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Gesundheit

Behandlung von Divertikulose des Darms

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung der Divertikulose des Darms zielt darauf ab, die Lebensqualität von Patienten mit Divertikulose zu verbessern, dafür ist es notwendig, die Symptome zu stoppen.

Rechtzeitige Behandlung der akuten Divertikulitis zur Vermeidung lebensbedrohlicher Komplikationen. Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Divertikulitis sind das Erreichen klinisch-laboratorischer Remission oder zumindest Linderung des akuten Entzündungsprozesses, Schmerzsyndrom. Prävention von Komplikationen der Divertikulose.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die Divertikulose des Darmes ohne Divertikulitis oder außerhalb der Exazerbation der chronischen Divertikulitis wird ambulant behandelt. Die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung entsteht in folgenden Fällen:

  • akute Divertikulitis (Exazerbation der chronischen Divertikulitis);
  • ausgeprägter Rausch;
  • Unfähigkeit, durch den Mund zu essen;
  • der Patient ist über 85 Jahre alt;
  • schwere Begleiterkrankungen;
  • hohes Fieber (39-41 ° C);
  • Symptome der Reizung des Peritoneums;
  • ausgeprägte Leukozytose - mehr als 15x10 9 / l (im Alter kann es nicht sein);
  • Vorhandensein von Immunsuppression beim Patienten, einschließlich iatrogen, zum Beispiel aufgrund der Aufnahme von Glukokortikoiden.

Hinweise zur fachärztlichen Konsultation

Bei der Entwicklung von Komplikationen der Darm-Divertikulose ist es notwendig, den Chirurgen sowohl zur Beratung als auch zur Indikationsstellung zur chirurgischen Behandlung zu involvieren.

Nicht-medikamentöse Behandlung von Divertikulose des Darms

Modus

Säuberungseinläufe und, wenn möglich, Abführmittel müssen aufgegeben werden. Günstige Wirkung hat Expansion der körperlichen Aktivität durch beschleunigte Passage des Darminhaltes und Dekompression der Darmlumen.

Diät

Patienten mit unkomplizierter Divertikulitis Anreicherung Ernährung empfohlen Ballaststoffe (mit Ausnahme einer sehr grobe Faser: Kohlrabi, Radieschen, Rettich, Ananas, Kaki) - mehr als 32 g / d als Ballaststoffe den Druck in das Lumen des Darms zu reduzieren.

Wenn die Ernährung schlecht vertragen wird, empfiehlt sich die Verwendung von Nahrungsmitteln, die reich an Ballaststoffen sind, in zerkleinerter Form und Gemüse nach der kulinarischen Verarbeitung. Die Beschränkung der gasbildenden Produkte (Kohl, Trauben, etc.), Ausschluss von Hülsenfrüchten, kohlensäurehaltige Getränke wird gezeigt. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu verwenden - 1,5-2 Liter (in Ermangelung von Kontraindikationen).

Der Ausschluss von Produkten, die kleine Samen und Nüsse enthalten, wird derzeit nicht empfohlen.

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Medizinische Behandlung von Divertikulose des Darms

Unkomplizierte Divertikulose des Darms

Die folgenden Arzneimittelgruppen werden ambulant zur Divertikulose des Darms eingesetzt.

  • Spazmolitiki
  • Kalziumkanalblocker: Mebeverin (200 mg 2-mal täglich), Pinaveriumbromid (50 mg 3-mal täglich).
  • Anticholinergika: hyoscine bu ibromid. platifillin.
  • Myotrope Spasmolytika: Papaverin, Benzyclan oder Drotaverinchlorid.

Die Ernennung von Spasmolytika führt zu einer Verringerung des Schmerzsyndroms. Die Dosis, Dauer und Art der Verabreichung werden individuell ausgewählt.

Mittel zur Regulierung des Stuhlgangs

Vermeide stimulierende Abführmittel, da sie den Druck im Darm erhöhen und Schmerzen verursachen können. Es wird empfohlen, osmotische Abführmittel und Mittel zu nehmen, die das Volumen des Darminhalts erhöhen. Osmotisches Abführmittel zur Regulierung der Stuhl - Laculose. Die Anfangsdosis von 15-45 ml pro Tag, Aufrechterhaltung einer Dosis von 10-30 ml pro Tag an einem Morgen. Die Korrektur der Dosis erfolgt nach 2 Tagen ohne Wirkung. Wegerich Samenmantel - ein Präparat aus Schalen von Samen der indischen Wegerich Plantago ovata . Empfohlene Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 2-6 Beutel pro Tag. Die Wirkung beruht auf der Erweichung des Darminhalts und der Zunahme seines Volumens. Mit Durchfall-Syndrom - Adstringentien, Adsorbentien (Smektit dioctaedrisch, Präparate aus Wismut). In Meteorismus sind Adsorbentien, Simethicone vorgeschrieben. Vorsichtsmaßnahmen: sollte die Verwendung von Medikamenten der Gruppe von Morphin und ähnliche in der Struktur von synthetischen Verbindungen, die den Tonus der glatten Muskulatur erhöhen vermeiden.

