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Behandlung einer laufenden Nase mit Inhalationen

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei einsetzender Kälte und erhöhter Luftfeuchtigkeit wird unsere Nase oft ungewöhnlich feucht. Erhöhter Schleimausfluss aus der Nase, der allgemein als Schnupfen und in medizinischen Kreisen als Rhinitis bezeichnet wird, kann jeden aus der Bahn werfen. Obwohl ein Schnupfen selbst nicht mit Schmerzen einhergeht, kann er nicht ignoriert werden, da er die Atmung beeinträchtigt. Die Behandlung eines Schnupfens ist in der Regel unkompliziert, da in Apotheken viele Medikamente erhältlich sind, die die Nasenschleimhaut schnell „austrocknen“ können. Angesichts der Unsicherheit einer solchen Behandlung, die bei regelmäßiger Anwendung zu Schleimhautstörungen führt, empfiehlt sie sich jedoch eher als situative Maßnahme. Es gibt sicherere Methoden zur Behandlung von Rhinitis und verstopfter Nase. Dies sind Inhalationen gegen Schnupfen, die traditionelle Behandlungsmethoden mit Methoden der traditionellen Medizin kombinieren.

Was ist eine laufende Nase?

In unserem Körper finden jede Sekunde viele physiologische Prozesse statt, über deren Wirkmechanismus wir nicht einmal nachdenken. Diese Prozesse laufen reflexartig und ohne die Beteiligung unseres Gehirns ab. Daher denken wir normalerweise nicht darüber nach, wann wir ein- oder ausatmen sollen, tun es jedoch ständig, denn ohne Sauerstoffzufuhr in die Lunge kommen viele andere Prozesse im Körper zum Stillstand und der Mensch stirbt einfach.

Der Atmungsprozess erfolgt unbewusst. Man kann sowohl durch die Nase als auch durch den Mund atmen, doch seit der Kindheit wird uns beigebracht, durch die Nase zu atmen, da dies das Krankheitsrisiko verringert. Doch wie viele Menschen interessiert, was passiert, nachdem die Luft in die Nasengänge gelangt ist? Welche Rolle spielt unsere Nase beim Atmungsprozess und warum wird uns empfohlen, durch die Nase zu atmen? Was ist der Grund für die Zunahme des Schleimsekrets in den Nasengängen, der dann austritt und auf eine Krankheit hinweist? Warum atmen wir täglich, aber gelegentlich tritt eine laufende Nase auf?

Zunächst einmal ist die Nase nicht nur ein Schmuckstück im Gesicht eines Menschen, das ihm individuelle und einzigartige Züge verleiht. Erstens ist sie eines der Organe der menschlichen Atemwege, ihr erstes Bindeglied, das eine enorme Verantwortung trägt, denn mit der Luft dringen Horden von Viren, Bakterien und Allergenen in unseren Körper ein, die für das Auge unsichtbar, aber sehr gefährlich sind. Sie stellen zwar eine Gefahr dar, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt sind, wodurch sich Krankheitserreger unkontrolliert und praktisch ungestraft vermehren können.

Und welches Organ ist in erster Linie dafür verantwortlich, den Körper vor pathogenen Mikroben zu schützen, die in die Atemwege eindringen? Natürlich die Nase. Der Schutz vor dem Eindringen pathogener Mikroben gilt neben der Atmung als ihre zweitwichtigste Funktion (und die Nase ist der Ort, an dem der Großteil des vom Körper verbrauchten Sauerstoffs aufgenommen wird). Die innere Oberfläche der Nase ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, deren Flimmerepithel in der Lage ist, kleinste Partikel, die mit der Luft eindringen, zurückzuhalten. Während die Nasenhaare verhindern, dass großer „Müll“ in die Atemwege gelangt.

Die Oberfläche des Flimmerepithels ist mit einer bestimmten Menge Schleimsekret bedeckt, das potenziell schädliche Partikel bindet, desinfiziert (Schleimsekret enthält spezielle Enzyme, die eine zerstörerische Wirkung auf Mikroorganismen haben) und deren Entfernung durch den Rachen und den Verdauungstrakt erleichtert. Bei starker Reizung kommt es zum Niesen, wodurch Staub und Krankheitserreger auf dem gleichen Weg, wie sie in die Nase gelangt sind, wieder ausgeschieden werden.

Darüber hinaus kommt es in den Nasengängen zu folgenden Erkrankungen:

  • Erwärmung der Luft (dies wird durch eine erhöhte Blutzirkulation, die Aufteilung der Luft in mehrere Ströme und das Zurückhalten eines Teils der Luft zum Erwärmen in den Vertiefungen der Schwellkörper erleichtert),
  • Befeuchtung (Schleimsekrete enthalten Feuchtigkeit, die größtenteils verdunstet und die in die Atemwege gelangende Luft befeuchtet).

All dies trägt dazu bei, dass die in Bronchien und Lunge eindringende Luft sauber wird und zudem eine optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufweist. Unter solchen Bedingungen ist die Schleimhaut der unteren Atemwege nicht mehr gefährdet, nichts reizt sie und das Atmungssystem kann normal und ohne Störungen funktionieren.

Man kann sagen, dass Atemwegserkrankungen keine Gefahr für den Menschen darstellen, solange die Nasenschleimhaut normal funktioniert. Für den Zustand der Nasenschleimhaut ist jedoch das Immunsystem verantwortlich. Seine Zellen helfen, Krankheitserreger unabhängig von den Wetterbedingungen zu „entwaffnen“. Sobald das Immunsystem versagt, können Mikroben, Allergene und Viren das Flimmerepithel aktiv angreifen und es allmählich zerstören. Die Nasenschleimhaut schwillt an und es bildet sich ein entzündliches Exsudat, das sich mit einem bestimmten Sekret vermischt. Zum Schutz gibt das Gehirn wiederum den Befehl, die Schleimproduktion zu erhöhen. Die entstehende halbflüssige Substanz beginnt auszufließen und die Nasengänge zu verstopfen (wenn sie nicht rechtzeitig durch Naseputzen entfernt wird), wodurch der Atmungsprozess gestört wird.

Das veränderte Flimmerepithel kann seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllen und Krankheitserreger können in den Rachen und die unteren Atemwege eindringen und dort ebenfalls Entzündungen verursachen. Darüber hinaus wird die Nasenatmung aufgrund einer laufenden Nase erschwert, da der Mensch aktiv durch den Mund atmet, der die Luft nicht erwärmen und befeuchten und von pathogenen Mikroben und Allergenen reinigen kann, wie dies die Nasenschleimhaut tat. Bakterien und Erkältungen tun ihr Übriges, schwächen die lokale Immunität und verursachen Erkrankungen des Rachens, der Bronchien, der Lunge und anderer Teile der Atemwege.

Aus diesem Grund denken viele Menschen, dass eine laufende Nase eines der Symptome einer Erkältung ist. Tatsächlich ist Rhinitis oder Entzündung der Nasenschleimhaut eine eigenständige schwere Erkrankung, vor deren Hintergrund sich viele infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege sowie einige allergische Reaktionen entwickeln.

