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Breite Lentikel: Symptome und Prävention

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Der größte Wurm, der Mensch und Tier befallen kann, ist der Breite Bandwurm (Diphyllobothrium latum oder Dibothriocephalus latus): Ausgewachsene Exemplare können bis zu 12 Meter lang werden.

Die biologische Systematik des breiten Bandwurms gliedert ihn in die Klassen der Plattwürmer, Bandwürmer (Cestoden) und Pseudophylliden (Bandwürmer).

Dieser Parasit kann als Langleber betrachtet werden, da er manchmal zwei oder drei Jahrzehnte lebt.

Aufbau und Lebenszyklus des breiten Bandwurms

Der Aufbau des breiten Bandwurms ist typisch für Bandwürmer, deren Körper (Strobilus) die Form eines flachen, aus Segmenten bestehenden Bandes hat. Beim breiten Bandwurm kann die Quergröße der reifen Strobilus-Segmente jedoch bis zu 10–15 mm betragen, und ihre Länge überschreitet in der Regel nicht 3 mm.

Der Kopf oder Skolex des breiten Bandwurms hat die Form eines stark verlängerten Ovals von etwa 3–4 mm Länge und ist mit einem Paar Bothrien ausgestattet – schlitzartigen Vertiefungen, mit deren Hilfe sich der Wurm an der Darmwand des Wirtes (Mensch, Katze, Hund usw.) festsetzt.

Hinter dem Skolex befindet sich der Hals, eine Wachstumszone, in der ständig neue Segmente des breiten Bandwurms (Proglottiden) gebildet werden. Mit ihrer Bewegung vom Hals zum Rücken nimmt die Breite der Segmente zu. Ein Bandwurm kann bis zu dreitausend Segmente haben.

Jedes Segment ist mit einer dichten Kutikula bedeckt, die Mikrotrichien aufweist – villöse Auswüchse, mit denen sich der Bandwurm fester an den Mikrovilli der Darmschleimhaut festsetzt und sich so durch Pinozytose ernährt – indem er die benötigten Substanzen mit seinem ganzen Körper aussaugt. Der breite Bandwurm benötigt keinen Sauerstoff und besitzt daher weder ein Atmungs- noch ein Kreislaufsystem. Und er scheidet seine Abfallprodukte über den Protonephridialtrakt aus – durch ein System von Tubuli. Darüber hinaus verfügt jede Proglottide über ein solches System.

Und jedes Segment verfügt über ein autonomes hermaphroditisches Fortpflanzungssystem mit einem vollständigen Satz transformierender Fortpflanzungsorgane. Durch seine Funktion bildet sich im Inneren des Segments eine Gebärmutter (in Form einer Rosette mit Öffnung), die die Eier des breiten Bandwurms enthält – ellipsoid oder oval, 40–65 Mikrometer groß. An einem Ende des Eies befindet sich ein Deckel, in dem eine kugelförmige Larve heranreift – ein Coracidium (oder Onkosphäre) mit Schale und Haken. Dies ist das erste Larvenstadium des Wurms.

Endwirte des Breitbandwurms sind der Mensch sowie fischfressende Raubtiere, in deren Dünndarm die Helminthen zur Geschlechtsreife heranwachsen und mit der Vermehrung beginnen.

Der Lebenszyklus des breiten Bandwurms dauert etwa sechs Monate und beginnt mit der Freisetzung von Eiern aus reifen Proglottiden und deren Ablösung vom Skolex. Die Eier werden zusammen mit dem Kot aus dem Dickdarm ausgeschieden.

Das Coracidium verlässt die Schale erst, wenn sich das Ei in einer aquatischen Umgebung (bei +15–18 °C) befindet, wo es innerhalb von 1–2 Wochen reift und den Deckel öffnet. Das bewegliche Coracidium schwimmt im Wasser und dient dem in Gewässern lebenden Cyclops-Krebstier als Nahrung. Und dies ist der erste Zwischenwirt des breiten Bandwurms. Im Körper des Cyclops dringt das Coracidium über den Darm in alle Gewebe ein, und dort bildet sich in 15–20 Tagen die Finna des breiten Bandwurms – ein wurmähnlicher Procercoid mit einer Größe von nicht mehr als 0,5 mm.

