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Bidop
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Bidop hat antiarrhythmische, antianginöse und blutdrucksenkende Eigenschaften.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Bidopa
Es wird in folgenden Fällen verwendet:
- Vorbeugung einer Verschlimmerung von Angina-Attacken (stabile Form der Pathologie);
- erhöhte Blutdruckwerte.
Freigabe Formular
Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Tablettenform, in einer Menge von 14 Stück pro Zellplatte. In einer separaten Schachtel befinden sich 1, 2 oder 4 Zellpakete.
Pharmakodynamik
Das Medikament ist ein selektiver β1-Adrenoblocker ohne sympathomimetische Wirkung; außerdem hat es keine membranstabilisierende Wirkung. Das Medikament reduziert die Reninaktivität, verringert den Sauerstoffbedarf der Myokardzellen sowie deren Kontraktilität.
Durch die Hemmung kleiner Mengen von β1-Adrenorezeptoren im Myokard schwächt das Medikament die durch Katecholamin stimulierte Bindung von cAMP an das ATP-Element. Gleichzeitig reduziert es den intrazellulären Transport von Calciumionen, hat eine negative bathmo-, ino-, chrono- und dromotrope Wirkung und verlangsamt zusätzlich die laufenden Leitungsprozesse mit Erregbarkeit.
Bei Überschreitung der empfohlenen Dosis verursacht das Arzneimittel auch eine β2-adrenerge blockierende Wirkung.
In der Anfangsphase des Arzneimittelkonsums, am ersten Tag, verstärkt sich der Widerstand der peripheren Gefäßwände und nähert sich nach 1-3 Tagen dem ursprünglichen Niveau. Bei einer Langzeittherapie nimmt dieser Indikator ab.
Die blutdrucksenkende Wirkung entsteht durch eine Abnahme des Minutenvolumens, eine Schwächung der RAS-Funktion, eine sympathische Stimulation peripherer Gefäße sowie durch die Wiederherstellung der Reaktion auf eine Abnahme der Blutdruckwerte und die Auswirkung auf die Funktion des Nervensystems. Bei erhöhten Blutdruckwerten entwickelt sich die therapeutische Wirkung über einen Zeitraum von 5 Tagen, und nach 2 Monaten wird eine stabile Wirkung festgestellt.
Die antianginöse Wirkung entsteht durch die Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Myokardgewebes, die Verlangsamung der Herzfrequenz und die Verringerung der Kontraktilität sowie durch die Verbesserung der myokardialen Blutversorgung und die Verlängerung der Diastole. Ein Anstieg des diastolischen Ventrikeldrucks sowie die Dehnung der Ventrikelmuskulatur verstärken den Sauerstoffbedarf.
Die antiarrhythmische Wirkung tritt ein, nachdem die Ursachen, die das Auftreten von Arrhythmien hervorrufen (erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Aktivierung des sympathischen Systems und erhöhte cAMP-Werte), beseitigt, die Geschwindigkeit von Herzschrittmachern verringert und die AV-Überleitungsprozesse verlangsamt wurden.
Das Medikament unterscheidet sich von nichtselektiven Subtypen von β-Adrenoblockern dadurch, dass die Einführung seiner durchschnittlichen Arzneimitteldosen keine starke Wirkung auf Organe mit β2-Adrenorezeptoren (Pankreas, Gebärmutter, Skelettmuskulatur und periphere arterielle Muskulatur mit Bronchien) und den Kohlenhydratstoffwechsel hat. Außerdem speichert das Medikament keine Natriumionen. Die Stärke der atherogenen Wirkung ist vergleichbar mit der Wirkung von Propranolol.
Pharmakokinetik
Die Absorption des Arzneimittels beträgt 80–90 %, die Verwendung von Nahrungsmitteln beeinflusst seinen Grad nicht. Die Cmax-Werte im Blut werden nach 2–3 Stunden aufgezeichnet. Die Synthese mit Blutprotein liegt bei 28–32 %.
Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta schlecht. 50 % unterliegen einer intrahepatischen Transformation; dabei entstehen nahezu inaktive Stoffwechselprodukte.
Die Halbwertszeit beträgt bis zu 12 Stunden. 98 % werden über die Nieren ausgeschieden, weniger als 2 % der Substanz werden mit der Galle ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Die Tabletten werden morgens oral eingenommen. Dies sollte auf nüchternen Magen erfolgen, ohne das Arzneimittel zu kauen. Die Portionen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt – vom behandelnden Arzt.