Eine laufende Nase ist an sich schon ein sehr unangenehmer Zustand, den wir so schnell wie möglich loswerden möchten. Die meisten Menschen bevorzugen jedoch schnelle Mittel gegen eine laufende Nase in Form von vasokonstriktorischen Nasentropfen, ohne zu bedenken, dass diese nur vorübergehende Linderung verschaffen und die Schwellung der Nasenschleimhaut für einige Minuten oder Stunden lindern. Eine solche Behandlung ist jedoch nur bei starker Nasenverstopfung angezeigt, da diese den Sauerstoffzugang in die Atemwege verhindert. Darüber hinaus dürfen unsichere Tropfen, die bei regelmäßiger Anwendung zu einer Atrophie der Nasenschleimhaut führen, maximal 4-5 Tage angewendet werden.

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, Rhinitis und verstopfte Nase zu bekämpfen. Inhalationen bei laufender Nase wirken zwar nicht so schnell, haben aber eine sanfte therapeutische Wirkung auf die Nasenschleimhaut und beeinträchtigen die Funktionalität des Flimmerepithels nicht. Darüber hinaus können Partikel eines Arzneimittels oder Volksheilmittels mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung, die bei Inhalationsverfahren verwendet werden, tiefer in die Atemwege eindringen, gleichzeitig die Bronchialschleimhaut heilen und die Ausbreitung von Infektionen in ihnen verhindern.

In diesem Zusammenhang lautet die Frage, ob eine Inhalation bei laufender Nase möglich ist, wie folgt: Sie ist möglich und sogar notwendig, da sie eine relativ sichere und wirksame Behandlungsmethode ist, die hilft, die Entzündungssymptome zu beseitigen, ohne die Nasenschleimhaut zu schädigen. Darüber hinaus können Medikamente mit einer positiven Wirkung auf die Krankheit inhaliert werden: feuchtigkeitsspendend, antimikrobiell, entzündungshemmend.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Ursachen, Symptome und Arten von Schnupfen.

Hinweise für das Verfahren

Die meisten von uns assoziieren eine laufende Nase mit Erkältungen, die meist durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht werden. Neben einer laufenden Nase können diese Erkrankungen auch von Fieber, Husten, Halsschmerzen, Niesen und Kopfschmerzen begleitet sein. Und viele von uns glauben, dass Inhalationen nicht bei Halsschmerzen und laufender Nase, sondern bei Husten durchgeführt werden sollten.

Ja, bei Husten mit Auswurfschwierigkeiten ist die Inhalation eine der wirksamsten Therapiemaßnahmen mit schneller und nachhaltiger Wirkung. Bei gewöhnlicher Rhinitis ist die Inhalation von Dämpfen mit Medikamentenpartikeln jedoch nicht weniger sinnvoll. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie nicht wie bei Husten und Bronchitis durch den Mund, sondern durch die Nase inhalieren müssen.

Bei starkem Schnupfen (auch bekannt als akute Rhinitis) helfen Inhalationen, den Entzündungsprozess in wenigen Behandlungen zu reduzieren und einer Chronifizierung der Krankheit vorzubeugen. Zusammensetzungen mit Antiseptika und Emolliens helfen, die geschwächte Schleimhaut von Krankheitserregern und Reizstoffen zu reinigen und sie gleichzeitig weich und befeuchtet zu machen, um sie vor Austrocknung und Reizungen zu schützen. Dampfinhalationen gelten in dieser Hinsicht als besonders wirksam, können jedoch nur bei normaler Körpertemperatur durchgeführt werden, was bei einer Virusinfektion (ARI, Grippe usw.) nicht immer möglich ist.

Wird eine akute Rhinitis nicht oder falsch behandelt (z. B. durch die langfristige Anwendung von vasokonstriktorischen Tropfen, die die Durchblutung der Nasenschleimhautgefäße stören), kann die Krankheit allmählich chronisch werden. In diesem Fall leidet die Person unter einer ständigen verstopften Nase, die regelmäßig durch eine laufende Nase verstärkt wird.

Eine verstopfte Nase ist ein potenziell gefährlicher Zustand, insbesondere wenn sie regelmäßig auftritt. In diesem Fall werden Atemprobleme chronisch und lebenswichtige Organe und Systeme einer Person leiden ständig unter Sauerstoffmangel. Dies beeinträchtigt die Funktionalität von Gehirn, Herz, Nervensystem usw. Daher sind in diesem Fall Maßnahmen zur Bewältigung der verstopften Nase und zur Wiederherstellung der Nasenatmung besonders wichtig.

Die langfristige Anwendung von vasokonstriktorischen Tropfen, die Schwellungen des Nasopharynx lindern, verschlechtert nur den Zustand der Nasenschleimhaut. Eine sichere Alternative zu einer solchen Behandlung bei chronischer Rhinitis sind Inhalationen.

Da zur Inhalation aber auch Arzneistoffe mit unterschiedlicher Wirkung auf die Atemwege verwendet werden können (Dampf, Trocken, Öl und mit einem speziellen Verneblergerät), muss zunächst die Art der Rhinitis bestimmt werden.

Eine laufende Nase, die meist unter dem Einfluss kalter Luft beginnt, wird als katarrhalische Rhinitis bezeichnet. Bei dieser Erkrankung können Stauung und Schleimausfluss sowohl beidseitig als auch einseitig auftreten. Am häufigsten entwickelt sich diese Form der Erkrankung aus einer akuten Rhinitis, die oft bakterieller oder viraler Natur ist.

Inhalationen bei Exazerbationen einer chronischen katarrhalischen Rhinitis, die meist durch die Aktivierung opportunistischer Mikroflora verursacht wird, können mit ätherischen Ölen, Kräutertees, Zwiebel- und Knoblauchpräparaten sowie Medikamenten mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung durchgeführt werden. Ziel solcher Inhalationen ist die Bekämpfung von Infektionen.

Um eine verstopfte Nase während der Remissionsphasen zu lindern, eignen sich besser Zusammensetzungen, die die Schwellung der Schleimhaut lindern und sie optimal mit Feuchtigkeit versorgen. Sie können ätherische Öle (sofern keine Allergie dagegen besteht), Mineralwasser, Kochsalzlösung, Antiseptika (Sodalösung, Kräuterzusammensetzungen oder pharmazeutische Präparate "Miramistin", "Chlorophyllipt", "Tonsilgon") verwenden.

Bei viralen Erkrankungen tritt bei laufender Nase ein klarer Ausfluss aus der Nase aus, der in verschiedenen Krankheitsphasen Wasser oder Schleim ähneln kann. Ist die Ursache einer akuten oder chronischen Rhinitis eine bakterielle Infektion, nimmt der Nasenausfluss einen eitrigen Charakter an. Sie haben meist eine gelbliche oder grünliche Färbung. Übertritt der eitrig-entzündliche Prozess in die Nasennebenhöhlen, kann der Ausfluss einen unangenehmen Geruch haben.

Alle Verfahren bei eitrigen Prozessen sollten mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden. Thermische Verfahren können in diesem Fall den Zustand des Patienten nur verschlechtern. Trockeninhalationen, ätherische Öle und Verfahren mit einem Vernebler sind jedoch in dieser Situation nicht nur nicht kontraindiziert, sondern sogar empfehlenswert. Schließlich ermöglicht die Inhalationsbehandlung im Vergleich zu Tropfen und Sprays ein tieferes Eindringen in die Atemwege.

