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Betalok
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Betaloka.
Die Tabletten werden bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:
- erhöhter Blutdruck;
- Herzrhythmusstörungen;
- Herzfunktionsstörung, vor deren Hintergrund eine Tachykardie beobachtet wird;
- Angina Pectoris.
Als Bestandteil einer Kombinationstherapie wird es nach Herzinfarkt sowie bei Thyreotoxikose eingesetzt. Darüber hinaus kann es zur Vorbeugung von Migräneanfällen eingesetzt werden.
Die Anwendung der Lösung ist vorgeschrieben:
- bei Tachykardie;
- bei ischämischer Myokardschädigung;
- bei Schmerzen, die während eines Herzinfarkts auftreten oder bei denen der Verdacht auf dessen Entwicklung besteht.
Darüber hinaus kann die Lösung verschrieben werden, um ischämischen Myokardschäden oder Tachykardien vorzubeugen.
Freigabe Formular
Es wird in Form einer Injektionsflüssigkeit und in Tablettenform hergestellt, wobei eine Flasche 100 Stück enthält.
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff Metoprolol reduziert die Auswirkungen von Katecholaminen, die bei starkem körperlichen, geistigen oder emotionalen Stress auftreten, signifikant oder eliminiert sie vollständig. Gleichzeitig schwächt es die Myokardkontraktilität und die Herzfrequenzindikatoren moderat. Die Substanz wirkt zudem blutdrucksenkend.
Betaloc kann die TG-Werte leicht erhöhen und den Gehalt an freien Fettsäuren im Blutserum senken. Manchmal wird auch eine leichte Abnahme der Lipoproteine hoher Dichte festgestellt.
Die Anwendung der Lösung bei der Behandlung von Herzinfarkten trägt dazu bei, die Schmerzintensität zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit von Kammerflimmern und Vorhofflimmern zu verringern. Im Frühstadium eines Infarkts hilft sie, den Schadensbereich zu begrenzen und die Ausbreitung von Nekrosen zu verhindern.
Pharmakokinetik
Die Lösung verteilt sich innerhalb weniger Minuten mit hoher Geschwindigkeit im Körper. Bei Dosierungen bis zu 20 mg bleiben die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels linear. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 3–4 Stunden. Die Resorptionsrate beträgt 95 %, der Rest des Arzneimittels wird unverändert ausgeschieden.
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Dosierung und Verabreichung
Schemata zur Anwendung der Lösung.
Die Injektionsflüssigkeit darf nur von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden, das über die erforderliche Erfahrung und Fachkompetenz verfügt und alle erforderlichen Voraussetzungen für die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen, falls erforderlich, erfüllt.
Bei der Behandlung einer paroxysmalen Tachykardie beträgt die Anfangsdosis 5 mg (oder 5 ml), verabreicht mit einer Geschwindigkeit von 1–2 mg/Minute. Das Medikament sollte in Abständen von 5 Minuten verabreicht werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist (normalerweise werden hierfür etwa 10–15 mg der Substanz benötigt). Es ist verboten, mehr als 20 mg des Medikaments einzunehmen.
Zur Vorbeugung oder Behandlung ischämischer Myokardschäden sowie bei Myokardinfarkt und Tachykardie werden zunächst 5 mg (oder 5 ml) des Arzneimittels im Abstand von 2 Minuten verabreicht, bis die gewünschte Wirkung eintritt. Eine Überschreitung der Dosis von 15 mg ist verboten. 15 Minuten nach Beendigung der letzten Injektion wird die Behandlung mit der oralen Gabe von Metoprolol (50 mg im Abstand von 6 Stunden über 2 Tage) fortgesetzt.
Schemata zur Verwendung der Tablettenform des Arzneimittels.
Die Tabletten sollten oral, mit einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen eingenommen werden. Bei der Verschreibung von Tabletten werden üblicherweise folgende Dosierungsmengen verwendet:
- erhöhter Blutdruck: Nehmen Sie einmal morgens 0,1–0,2 g des Arzneimittels ein (oder teilen Sie die Dosis auf zwei Dosen auf – morgens und dann abends). Bei Bedarf kann die Dosis erhöht oder zusätzlich ein anderes blutdrucksenkendes Medikament eingenommen werden.
- Herzrhythmusstörungen: Es müssen 0,1–0,2 g des Arzneimittels pro Tag eingenommen werden, die in zwei Dosen (morgens und abends) eingenommen werden. Bei Bedarf kann ein weiteres Antiarrhythmikum hinzugefügt werden.
- Probleme mit der Herzfunktion aufgrund von Tachykardie: Einzeldosis von 0,1 g pro Tag (morgens empfohlen). Bei Bedarf darf die Portion erhöht werden;
- Thyreotoxikose: 0,15–0,2 g pro Tag in 3–4 Dosen einnehmen;
- Angina pectoris: tägliche Einnahme von 0,1–0,2 g, zweimal täglich (morgens und abends). Bei Bedarf wird manchmal ein weiteres antianginöses Mittel hinzugefügt;
- unterstützende Maßnahmen für Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben: tägliche Einnahme von 0,2 g des Arzneimittels, zweimal täglich, morgens und dann abends;
- Vorbeugung der Migräneentwicklung: Nehmen Sie 0,1–0,2 g des Arzneimittels pro Tag in 2 Dosen (morgens und abends) ein.
