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Sertican
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Certican hat eine immunsuppressive Wirkung. Sein Wirkstoff ist Everolimus, ein Inhibitor der proliferativen Signalaktivität.
Everolimus wirkt immunsuppressiv und verlangsamt die antigenaktivierte T-Zell-Proliferation und damit die klonale Expansion, die unter dem Einfluss spezieller IL-T-Zellen (z. B. IL-2 und IL-15) entsteht. Die Substanz verlangsamt die Signalübertragung innerhalb der Zellen, die normalerweise die Zellproliferation verursacht, die während der Synthese von Wachstumsfaktoren dieser T-Zellen mit geeigneten Endigungen entsteht. Wenn dieses Signal durch Everolimus blockiert wird, stoppt die Zellteilung im G1-Stadium des Zellzyklus.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Serticana
Es wird verwendet, um eine mögliche Abstoßung eines transplantierten Herzens oder einer transplantierten Niere bei Personen mit mäßigem oder geringem immunologischen Risiko zu verhindern, die sich einer grundlegenden immunsuppressiven Behandlung mit Cyclosporin-Mikroemulsion und GCS unterziehen.
Pharmakodynamik
Auf molekularer Ebene bildet Everolimus eine Verbindung mit einem zytoplasmatischen Protein (FKBP-12). Everolimus verlangsamt die Phosphorylierung der Wachstumsfaktor-stimulierten Kinase p70 S6. Da dieser Prozess unter der Kontrolle des FRAP-Elements (m-TOR genannt) steht, legen diese Informationen nahe, dass die Everolimus-FKBP-12-Verbindung über das FRAP-Element synthetisiert wird.
Die FRAP-Komponente ist ein wichtiges regulatorisches Protein, das Zellwachstum, -proliferation und -stoffwechsel steuert. Eine Störung von FRAP könnte den durch Everolimus induzierten Zellzyklusarrest erklären. Dies deutet darauf hin, dass Everolimus einen anderen Wirkmechanismus als Ciclosporin hat. In präklinischen Allograft-Modellen erwies sich Everolimus in Kombination mit Ciclosporin als wirksamer als die Kombination allein.
Everolimus ist nicht auf die T-Zell-Aktivität beschränkt. Es hemmt die durch Wachstumsfaktoren stimulierte Zellproliferation, sowohl hämatopoetischer als auch nicht-hämatopoetischer (z. B. glatter Muskelzellen). Die durch Wachstumsfaktoren stimulierte Proliferation intravaskulärer glatter Muskelzellen, ausgelöst durch Endothelzellschäden und zur Neointimabildung führend, ist ein Schlüsselelement in der Pathogenese der chronischen Abstoßung.
Experimentelle Tests zeigten eine Verlangsamung der Neointimabildung bei Ratten, die einer Aortenallotransplantation unterzogen wurden.
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Pharmakokinetik
Absorption.
Bei oraler Verabreichung wird der Cmax-Wert nach 1–2 Stunden erreicht. Bei Menschen nach einer Transplantation sind die Blutwerte von Everolimus im Dosierungsbereich von 0,25–15 mg proportional zur Dosis. Unter Berücksichtigung des AUC-Wertes beträgt die relative Bioverfügbarkeit dispergierbarer Tabletten im Vergleich zu herkömmlichen Tabletten 90 %.
Die Cmax- und AUC-Werte der Substanz sanken um 60 % bzw. 16 %, wenn das Medikament zusammen mit sehr fetthaltigen Nahrungsmitteln eingenommen wurde. Um die Variabilität dieser Parameter zu minimieren, wird empfohlen, Certican entweder mit oder ohne Nahrung einzunehmen.
Vertriebsprozesse.
Das Verhältnis der Blut- zu den Plasmawerten von Everolimus liegt im Bereich von 17–73 % und wird durch Werte im Bereich von 5–5.000 ng/ml bestimmt.
Bei Freiwilligen und Personen mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die Plasmaproteinsynthese etwa 74 %. Der endgültige VSS bei Nierentransplantationsempfängern, die sich Erhaltungsmaßnahmen unterziehen, beträgt 342 ± 107 l.
Austauschprozesse.