Da die Ursache für den Eiterausfluss aus den Nasengängen eine bakterielle Infektion sein soll, sollten Inhalationen bei eitriger Rhinitis nicht nur mit Antiseptika, sondern auch mit Antibiotika (z. B. Fluimucil-IT) durchgeführt werden. Einige Ärzte halten eine solche Behandlung für sogar wirksamer als die Einnahme von Tabletten oder Injektionen, da das antimikrobielle Medikament direkt im betroffenen Bereich wirkt, also dort, wo sich pathogene Mikroorganismen ansammeln.

Eine andere Art von chronischer Rhinitis ist die allergische Rhinitis, die unter dem Einfluss bestimmter Allergene auftritt. In diesem Fall muss man mit Kräutertees, einigen Volksrezepten und ätherischen Ölen vorsichtig sein, da diese die Allergie nur verstärken können, da sie selbst Allergene sind und die Nasenschleimhaut beim Einatmen von Dämpfen oder kleinen Partikeln der Zusammensetzung reizen.

Ätherische Öle können nur neutral sein. Dazu gehören Kamille-, Melissen-, Eukalyptus-, Lavendel-, Sandelholz- und Kiefernöl. Bei verstopften Nasengängen aufgrund eines Allergens werden neben Ölen auch Medikamente eingesetzt, die den Nasenschleim verdünnen und entfernen (Ambroxol, Lazolvan und andere, die auch bei Inhalationen bei starkem Husten mit zähem Auswurf eingesetzt werden). Sind keine Medikamente vorhanden, kann mit Kochsalzlösung oder stillem Mineralwasser inhaliert werden, was ebenfalls zur Entfernung des Auswurfs beiträgt.

Fluimucil eignet sich auch zur Behandlung von allergischem Schnupfen und gilt als wirksames und relativ sicheres Schleimlösemittel. Im Falle einer bakteriellen Infektion, die aufgrund der Fehlfunktion des Immunsystems bei Allergikern durchaus möglich ist, steigen sie auf ein Kombinationspräparat um, das eine Kombination aus einem Schleimlöser und einem Antibiotikum enthält (Fluimucil-IT).

Inhalationen bei allergischer Rhinitis müssen mit Nasenspülungen und der Einnahme von Antihistaminika kombiniert werden, ohne die eine wirksame Behandlung von Allergien und ihren Symptomen schlicht unmöglich ist.

Vasomotorische Rhinitis ist eine der Formen der chronischen Rhinitis, aber die Ursache der Entzündung der Schleimhaut und ihrer Schwellung sind in diesem Fall nicht Allergene und Mikroorganismen, sondern innere Ursachen (zum Beispiel hormonelle Ungleichgewichte), die zu einer Durchblutungsstörung der Nasenschleimhaut führen. Es ist klar, dass zunächst die Ursache des pathologischen Zustands ermittelt werden muss, um eine geeignete Behandlung durchzuführen, die dazu beiträgt, Stoffwechselprozesse und Durchblutung zu etablieren und gleichzeitig die Nasenschleimhaut wiederherzustellen.

Aber auch Symptome wie verstopfte Nase und laufende Nase mit vasomotorischer Rhinitis sollten nicht unbeachtet bleiben. Der Körper muss ausreichend Sauerstoff erhalten, um seine Arbeit zu normalisieren. Dies bedeutet, dass die Atmung während der Behandlungszeit durch wirksame Verfahren, darunter Inhalation, normalisiert werden muss.

Zur Inhalation bei vasomotorischer Rhinitis eignen sich ätherische Öle, Kochsalz- und Sodalösungen, Antiseptika, pflanzliche Heilmittel, Mineralwasser und Kochsalzlösung. Bei regelmäßiger Inhalation können Sie auf die Anwendung unsicherer Vasokonstriktor-Tropfen (Nazivin, Vibrocil etc.) verzichten, deren Anwendung übrigens nicht länger als 7 Tage empfohlen wird.

Unabhängig von der Ursache einer laufenden Nase (es sei denn, es handelt sich um anatomische Merkmale der Struktur des Tränennasenkanals) treten Schwellungen und Entzündungen der Nasenschleimhaut fast immer vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität (lokal und allgemein) auf. Die allgemeine Immunität kann mit Hilfe oraler Immunstimulanzien erhöht werden. Inhalationen spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Stärkung der lokalen Immunität (die Lösungen "Interferon" und "Derinat" haben sich bewährt).

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Vorbereitung

Inhalationsverfahren bei laufender Nase zielen darauf ab, die Intensität des Entzündungsprozesses in den Nasengängen zu verringern, Schwellungen des Nasengewebes zu beseitigen und die normale Nasenatmung wiederherzustellen. Bei Inhalationen werden Mikropartikel medizinischer Verbindungen tief durch die Nase eingeatmet. Die Partikel setzen sich auf der Schleimhaut der Nasengänge, des Nasopharynx und der Bronchien ab und entfalten dort ihre therapeutische Wirkung.

Zur Inhalation einer laufenden Nase werden flüssige Arzneimittellösungen, Kräutertees, Abkochungen und verdünnte Alkoholtinkturen, Mineralwasser, Kochsalzlösung (wird auch zum Verdünnen von Arzneimitteln verwendet), ätherische Öle verwendet. Unter den Arzneimitteln sind Mukolytika, entzündungshemmende und abschwellende Mittel, Antiseptika und Antibiotika sowie Immunstimulanzien, die bei Inhalationsverfahren eingesetzt werden können, besonders gefragt.

Bei der Behandlung von Rhinitis werden am häufigsten zwei Arten von Inhalationen verwendet: Dampf und Verfahren, die uns seit der Zeit unserer Vorfahren bekannt sind und mit einem modernen Inhalator, einem sogenannten Vernebler, durchgeführt werden. Grundsätzlich kann die Behandlung der Nasengänge mit Sprays auch als Inhalation betrachtet werden, die Wirksamkeit eines solchen Verfahrens kann jedoch etwas geringer sein, da es zeitlich nur wenige Sekunden dauert und nur 1-2 tiefe Atemzüge erfordert, während Inhalationen über Dampf oder mit einem Vernebler das Einatmen medizinischer Partikel über mehrere Minuten sowie eine zusätzliche Befeuchtung der Schleimhaut beinhalten.

Bei Dampfinhalationen werden heiße medizinische Präparate verwendet. Dazu benötigen Sie einen Dampfinhalator, einen tiefen Topf, eine Schüssel oder eine Teekanne, in der die Flüssigkeit auf die gewünschte Temperatur vorgewärmt wird. Normalerweise reichen 30-45 Grad. Die maximale Dampftemperatur sollte 65 Grad nicht überschreiten, da sonst Verbrennungen der Schleimhäute auftreten können.

Dampfinhalationen sind effektiver, wenn Sie Ihren Kopf währenddessen mit einer Serviette oder einem Handtuch bedecken. Dadurch wird die Dampfverteilung im Nasenbereich verringert. Mit demselben Handtuch können Sie auch Schweißperlen aus dem Gesicht entfernen, die durch den Einfluss von heißem Dampf entstehen.

Medizinische Zusammensetzungen (einige Medikamente, Kräuter, Tinkturen, Soda, ätherische Öle) werden bei Dampfinhalationen oft direkt in erhitztes Wasser gegeben, wonach der Patient sofort beginnt, die medizinischen Dämpfe einzuatmen und sich dabei über den Behälter mit der Lösung beugt.

