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Carbidopa und Levodopa teva

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Carbidopa und Levodopa-Teva ist ein kombiniertes Antiparkinson-Medikament, das einen Dopamin-Stoffwechselvorläufer (Levodopa) und eine Substanz enthält, die die periphere Dopadecarboxylase hemmt (Carbidopa).

Die Symptome einer Schüttellähmung werden vermutlich durch einen Dopaminmangel verursacht. Bei normalem Dopaminspiegel ist Dopamin ein Neurotransmitter und wird von bestimmten Gehirnzellen produziert, die die Muskelaktivität steuern. Daher wird angenommen, dass Bewegungsstörungen auf einen Dopaminmangel im Körper zurückzuführen sind.

ATC-Klassifizierung

N04BA02 Леводопа в комбинации с ингибитором декарбоксилазы

Wirkstoffe

Леводопа
Карбидопа

Pharmakologische Gruppe

Дофаминомиметики в комбинациях
Противопаркинсонические средства в комбинациях

Pharmachologischer Effekt

Противопаркинсонические препараты

Hinweise Carbidopa und Levodopa teva

Es wird bei Schüttellähmung eingesetzt.

Freigabe Formular

Der Wirkstoff wird in Tablettenform abgegeben – 10 Stück in einer Blisterpackung. Eine Packung enthält 5 oder 10 solcher Packungen.

Pharmakodynamik

Die antiparkinsonische Wirkung von Levodopa hängt mit seiner Umwandlung in Dopamin zusammen (aufgrund der Decarboxylierung, die direkt im zentralen Nervensystem stattfindet), wodurch der Dopaminmangel in den Nervenzellen ausgeglichen wird.

Carbidopa kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden; es verhindert die extrazerebrale Decarboxylierung von Levodopa, wodurch dessen Eintritt ins Gehirn mit anschließender Umwandlung in Dopamin im Zentralnervensystem erhöht wird. Diese Prozesse führen bei vielen Patienten zu einer Abschwächung der Symptome einer Schüttellähmung.

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Pharmakokinetik

Beide Wirkstoffe des Arzneimittels werden gut resorbiert; Plasma-Cmax-Werte werden nach 1–3 Stunden gemessen. Die Halbwertszeit von Levodopa (mit Carbidopa-Wirkung) beträgt etwa 2 Stunden. Unter dem Einfluss von Carbidopa verringert sich die Plasmaausscheidung von Levodopa um 50 %. Unter dem Einfluss von Carbidopa wird Levodopa üblicherweise in Aminosäuren umgewandelt (ein kleiner Teil wird in Katecholaminderivate umgewandelt). Alle Stoffwechselkomponenten von Levodopa mit Carbidopa werden mit dem Urin ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Die Auswahl der optimalen Tagesdosis des Medikaments erfolgt durch sorgfältige Titration für jeden einzelnen Patienten.

Je nach Schwere der Erkrankung kann es etwa sechs Monate dauern, bis die optimale Wirkung des Arzneimittels eintritt.

Personen, die kein Levodopa verwenden.

Personen, die mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, sollten zunächst 1-2 Mal täglich eine halbe Tablette einnehmen. Fügen Sie bei Bedarf täglich oder mit täglichen Pausen eine weitere halbe Tablette hinzu, bis die erforderliche Menge an Carbidopa erreicht ist.

Die medizinische Wirkung tritt unmittelbar am Tag der Einnahme ein (manchmal sogar schon nach der ersten Dosis). Die volle Wirksamkeit wird nach 7 Tagen erreicht (bei alleiniger Anwendung von Levodopa dauert dies Wochen oder Monate).

Personen, die Levodopa eingenommen haben.

Die Einnahme von Levodopa sollte mindestens 12 Stunden (bzw. 24 Stunden bei Retardpräparaten) vor Beginn der Behandlung unterbrochen werden. Levodopa kann morgens eingenommen und abends nicht eingenommen werden. Die Dosis sollte etwa 20 % der vorherigen Levodopa-Tagesdosis betragen.

Anfangsteil.

Personen, die weniger als 1,5 g Levodopa pro Tag zu sich nehmen, sollten zunächst 0,075–0,1 g Carbidopa sowie 0,3–0,4 g Levodopa einnehmen (das Medikament sollte im Verhältnis Carbidopa/Levodopa 1:4 dosiert werden), verteilt auf 3–4 Dosen.