Der zweite Zwischenwirt des breiten Bandwurms, den Parasitenforscher als Hilfswirt bezeichnen, ist ein Fisch, der Zyklopenkrebse frisst. Nachdem die Procercoide vom Magen in alle Organe und Muskelfasern des Fisches eingedrungen sind, wachsen sie einige Zeit und gelangen dann zum nächsten Stadium – dem Plerocercoid des breiten Bandwurms (Sparganum), einer weißen, länglichen Larve von 10–25 mm Länge mit einem darin vergrabenen Skolex. Dieses Stadium des Parasiten ist invasiv.

Die meisten Parasitologen gehen davon aus, dass der breite Bandwurm einen dritten Zwischenwirt hat, da Menschen normalerweise keine kleinen rohen Fische essen. Fängt und frisst daher ein Raubfisch – Barsch, Hecht, Zander, Forelle oder Lachs – einen kleinen Fisch mit Plerocercoiden, dringen die Larven erneut in den Darm ein und wandern im Fleisch eines großen Fisches.

Die Infektion mit dem Breitbandwurm erfolgt oral durch den Verzehr von schlecht gegartem oder frittiertem Fisch, der mit den Larven des Parasiten infiziert ist – nicht nur Süßwasserfische, sondern auch einige Seefischarten. Eine Infektion kann sich durch den Verzehr von leicht gesalzenem Kaviar, leicht gesalzenem oder rohem Fisch anstecken. Kanadische Ärzte warnen insbesondere vor der potenziellen Gefahr eines Breitbandwurmbefalls beim Verzehr beliebter roher Fischgerichte wie Carpaccio, Tatar und Ceviche.

Eine Ansteckung durch den Kontakt von Kotpartikeln infizierter Wirte des Parasiten (Menschen und Tiere) mit anderen Lebensmitteln sowie unbehandeltem Abwasser muss nicht ausgeschlossen werden.

Die Inkubationszeit – vom Eindringen der Plerocercoid-Larve in den Körper bis zum Auftreten der Infektionssymptome – beträgt ein bis drei Monate.

Symptome des breiten Bandwurms

Wie Infektionsmediziner feststellen, weisen die Symptome des breiten Bandwurms oft kein ausgeprägtes klinisches Bild auf. Typische gastrointestinale Anzeichen einer Infektion mit dem breiten Bandwurm – Diphyllobothriasis – sind Übelkeit, Oberbauchschmerzen, abwechselnder Durchfall und Verstopfung, Appetitveränderungen und Gewichtsverlust. Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche sind möglich.

In manchen Fällen kommt es zu einem Darmverschluss, Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, Krämpfen und einem Wundgefühl und Brennen der Zunge (vor allem nach salzigen und sauren Speisen).

Ebenfalls charakteristisch für Diphyllobothriasis ist die Entwicklung einer sogenannten perniziösen Anämie, die mit dem Vorhandensein eines breiten Bandwurms von beträchtlicher Größe im Dünndarm einhergeht. Dies verringert einerseits die Aufnahme von Cyanocobalamin (Vitamin B12) aus der Nahrung, andererseits stört die Schädigung der Darmwände durch den Parasiten die Produktion dieses Vitamins durch die Darmbakterien. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass dieses Vitamin vom Parasiten selbst aufgenommen wird.

Da Vitamin B12 viele Prozesse in unserem Körper sicherstellt, darunter den Nährstoffstoffwechsel und die Bildung roter Blutkörperchen, kann ein Mangel zu ständiger Schwäche und Schwindel, blasser Haut und verminderter Tastempfindlichkeit, Schwellungen der Weichteile und erhöhter Herzfrequenz, Blutgerinnungsstörungen, Rötungen und Rissen in der Zungenschleimhaut (Glossitis), Geschmacksverlust und Schluckbeschwerden führen. Es können epileptische Anfälle auftreten.

Auf der Blutseite kann sich die BSG beschleunigen und der Bilirubingehalt ansteigen. Gleichzeitig können die Anzahl der Erythrozyten und der Hämoglobinspiegel im Blut normal sein, es wird jedoch eine Makromegalozytose festgestellt – eine Vergrößerung der roten Blutkörperchen.