Eine weitere Möglichkeit für Dampfinhalationen ist die vorbereitende Zubereitung der medizinischen Zusammensetzung (Kochen oder Aufguss), die anschließend auf die gewünschte Temperatur abgekühlt wird. Auch Ölinhalationen können als eine Art Dampf angesehen werden. In diesem Fall werden vor dem Eingriff ätherische Öle in heißes Wasser gegeben.

Der Nachteil von Dampfinhalationen besteht darin, dass viele Medikamente bei hohen Temperaturen zerstört werden und ihre Wirksamkeit verlieren. Daher sind Volksrezepte für das Verfahren besser geeignet.

Bei Inhalationen mit einem Vernebler ist es notwendig, das Gerät vorab zusammenzubauen und seine Funktionsfähigkeit durch Anschließen an das Stromnetz zu überprüfen. Auch die Unversehrtheit des Reservoirs, in das die vorbereitete Inhalationszusammensetzung anschließend eingefüllt wird, wird vorab geprüft. Ein Vernebler gilt als die beste Option für Inhalationen mit Arzneimitteln, während die Verwendung von Kräutertees und öligen Zusammensetzungen darin eingeschränkt ist, was stets in der Gebrauchsanweisung des Geräts angegeben ist. Solche Einschränkungen finden sich üblicherweise in den Anmerkungen zu Ultraschallverneblern. Werden sie nicht beachtet, kann das alles andere als günstige Gerät sehr schnell ausfallen.

Die Zubereitung der Arzneimittelzusammensetzung sollte unmittelbar vor der Inhalation erfolgen. Wird eine bereits zubereitete Lösung verwendet und im Kühlschrank aufbewahrt, sollte diese vorher erwärmt werden. Die Temperatur der in den Inhalator eingefüllten Lösung sollte nahe der Raumtemperatur liegen.

Die Dosierung hängt vom Verneblertyp und der Größe seines Reservoirs ab. Normalerweise wird eine kleine Menge des Arzneimittels verwendet und mit Kochsalzlösung, destilliertem oder gereinigtem Wasser oder Wasser für Injektionszwecke auf das erforderliche Volumen gebracht.

Nicht nur Geschirr, Geräte und Inhalationspräparate erfordern eine vorbereitende Vorbereitung. Auch der Patient selbst muss vorbereitet sein. Die letzte Mahlzeit vor der Inhalation sollte eineinhalb Stunden vor Beginn des Eingriffs eingenommen werden. Dies hilft, unangenehme Symptome wie Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden.

Um sicherzustellen, dass der Eingriff sicher ist und den Zustand des Patienten nicht verschlechtert, müssen Sie kurz vor dem Eingriff Ihre Körpertemperatur messen. Wenn sie 37,5 Grad nicht überschreitet, können Inhalationen bei Schnupfen mit einem Vernebler bedenkenlos durchgeführt werden. Bei Dampfinhalationen ist es besser, diese auch bei 37 Grad abzulehnen, um keinen weiteren Anstieg der Thermometerwerte zu provozieren.

Vor der Inhalation wird den Patienten von Überanstrengung oder anstrengenden Aktivitäten abgeraten, die einen erheblichen Energieaufwand erfordern. Es ist besser, sich ein wenig auszuruhen, ein Buch zu lesen oder angenehme Musik zu hören, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich auf den Kampf gegen die Krankheit einzustellen. Die Atmung sollte ruhig und gleichmäßig sein.

Es ist nicht ratsam, sich während der Inhalationsbehandlung vom Rauchen mitreißen zu lassen. Es ist besser, diese schlechte Angewohnheit vorübergehend (oder dauerhaft) ganz aufzugeben. Wenn eine Person zu einer solchen Leistung nicht in der Lage ist, muss mindestens eine Stunde vor der Inhalation auf das Inhalieren von Nikotin verzichtet werden. Um die therapeutische Wirkung zu festigen, müssen Sie nach dem Eingriff die gleiche Zeit ohne Zigaretten aushalten.

Unmittelbar vor der Inhalation müssen Sie darauf achten, dass die Kleidung, die Sie tragen, Ihren Brustkorb und Hals nicht eindrückt, damit Sie tief ein- und ausatmen können.

Die Verwendung eines Verneblers mit Maske zur Inhalation bei laufender Nase ist besonders effektiv, da Sie so ruhig durch die Nase atmen können. Darüber hinaus ist diese Behandlung auch für Kleinkinder geeignet. Nach dem Abnehmen der Maske kann sich jedoch Schweiß im Gesicht ansammeln und es können sich Medikamentenpartikel absetzen. Legen Sie daher vorab ein kleines Handtuch oder eine Serviette für Ihr Gesicht bereit.

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Technik Inhalationen mit laufender Nase

Inhalationen sind ein einfacher Vorgang, den selbst ein 2-3-jähriges Kind beherrschen kann, ganz zu schweigen von erwachsenen Patienten. Nachdem die Temperatur gemessen und ihre Indikatoren bewertet, die Instrumente und die Inhalationslösung vorbereitet wurden, können Sie direkt mit der Behandlung fortfahren.

Wenn Sie sich für Dampfinhalationen entscheiden, können Sie diese auf drei Arten durchführen:

  • Über einem Topf oder einer Schüssel mit der vorbereiteten Inhalationszusammensetzung der gewünschten Temperatur. In diesem Fall sollte der Kopf über das Gefäß mit der dampfenden Flüssigkeit geneigt und mit einem dicken Handtuch abgedeckt werden. Diese Voraussetzungen tragen dazu bei, die erforderliche Dampftemperatur aufrechtzuerhalten und seine Bewegung so zu koordinieren, dass die maximale Menge an heilenden Partikeln in die Atemwege gelangt.
  • Über der Teekanne befindet sich ein Papierkegel, an dessen Hals ein Papierkegel befestigt ist. Über diesem Kegel müssen Sie abwechselnd durch das linke und dann durch das rechte Nasenloch atmen. Beachten Sie, dass der gerichtete Dampfstrahl eine höhere Temperatur als gewünscht haben kann. Die Inhalationslösung sollte daher nicht zu heiß zubereitet werden.
  • Mittels eines Dampfinhalators, in dessen Reservoir die medizinische Lösung gegossen wird. Das an das Netzwerk angeschlossene Gerät erwärmt die Zusammensetzung auf die gewünschte Temperatur (einige Geräte verfügen über mehrere Temperaturmodi) und hält diese während des gesamten Vorgangs aufrecht. Der Dampf wird durch eine am Gerät befestigte Maske abgegeben, über die sich der Patient beugt.

Bei der Wahl der Dampftemperatur ist zu beachten, dass zu Beginn der Erkrankung, wenn die Nasenschleimhaut anschwillt und das Atmen erschwert wird, die Schleimabsonderung aber noch nicht zugenommen hat, Dampf bei Raumtemperatur ausreicht. Die medizinischen Zusammensetzungen bekämpfen Entzündungen und Infektionen. Um Schleim aus den Nasengängen zu entfernen, ist es jedoch besser, warmen Dampf zu verwenden, der die Gefäße erweitert, die Durchblutung steigert und die Reinigung der Nase von Schleim simuliert.