Everolimus ist ein Substrat der CYP3A4-Komponente zusammen mit P-Glykoprotein. Die wichtigsten Stoffwechselwege sind Monohydroxylierung und O-Dealkylierung. Die wichtigsten Stoffwechseleinheiten (es gibt zwei) entstehen bei der Hydrolyse des zyklischen Lactons. Sie haben keine erkennbare immunsuppressive Wirkung. Everolimus wird hauptsächlich im Blutkreislauf gefunden.
Ausscheidung.
Nach Gabe einer Einzeldosis radioaktiv markierten Everolimus an Transplantatempfänger, die Ciclosporin erhielten, wurde der Großteil der Radioaktivität (80 %) in den Fäzes nachgewiesen, nur 5 % wurden über den Urin ausgeschieden. Weder im Urin noch im Stuhl wurden unveränderte Elemente nachgewiesen.
Dosierung und Verabreichung
Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt oral – entweder dauerhaft mit oder ohne Nahrung.
Patienten mit einer Nieren- oder Herztransplantation sollten zunächst zweimal täglich 0,75 mg des Arzneimittels einnehmen. Die Einnahme sollte so bald wie möglich nach der Transplantation beginnen. Die Tagesdosis des Arzneimittels wird immer auf zwei Dosen aufgeteilt. Das Arzneimittel sollte gleichzeitig mit der Cyclosporin-Mikroemulsion eingenommen werden.
Es kann notwendig sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels unter Berücksichtigung der erhaltenen Plasmaparameter, des persönlichen Ansprechens auf die Therapie, der Verträglichkeit sowie Änderungen der begleitenden medikamentösen Behandlung und des Krankheitsbildes zu ändern. Eine Änderung des Dosierungsschemas ist in Abständen von 4-5 Tagen zulässig.
Menschen, die die negroide Rasse repräsentieren.
Die Inzidenz einer durch Biopsie bestätigten akuten Abstoßung ist bei dieser Patientengruppe (im Vergleich zu anderen) höher. Basierend auf den derzeit begrenzten verfügbaren Informationen benötigen negroide Patienten möglicherweise eine höhere Certican-Dosis, um eine ähnliche Wirkung wie bei anderen Patienten unter Standarddosierung für Erwachsene zu erzielen. Die aktuellen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels erlauben keine spezifischen Empfehlungen für die Anwendung von Everolimus bei negroiden Patienten.
Anwendung bei Problemen mit der Leberfunktion.
Bei Patienten mit Mangel sollten die basalen Everolimus-Vollblutspiegel engmaschig überwacht werden.
Bei mittelschwerer bis leichter Insuffizienz sollte die Dosis des Arzneimittels im Vergleich zur durchschnittlichen Dosis um etwa die Hälfte reduziert werden, wenn zwei der folgenden Parameter kombiniert werden: Bilirubin > 34 μmol/l (oder > 2 mg/dl); Albumin < 35 g/l (oder < 3,5 g/dl); INR-Wert > 1,3 (PT-Verlängerung > 4 Sekunden). Die anschließende Titration der Dosis erfolgt unter Berücksichtigung der Informationen aus dem Arzneimittelmonitoring.
Es gibt keine Studien zu Everolimus bei Menschen mit schwerer Erkrankung.
Medizinische Überwachung.
Der Everolimus-Vollblutspiegel sollte kontinuierlich überwacht werden. Expositions-Wirksamkeits- und Expositions-Sicherheitsanalysen zeigten, dass bei Personen mit CO2-Werten >3 ng/ml die Wahrscheinlichkeit einer akuten kardialen oder renalen Abstoßung (diagnostisch durch Biopsie) geringer ist als bei Personen mit CO2-Werten <3 ng/ml. Es wird empfohlen, den Everolimus-Spiegel nicht über 8 ng/ml zu legen. Werte über 12 ng/ml wurden nicht untersucht. Die Everolimus-Spiegel wurden chromatographisch gemessen.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist es wichtig, die Everolimus-Blutspiegel zu überwachen, wenn ihnen gleichzeitig starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren verabreicht werden, wenn auf eine andere therapeutische Formulierung umgestellt wird oder wenn die Cyclosporin-Dosis deutlich reduziert wird.