Personen, die mehr als 1,5 g Levodopa pro Tag zu sich nehmen, wird zunächst die Einnahme von 3-4 Tabletten des Medikaments pro Tag verschrieben.

Wartungsanteil.

Bei der Anwendung des Arzneimittels müssen die individuellen Merkmale der Person berücksichtigt und die Dosis schrittweise geändert werden (unter Berücksichtigung der medizinischen Wirkung).

Wenn eine größere Menge Levodopa eingenommen werden muss, kann die Dosierung auf 3-4 mal täglich 1 Tablette erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis um 0,5-1 Tablette pro Tag erhöht werden (in diesem Fall dürfen nicht mehr als 8 Tabletten pro Tag eingenommen werden).

Werden während der Umstellung von Levodopa auf Carbidopa und Levodopa-Teva andere Decarboxylasehemmer eingesetzt, muss die Einnahme dieser Arzneimittel mindestens 12 Stunden vor der Einnahme des Medikaments abgebrochen werden. Die Einnahme des Medikaments muss mit einer Dosis begonnen werden, die der Menge an Levodopa und dem Decarboxylasehemmer in den vorherigen Medikamenten entspricht.

Personen, die andere Antiparkinson-Medikamente einnehmen.

Die Kombination von Medikamenten und MAO-B-Hemmern kann die medizinische Wirkung der ersteren bei kontrollierten Manifestationen von Dyskinesien oder Akinesien verstärken.

Während der gleichzeitigen Gabe von Carbidopa und Levodopa kann die Einnahme anderer Standard-Antiparkinsonmittel außer Levodopa fortgesetzt werden, allerdings müssen die verabreichten Dosen möglicherweise angepasst werden.

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Verwenden Carbidopa und Levodopa teva Sie während der Schwangerschaft

Es liegen keine Informationen über die Auswirkungen von Carbidopa und Levodopa-Teva auf die Schwangerschaft vor. Levodopa und seine Kombination mit Carbidopa führten jedoch in Tierversuchen zu Anomalien in der Entwicklung des Skeletts mit inneren Organen. Das Arzneimittel sollte während der Stillzeit und Schwangerschaft nicht angewendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die das Arzneimittel anwenden, sollten zuverlässige Verhütungsmittel anwenden.

Es liegen keine Informationen darüber vor, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Um Nebenwirkungen bei Säuglingen zu vermeiden, sollte entschieden werden, das Arzneimittel abzusetzen oder das Stillen zu beenden (unter Berücksichtigung der Notwendigkeit der Einnahme durch die Frau).

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • starke Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels oder anderen seiner Bestandteile;
  • Glaukom;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Herzrhythmusstörungen schwerer Natur;
  • schwere Psychose;
  • kombinierte Anwendung mit selektiven MAO-A-IMs sowie nicht-selektiven MAO-IMs (mit Ausnahme kleiner Dosen einiger MAO-B-IMs). Diese Medikamente sollten mindestens 14 Tage vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels abgesetzt werden;
  • verdächtige oder nicht diagnostizierte Hauterkrankungen oder eine Melanomvorgeschichte.

Das Medikament wird nicht an Personen verschrieben, die keine Sympathomimetika einnehmen sollten.

Nebenwirkungen Carbidopa und Levodopa teva

Negative Symptome, die bei der Einnahme von Medikamenten auftreten, hängen meist mit der neuropharmakologischen Aktivität von Dopamin zusammen. Sie verschwinden in der Regel oder schwächen sich nach einer Dosisreduktion ab.

Bei der Anwendung des Medikaments treten häufig Dyskinesien (dystonische, choreiforme und andere unwillkürliche Bewegungen) auf. Bei Blepharospasmen und Muskelkrämpfen sollte die Dosierung reduziert werden.

Weitere schwerwiegende Nebenwirkungen sind psychische Veränderungen (Psychosen mit paranoiden Gedanken sowie Depressionen mit oder ohne Suizidalität) und Demenz. Es gibt Berichte über Hypersexualität oder pathologisches Glücksspiel sowie eine gesteigerte Libido (insbesondere bei Einnahme hoher Dosen des Medikaments). Diese Symptome verschwinden nach Dosisreduktion oder Absetzen des Medikaments.

