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Cardipril
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Cardipril ist ein Medikament, das die Wirkung von Angiotensin verlangsamt. Seine Anwendung reduziert die Menge an gebildetem Angiotensin-2, verhindert dessen vasokonstriktorische Wirkung und blockiert den Abbau von Bradykinin, der die Produktion von PG und Lachgas verursacht.
Das Medikament senkt die kardiale Nachlast und den Blutdruck sowie die Freisetzung von Aldestoron und den systemischen Gefäßwiderstand. Gleichzeitig trägt Cardipril dazu bei, den Widerstand in den Nierengefäßen zu verringern und deren Blutversorgung zu verbessern. [ 1 ]
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Cardipril
Es wird bei solchen Verstößen verwendet:
- erhöhter Blutdruck;
- Herzinsuffizienz, die sich als Folge der aktiven Phase eines Myokardinfarkts bei Menschen mit stabilem hämodynamischen Niveau entwickelt;
- ZSN;
- ausgeprägte Nephropathie diabetischer oder nichtdiabetischer Natur;
- um die Entstehung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verhindern und darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verringern.
Freigabe Formular
Das Arzneimittel wird in Kapseln zu 1,25, 2,5 sowie 5 und 10 mg (10 Stück in Blisterpackungen) abgegeben. In der Verpackung befinden sich 1 oder 3 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Ramiprilat, das metabolische Element von Ramipril (mit therapeutischer Wirkung), verlangsamt die Aktivität des Enzyms Dipeptidylcarboxypeptidase-1. In Geweben und Blutplasma katalysiert dieses Enzym die Umwandlung von Angiotensin-1 in Angiotensin-2 (ein aktiver Vasokonstriktor) und blockiert gleichzeitig den Abbau von Bradykinin (hat vasodilatatorische Wirkung).
Eine Verringerung der gebildeten Menge an Angiotensin-2 und eine Verlangsamung des Bradykininabbaus führen zu einer Vasodilatation der Blutgefäße. Da Angiotensin-2 auch die Prozesse der Aldosteronfreisetzung stimuliert, führt die Wirkung von Ramiprilat zu einer Abschwächung der Aldosteronfreisetzung. [ 2 ]
Pharmakokinetik
Ramipril wird bei oraler Einnahme schnell resorbiert. Mithilfe eines im Urin nachgewiesenen radioaktiven Tracers wurde festgestellt, dass die Absorption des Elements mindestens 56 % betrug. Bei Einnahme mit Nahrung wurde keine signifikante Veränderung des Absorptionsgrades beobachtet.
Intraplasmische Cmax-Werte werden 60 Minuten nach oraler Verabreichung beobachtet. Die Halbwertszeit von Ramipril beträgt etwa 1 Stunde. Die Plasma-Cmax-Werte von Ramiprilat werden 2–4 Stunden nach der Verabreichung von Ramipril gemessen. [ 3 ]
In der Leber finden präsystemische Stoffwechselprozesse des Prodrugs (Ramipril) statt, die zur Bildung der einzigen Stoffwechselkomponente mit medizinischer Wirkung – Ramiprilat – führen (während der Hydrolyse, die hauptsächlich in der Leber stattfindet). Neben dieser Aktivierung unter Bildung von Ramiprilat wird der Wirkstoff des Arzneimittels glucuronidiert und in einen Ester – Ramipril-Diketopiperazin – umgewandelt. Ramiprilat unterliegt ebenfalls einer Glucuronidierung, die in eine Säure – Ramiprilat-Diketopiperazin – umgewandelt wird.
Nach Aktivierung/Austausch des Prodrugs verbleiben etwa 20 % des oral verabreichten Ramiprils bioverfügbar. Bei oraler Gabe von 2,5 oder 5 mg Ramipril beträgt die Bioverfügbarkeit von Ramiprilat etwa 45 %.
Bei Gabe von 10 mg Ramipril, das zuvor mit einem radioaktiven Tracer markiert worden war, wurden etwa 40 % des Tracers mit den Fäzes und etwa 60 % mit dem Urin ausgeschieden. Bei oraler Gabe von 5 mg Ramipril an Personen mit Gallenabfluss wurden innerhalb der ersten 24 Stunden etwa gleiche Mengen Ramipril und Stoffwechselkomponenten mit der Galle und dem Urin ausgeschieden.