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Verwenden Betaloka. Sie während der Schwangerschaft
Anwendung bei schwangeren Frauen.
Das Medikament sollte schwangeren Frauen nicht verschrieben werden, wenn der Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Medikaments zugunsten des zweiten Faktors bewertet. Da β-Blocker die Durchblutung der Plazenta schwächen, kann dies zum Tod des Fötus im Mutterleib sowie zu Unreife der Entwicklung und vorzeitigen Wehen führen.
Wie andere Betablocker kann auch Betaloc negative Auswirkungen auf den Fötus, Säugling oder Neugeborene haben (am wahrscheinlichsten ist die Entwicklung von Hypoglykämie oder Bradykardie). Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass beim Neugeborenen Lungenkomplikationen auftreten.
Die Injektionsflüssigkeit wurde nach der 20. Schwangerschaftswoche unter sorgfältiger Kontrolle verabreicht – als sie einen Blutdruckanstieg verursachte. Obwohl das Medikament die Plazenta passiert und im Nabelschnurblut vorkommt, konnten in diesem Fall keine Anzeichen negativer Auswirkungen auf den Fötus festgestellt werden.
Während der Stillzeit anwenden.
Während der Anwendung des Arzneimittels ist das Stillen verboten. Obwohl die in die Muttermilch eindringenden Mengen an Metoprolol bei der Anwendung von Betaloc in Standarddosen keine signifikante β-blockierende Wirkung auf den Säugling haben, führt dies nicht zu einer signifikanten β-blockierenden Wirkung beim Säugling.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und andere β-Blocker;
- AV-Block mit einem Schweregrad von 2–3;
- Sinusbradykardie von klinischer Bedeutung;
- kardiogener Schock;
- Short-Syndrom;
- verringerte Blutdruckwerte;
- dekompensierte Herzinsuffizienz;
- schwere Störung der peripheren Blutflussprozesse;
- akuter Myokardinfarkt, bei dem die Herzfrequenz 45 Schläge/Minute oder weniger beträgt, der systolische Blutdruck unter 100 mmHg liegt und zusätzlich ein PQ-Intervall von mehr als 0,24 Sekunden vorliegt;
- schwere periphere Gefäßerkrankung (wenn das Risiko einer Gangrän besteht).
Dieses Arzneimittel sollte jedoch nicht von Personen angewendet werden, die gelegentlich oder regelmäßig inotrope Medikamente und β-adrenerge Rezeptorstimulanzien einnehmen.
Bei der Verschreibung an Personen mit AV-Block Grad 1, COPD, Diabetes mellitus, schwerem Nierenversagen und spontaner Angina pectoris ist Vorsicht geboten.
Darüber hinaus kann die injizierbare Substanz nicht zur Behandlung einer supraventrikulären Tachykardie verwendet werden, wenn die Blutdruckwerte unter 110 mmHg liegen; die Anwendung von Tabletten ist bei Personen verboten, die über einen längeren Zeitraum inotrope Medikamente während einer intermittierenden Behandlung eingenommen haben (da diese die Aktivität der β-adrenergen Rezeptoren beeinflussen).
Nebenwirkungen Betaloka.
Negative Symptome, die bei der Einnahme von Drogen auftreten, sind in der Regel heilbar und von leichter Ausprägung.
Bei den Tests wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt:
- Probleme mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems: kalte Extremitäten, kardiogener Schock (bei Menschen mit akutem Myokardinfarkt), Ohnmacht, AV-Block Grad 1 und verschiedene andere Herzleitungsstörungen sowie erhöhte Herzfrequenz;
- Magen-Darm-Erkrankungen: Auftreten von Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfung;
- Erkrankungen der Epidermis: Hyperhidrose und Hautausschläge;
- Symptome von Stoffwechselprozessen: Zunahme des Volumens der Fettablagerungen;
- Läsionen des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Aufmerksamkeitsstörungen, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Darüber hinaus Parästhesien, Schwindel, Depressionen, Schlaflosigkeit oder Albträume sowie Krämpfe;
- Atemprobleme: Bronchialkrämpfe und Entwicklung von Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung.
Gelegentlich werden erhöhte nervöse Erregbarkeit, Herzrhythmusstörungen, Depressions- oder Angstgefühle, Gangrän, Gedächtnisstörungen, Mundtrockenheit, Impotenz und Halluzinationen beobachtet.
Bei einigen Personen wurden Leberfunktionsstörungen, Lichtempfindlichkeit, Haarausfall, Rhinitis, Hepatitis und eine Verschlimmerung der Schuppenflechte berichtet. Darüber hinaus wurden Probleme wie Bindehautentzündung, Sehstörungen, Tinnitus, Augenreizungen, Geschmacksknospenstörungen, Thrombozytopenie und Arthralgie berichtet.