Zu den negativen Erscheinungen im Zusammenhang mit Levodopa und seinen Kombinationen zählen:

  • Läsionen der Lymphe und der hämatopoetischen Prozesse: Anämie (auch hämolytisch), Thrombozyto- oder Leukopenie und Agranulozytose;
  • Immunerkrankungen: Manifestationen einer Unverträglichkeit, einschließlich Urtikaria und Quincke-Ödem;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Ohnmacht, Herzklopfen, Venenentzündung, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Neigung zu Bewusstlosigkeit und orthostatischen Symptomen, einschließlich Blutdruckabfall;
  • Probleme mit der Funktion des Nervensystems: Ataxie, Chorea, Bradykinesie oder Dyskinesie, Schwindel und das sogenannte „On-Off“-Phänomen (tritt manchmal mehrere Monate oder Jahre nach Beginn der Therapie mit Levodopa auf; höchstwahrscheinlich entwickelt es sich aufgrund des Fortschreitens der Krankheit (in solchen Fällen kann es notwendig sein, die Portionsgröße und die Abstände zwischen ihren Verabreichungen zu ändern)). Darüber hinaus können Trismus, Dystonie, verstärkter Tremor der Hände, Muskelkrämpfe, motorische und extrapyramidale Manifestationen, Parästhesien, Muskelzuckungen, NMS, Bewusstlosigkeit und Ohnmachtsanfälligkeit sowie Gangstörungen, Krämpfe und Aktivierung des latenten okulosympathischen Syndroms auftreten;
  • Psychische Störungen: Manie, Depression, Verwirrtheit, Erschöpfung, Albträume und Selbstmordversuche. Auch Schlaflosigkeit, Schwindel, Demenz, Delirium, Euphorie, starke Angstzustände und Halluzinationen können auftreten. Ebenfalls auf der Liste stehen Veränderungen des psychischen Zustands (dazu gehören vorübergehende Psychosen und paranoides Denken), Unruhe, Angst, Krampfanfälle, Denk- oder Gangstörungen, Kopfschmerzen, Desorientierung und Taubheitsgefühl sowie plötzliche, starke Schläfrigkeit.
  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts: Dysphagie, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Hypersalivation, Bruxismus und Übelkeit sowie das Auftreten eines bitteren Geschmacks, Schluckauf, Erbrechen und Blähungen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Glossalgie, Magen-Darm-Schmerzen, Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Zungenbrennen, dunkler Speichel und Geschwüre, die den Zwölffingerdarm betreffen;
  • Probleme mit Stoffwechselprozessen: Schwellungen, Gewichtszunahme oder -verlust und Anorexie;
  • Erkrankungen der Unterhaut und der Epidermis: Hyperhidrose, Alopezie, Juckreiz, Aktivierung von malignem Melanom, Hyperämie, Hautausschläge, dunkler Schweiß und rheumatische Purpura;
  • Probleme mit den Atemwegen: Heiserkeit, Atemnot, Schmerzen im Brustbereich und Atembeschwerden;
  • Läsionen des Bewegungsapparates: Muskelkrämpfe;
  • Harnfunktionsstörungen: Harninkontinenz oder Harnverhalt, Priapismus und dunkler Urin;
  • Sehstörungen: Diplopie, verschwommenes Sehen, Blickkrampf, Mydriasis, Blepharospasmus, Okulomotorikkrise. Blepharospasmus kann ein frühes Anzeichen einer Vergiftung sein;
  • Veränderungen der Testergebnisse: erhöhte Leberfunktionswerte (ALT, zusammen mit alkalischer Phosphatase und AST, Bilirubin, Kreatinin, LDH, Harnsäure und harnstoffgebundener Stickstoff im Blut), positive Reaktion beim Coombs-Test, erhöhter Serumzuckerspiegel, erniedrigter Hämatokrit mit Hämoglobin, Bakteriurie und Leukozytose mit Hämaturie;
  • Sonstiges: Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, starke Verschlimmerung bestehender Krankheiten, Verschlechterung des Gesundheitszustands, Hyperämie, Rötung der Gesichtshaut und bösartiges Melanom;
  • Störungen impulsiver Entscheidungen: übermäßiges Essen und impulsives Kaufbedürfnis bei der Einnahme von Dopaminagonisten oder anderen dopaminhaltigen Arzneimitteln (einschließlich Levodopa und Carbidopa).

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Überdosis

Zu den ersten Anzeichen einer Vergiftung zählen: unwillkürliche Bewegungen, Muskelzuckungen, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Blepharospasmus tonischer Form, Appetitlosigkeit und damit einhergehend erhöhte Herzfrequenz, Schlaflosigkeit, angstähnliche Erregung, Verwirrtheit und Ruhelosigkeit.