Die Everolimus-Blutspiegel sind bei Einnahme dispergierbarer Tabletten etwas niedriger als nach Einnahme herkömmlicher Tabletten. Es wird empfohlen, Dosisanpassungen basierend auf den Everolimus-C0-Werten vorzunehmen, die mehr als 4–5 Tage nach der letzten Anpassung aufgezeichnet wurden. Da Ciclosporin mit Everolimus interagiert, kann dessen Spiegel bei einem signifikanten Abfall der Ciclosporin-Spiegel (C0 < 50 ng/ml) sinken.
Dosierungsschemata für Cyclosporin in Kombination mit Certican bei Patienten nach einer Nierentransplantation.
Die langfristige Anwendung des Medikaments in voller Dosis zusammen mit Ciclosporin ist verboten. Eine Dosisreduktion von Ciclosporin bei Patienten nach Nierentransplantation, die Certican erhielten, führte zu einer Verbesserung der Nierenfunktion. Eine Dosisreduktion von Ciclosporin ist unmittelbar nach der Transplantation erforderlich. In diesem Fall betragen die empfohlenen Ciclosporin-Restwerte im Blutplasma 12 Stunden nach Verabreichung (C0-Beobachtung):
- für den Zeitraum bis zu 1 Monat – 100-200 ng/ml;
- bis zu 2-3 Monate – 75-150 ng/ml;
- bis zu 4–5 Monate – 50–100 ng/ml;
- bis zu 0,5–1 Jahr – 25–50 ng/ml.
Vor einer Dosisreduktion von Cyclosporin muss bestätigt werden, dass der Steady-State-Blutspiegel von Certican (C0) ≥3 ng/ml beträgt.
Geeignete Dosierungsschemata für Cyclosporin bei Verabreichung mit Certican an Menschen nach einer Herztransplantation.
In Patienten, die eine Herztransplantation während der Wartungsphase gehabt haben, sollte die Dosis von cyclosporine nach 1 Monat ab dem Datum der Transplantation reduziert werden, um Nierefunktion zu verbessern. Wenn die Nierenfunktionsstörung fortschreitet oder wenn die berechneten Cl creatinine Werte <60 ml pro Minute sind, sollte die Behandlungsregierung geändert werden.
Die aus klinischen Studien gewonnenen Daten legen nahe, dass bei der Anwendung von Everolimus in dieser Patientengruppe die Zielplasmaspiegel von Cyclosporin basierend auf C0-Beobachtungen wie folgt sein sollten:
- 200–300 ng/ml im 1. Monat nach der Transplantation;
- 150-250 ng/ml – nach 2 Monaten;
- 100–200 ng/ml – nach 3–4 Monaten;
- 75–150 ng/ml – nach 5–6 Monaten;
- 50–100 ng/ml – nach 7–12 Monaten.
Vor der Reduzierung der Cyclosporin-Dosis muss sichergestellt werden, dass der Steady-State-Blutspiegel von Everolimus (C0) 3 ng/ml oder mehr beträgt.
Bei Herztransplantationen liegen nur begrenzte Informationen zur Arzneimitteldosierung bei Cyclosporin-C0-Werten von 50–100 ng/mg ein Jahr nach der Transplantation vor.
Schemata zur Verwendung der Tablettenform des Arzneimittels.
Die Tabletten werden im Ganzen und ohne Zerkleinern eingenommen und das Arzneimittel mit klarem Wasser (1 Glas) heruntergespült.
Verabreichung über eine 10-ml-Oralspritze.
Bei der Verabreichung von dispergierbaren Tabletten ist die Verwendung einer oralen Spritze zulässig – das Arzneimittel wird darin platziert. Zur Herstellung einer Dispersion mit einem Flüssigkeitsvolumen von 10 ml (das ist die volle Kapazität) in der Spritze können maximal 1,25 mg des Arzneimittels verwendet werden.
Nach dem Einsetzen der Tablette wird die Spritze mit 5 ml Wasser aufgefüllt. Anschließend 1,5 Minuten warten und die Spritze leicht schütteln. Sobald sich die Dispersion gebildet hat, wird die Substanz aus der Spritze direkt in den Mund injiziert. Anschließend wird die Spritze gespült, 5 ml klares Wasser aufgezogen und in den Mund injiziert. Anschließend müssen weitere 10–100 ml klares Wasser getrunken werden.
