 11 % und bei schweren Komplikationen wie Sepsis, massiven Blutungen und Perforation in die Bauchhöhle 50 %. bei Abszessbildung, wenn keine chirurgische Drainage erfolgt – 100 %, bei chirurgischer Behandlung liegt die Überlebensrate bei 40–60 %.

Mittlerweile haben sich die Operationstechniken zur Behandlung von Pseudozysten (und echten Zysten) der Bauchspeicheldrüse deutlich verbessert, und zur Behandlung septischer Komplikationen und Abszesse werden wirksamere moderne Antibiotika eingesetzt. Darüber hinaus müssen bei jedem Patienten spezifische Daten berücksichtigt werden: Begleiterkrankungen, Alter, Anzahl der Zysten, ihre Lage usw. Derzeit erscheinen die Ergebnisse der Pseudozystenbehandlung optimistischer.

Bei Zysten und Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse ist die Entwicklung einer exokrinen und endokrinen Pankreasinsuffizienz möglich, deren Behandlung nach den gleichen Prinzipien wie bei einer chronischen Pankreatitis erfolgt.


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