Bei erhöhten Blutdruckwerten und zur Vorbeugung einer Verschlimmerung von Angina-Anfällen (stabile Form der Erkrankung) wird die Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich angewendet. Bei Bedarf kann sie auf 10 mg erhöht werden (ähnliche Häufigkeit der Verabreichung). Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 20 mg der Substanz.
Bei Personen mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung sollte die maximale Tagesdosis 10 mg betragen.
Verwenden Bidopa Sie während der Schwangerschaft
Die Verschreibung von Bidop während der Schwangerschaft ist nur bei lebenswichtigen Indikationen zulässig. Alle bestehenden Risiken müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
Nicht während der Stillzeit verabreichen.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- Schockzustand oder Kollaps;
- akute Herzinsuffizienz;
- Lungenödem;
- Sinusblock;
- AV-Block 2-3 Grad (kein Herzschrittmacher);
- CHF dekompensierter Natur im chronischen Stadium, das eine inotrope Behandlung erfordert;
- SSSU;
- niedriger Blutdruck;
- Kombination mit MAO-Hemmern (ausgenommen Substanzen vom Typ B);
- Asthma oder schwere COPD;
- Kardiomegalie, die nicht von Herzversagen begleitet wird;
- eine ausgeprägte Form von Bradykardie haben;
- späte Phasen von Veränderungen der peripheren Blutflussprozesse;
- Phäochromozytom (eine gleichzeitige Gabe von α-Blockern wird nicht durchgeführt);
- Raynaud-Syndrom;
- metabolische Azidose;
- Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels oder anderer β-Blocker;
- Hypolaktasie, Laktasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorption.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung bei Personen mit chronischem Leber- oder Nierenversagen, Psoriasis, Diabetes mellitus, Myasthenie sowie AV-Block ersten Grades, Depression, Hyperthyreose, allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte und spontaner Angina pectoris; außerdem ist bei älteren Menschen und Personen auf Diät Vorsicht geboten.
Nebenwirkungen Bidopa
Die Verabreichung des Arzneimittels kann einige Nebenwirkungen verursachen:
- Funktionsstörungen der Sinnesorgane: verminderter Speichelfluss, trockene Augenschleimhaut, Bindehautentzündung und Sehstörungen;
- Probleme mit der Funktion des Nervensystems: Verwirrtheit, Angst, Schwäche oder Müdigkeit, Depression, Asthenie, Schwindel, Halluzinationen und Kopfschmerzen. Darüber hinaus können Krämpfe, Albträume, Zittern, Parästhesien in den Gliedmaßen und Schlafstörungen auftreten;
- Kreislaufstörungen: starker Blutdruckabfall, orthostatischer Kollaps, Reizleitungsstörungen im Bereich des Myokardgewebes, Sinusbradykardie, Auftreten von CHF-Symptomen, AV-Block, Angiospasmus und Arrhythmie sowie Schmerzen im Brustbein und verminderte Kontraktilität des Myokards;
- Läsionen, die die Atemaktivität beeinträchtigen: Atembeschwerden bei der Einnahme hoher Arzneimitteldosen oder bei Personen mit einer Neigung zu Bronchospasmen und Laryngospasmen sowie bei verstopfter Nase;
- Verdauungsstörungen: Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Darüber hinaus - Hepatitis, Geschmacksknospen- oder Leberfunktionsstörungen, Hyperbilirubinämie, erhöhte Leberenzymwerte und Hypertriglyceridämie;
- hormonelle Störungen: Hyperglykämie, Hypothyreose-Manifestationen und Hypoglykämie (bei Personen, die Insulin verwenden);
- dermatologische Läsionen: Alopezie, psoriasisähnliche Symptome, Hyperhidrose, Psoriasis in der akuten Phase, Hauthyperämie und Exanthem;
- Probleme mit hämatopoetischen Prozessen: Leukopenie oder Thrombozytopenie und Agranulozytose;
- Anzeichen einer Allergie: Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz;
- andere Symptome: verminderte Potenz, Entzugssyndrom, verminderte Libido, Arthralgie sowie Brust- oder Hexenschuss;
- Auswirkungen auf den Fötus: Bradykardie, Hypoglykämie sowie Verlangsamung der intrauterinen Wachstumsprozesse.
Überdosis
Vergiftungssymptome: Arrhythmie, starker Blutdruckabfall, ventrikuläre Extrasystole, Bradykardie mit AV-Block und CHF. Außerdem werden Zyanose im Bereich der Hände, Atembeschwerden, Krämpfe, Bronchialspasmen, Hypoglykämie und Schwindel mit Ohnmacht festgestellt.
Um die Störungen zu beseitigen, wird eine Magenspülung durchgeführt, gefolgt von der Verwendung von Enterosorbentien und anschließend werden symptomatische Verfahren durchgeführt.
