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Calcitriol im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 09.07.2022
 
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Die Referenzkonzentration (Norm) von Calcitriol im Blutserum bei Erwachsenen beträgt 16-65 pg / ml (42-169 pmol / l).

Vitamin D 3 (Cholecalciferol) wird in der Haut von 7-Dehydrocholesterin unter dem Einfluss von Sonnenlicht gebildet oder gelangt in den Körper mit Nahrung. Das synthetisierte und erhaltene Vitamin D 3 wird durch das Blut zur Leber transportiert, wo es in den Mitochondrien zu 25-Hydroxyvitamin [25 (OH) D 3 ] umgewandelt wird. Dieses Zwischenprodukt wird entweder in 1,25 (OH) 2 D 3 oder 24,25 (OH) 2 D 3 umgewandelt. Calcitriol [1,25 (OH) 2 D 3 ] wird in den Mitochondrien von Nierenzellen unter der Wirkung von 1-Hydroxylase gebildet, das ist die aktivste Form von Vitamin D 3. 1,25 (OH) 2 D 3 ist eigentlich ein Hormon, es hat eine direkte antirachitische Wirkung, der Wirkungsmechanismus ist ähnlich dem von Steroidhormonen. Nach der Synthese, um es in die Niere Blut in den Darm transportiert wird, wobei die Schleimhautzellen die Synthese von Calcium-bindenden Protein stimulieren, das Calcium binden kann, aus der Nahrung (nämlich das ist die Hauptfunktion von Vitamin D). Als Folge dieser Prozesse steigt die Konzentration von Calcium im Blut an. Die Bildung und Sekretion von 1,25 (OH) 2 D 3 in den Nieren wird durch den Gehalt von Calcium und Phosphor in der Nahrung beeinflusst. Ein Überschuss von 1,25 (OH) 2 D 3 inhibiert die Synthese von PTH. Eine Erhöhung der Calciumkonzentration im Blut, verursacht durch einen Überschuss von 1,25 (OH) 2 D 3, hemmt ebenfalls die Freisetzung von PTH. Prolaktin und STH sind wichtige Regulatoren des Vitamin D-Metabolismus während Schwangerschaft und Wachstum.

Der Nachteil von 1,25 (OH) 2 D 3 führt zu Hypokalzämie, Osteomalazie und verwandten Störungen. Niedrige Konzentrationen von 1,25 (OH) 2 D 3 im Blut von Rachitis erkannt wurden, Osteoporose nach der Menopause, Osteomalazie, Hypoparathyreoidismus, bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1, Knochenmetastasen, chronischem Nierenversagen.

Erhöhte Konzentrationen von 1,25 (OH) 2 D 3 im Blut werden bei primärem Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Tuberkulose, Verkalkung bei normal wachsenden Kindern, schwangeren und stillenden Frauen festgestellt.

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