Darüber hinaus kann sich eine Allergie gegen die Abfallprodukte des Helminthens entwickeln, die sich in einer Bluteosinophilie äußert – einem Anstieg der eosinophilen Leukozyten, die vom Knochenmark produziert werden, um den Körper vor fremden Proteinen zu schützen.

Diagnose und Behandlung des breiten Bandwurms

Die Diagnose des breiten Bandwurms umfasst: Untersuchung des Patienten und Erhebung der Anamnese; allgemeine Stuhlanalyse (Koprogramm); klinische Blutuntersuchung. Gegebenenfalls ist eine Magensaftanalyse auf Gastromukoprotein erforderlich.

Die Behandlung des breiten Bandwurms erfolgt durch die orale Einnahme von Medikamenten wie Phenasal oder Biltricid.

Bei Diphyllobothriasis wird die Tagesdosis des Antihelminthikums Fenasal in Tabletten zu 0,25 g (andere Handelsnamen des Arzneimittels sind Niclosamid, Yomesan, Biomesan, Cestocide, Gelmiantin, Lintex usw.) auf einmal (morgens auf nüchternen Magen oder 4 Stunden nach dem Abendessen, abends) eingenommen. Vor der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie einen halben Teelöffel Backpulver trinken. Die Standarddosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 8–12 Tabletten, für Kinder von 5–12 Jahren 6 Tabletten, von 2–5 Jahren 4 Tabletten und unter 2 Jahren 2 Tabletten. Die Tabletten müssen zu Pulver zerkleinert oder einfach gut gekaut werden. Sie können 3–4 Stunden nach Einnahme der Tabletten essen. Das Essen sollte leicht und vorzugsweise flüssig oder halbflüssig sein. Einen Monat nach der Behandlung müssen Sie einen Stuhltest auf Bandwurmeier oder -larven bestehen. Phenasal ist bei Anämie, Magengeschwüren und Schwangerschaft kontraindiziert.

Die Behandlung mit Biltricid (andere Handelsnamen: Praziquantel, Biltride, Cesol, Cestox, Cystricide, Azinox) ist aufgrund der lähmenden Wirkung von Praziquantel auf den Körper des Helminthen wirksam und führt zu dessen Tod. Das Medikament ist in Tablettenform zu 0,6 g erhältlich und wird einmal täglich (zu den Mahlzeiten mit Wasser) oral in einer Dosierung von 0,04 g pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht.

Die Einnahme von Biltricid kann zu Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, blutigem Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen, Fieber, erhöhter Schläfrigkeit, Urtikaria und Krämpfen führen. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels wirkt zerstörerisch auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse und der Leber und kann zur Entwicklung einer toxischen Hepatitis und Leberzirrhose führen. Es wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 4 Jahren und schwangeren Frauen angewendet.

Die Behandlung des breiten Bandwurms zu Hause erfolgt häufig mit rohen Kürbiskernen. Es wird empfohlen, diese zu schälen, zu zerkleinern und auf nüchternen Magen zu essen. Erwachsene sollten täglich 200–300 g der so zubereiteten Kerne zu sich nehmen, Kinder bis zu 100 g. Zuvor sollten Sie jedoch auch Ihren Darm vorbereiten: Zwei Tage vor der Einnahme einer „Dosis“ Kerne müssen Sie ihn nachts mit einem Einlauf reinigen und am nächsten Tag ein salzhaltiges Abführmittel einnehmen.

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Vorbeugung des breiten Bandwurms

Da der Mensch diesen Parasiten in der Natur nicht beseitigen kann (insbesondere angesichts der Abwassermengen und der Qualität der Abwasserbehandlung), besteht die einzige Möglichkeit, dem breiten Bandwurm vorzubeugen, darin, den Fisch richtig zu garen. Dies ist vor allem eine ausreichend lange und bei ausreichender Temperatur erfolgende Hitzebehandlung: Die Plerocercoid-Larven vertragen Temperaturen von +60 °C und mehr nicht und sterben nach 20–25 Minuten ab. Außerdem ist es notwendig, den Fisch richtig zu salzen (mit einer Salzkonzentration von 10 %) und einzufrieren (bei -15–10 °C).

Nach Schätzungen der WHO lebt der Breite Bandwurm als Parasit im Darm von fast 15 Millionen Menschen weltweit, vor allem bei Bewohnern jener Länder, in denen viel Fisch konsumiert wird.


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