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Überdosis
Die Einnahme von 7,5 g der Lösung kann zu tödlichen Vergiftungen führen. Die Einnahme von 1,4 g und 2,5 g führte zu mittelschweren bis schweren Vergiftungen.
Eine Intoxikation kann zu Asystolie, AV-Block Grad 1–3, schlechter peripherer Durchblutung, Bradykardie, Herzinsuffizienz, signifikantem Blutdruckabfall und kardiogenem Schock führen. Zusätzlich können Atemprobleme und Apnoe auftreten. Es kommt auch zu Bewusstlosigkeit und Bewusstseinsverlust sowie starker Müdigkeit. Erbrechen, Hyperhidrose, Tremor, Krämpfe, Hyper- oder Hypoglykämie, Krampfanfälle, Übelkeit, vorübergehendes myasthenisches Syndrom, Hyperkaliämie und Parästhesien können auftreten.
Die ersten Anzeichen einer Vergiftung werden 20–120 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet.
Zur Beseitigung der Beschwerden werden Magenspülungen oder die Gabe von Aktivkohle eingesetzt. Symptomatische Maßnahmen werden ebenfalls ergriffen. Bei Bedarf können eine entsprechende Lungenbeatmung und Intubation, die Korrektur des BCC-Spiegels, die Überwachung der EKG-Parameter sowie die Gabe von Atropin und Glukoseinfusionen durchgeführt werden.
Bei einer Myokarddepression werden Dopamin oder Dobutamin eingesetzt. Glukagon kann auch in einer Dosis von 50–150 µg/kg (iv-Methode mit Verabreichung alle 60 Sekunden, bis die gewünschte Wirkung eintritt) verschrieben werden. Manchmal wird auch Adrenalin verabreicht.
Bei erhöhtem Ventrikelkomplex und Arrhythmie wird eine Natriumlösung verwendet. Auch ein Herzschrittmacher kann eingesetzt werden.
Terbutalin wird verwendet, um die Entwicklung von Bronchialspasmen zu verhindern. Bei einem Herzstillstand werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt.
Bei einer Vergiftung mit Tabletten treten Komplikationen wie Erbrechen, Sinusbradykardie, AV-Block, Übelkeit, Koma, Bronchospasmus, kardiogener Schock, schwere Hypotonie, Herzversagen oder Herzstillstand, Zyanose und Bewusstseinsstörungen auf.
Während der Therapie werden symptomatische Maßnahmen ergriffen. Hauptsächlich wird eine Magenspülung durchgeführt und Aktivkohle verschrieben.
Bei starkem Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz und Bradykardie werden β1-Adrenorezeptor-Stimulanzien eingesetzt (im Abstand von 3–5 Minuten, bis die Wirkung eintritt). Zusätzlich werden Atropinsulfat, Dopamin, Sympatholytika (z. B. Dobutamin mit Noradrenalin) und Glucagon in einer Dosierung von 1–10 mg eingesetzt. Ein Herzschrittmacher kann eingesetzt werden.
Um Bronchialspasmen zu beseitigen, werden dem Patienten β2-adrenerge Rezeptorstimulanzien intravenös verabreicht.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei der Kombination des Arzneimittels mit MAO-Hemmern, Ganglienblockern und Mitteln, die die Aktivität von β-Rezeptoren blockieren, muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.
Wenn während der Behandlung Clonidin zusammen mit Betaloc angewendet wird, sollte Clonidin mehrere Tage früher abgesetzt werden als Betaloc.
Darüber hinaus ist die Kombination des Medikaments mit Verapamil und anderen Antiarrhythmika sowie mit Barbituraten, Calciumantagonisten und Propafenon verboten.
Inhalationsanästhetika verstärken in Kombination mit Betaloc die Schwere der kardiodepressiven Wirkung.
Medikamente, die den Stoffwechsel verlangsamen oder beschleunigen, beeinflussen die Plasmaparameter des Medikaments. Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch die Kombination mit Medikamenten, die die PG-Bindung verlangsamen, abgeschwächt.
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Lagerbedingungen
Betaloc muss an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C aufbewahrt werden.
Haltbarkeit
Betaloc darf innerhalb von 5 Jahren ab Herstellungsdatum des Therapeutikums verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Es liegen keine Daten zur Möglichkeit einer sicheren und wirksamen Anwendung des Arzneimittels bei Kindern vor.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind Azoprol Retard, Betaloc ZOK, Metocor mit Vasocardin sowie zusätzlich Metoprolol, Egilok Retard, Metoprololtartrat mit Corvitol und Metoprolol Zentiva.
Bewertungen
Betaloc erhält in der Regel positive Bewertungen – Patienten bemerken eine recht hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit. Es sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass bei einigen Menschen negative Symptome wie Reizbarkeit und Schwäche sowie eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands auftraten.
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