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Insulinom - Symptome

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Symptome eines Insulinoms basieren auf Anzeichen einer Hypoglykämie.

Hypoglykämie äußert sich vor allem durch vasomotorische Symptome wie Schwitzen, Herzklopfen, Tachykardie, Angina pectoris, arterielle Hypertonie, gesteigerten Appetit und allgemeine Schwäche (aufgrund der Störung der Energieprozesse) sowie psychische Veränderungen: Unruhe oder Depression, Angst, Konzentrationsschwäche, Negativismus, Desorientierung, Dysarthrie, Verwirrtheit. Der Muskeltonus nimmt zu. Manchmal kann ein Taubheitsgefühl der Lippen und der Zungenspitze beobachtet werden. Mit dem Fortschreiten der unbehandelten Erkrankung treten Störungen des zentralen Nervensystems in den Vordergrund. Das Gehirn erhält die notwendige Energie hauptsächlich durch die Nutzung von Glukose und reagiert deshalb besonders empfindlich auf wiederkehrende Hypoglykämie. Neben schweren Verhaltensstörungen bis hin zu einer Abnahme der Intelligenz können tonisch-klonische Anfälle, motorische Jackson-Anfälle, zerebrale Ataxie sowie athetoide und choreatische Hyperkinese beobachtet werden. Die Kombination der Symptome ist bei einzelnen Patienten unterschiedlich und bei demselben Patienten sind die klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie normalerweise stereotyp. In einigen Fällen werden Patienten mit einem nicht erkannten Insulinom aufgrund der Entwicklung von Persönlichkeitsveränderungen von einem Psychiater behandelt.

Ein Hypoglykämieanfall kann sich aufgrund endogener Gegeninsularmechanismen von selbst auflösen: erhöhte Freisetzung von Katecholaminen, Cortisol, Wachstumshormonen usw. Normalerweise lässt sich die Hypoglykämie jedoch durch die Einnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate oder die intravenöse Gabe von Glukose schnell beheben. Patienten lernen aus eigener Erfahrung, Hypoglykämieanfälle zu verhindern oder zu bewältigen. Aufgrund des Bedarfs an häufigen Mahlzeiten entwickeln Patienten häufig Fettleibigkeit.

Im akutesten Verlauf einer unbehandelten Hypoglykämie kann sich aus der Bewusstseinstrübung ein hypoglykämisches Koma entwickeln. Die Gabe von Glukose führt nicht immer schnell zur Beseitigung der Symptome, da sich bei Patienten mit schweren und häufigen langfristigen Hypoglykämien mit Bewusstlosigkeit Schädigungen des Zentralnervensystems bis hin zur Nekrose von Teilen des Gehirns entwickeln können.

Patienten mit Insulinom, häufiger mit Adenokarzinom, können Bauchschmerzen haben. Das klinische Bild von Adenom und Adenokarzinom ist ähnlich, wobei letzteres häufig durch schwere Hypoglykämien gekennzeichnet ist. Langfristiges Auftreten von Hyperinsulinismus-Symptomen (2 Jahre oder länger) weist auf ein Adenom hin.

Symptome eines Insulinoms und einer Hypoglykämie, insbesondere solche, die morgens auf nüchternen Magen und/oder am Ende des Tages nach der Arbeit (körperliche Aktivität) auftreten, sowie eine deutliche Verbesserung des Zustands durch die Gabe von Glukose lassen auf einen organischen Hyperinsulinismus schließen. Als Beweis gilt der Nachweis einer Hypoglykämie – Blutzucker 2,77 mmol/l (50 mg%) und darunter – bei gleichzeitig unangemessen hohen Plasmainsulinkonzentrationen. Normale Insulinspiegel schließen ein Insulinom jedoch nicht aus; bei manchen Patienten steigt der Proinsulinspiegel im Blut an.

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