Welche Lösungen eignen sich am besten für die Dampfinhalation? Alle können verwendet werden, mit Ausnahme von Medikamenten, die durch Hitze zerstört werden (Kochsalzlösung und Furacilin, das sich nur in heißem Wasser auflöst, gehören übrigens nicht dazu). Lösungen aus Salz und Soda, Zusammensetzungen auf Basis von Heilkräutern und ätherischen Ölen (diese Komponenten können kombiniert werden) erfreuen sich jedoch in der Inhalationstherapie mit Heildampf großer Beliebtheit.

Betrachten wir nun die Inhalation mit einem Vernebler. Die Wirkung dieses Geräts beschränkt sich darauf, Partikel der medizinischen Zusammensetzung zusammen mit kaltem Dampf in die Atemwege zu leiten. Die Partikel der Inhalationszusammensetzung werden auf die erforderliche Größe zerkleinert und in die Luft gedrückt, die der Patient durch eine Maske oder einen speziellen Nasenaufsatz am Gerät einatmet. Es gibt verschiedene solcher Aufsätze, die für Patienten unterschiedlichen Alters bestimmt sind: für die Kleinsten, für Kinder ab 3 Jahren und für Erwachsene.

Es gibt verschiedene Arten von Verneblern (Kompressor, Membran, Ultraschall). Das Funktionsprinzip der Geräte ist etwas unterschiedlich, aber die Regeln für die Anwendung bei laufender Nase sind bei allen Geräten ähnlich.

Worauf Sie achten sollten, ist die Größe der Feinpartikel im verwendeten Gerät. Damit sich die Medikamentenpartikel auf der Nasen-Rachen-Schleimhaut absetzen und nicht in die unteren Atemwege gelangen, ist eine Größe von mindestens 5 Mikrometern wünschenswert. Die meisten Kompressorgeräte produzieren Partikel genau dieser Größe (obwohl sie lauter sind als andere) und eignen sich daher am besten zur Behandlung einer laufenden Nase. Die Partikelgröße von MESH-Inhalatoren und Ultraschallgeräten liegt üblicherweise zwischen 2 und 5 Mikrometern (abhängig vom Gerätehersteller). Wenn die Partikelgröße einstellbar ist, stellen Sie sie auf Maximum.

Ultraschallvernebler gelten aufgrund ihrer Kompaktheit als die leisesten und komfortabelsten. Sie erfreuen sich in letzter Zeit größerer Beliebtheit als laute und sperrige Kompressionsvernebler. Allerdings weisen solche Geräte Einschränkungen hinsichtlich der verwendeten Lösungen auf. Es wird dringend davon abgeraten, Kräutertees in das Ultraschallgerät zu geben, da diese große Partikel, Öl- und Alkoholverbindungen enthalten können. In den Gebrauchsanweisungen vieler Modelle heißt es, dass sie nicht zur Inhalation von Hormonpräparaten, Antiseptika und Antibiotika sowie verschiedenen Suspensionen bestimmt sind, die nicht ultraschallempfindlich sind.

Membrangeräte weisen die wenigsten Einschränkungen und den größten Komfort auf, sind aber auch recht teuer, sodass sich nicht jeder für den Kauf eines solchen Geräts entscheiden wird.

Die Inhalation mit einem Vernebler ist noch einfacher und bequemer als Dampfbehandlungen. Die auf Raumtemperatur erwärmte Lösung wird in den Inhalatorbehälter gegossen, das Gerät angeschlossen und eine Maske oder ein Nasenaufsatz aufgesetzt.

Am bequemsten ist es, Inhalationen im Sitzen durchzuführen. In schweren Fällen, wenn dem Patienten Bettruhe verordnet wird, kann der Eingriff in halb liegender Position durchgeführt werden. Der Vernebler sollte jedoch vertikal positioniert werden.

Bei Inhalationen bei laufender Nase ist Vorsicht geboten. Versuchen Sie nicht, zu tief einzuatmen. Erstens ist dies bei der Behandlung der oberen Atemwege nicht notwendig. Zweitens führt zu tiefem Atmen zu Atemstörungen, die Schwindel und Schwäche verursachen können. Die Atmung sollte tief genug, aber gleichmäßig und ruhig sein. Bei der Behandlung der Nasengänge durch die Nase ein- und ausatmen. Beim Einatmen sollte die Luft einige Sekunden angehalten und wieder ausgestoßen werden.

Wenn die Nase sehr verstopft ist und eine Person nicht durch sie einatmen kann, muss sie durch den Mund einatmen und durch die Nase ausatmen, bis die Nasengänge frei sind.

Damit eine solche Behandlung die gewünschte Wirkung erzielt, empfehlen Ärzte Inhalationen mehrmals täglich, jedoch nicht mehr als fünfmal. Eine zu häufige Wiederholung ist nicht erforderlich. Der Abstand zwischen den Inhalationen sollte mindestens 1,5 Stunden betragen, und die Dauer eines Eingriffs sollte 15 Minuten nicht überschreiten.

Inhalationen für werdende Mütter

Inhalationen bei Schnupfen bei Schwangeren sollten mit der gleichen Vorsicht durchgeführt werden wie bei der Behandlung von Kleinkindern. Solche Verfahren sind für werdende Mütter nicht kontraindiziert und werden sogar als eine der sichersten Methoden zur Bekämpfung der Krankheit empfohlen, die die inneren Organe nicht belastet.

Eine schwangere Frau sollte eine laufende Nase unbedingt behandeln, da Nasenatmungsstörungen nicht nur im Körper der werdenden Mutter, sondern auch bei ihrem ungeborenen Kind zu Sauerstoffmangel führen. Fetale Hypoxie während der Entwicklung der wichtigsten lebenswichtigen Systeme und Organe ist mit Entwicklungsverzögerungen und angeborenen Pathologien und manchmal sogar mit dem intrauterinen Tod des Fötus behaftet. Inhalationen können daher als ein Verfahren bezeichnet werden, das Mutter und Kind buchstäblich vor unangenehmen Folgen schützt.

Schwangere Frauen sind am meisten besorgt über thermische Verfahren. Dampfinhalationen, die zu Beginn der Krankheit wirksam sind, da sie helfen, unangenehme Symptome in wenigen Eingriffen zu vergessen, schaden während der Schwangerschaft nicht, wenn die werdende Mutter kein Fieber hat. Beim Inhalieren müssen Sie die Regel einhalten, die Wassertemperatur auf 50-55 Grad zu begrenzen. Es ist unwahrscheinlich, dass warmer Dampf bei einer Frau gefährliche Symptome hervorruft oder dem Fötus in ihrem Mutterleib schadet.

Um noch mehr Sicherheit zu haben, ist es ratsam, einen Vernebler zu kaufen. Dieses Gerät wird einer jungen Mutter, ihrem Kind und anderen Familienmitgliedern oft helfen, wenn Symptome wie Husten, Schnupfen und Halsschmerzen auftreten.

Für Dampf- und Kälteinhalationen während der Schwangerschaft lohnt es sich, Kräuterzusammensetzungen und ätherische Öle einzunehmen (vorher muss jedoch sichergestellt werden, dass die Frau nicht allergisch darauf reagiert und die Pflanzen selbst keine Gebärmutterkontraktionen hervorrufen können), Kochsalzlösung und Mineralwasser. Arzneimittel während der Schwangerschaft sollten mit besonderer Vorsicht und nur als letztes Mittel eingenommen werden, wenn der Arzt darauf besteht.