Akute Divertikulitis

Bei akuten Divertikulitis oder Verschlimmerung von chronischer Divertikulitis empfohlen Hospitalisierung für die Chirurgie (proktologischen) Hospital, Infusionstherapie plazmozameshchath und Entgiftungslösungen, Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten breites Spektrum, einen gutes Eindringen in das Gewebe und die aktiven in Bezug auf die Darmflora (Cephalosporine II Generation, Nitroimidazole, Chinolone und andere).

Das erste Stadium (der Anfang und auf der Höhe der Entzündung) - 7-10 Tage. Für 2-3 Tage vollständig beseitigen die Nahrungsaufnahme und verschreiben orale und parenterale Rehydratation. Letzteres ist im schweren Zustand des Patienten vorzuziehen. Nach einigen Tagen vorsichtig die Diät erweitern. Die Ernennung einer mit Ballaststoffen angereicherten Diät ist erst nach vollständiger Auflösung der akuten Divertikulitis möglich. Bei Erbrechen, Blähungen ist die Einführung der Nasensonde angezeigt. Entgiftungstherapie durchführen. Bewerben Antibiotika, wirksam gegen gramnegative und anaerobe Mikroflora. Folgende Schemata sind möglich:

  • Monotherapie - Csphalosporin der zweiten Generation oder geschütztes Penicillin (die Wirksamkeit der Monotherapie ist einigen Studien zufolge der von mehreren Antibiotika nicht unterlegen);
  • Behandlung mit zwei Antibiotika: ein Wirkstoff gegen anaerobe Mikroflora, + Aminoglykosid, Cephalosporin der dritten Generation oder Monobactam; Behandlung mit drei Antibiotika: Ampicillin, Gentamycin und Metronidazol.

In Abwesenheit der Wirkung der Behandlung nach 2-3 Tagen sollte die Bildung eines Abszesses ausgeschlossen werden.

Bei einem mäßig ausgeprägten Entzündungsprozess (keine Vergiftung, Anzeichen einer Reizung des Peritoneums, normale oder subfebrile Körpertemperatur) werden Antibiotika oral verabreicht. Die bequemste Amoxicillin + Clavulansäure (geschütztes Penicillin) im Inneren in einer Dosis von 875 mg alle 12 Stunden.

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Vorbereitungen und Dosierungen

Cefoxytin (Cephalosporin der zweiten Generation) - 2 g IV alle 6 Stunden.

Ampicillin + Sulbactam (geschütztes Penicillin) - 3 g IV alle 6 Stunden.

Ticarcillin + Clavulansäure (geschütztes Penicillin) - 3,1 g IV alle 6 Stunden.

Imipenem + Cilastatin (p-Lactam-Antibiotikum) - 500 mg iv alle 6 Stunden.

Metronidazol 500 mg IV alle 6 Stunden in Kombination mit (einer der Optionen):

  • Gentamycin in einer täglichen Dosis von 3-5 mg / kg, aufgeteilt in 2 ~ 3 Verabreichung;
  • Ceftriaxon in einer Dosis von 1 g iv alle 24 Stunden; Ciprofloxacin in einer Dosis von 400 mg IV alle 12 Stunden.

Ampicillin in einer Dosis von 2 g iv alle 6 Stunden in Kombination mit Gentamicin in einer täglichen Dosis von 3-5 mg / kg, aufgeteilt in 2-3 Injektionen, und Metronidazol 500 mg iv alle 6 Stunden.

Spasmolytische Medikamente und Anticholinergika werden für parenterale Schmerzen verschrieben. Die Regulierung der Darmfunktion ist gezeigt: mit Verstopfung, Vaseline Öl (nicht länger als 5-7 Tage), Macrogol, Wegerich Samenmantel; mit Durchfall - Adsorbentien, Adstringentien.