Etwa 80–90 % der Stoffwechselbestandteile in der Galle mit Urin sind Ramiprilat oder seine Metaboliten. Das Glucuronid und Diketopiperazin des Wirkstoffs machen etwa 10–20 % der Gesamtmenge aus, unverändertes Ramipril etwa 2 %.
In Tierstudien wurde festgestellt, dass Ramipril in die Muttermilch übergeht.
Der Abfall der Ramiprilat-Plasmaspiegel erfolgt in mehreren Stufen. Die Halbwertszeit der initialen Verteilungs- und Eliminationsphase beträgt etwa 3 Stunden. Anschließend beginnt die Übergangsphase (mit einer Halbwertszeit von etwa 15 Stunden) und schließlich die Endphase, in der die intraplasmatischen Ramiprilat-Werte extrem niedrig sind (die Halbwertszeit beträgt etwa 4–5 Tage).
Das Vorhandensein der Endphase ist mit der langsamen Dissoziation von Ramiprilat mit enger, aber intensiver Bindung an ACE verbunden.
Obwohl das Medikament eine verlängerte finale Ausscheidungsphase aufweist, werden bei einmaliger Gabe von 2,5+ mg Ramipril stabile Plasmawerte bereits nach 4 Tagen festgestellt. Bei wiederholter Anwendung beträgt die effektive Halbwertszeit unter Berücksichtigung der Dosierung 13–17 Stunden.
In-vitro-Tests haben gezeigt, dass die Hemmkonstante von Ramiprilat 7 mmol/l beträgt und die Halbdissoziationsdauer der Substanz mit ACE 10,7 Stunden beträgt, was ihre ausgeprägte Aktivität belegt.
Die Proteinsynthese des Wirkstoffs und des Metaboliten beträgt 73 % bzw. 56 %.
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel wird oral eingenommen – täglich zur gleichen Zeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tabletten werden im Ganzen geschluckt und mit klarem Wasser abgespült.
Menschen mit erhöhtem Blutdruck sollten die Behandlung mit 2,5 mg pro Tag beginnen. Bei Bedarf kann die Dosis in 2-3-wöchigen Pausen erhöht werden. Die Standard-Erhaltungsdosis pro Tag liegt zwischen 2,5 und 5 mg; die maximale Dosis beträgt 10 mg.
Menschen mit CHF müssen 1,25 mg des Medikaments pro Tag einnehmen. Diese Dosis kann in 2-3-wöchigen Abständen erhöht werden, bis sie 10 mg erreicht.
Nach einem Herzinfarkt beginnt die Einnahme des Arzneimittels zwischen dem 2. und 9. Tag nach Auftreten der Erkrankung. Zunächst werden 1,25–2,5 mg des Arzneimittels zweimal täglich eingenommen, danach kann die Dosis auf 2,5–5 mg verdoppelt werden. Maximal 10 mg des Arzneimittels können pro Tag verabreicht werden.
Bei Nephropathie sind 1,25 mg Cardipril pro Tag erforderlich. Diese Dosis kann in 2-3-wöchigen Abständen erhöht werden, bis 5 mg erreicht sind.
Zur Vorbeugung werden 2,5 mg des Arzneimittels pro Tag verabreicht. Nach 1 Woche kann diese Dosis auf 5 mg erhöht werden. Nach 3 Wochen kann die Dosierung erneut verdoppelt werden – auf 10 mg erhöht.
- Anwendung für Kinder
Nicht zur Anwendung in der Pädiatrie (unter 18 Jahren).
Verwenden Cardipril Sie während der Schwangerschaft
Cardipril sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Vor der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten im gebärfähigen Alter müssen diese auf eine mögliche Schwangerschaft untersucht werden.
Während der Behandlung sollten Patientinnen zuverlässige Verhütungsmittel anwenden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.
Kommt es während der Therapie zu einer Empfängnis, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf alternative Behandlungsmethoden sprechen.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
- SKV;
- Anamnese eines Quincke-Ödems aufgrund der Einnahme von ACE-Hemmern;
- Quincke-Ödem, das erblichen oder idiopathischen Ursprungs ist;
- Sklerodermie;
- Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse im Knochenmark;
- überschüssige Menge an Element K im Körper;
- Stenose der Arterien beider Nieren oder der Arterie einer Niere;
- Leber-/Nierenversagen;
- Mangel des Elements Na im Körper;
- Nierentransplantation;
- Anfangsstadium des Hyperaldosteronismus;
- Stillen.