Durch einen Plastikbecher verwenden.
Zur Einnahme dispergierbarer Tabletten kann auch ein Plastikbecher verwendet werden. Bei dieser Methode werden die Tabletten in einen Becher gegeben, in den 25 ml klares Wasser gegossen wurden. Bei dieser Flüssigkeitsmenge darf die Menge des Arzneistoffs, aus dem die Dispersion hergestellt wird, 1,5 mg nicht überschreiten. Der Becher mit Wasser und Tabletten wird etwa 120 Sekunden stehen gelassen, um eine Dispersion zu bilden. Vor der Einnahme muss die Flüssigkeit im Becher geschüttelt werden, um die Substanz aufzulösen. Anschließend wird der Becher ausgespült, weitere 25 ml klares Wasser hineingegossen und getrunken.
Zur Verwendung mit einer Magensonde.
Dispergierbare Tabletten können auch über eine Magensonde verabreicht werden. Das Arzneimittel wird in einen kleinen medizinischen Becher gegeben, in den 10 ml klares Wasser gegossen werden. Warten Sie 1,5 Minuten und schütteln Sie den Becher leicht. Anschließend wird die Dispersion in eine Spritze aufgezogen und langsam (40 Sekunden) über eine Magensonde verabreicht. Die Spritze mit dem Becher wird dreimal gespült, wobei jedes Mal 5 ml klares Wasser aufgezogen werden, und dann durch die Sonde eingeführt. Anschließend wird die Sonde mit 10 ml Flüssigkeit gespült. Nach der Anwendung des Arzneimittels muss die Magensonde mindestens eine halbe Stunde lang abgeklemmt bleiben.
Bei der Verabreichung von Cyclosporin-Mikroemulsion über eine Magensonde sollte dieser Eingriff vor der Anwendung von Certican durchgeführt werden. Die beiden Arzneimittel dürfen nicht gemischt werden.
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Verwenden Serticana Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Certican bei schwangeren Frauen vor.
Bei experimentellen Tests wurden toxische Wirkungen auf die Fortpflanzung (Föto- und Embryotoxizität) festgestellt. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob ein Risiko für den menschlichen Körper besteht. Die Anwendung des Arzneimittels während des angegebenen Zeitraums ist verboten, außer in Situationen, in denen der wahrscheinliche Nutzen der Behandlung das Risiko negativer Folgen für den Fötus übersteigt.
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der aktiven Phase der Certican-Therapie und für zwei Monate nach deren Abschluss eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Es ist nicht bekannt, ob Everolimus in die Muttermilch übergeht.
In experimentellen Tests wurde festgestellt, dass Everolimus oder seine Stoffwechselkomponenten schnell in die Milch von Ratten übergehen. Aus diesem Grund ist das Stillen während der Behandlung verboten.
Kontraindikationen
Kontraindiziert zur Anwendung bei schwerer Unverträglichkeit von Sirolimus mit Everolimus oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels.
Vorsicht ist bei der Anwendung in folgenden Situationen geboten:
- schweres Leberversagen (da die Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus bei Patienten mit Leberversagen nicht untersucht wurden, sollten seine Plasmaspiegel engmaschig überwacht werden);
- seltene Erbkrankheiten – Galaktosämie, schwere Laktoseintoleranz oder Glucose-Galactose-Malabsorption;
- eine Kombination von Medikamenten mit anderen Arzneimitteln, die sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken.
Bei allen Patienten sollte die Nierenfunktion während der Behandlung kontinuierlich überwacht werden. Bei einem Anstieg des Serumkreatininspiegels sollte die immunsuppressive Therapie angepasst werden, beispielsweise durch eine Reduzierung der Ciclosporin-Dosis.