Bei einem AV-Block sollten bis zu 2 mg Adrenalin oder Atropin intravenös verabreicht werden. Gegebenenfalls kann auch vorübergehend ein Herzschrittmacher eingesetzt werden.
Bei ventrikulären Extrasystolen wird Lidocain verwendet;
Bei sinkenden Blutdruckwerten (sofern keine Anzeichen eines Lungenödems vorliegen) werden plasmasubstituierende Flüssigkeiten intravenös verabreicht. Bei Bedarf können Dobutamin, Dopamin oder Adrenalin eingesetzt werden.
Bei Herzinsuffizienz werden CG, Diuretika und Glucagon eingesetzt.
Zur Linderung von Krämpfen wird Diazepam intravenös verabreicht.
Bronchialspasmen werden durch die Inhalation von β2-adrenergen Stimulanzien gelindert.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Jodhaltige Röntgenkontrastmittel, die intravenös verabreicht werden, erhöhen das Risiko für die Entwicklung anaphylaktischer Symptome.
Allergene und Allergenextrakte, die in der Immuntherapie für Skarifizierungstests verwendet werden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung schwerer systemischer allergischer Reaktionen (bei Personen, die Bisoprolol verwenden).
Intravenöses Phenytoin sowie Arzneimittel zur Inhalationsanästhesie erhöhen die kardiodepressive Wirkung des Arzneimittels und das Risiko eines Blutdruckabfalls.
Bidop kann Anzeichen einer sich entwickelnden Hypoglykämie verschleiern.
Das Medikament erhöht den Blutspiegel von Xanthinen (außer Theophyllin) und Lidocain.
Reserpin, SG, Amiodaron, Guanfacin mit Methyldopa, Wirkstoffe, die langsame Kalziumkanäle blockieren, und andere Antiarrhythmika verstärken die Möglichkeit der Entwicklung oder Verschlechterung des Verlaufs einer Bradykardie mit AV-Block oder Herzstillstand.
Sympatholytika, Clonidin mit Nifedipin und Hydralazin sowie Diuretika und andere blutdrucksenkende Medikamente können in Kombination mit Bidop einen starken Blutdruckabfall verursachen.
Das Medikament verlängert die Wirkung nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien und gleichzeitig die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Wirkstoffen.
Tetrazyklische und trizyklische Antidepressiva, Ethylalkohol, Schlaftabletten oder Beruhigungsmittel sowie Antipsychotika – verstärken die hemmende Wirkung auf die Funktion des Nervensystems.
Rifampicin verkürzt die Halbwertszeit von Bisoprolol.
Die Kombination mit MAO-Hemmern (ausgenommen Substanzen vom Typ B) ist verboten, da dies die blutdrucksenkende Wirkung deutlich verstärkt. Zwischen der Einnahme von Bidopa und der Anwendung von MAO-Hemmern sollten mindestens 14 Tage vergehen.
Ergotamin erhöht die Möglichkeit von Veränderungen der peripheren Blutflussprozesse.
Sulfasalazin erhöht den Plasmaspiegel von Bisoprolol.
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Lagerbedingungen
Bidop sollte an einem dunklen und trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Temperaturindikatoren sind Standard.
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Haltbarkeit
Bidop ist für die Verwendung innerhalb von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels zugelassen.
Anwendung für Kinder
Nicht zur Anwendung in der Pädiatrie (Personen unter 18 Jahren).
Analoga
Analoga des Therapeutikums sind Medikamente wie Aritel Cor, Biprol, Bisomor mit Aritel, Bisogamma und Bidop Cor sowie zusätzlich Concor Cor, Biol, Corbis mit Bisoprolol, Bisocard und Bisoprolol-Teva. Ebenfalls auf der Liste stehen Concor, Tirez, Bisoprolol-OBL, Cordinorm und Coronal mit Niperten.
Bewertungen
Bidop erhält von Forenkommentatoren recht gute Bewertungen. Es senkt effektiv den Blutdruck und reduziert die Manifestationen der koronaren Herzkrankheit deutlich. Es ist jedoch zu beachten, dass die negativen Symptome in ihrer Schwere mit der therapeutischen Wirkung vergleichbar und recht häufig sind.
Außerdem muss berücksichtigt werden, dass bei 20 % der Menschen mit Angina Pectoris die Einnahme von β-Blockern keine Wirkung zeigt (aufgrund eines erhöhten diastolischen Volumens im linken Ventrikel und einer schweren koronaren Arteriosklerose).
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Bidop" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.