Das zweite Stadium (die Stagnation der Entzündung) - 7-10 Tage. Die Diät wird allmählich erweitert. Nach den Indikationen wird die antibakterielle Behandlung fortgesetzt (gleichzeitig muss das Medikament gewechselt werden). Sie regulieren die Darmmotilität und führen eine Vitamintherapie durch.

Die dritte Stufe ist Erhaltungstherapie und Beobachtung. Ambulant durchgeführt. Es wird ein Komplex von Maßnahmen gezeigt, ähnlich wie bei der Behandlung von Divertikulose außerhalb der Exazerbation der Divertikulitis.

Chirurgische Behandlung von Divertikulose des Darms

Die chirurgische Behandlung von Divertikulose Darm in Komplikationen der Krankheit gezeigt, ist eine direkte Gefahr für das Leben des Patienten darstellt, - Divertikel Perforation in die Bauchhöhle, Darmverschluss, starke Blutungen, Fistel Anwesenheit (interintestinal, zystische magensaftresistenten, darm vaginal), rezidivierende Divertikulitis durch Abszessbildung kompliziert. Die Behandlung der Divertikulose des Darmes wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt.

Ein Zimtabszess ist eine abwartende Taktik (bei Abszessen von weniger als 2 cm Größe nahe dem Mesenterium des Dickdarms rechtfertigen sich konservative Taktiken). Becken-, retroperitoneale Abszesse, Peritonitis sind Indikationen für eine chirurgische Behandlung. Bei Abszessen ist eine perkutane Drainage unter Röntgenkontrolle möglich.

Auswahloperation Verfahren jeweils hängt von mehreren Faktoren ab: die Art der Komplikationen, die Prävalenz Prozess entzündliche Gewebeveränderung Divertikel, Kolonwand und die umgebende Gewebe, das Vorhandensein von Entzündung oder perifokalyyugo Peritonitis. Eine wichtige Rolle spielen Begleiterkrankungen, die häufig in älteren Straßen beobachtet werden. Es ist vorzuziehen, die Dickdarmresektion in einer geplanten Weise mit gleichzeitiger Anwendung von Anastomose durchzuführen. Die Operation wird 6-12 Stunden nach dem akuten Anfall der Divertikulitis durchgeführt.

Taktiken der Referenz

Eine asymptomatische Darmdivertikulose, die zufällig diagnostiziert wurde, erfordert keine spezielle Behandlung. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und möglichen Komplikationen vorzubeugen, wird dem Patienten eine pflanzenfaserreiche Ernährung empfohlen.

Bei der Divertikulose mit den geäusserten Merkmalen wenden den Komplex der medikamentösen Tätigkeiten an: die schwächende Diät, krampflösend, die Präparate, die die motorische Funktion des Darms regulieren. Bei der Mehrzahl der Patienten mit klinisch diagnostizierter Divertikulose des Dickdarms führt die konservative Behandlung der Darmdivertikulose zu einer nachhaltig positiven Wirkung.

Wenn Divertikulitis zeigt die Ernennung von Antibiotika, Darm-Antiseptika, osmotische Abführmittel.

Weiteres Management des Patienten

Eine jährliche Untersuchung des Arztes und eine routinemäßige Untersuchung ambulant werden gezeigt.

Nach der Auflösung der akuten Divertikulitis ist notwendig, Prüfung andere Erkrankungen des Dickdarms auszuschließen (vor allem Krebs, bei 6% der Patienten mit Divertikulose diagnostizierte) - Koloskopie nach Abklingen der Divertikulitis nach 1 Monat gezeigt.

Nach der Auflösung der Divertikulitis sorgfältig überwacht werden soll , seine Komplikationen zu vermeiden (Abszess, Fistel, Stenose des Darms): gründlicher Anamnese, falls erforderlich - Plan Radiographie des Bauches, Bariumeinlauf mit Bariumeinlauf, CT des Abdomens.

Bei der Beobachtung eines Patienten mit einer Divertikulose ist der rechtzeitige Nachweis einer Divertikulitis erforderlich, deren wichtigste klinische Symptome Bauchschmerzen und Fieber sind.

Patientenschulung

Der Patient muss vollständige Informationen über seine Krankheit geben, vor den Anzeichen und der Gefahr einer akuten Divertikulitis warnen.

Detaillierte Ernährungsempfehlungen sollten gegeben werden.

Es ist notwendig, den Patienten zu empfehlen, die körperliche Aktivität zu erhöhen.

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