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Nebenwirkungen Serticana
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Läsionen infektiöser Natur: oft Infektionen bakteriellen, viralen oder Pilzursprungs. Manchmal entwickeln sich Wundläsionen;
- Erkrankungen der Lymph- und Hämatopoesefunktion: Am häufigsten tritt Leukopenie 1 auf. Koagulopathie kommt recht häufig vor, ebenso wie Anämie 1 mit Thrombozytopenie 1, TTP oder HUS. Manchmal entwickelt sich eine Hämolyse;
- endokrine Störungen: Manchmal kommt es bei Männern zu Hypogonadismus (erhöhter LH-Spiegel und verringerter Testosteronspiegel);
- Probleme mit der Stoffwechselfunktion: Es kommt hauptsächlich zu einer Hyperlipidämie oder -cholesterinämie. Auch eine Hypertriglyceridämie ist recht häufig;
- Gefäßerkrankungen: Häufig werden Venenthrombosen, erhöhter Blutdruck oder Lymphozele beobachtet 3;
- Schäden der Atemwege: Häufig kommt es zu Lungenentzündungen. Darüber hinaus kann es manchmal zu interstitiellen Lungenerkrankungen oder einer Alveolarproteinose der Lunge kommen.
- Symptome der Verdauungsfunktion: Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Pankreatitis und Übelkeit treten häufig auf;
- Anzeichen im Zusammenhang mit der hepatobiliären Aktivität: manchmal werden Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen und ein Anstieg der AST mit ALT- und GGT-Werten beobachtet;
- Störungen im Unterhautgewebe und in der Epidermis: Akne, Quincke-Ödem 4 und Komplikationen im Operationsnarbenbereich werden häufig beobachtet. Manchmal treten Hautausschläge auf;
- Erkrankungen des Bewegungsapparates: manchmal wird Myalgie beobachtet;
- Läsionen der Harnwege: Häufig treten Infektionen der Harnwege auf. Manchmal wird eine Pyelonephritis oder Nekrose der Nierentubuli beobachtet;
- Sonstiges: Häufig werden Schmerzen oder Schwellungen festgestellt.
1 Vorhandensein einer dosisabhängigen Wirkung; oder eine solche Wirkung wurde am häufigsten bei Personen beobachtet, die das Arzneimittel in einer Dosis von 3 mg pro Tag einnahmen.
2 bei Menschen mit Herztransplantationen.
3 bei Menschen mit Nierentransplantation.
4, hauptsächlich bei Personen, die Certican mit ACE-Hemmern kombinieren.
Überdosis
In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Everolimus ein geringes akutes Toxizitätspotenzial aufweist. Bei Ratten und Mäusen wurden nach einer oralen Einzeldosis von 2000 mg/kg weder Todesfälle noch schwere Toxizität beobachtet.
Informationen über Intoxikationen beim Menschen sind äußerst begrenzt. Es gibt einen Einzelfallbericht über ein zweijähriges Kind, das versehentlich 1,5 mg des Medikaments schluckte, ohne dass Nebenwirkungen auftraten. Nach einmaliger oraler Gabe von bis zu 25 mg wurde bei Transplantatempfängern eine normale Verträglichkeit des Medikaments beobachtet.
Im Falle einer Überdosierung sind allgemeine unterstützende Maßnahmen erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Everolimus wird hauptsächlich intrahepatisch metabolisiert; ein Teil des Prozesses findet auch in der Darmwand über das Isoenzym CYP3A4 statt. Darüber hinaus fungiert die Substanz als Substrat für das Protein, das P-Glykoprotein trägt. Daher können die Absorption und anschließende Elimination dieser Komponente durch Arzneimittel beeinflusst werden, die mit dem CYP3A4-Element oder P-Glykoprotein interagieren. Die Kombination von Certican mit potenten Induktoren oder Inhibitoren der CYP3A4-Komponente ist verboten. Wirkstoffe, die P-Glykoprotein hemmen, können die Freisetzung der Arzneimittelkomponente aus den Darmzellen schwächen und deren Serumspiegel erhöhen.
Bei In-vitro-Anwendung war die Everolimus-Komponente eine kompetitive Substanz, die die Aktivität von CYP3A4 mit CYP2D6 hemmte, was potenziell zu einer Erhöhung der Plasmaspiegel von Arzneimitteln führte, die über diese Enzyme ausgeschieden werden. Daher ist bei der Kombination von Arzneimitteln mit Substraten von CYP3A4- und CYP2D6-Komponenten mit engem Wirkstoffindex äußerste Vorsicht geboten. Alle In-vivo-Wechselwirkungstests wurden ohne Kombination mit Cyclosporin durchgeführt.