Die Dauer der Inhalationsverfahren für die werdende Mutter sollte auf 10 Minuten reduziert werden. Wenn es sich um Zusammensetzungen mit ätherischen Ölen handelt, sollten Sie diese nicht länger als 5-6 Minuten inhalieren.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der sich eine Frau nicht nur auf ihr Wissen verlassen kann, da nicht nur ihre Gesundheit auf dem Spiel steht. Bevor Sie auf Inhalationen zurückgreifen, müssen Sie daher Ihren Arzt über die Sicherheit eines solchen Verfahrens konsultieren, besprechen, welche Lösungen für Inhalationen verwendet werden können, welche Art von Verfahren bevorzugt werden sollten usw.

Kontraindikationen für das Verfahren

Unabhängig davon, wie viel über die Vorteile von Inhalationen bei Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege geschrieben wird, sind sie möglicherweise nicht immer und nicht für jeden geeignet. Selbst wenn wir die Tatsache außer Acht lassen, dass jedes der verwendeten Medikamente und traditionellen Arzneimittel Kontraindikationen haben kann, gibt es allgemeine Einschränkungen direkt für das Verfahren selbst, unabhängig von der Art der verwendeten Inhalationszusammensetzungen. Werden diese nicht berücksichtigt, kann die Behandlung einer laufenden Nase zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Es ist klar, dass Dampfinhalationen bei laufender Nase, die als thermische Verfahren eingestuft werden, strengere Kontraindikationen für die Durchführung haben. Sie können nicht durchgeführt werden:

  • bei einer Körpertemperatur über 37 Grad (Inhalationen mit einem Vernebler haben andere Grenzwerte, sie werden bei Temperaturen über 37,5 Grad nicht empfohlen),
  • wenn Sie zu Nasenbluten (erhöhter Blutfluss durch Hitze kann zum Platzen von Blutgefäßen in den Nasengängen führen) und Hämoptyse neigen,
  • wenn eitriger Auswurf aus der Nase austritt (das Aufwärmen verschlimmert in diesem Fall die Situation nur, fördert die Vermehrung von Bakterien und ihre Ausbreitung im ganzen Körper auf hämatogenem Wege aufgrund der erhöhten Durchblutung im betroffenen Bereich und verstärkt dementsprechend den Entzündungsprozess). Wenn eitriger Ausfluss auftritt, sind Trockeninhalationen und Verfahren mit einem Vernebler angezeigt, wobei die Temperatur der Zusammensetzungen nicht hoch ist.

Lassen Sie uns nun über allgemeine Kontraindikationen für Inhalationsverfahren sprechen. Dazu gehören:

  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ischämische Herzkrankheit (IHD), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Herzinfarkt, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation (bei weniger schweren Herzerkrankungen lohnt es sich, die Möglichkeit von Inhalationsverfahren mit einem Vernebler mit einem Kardiologen zu besprechen),
  • Probleme mit den Blutgefäßen des Gehirns: Arteriosklerose der Blutgefäße, Schlaganfall,
  • Probleme mit den Atemwegen: Atem- oder Lungenversagen, Lungenemphysem, Pneumothorax (alle Eingriffe werden in diesem Fall nur in einer klinischen Umgebung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt).

Der Arzt, der Inhalationsverfahren verschreibt, muss über bestehende Erkrankungen des Patienten informiert sein. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, ihm diese Arbeit zu erleichtern. Darüber hinaus ist es notwendig, nicht nur über bestehende Krankheiten und Gesundheitsprobleme zu berichten, sondern auch über frühere.

Daher gilt die Inhalation bei Patienten, die zuvor einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben und deren akute Phase nicht länger als sechs Monate zurückliegt, als gefährlich. Besteht eine Neigung zur Thrombose, sollte der Arzt darüber informiert werden, um sichere Verfahren und Medikamente auszuwählen.

Vorsicht ist auch bei der Auswahl von Inhalationspräparaten geboten. Pharmazeutische Präparate enthalten Hinweise, die alle Kontraindikationen für die Anwendung angeben. Bei Volksrezepten müssen jedoch unbedingt vorab Allergietests durchgeführt werden, um die Entwicklung von Unverträglichkeitsreaktionen während des Eingriffs zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die zuvor allergisch auf Substanzen oder Medikamente reagiert haben.

Zu Beginn können Sie maximal 2 Minuten lang inhalieren und dabei Ihre Empfindungen beobachten. Wenn dann keine unangenehmen Symptome auftreten, erhöhen Sie die Inhalationsdauer auf die empfohlene Dauer. Noch sicherer ist es, die Inhalationszusammensetzung auf das Handgelenk aufzutragen und 24–48 Stunden einwirken zu lassen. Dies sind notwendige Vorsichtsmaßnahmen vor der ersten Anwendung einer neuen Inhalationszusammensetzung.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Inhalationen bei Schnupfen und Husten gelten als eine der wirksamsten Methoden zur Lösung des Problems, das die normale Atmung stört und zu Sauerstoffmangel in verschiedenen Organen und Systemen führt, was ihre Funktionalität beeinträchtigt. Werden Schnupfen und verstopfte Nase nicht behandelt, kann es nach einiger Zeit zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, dem Auftreten von Symptomen wie Kopfschmerzen und Schwindel, schneller Ermüdung und Reizbarkeit kommen, die mit der Sauerstoffunterversorgung des Gehirns verbunden sind. Wir wissen jedoch, dass vor allem das zentrale Nervensystem unter Hypoxie leidet.

Inhalationsmaßnahmen gegen Husten und Schnupfen helfen, die Atemfunktion wiederherzustellen und unangenehme Folgen einer Hypoxie zu vermeiden. Darüber hinaus tragen solche Maßnahmen bei korrekter Anwendung dazu bei, das Austrocknen und Reißen der entzündeten Nasenschleimhaut zu vermeiden und deren Regeneration zu fördern.

Die Verwendung von Antiseptika und Antibiotika in Verneblern ermöglicht die Bekämpfung von Infektionen, die tief in den Nasengängen, den Nasennebenhöhlen, dem Nasopharynx und sogar in den ersten Bronchien verborgen sind und sich unbehandelt allmählich dorthin ausbreiten. Der Vernebler zerlegt die Inhalationslösung in kleine Partikel, die sich in verschiedenen Abschnitten der oberen Atemwege absetzen. Wichtig ist, dass die Partikelgröße 5 Mikrometer nicht überschreitet, da sonst Bronchien und Lunge behandelt werden, Nase und Rachen jedoch unbehandelt bleiben.

Eine Inhalationsbehandlung wird üblicherweise angewendet, wenn eine schnelle Linderung der Symptome erforderlich ist, aber keine Vasokonstriktoren zur Linderung von Gewebeschwellungen eingesetzt werden sollen. Im Gegensatz zur Instillation solcher Medikamente verursachen Inhalationen keine Sucht und schwächen die Funktionen der Nasenschleimhaut nicht. Sie sollten sich jedoch nicht von solchen Verfahren mitreißen lassen, insbesondere wenn die Inhalationslösung Antiseptika und Antibiotika enthält, die bei längerer Behandlung die Mikroflora in der Nase stören und dadurch die lokale Immunität schwächen können.