Es muss sofort eine Magenspülung durchgeführt und Erbrechen herbeigeführt werden.

Symptomatische Wirkungen: Infusionen werden mit Vorsicht angewendet; der Grad der Durchgängigkeit der Atemwege muss berücksichtigt werden. Bei Herzrhythmusstörungen erfolgt die Therapie mit EKG-Überwachung. Es liegen keine Daten zum Einsatz der Dialyse bei Vergiftungen vor. Die Anwendung von Pyridoxin ist unwirksam.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei der Anwendung mit folgenden Medikamenten ist Vorsicht geboten.

Blutdrucksenkende Medikamente.

Bei Patienten, die bestimmte blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, führte die Anwendung von Kombinationen aus Levodopa und einem Decarboxylasehemmer zu einem symptomatischen orthostatischen Kollaps. Aus diesem Grund sollte die Dosierung des blutdrucksenkenden Mittels zu Beginn der Therapie angepasst werden.

Antidepressiva.

Es gibt vereinzelte Berichte über das Auftreten von Nebenwirkungen (einschließlich Dyskinesien und erhöhtem Blutdruck) im Zusammenhang mit der Kombination von Arzneimitteln und trizyklischen Antidepressiva.

Das Medikament darf nur zusammen mit selektiven MAO-B-Hemmern in empfohlenen Dosen (z. B. mit Selegilin) verwendet werden.

Anästhetika.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Anästhetika können Herzrhythmusstörungen auftreten.

Anticholinerge Medikamente.

Sie können Synergien mit Levodopa bei der Reduzierung von Tremor zeigen, daher wird diese Eigenschaft häufig genutzt, um die Wirkung des Arzneimittels zu verstärken. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine solche Kombination zu einer Verschlimmerung unkontrollierter Bewegungen führen kann.

Hohe Dosen dieser Substanzen können die positiven Wirkungen von Levodopa abschwächen, da sie die Absorptionsrate verringern und dadurch die intragastrischen Stoffwechselprozesse des Arzneimittels verstärken.

Andere Medikamente.

Benzodiazepine, Phenytoin mit Phenothiazinen, Butyrophenone, Papaverin und Isoniazid können die medizinische Wirkung von Levodopa abschwächen.

Stoffwechselprozesse von Levodopa werden durch die Gabe von Antiepileptika verstärkt.

Da Levodopa mit bestimmten Aminosäuren konkurriert, kann es bei Personen mit einer proteinreichen Ernährung zu einer verminderten Aufnahme des Arzneimittels kommen.

Die Anwendung von Carbidopa verhindert die Intensivierung von Stoffwechselprozessen mit der Umwandlung von Levodopa in Dopamin, die unter dem Einfluss von Pyridoxin auftreten. Das Medikament ist zur Anwendung bei Menschen mit Parkinson zugelassen, die pyridoxinhydrochloridhaltige Substanzen verwenden.

Die Verabreichung in Kombination mit Selegilin kann einen schweren orthostatischen Kollaps verursachen.

Fe-haltige Arzneimittel können die Aufnahme von Levodopa hemmen.

Sympathomimetika verstärken die negativen Symptome von Levodopa, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang stehen.

Amantadin und Dopaminantagonisten können mit dem Medikament kombiniert werden. Bei gemeinsamer Anwendung können Dosisanpassungen erforderlich sein.

Durch die Anwendung von Metoclopramid werden die Plasmawerte von Levodopa erhöht.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Elementen, die die Catecholmethyltransferase hemmen (Entacapon mit Tolcapon), kann die Bioverfügbarkeit von Levodopa erhöhen.

Eine Kombination mit anderen Antiparkinsonmitteln, die kein Levodopa enthalten, ist zulässig.

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Lagerbedingungen

Carbidopa und Levodopa-Teva sollten außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur beträgt maximal 25 °C.

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Haltbarkeit

Carbidopa und Levodopa-Teva können innerhalb von 36 Monaten ab dem Verkaufsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Es liegen keine Informationen zur Sicherheit des Arzneimittels in der Pädiatrie vor, weshalb es bei Personen unter 18 Jahren nicht angewendet wird.

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Analoga

Analoga des Arzneimittels sind die Medikamente Levokom, Duodopa, Stalevo mit Levocarbhexal und Nakom.

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Beliebte Hersteller

ТЕВА Фармацевтикал Индастриз Лтд, Израиль


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