Nebenwirkungen Cardipril
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- starker Blutdruckabfall, Asthenie, Angina Pectoris, Herzinsuffizienz, Tachykardie, Brustschmerzen und Arrhythmie;
- Schwindel, Depression, Schläfrigkeit, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen und Krämpfe sowie Neuropathie, zerebrovaskuläre Störungen, Zittern, Hörverlust mit Sehvermögen, Neuralgie und Parästhesien;
- Proteinurie, Oligurie, Ödeme und Schwächung der Nierenfunktion;
- Thrombozytopenie oder Panzytopenie, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Agranulozytose und Myelodepression;
- Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, vermehrter Speichelfluss, Verstopfung, Mundtrockenheit, Erbrechen, Dyspepsie, Schmerzen im Oberbauch und Schluckbeschwerden sowie Pankreatitis, Gastroenteritis, Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und Veränderungen des Transaminasespiegels;
- Sinusitis, Tracheobronchitis, trockener Husten, Pharyngitis, Dyspnoe, Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, Laryngitis und Bronchialspasmus;
- Fieber, Hautausschlag, anaphylaktoide Symptome, Erythema multiforme, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit und Quincke-Ödem;
- Arthralgie, Myalgie oder Arthritis;
- Gewichtsverlust, erhöhte K-Werte und Kreatinin- und Harnstoffstickstoffwerte sowie Veränderungen der Enzymaktivität, des Bilirubin-, Zucker- und Harnsäurespiegels.
Überdosis
Zu den Hauptsymptomen einer Vergiftung zählen Nierenversagen, ein deutlicher Blutdruckabfall, Schock und Elektrolytstörungen.
In solchen Fällen werden eine Magenspülung und eine Aktivkohlebehandlung durchgeführt. Darüber hinaus muss der Patient auf die Intensivstation gebracht werden, um die Funktion wichtiger Körpersysteme zu überwachen und zu unterstützen.
Eine deutliche Senkung der Blutdruckwerte erfordert die Gabe von Katecholaminen und Angiotensin 2 sowie eine Erhöhung des Na- und Flüssigkeitsvolumens. Hämodialyseverfahren sind wirkungslos.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit blutdrucksenkenden Mitteln, Diuretika, narkotischen Analgetika und Anästhetika verstärkt seine blutdrucksenkende Wirkung, während die Verabreichung mit NSAIDs und Kochsalz sie im Gegenteil verringert.
Indomethacin und andere NSAIDs können die Entwicklung einer blutdrucksenkenden Wirkung verhindern, indem sie die PG-Produktion in den Nieren unterdrücken und zusätzlich Na und Flüssigkeit im Körper zurückhalten.
Die Einnahme von Arzneimitteln in Kombination mit Milch, Cyclosporin, kaliumhaltigen Substanzen und deren Zusatzstoffen sowie mit Salzersatzstoffen und kaliumsparenden Diuretika (Triamteren und Amilorid mit Spironolacton) erhöht das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln.
Arzneimittel, die die Knochenmarkfunktion unterdrücken, erhöhen in Kombination mit dem Medikament das Risiko einer Agranulozytose und Neutropenie, die zum Tod führen können.
Die Einführung von Cardipril mit Lithiumsubstanzen erhöht ihre Blutwerte.
Das Arzneimittel kann die antidiabetische Wirkung von Insulin und Sulfonylharnstoff-Derivaten verstärken.
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit Allopurinol, Procainamid, Zytostatika und Immunsuppressiva verstärkt das Leukopenierisiko.
Das Medikament kann die unterdrückende Wirkung von Ethylalkohol auf das Nervensystem verstärken.
Die Kombination des Arzneimittels mit Östrogenen verringert seine blutdrucksenkende Wirkung.
Lagerbedingungen
Cardipril sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen und feuchtigkeitsgeschützten Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte maximal 30 °C betragen.
Haltbarkeit
Cardipril kann innerhalb von 36 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Die Analoga des Arzneimittels sind die Substanzen Polapril, Ramizes, Ramipril und Hartil mit Ampril sowie zusätzlich Topril mit Mipril N und Ramigexal mit Ramag N.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Cardipril" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.