Inhalationen bei laufender Nase gelten nicht ohne Grund als wirksames Verfahren, da sich der Patient danach deutlich besser fühlt. Die ersten 2-3 Behandlungen bringen nicht immer die gewünschte Linderung, später kann der Patient jedoch nachts ruhig schlafen, ohne durch die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, aufzuwachen. Nachfolgende Behandlungen bringen auch tagsüber Linderung.

Man sagt, dass eine laufende Nase, wenn sie nicht behandelt wird, innerhalb einer Woche verschwindet, bei entsprechender Behandlung sogar innerhalb von 7 Tagen. Es stellt sich heraus, dass eine laufende Nase überhaupt nicht behandelt werden muss. Aber ist es richtig, die Krankheit und ihre Symptome auf diese Weise zu behandeln? Und lohnt es sich, eine Woche lang unter verstopfter Nase zu leiden, wenn Inhalationen den Krankheitsverlauf lindern und gleichzeitig mögliche Komplikationen verhindern können, d. h. den Übergang des Infektions- und Entzündungsprozesses in die Nasennebenhöhlen, das Innen- und Mittelohr, die Bronchien und die Lunge.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Medizinische Eingriffe sind nur dann sinnvoll, wenn alle Voraussetzungen für ihre Durchführung erfüllt sind. Eingriffe mit einem Vernebler und insbesondere Dampfinhalationen bei Schnupfen, die auf den ersten Blick unkompliziert und absolut sicher erscheinen, erfordern dennoch einen verantwortungsvollen Umgang, da sie das Risiko verschiedener Komplikationen nicht ausschließen.

Daher ist die Empfehlung von Ärzten, vor der ersten Inhalation mit einem neuen Medikament oder Kräutertee einen Allergietest durchzuführen, nicht ohne gesunden Menschenverstand. Und es geht nicht immer um die Anfälligkeit für allergische Reaktionen, die übrigens bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Inhalationslösung eine echte Gefahr für eine Person darstellen können. Wie bei der oralen Verabreichung von Arzneimitteln und bei deren Inhalation besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines Quincke-Ödems oder einer anaphylaktischen Reaktion, die, wenn keine Notfallversorgung erfolgt, zum Tod des Patienten führen kann.

Leichtere Komplikationen der Inhalation bei Personen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder die Kräuterzusammensetzung sind eine Zunahme von Schnupfen, Juckreiz und Hautausschlag sowie Magen-Darm-Beschwerden. Bei Auftreten solcher Symptome sollten auf keinen Fall wiederholte Inhalationen mit derselben Inhalationszusammensetzung durchgeführt werden. Während und nach dem Eingriff ist auf eine Verschlechterung des Zustands zu achten, da dies darauf hindeuten kann, dass das Arzneimittel für den Patienten einfach nicht geeignet ist und die ärztliche Verschreibung überprüft werden muss.

Doch zurück zu einer weiteren Gefahr der Inhalation, die äußerst schwer vorhersehbar ist. Es handelt sich um einen Laryngospasmus, der bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten kann, am häufigsten jedoch bei Kindern unter 3 Jahren auftritt und schwerer verläuft, was auf die Verengung der Atemwege zurückzuführen ist. Tatsächlich breitet sich der Prozess bei einer Betroffenheit der Nasengänge meist auch auf Kehlkopf und Rachen aus, da die Atemwege miteinander verbunden sind. Entzündete Kehlkopfwände reagieren empfindlicher auf Reizstoffe, die bei Inhalationen zu heiße Luft oder eine medizinische Zusammensetzung sein können.

Ein Laryngospasmus ist eine starke, kurzzeitige Verengung der Stimmritze, die den Lufteintritt in die unteren Atemwege erschwert. Symptome dieser Erkrankung sind: erschwerte, geräuschvolle Atmung, Zyanose der Haut aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Blutes, Hyperhidrose, Muskelverspannungen, spürbare Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen und verringerter Puls. In schwerwiegenderen Fällen, wenn der Laryngospasmus länger als eine Minute anhält, können Krämpfe, Schaum vor dem Mund, unwillkürlicher Harnabgang (Symptome ähnlich einem epileptischen Anfall), Bewusstlosigkeit, fehlende Lichtempfindlichkeit der Pupillen und Herzstillstand auftreten.

Schwerwiegende Folgen können vermieden werden, wenn die Person rechtzeitig Nothilfe erhält, die in der Regel aus einfachen Maßnahmen besteht:

  • sorgen Sie für Frischluft im Raum, in dem sich der Patient befindet. Entfernen Sie nach Möglichkeit die Kleidung von Brust und Hals der Person.
  • Befeuchten Sie die Luft im Zimmer und im Gesicht des Patienten, geben Sie ihm Wasser zu trinken,
  • Folgende Maßnahmen helfen bei Kehlkopfkrämpfen: Kitzeln, leichtes Ziehen an Nase und Ohren, Kneifen, wodurch angespannte Nerven und Muskeln gereizt und entspannt werden,
  • Wenn eine Person ein Unbehagen verspürt, das auf einen bevorstehenden Kehlkopfkrampf hindeutet, müssen Sie sie bitten, den Atem so lange wie möglich anzuhalten. Das im Körper angesammelte Kohlendioxid wirkt als Reizmittel und verhindert so einen Kehlkopfkrampf.
  • In schweren Fällen, wenn eine Person das Bewusstsein verliert und der Herzschlag nicht mehr zu hören ist, müssen die umstehenden Personen eine indirekte Herzmassage durchführen, um das Leben der Person zu retten, bis der Krankenwagen eintrifft.

Die Wahrscheinlichkeit eines Laryngospasmus während der Inhalation bleibt unabhängig von der Art des Inhalators und dem Verfahren selbst bestehen. Daher ist es besser, solche therapeutischen Manipulationen durchzuführen, wenn andere Verwandte oder Freunde zu Hause sind, die bei Bedarf Hilfe leisten können. Inhalationen bei Kleinkindern sollten idealerweise von medizinischem Personal durchgeführt werden. Wenn der Eingriff jedoch zu Hause durchgeführt wird, sollten die Eltern die ganze Zeit beim Kind sein und seinen Zustand überwachen.

Neben dem Laryngospasmus birgt Dampfinhalationen eine weitere Gefahr. Bei hohen Dampftemperaturen kann es zu Verbrennungen der Schleimhäute im Nasenrachenraum und an den Augen kommen. In diesem Fall rötet sich das Schleimhautgewebe und schwillt noch stärker an, was die verstopfte Nase nur noch verschlimmert. Halbflüssige, salzige Sekrete reizen das vom Dampf verbrannte Gewebe, und der Patient verspürt ein brennendes Gefühl in der Nase. Gleichzeitig können sich schmerzhafte, schwer heilende Geschwüre auf der Schleimhaut bilden, die bakterielle Infektionen begünstigen.

Die Inhalationsbehandlung von Rhinitis birgt zudem das Risiko einer Schleimanschwellung in der Nasenhöhle. In diesem Fall verstopft es den Eingang zum Mittelohr und kann dort eine Entzündung (Otitis) verursachen. Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, die Nasengänge vor der Inhalation durch Schnäuzen und Spülen so weit wie möglich vom Schleim zu befreien, es sei denn, es handelt sich um vasokonstriktorische Präparate, die bei schwerer Nasenverstopfung empfohlen werden. Inhalationen bei laufender Nase oder Husten sollten nur mit vom behandelnden Arzt zugelassenen Präparaten durchgeführt werden.