Cyclosporin, das die Aktivität von CYP3A4 oder P-Glykoprotein hemmt.
Die Bioverfügbarkeit von Everolimus steigt signifikant an, wenn es zusammen mit Ciclosporin verabreicht wird. Bei der Prüfung einer Einzeldosis Ciclosporin-Mikroemulsion an Probanden erhöhte sich die AUC von Everolimus um 168 % (von 46 % auf 365 %) und gleichzeitig die Cmax-Werte um 82 % (von 25 % auf 158 %) im Vergleich zur alleinigen Gabe von Certican. Im Falle einer Korrektur des Ciclosporin-Dosierungsschemas kann eine Änderung der Dosierungswerte von Everolimus erforderlich sein.
Die therapeutische Bedeutung der Wirkung des Arzneimittels auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Cyclosporin bei Patienten mit Nieren- oder Herztransplantationen unter Verwendung der Mikroemulsion des letzteren ist minimal.
Rifampicin, das die Aktivität des CYP3A4-Elements induziert.
Bei Freiwilligen, die zuvor Rifampicin in mehreren Dosen verwendet hatten, wurde bei der anschließenden Verwendung von Certican in einer Einzeldosis eine fast dreifache Erhöhung der Cl-Everolimus-Werte sowie eine Abnahme der AUC um 63 % und der Cmax um 58 % beobachtet. Daher ist die Kombination des Arzneimittels mit Rifampicin verboten.
Personen, die Substanzen einnehmen, die die HMG-CoA-Reduktase-Aktivität hemmen, sollten gemäß den Empfehlungen für die oben beschriebenen Arzneimittel auf das Auftreten von Rhabdomyolyse und anderen Nebenwirkungen überwacht werden.
Andere mögliche therapeutische Wechselwirkungen.
Substanzen, die die Wirkung von CYP3A4 mit P-Glykoprotein mäßig hemmen, können den Everolimus-Blutspiegel erhöhen (z. B. Antimykotika – Fluconazol; Makrolidantibiotika – Erythromycin; und auch CCBs – Nicardipin mit Verapamil und Diltiazem; Proteasehemmer – Indinavir mit Nelfinavir und Amprenavir).
Elemente, die die CYP3A4-Aktivität induzieren, können die Stoffwechselprozesse von Everolimus verstärken und seinen Blutspiegel senken (dazu gehören Johanniskraut, Antikonvulsiva (Phenobarbital mit Carbamazepin und Phenytoin) und Medikamente gegen HIV (Nevirapin mit Efavirenz)).
Grapefruitsaft und Grapefruit selbst beeinflussen die Aktivität des Hämoproteins P450 sowie des P-Glykoproteins, weshalb deren Einnahme während der Behandlung mit Certican unterbrochen werden muss.
Impfung.
Immunsuppressiva können die Reaktion des Körpers auf Impfstoffe beeinflussen. Daher kann die Wirkung der Impfung bei der Einnahme von Medikamenten abgeschwächt werden. Auf die Verabreichung von Lebendimpfstoffen sollte verzichtet werden.
Lagerbedingungen
Certican sollte an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.
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Haltbarkeit
Certican ist ab dem Verkaufsdatum des Medikaments für einen Zeitraum von 36 Monaten zur Anwendung zugelassen.
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Anwendung bei Kindern
Es gibt nur sehr wenige Informationen über die Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie, daher wird es für diese Patientengruppe im Allgemeinen nicht empfohlen. Es gibt jedoch nur begrenzte Informationen über die Verabreichung des Arzneimittels an Kinder während einer Nierentransplantation.
Analoga
Zu den Analoga des Medikaments zählen Arava, Myfortic, Xeljanz und Baxmun mit Mofilet und Zenapax sowie Panimun, Imusporin, Remicade und Imufet mit Neolem und Lifemun. Ebenfalls auf der Liste stehen Lefno, Cycloral, Mifenax, Cellcept mit Ekvoral und Raptiva mit Tysabri.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Sertican" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.