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Behandlung von Herzschmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Durch die Analyse pathophysiologischer Aspekte und verschiedener klinischer Manifestationen können wir den mehrstufigen und polysystemischen Charakter verschiedener Zusammenhänge in der Pathogenese und Symptombildung beim Auftreten von Herzschmerzen, Rhythmusstörungen und Gefäßtonus sowie Veränderungen im EKG erkennen.
Eines der größten Probleme bei der Behandlung der oben genannten Erkrankungen ist die tief verwurzelte Vorstellung, jedes Leiden beruhe zwangsläufig auf morphologischen und anatomischen Veränderungen, selbst wenn deren Abwesenheit nachgewiesen wurde. Solche Veränderungen hängen mit der Präsenz eines „organismozentrischen“ Medizinmodells in der modernen Gesellschaft zusammen, das trotz der deklarativen Slogans (Behandle nicht die Krankheit, sondern den Patienten usw.) den Organismus, das Organ, und nicht die Persönlichkeit, den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Unserer Meinung nach ist der realistischste und effektivste Ansatz zur Behandlung vegetativer Störungen des Herz-Kreislauf-Systems der, bei dem diese Störungen als systemische Variante des psychovegetativen Syndroms betrachtet werden. Dabei ist es notwendig, auf die mentale, vegetative und somatische Sphäre einzuwirken.
Behandlung psychischer Störungen
Durch klinische und psychologische Analysen können wir die Struktur bestehender Störungen identifizieren, eine korrekte syndromologische Beurteilung affektiver Störungen durchführen, den Beitrag psychogener, endogener und somatogener Faktoren, die Rolle der Prämorbidität usw. bei der Entstehung einer bestimmten Form autonomer Dysfunktion ermitteln.
Die Umsetzung der Behandlungsmaßnahmen erfolgt nach zwei, meist miteinander verknüpften Programmen.
- Psychotherapeutische Korrektur. Sie besteht darin, die Struktur des inneren Krankheitsbildes zu klären und zu korrigieren, indem der Patient davon überzeugt wird, dass er keine gefährliche somatische Erkrankung hat. Auf diese Weise werden iatrogene Einflüsse, die durch die Kommunikation mit Ärzten, die gefährliches Leiden vermuten, und das Lesen medizinischer Literatur durch Patienten entstehen, eliminiert. In einigen Fällen ist bei Hyperventilationsstörungen eine Hyperventilationsprovokation vegetativer Phänomene mit anschließender Linderung angezeigt. Auch rationale Psychotherapie, autogenes Training, Hypnose usw. können eingesetzt werden.
- Psychopharmaka. Sie werden je nach Struktur emotionaler Störungen verschrieben.
Auswirkungen auf autonome Störungen
Die Wirkung wird auf zwei Arten erreicht: durch die willkürliche Regulierung der Atmung und durch die Verschreibung vegetotroper Mittel.
Die Beeinflussung vegetativer Funktionen durch Techniken der willkürlichen Atemregulation ist ein neues und vielversprechendes Kapitel der modernen Vegetologie. Atemgymnastik ist bei allen vegetativen Funktionsstörungen angezeigt, da das Atmungssystem eng mit dem Herz-Kreislauf-System und anderen Körpersystemen verbunden ist und ihre Anwendung zu einer relativ effektiven Stabilisierung des psychovegetativen Zustands führt.
Unter den Medikamenten der vegetativen Reihe werden Betablocker am häufigsten eingesetzt. Das Vorliegen einer arteriellen Hypotonie beim Patienten erfordert außerdem die Verschreibung von Medikamenten wie Saparal, Magnolienwein-Infusion, Ginseng, Zamaniha, Pantokrin, Calciumpräparaten (Gluconat, Calciumlactat) und Ascorbinsäure. In einigen Fällen ist die Anwendung von Regulon zur Erhöhung des Blutdrucks angezeigt.
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Korrektur somatischer und anderer Störungen
Die Korrektur somatischer und anderer Störungen besteht in der Beeinflussung einer Reihe von Phänomenen, die für die Aufrechterhaltung vegetativer Störungen wichtig sind. Beispielsweise treten bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten neben Anzeichen einer Hyperventilation häufig auch Anzeichen einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit (latente Tetanie) auf. In solchen Fällen werden Medikamente verschrieben, die die neuromuskuläre Erregbarkeit reduzieren – Mineralkorrektoren. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind solche, die den Kalziumstoffwechsel regulieren: Ergocalciferol (Vitamin D2), AT-10, Tachystin, Calciumgluconat, Glycerophosphat, Calciumchlorid sowie solche, die den Magnesiumstoffwechsel regulieren – Magnesiumlactat, Kalium- und Magnesiumaspartat, Magnesium-B6.
Weitere indizierte symptomatische Mittel sind Medikamente, die die vestibuläre Erregbarkeit bei Vestibularisstörungen reduzieren. Dies sind Stugeron, Aeron, Dedalon, Torekan, Betaserk usw.; auch Vestibulargymnastik wird eingesetzt.
Das Vorhandensein allergischer Manifestationen erfordert die Verabreichung von Desensibilisierungsmitteln - Ascorbinsäure, Pipolfen, Suprastin, Tavegil, Diphenhydramin, Claritin usw.
Bei Schmerzen im Herzbereich empfiehlt sich die Einnahme von Valocordin oder Baldriantinktur, eine leichte Selbstmassage der Schmerzausbreitungsbereiche oder die Anwendung ablenkender lokaler Reizmittel (Pfefferpflaster, Senfpflaster). Herzschmerzen mit Angina-Phänomenen sind eine Indikation für die Verschreibung von Kalziumblockern wie Isoptin (Verapamil) in einer Dosierung von 0,04–0,08 g dreimal täglich für 2–5 Wochen.
Zu den nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden zählen neben Psychotherapie und Atemgymnastik auch Akupunktur, Heilgymnastik und Massage, Diättherapie, Physiotherapie, Balneotherapie und Kurbehandlungen.
Neben den bekannten Prinzipien der Osteochondrose-Behandlung sind bei myofaszialen Syndromen auch Novocainblockaden und manuelle Therapie angezeigt.