Bei korrekter Durchführung des Eingriffs ist das Risiko einer Mittelohrentzündung äußerst gering und stellt daher keinen schwerwiegenden Grund für die Ablehnung dar. Wird die Behandlung nicht durchgeführt, ist das Risiko für Mittelohrentzündungen und andere schwerwiegende Erkrankungen deutlich höher.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode für eine laufende Nase ist es sehr wichtig, Kontraindikationen für die Behandlungsverfahren zu berücksichtigen. So können Inhalationen bei erhöhter Körpertemperatur den Zustand des Patienten verschlechtern. Die Aktivierung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich, die bei der Anwendung entzündungshemmender Mittel beobachtet wird, wird bei Infektionskrankheiten zu einem Risikofaktor für die Ausbreitung der Infektion im Körper und das Auftreten von Begleiterkrankungen: Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung usw. Es ist auch möglich, dass Krankheitserreger weiter vordringen und entzündliche Prozesse in den Herzhäuten, Nieren und anderen lebenswichtigen Organen verursachen.

Wenn Sie die erhöhte Brüchigkeit der Nasengefäße nicht berücksichtigen, können Inhalationen bei laufender Nase deren Ruptur und Blutverlust provozieren, der bei Dampfinhalationen in der Regel noch höher ist als bei Verwendung eines Verneblers.

Wenn eine Person ernsthafte Probleme mit den Atemwegen hat, darf das Inhalieren von medizinischen Dämpfen nur mit Genehmigung eines Arztes durchgeführt werden, um nicht unwissentlich eine Verschlimmerung der Krankheit und Erstickungsanfälle hervorzurufen.

Dasselbe gilt für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Erstens nehmen solche Patienten möglicherweise Medikamente ein, die mit Inhalationspräparaten nicht kompatibel sind, was zu einer verminderten Wirkung der Medikamente oder anderen, gefährlicheren Folgen von Wechselwirkungen führen kann. Zweitens ist eine deutliche Verbesserung der Durchblutung nicht nur im betroffenen Bereich, sondern auch in den umliegenden Bereichen zu beobachten. Das heißt, Gehirn und Herz können leiden, wenn sie durch die Krankheit bereits geschwächt sind.

Wie wir sehen, erfordern selbst die sichersten Verfahren eine sorgfältige und behutsame Umsetzung, wenn es um die menschliche Gesundheit geht. Schließlich ist ihr Ziel, zur Bekämpfung der Krankheit beizutragen und nicht durch die Entstehung neuer Pathologien zu schaden.

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Pflege nach dem Eingriff

Die Wirksamkeit der Inhalation bei Schnupfen und Husten, die mit vielen Infektions- und Entzündungskrankheiten der Atemwege einhergehen, ist unbestreitbar. Damit der Eingriff jedoch wirklich hilft und den Krankheitsverlauf lindert, reicht es nicht aus, ihn nur richtig vorzubereiten und durchzuführen, sondern auch, den Patienten nach dem Eingriff angemessen zu betreuen.

Obwohl Inhalationen Linderung bringen, sind sie nach ihrer Anwendung mit einer gewissen Belastung für den Körper verbunden. Daher ist nach der Inhalation Ruhe erforderlich. Nach der Inhalation sollten Sie keine anstrengenden Aktivitäten ausüben oder viel sprechen. Schwere körperliche Anstrengungen sollten für eine Stunde vermieden werden. Das durch Inhalation verabreichte Medikament benötigt Zeit, um seine heilende Wirkung voll zu entfalten und den Körper bei der Bekämpfung der Krankheit zu unterstützen.

Für 1–1,5 Stunden empfiehlt es sich, nicht nur körperlich zu entspannen, sondern auch das Verdauungssystem zu schonen. Erst nach Ablauf der angegebenen Zeit ist es möglich, in Ruhe zu essen oder Wasser zu trinken. Es ist besser, die letzte Inhalation des Tages vor dem Schlafengehen durchzuführen, da dies dazu beiträgt, der Versuchung zu widerstehen, nach dem Eingriff etwas zu essen.

Rauchern wird außerdem empfohlen, nach dem Eingriff eine Stunde zu warten, damit sich die Atemwege erholen und heilen können, bevor sie erneut einer Zigarettenrauchvergiftung ausgesetzt werden.

Spaziergänge an der frischen Luft sollten 1,5 bis 2 Stunden lang vermieden werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Dampfinhalationen durchgeführt wurden, die zu den thermischen Verfahren zählen. Das Einatmen kalter Luft führt in diesem Fall zu einem starken Temperaturwechsel. Der Zustand des Patienten kann sich in diesem Fall stark verschlechtern.

Und selbst Inhalationen in einem Vernebler, die die Durchblutung im Nasenrachenraum anregen, führen zu einem gewissen Temperaturanstieg im betroffenen Bereich. So kommt es wieder zu einem Temperaturkontrast.

Bei Inhalationen bei laufender Nase ist die Möglichkeit, dass ein Teil der Arzneimittelzusammensetzung in die Mundhöhle gelangt, nicht auszuschließen, obwohl dies weniger ist als bei Inhalationen beim Husten. Wenn jedoch eine Inhalation von Antibiotika oder Hormonpräparaten durchgeführt wurde, wird empfohlen, den Mund nach dem Eingriff mit abgekochtem Wasser (leicht warm oder bei Raumtemperatur) auszuspülen.

Nach der Inhalation müssen die verwendeten Geräte in Ordnung gebracht werden. Das Geschirr wird gründlich mit Soda oder antibakteriellen Reinigungsmitteln gespült. Wenn möglich, sollten die Töpfe ausgekocht und die verwendeten Servietten und Handtücher gewaschen und getrocknet werden.

Wenn der Eingriff mit einem Vernebler durchgeführt wurde, muss die restliche Lösung aus dem Behälter gegossen werden, der vom Hauptteil des Geräts getrennt ist. Der Behälter muss gründlich mit abgekochtem oder destilliertem Wasser gespült werden. Bei Bedarf können er und alle verwendeten Aufsätze mit einem flüssigen Antiseptikum abgewischt werden. Nach dem Waschen wird das Gerät mit einer Serviette trocken gewischt, die keine kleinen Fasern auf der Oberfläche hinterlässt.

Bei erneuter Verwendung des Verneblers müssen alle Teile trocken sein. Zweimal pro Woche wird empfohlen, den Behälter und die Aufsätze durch Kochen oder Behandeln mit Antiseptika (z. B. demselben Miramistin) zu desinfizieren.

Wenn Sie die Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung der Inhalation bei Schnupfen sowie zur Nachsorge befolgen, können Sie nach 3-5 solcher Eingriffe mit einer spürbaren Linderung der Krankheitssymptome rechnen. Inhalationen helfen, Entzündungen und Infektionen zu bekämpfen, die Nasenatmung wiederherzustellen und regenerierende Prozesse im Nasengewebe an. Eine korrekt durchgeführte Inhalationsbehandlung trägt nicht nur dazu bei, den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Erkrankung zu lindern, sondern auch möglichen Komplikationen vorzubeugen. Darüber hinaus hilft sie, die unangenehmen Folgen der Behandlung eines Schnupfens durch die Verabreichung unsicherer vasokonstriktorischer Medikamente in die Nase zu vermeiden, die letztendlich zu einer Atrophie der Nasenschleimhaut führen können.

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