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Cholera bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Cholera ist eine akute Darminfektion, die durch Choleravibrionen verursacht wird und durch eine Magen-Darm-Entzündung mit schneller Dehydration des Körpers aufgrund des Verlusts von Wasser und Elektrolyten mit Erbrechen und flüssigem Stuhl gekennzeichnet ist.
ICD-10-Code
- A00.0 Cholera, verursacht durch Vibrio cholerae 01, Biovar cholerae.
- A00.1 Cholera, verursacht durch Vibrio cholerae 01, Biovar Eltor.
- A00.9 Cholera, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der Cholera
Die Infektionsquelle bei Cholera ist nur ein Kranker oder ein Vibrionenträger. Ein Cholerapatient, der während der akuten Krankheitsphase 10 6 -10 9 hochvirulente Vibrionen in 1 g Kot freisetzt, ist am gefährlichsten, wenn nicht desinfizierter Kot in offene Gewässer gelangt, die zur Trinkwasserversorgung genutzt werden. Die größte epidemiologische Gefahr geht jedoch von Patienten mit latenten Krankheitsformen und Vibrionenträgern aus. Gesunde (vorübergehende) Vibrionenträger stellen derzeit die Hauptgefahr dar, Cholera in Länder einzuschleppen, in denen sie bisher nicht registriert wurde. Der Infektionsweg über Wasser ist von größter Bedeutung. Darüber hinaus kann eine Infektion beim Verzehr von infizierter Milch, Fisch, Garnelen, Fleisch und anderen Produkten auftreten. Der Kontakt-Haushalts-Übertragungsweg der Infektion ist bei Vernachlässigung von Hygienestandards möglich und spielt derzeit keine entscheidende Rolle bei der Verbreitung der Cholera, was hauptsächlich auf die schnelle Erkennung und Isolierung von Patienten und Vibrionenträgern zurückzuführen ist. Die minimale Infektionsdosis des Erregers bei Cholera beträgt 10 11 Mikrobenkörper.
Einstufung
Es gibt typische und atypische Formen der Cholera. Abhängig von der Schwere der Toxikose mit Exikose können typische Formen leicht, mittelschwer und schwer sein.
Ursachen der Cholera
Die Erreger der klassischen Cholera (Biovar Vibrio Cholera) und der El Tor Cholera (Biovar Vibrio Cholera El Tor) unterscheiden sich in morphologischen, kulturellen und biochemischen Eigenschaften nicht. Es handelt sich um gramnegative, gekrümmte oder gerade polymorphe Stäbchen mit einem langen Flagellum, das für aktive Mobilität sorgt. Sie sind fakultativ anaerob, bilden keine Sporen und Kapseln, wachsen gut auf herkömmlichen Nährmedien (besonders gut in Fleisch-Pepton-Brühe und alkalischem Agar) und bilden nach 3-4 Stunden einen Film auf der Oberfläche des flüssigen Mediums. Biovar El Tor unterscheidet sich vom klassischen in seinen hämolytischen Eigenschaften.
Pathogenese der Cholera
Der einzige Eintrittspunkt für eine Infektion ist der Magen-Darm-Trakt, wo der Erreger durch den Mund mit infiziertem Wasser, Lebensmitteln oder von infizierten Händen, Haushaltsgegenständen usw. eindringt. Der Hauptvermehrungsort des Vibrios ist der Dünndarm. Der Vermehrungsprozess des Vibrios geht mit der Freisetzung einer großen Menge Exotoxin einher, das für das Durchfall-Syndrom verantwortlich ist. Neben dem Exotoxin spielen auch andere toxische Substanzen und Enzyme (Mucinase, Neuraminidase, Proteasen usw.) eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese der Erkrankung.
Ursachen und Pathogenese der Cholera
Symptome der Cholera
Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis zu fünf Tagen, meist zwei bis drei Tage. Bei geimpften Personen kann sie sich auf neun bis zehn Tage verlängern.
Bei älteren Schulkindern unterscheidet sich das Krankheitsbild der Cholera praktisch nicht von dem bei Erwachsenen. Die Krankheit beginnt akut mit dem Auftreten von weichem Stuhl, ausgeprägter Schwäche und Unwohlsein, manchmal Schwindel und leichtem Schüttelfrost sowie einem leichten Anstieg der Körpertemperatur. Das erste klinisch ausgeprägte Anzeichen von Cholera ist Durchfall, der plötzlich, häufiger nachts oder morgens, einsetzt. Der Stuhlgang ist schmerzlos, Bauchschmerzen fehlen oder sind mild.
Diagnose von Cholera
Die Diagnose von Cholera basiert auf dem klinischen Bild, der epidemiologischen Situation und den Laborergebnissen. Entscheidend ist die bakteriologische Methode: Mikroskopie von Biomaterialpräparaten (Kot, Erbrochenes etc.) und Aussaat des Materials auf einem Akkumulationsmedium (Peptonwasser, alkalischer Agar). Weitere Untersuchungen erfolgen gemäß den Anweisungen. Zur beschleunigten Labordiagnostik werden Expressmethoden eingesetzt, die nur einen ungefähren Wert haben.
Behandlung von Cholera
Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, das Körpergewichtsdefizit auszugleichen und den anhaltenden Verlust von Wasser und Elektrolyten über Stuhl, Erbrechen und Ausatemluft zu korrigieren. Die Rehydratationstherapie basiert auf den gleichen Prinzipien wie die Behandlung anderer Darminfektionen mit Dehydratation.
Zur oralen Rehydratation werden auch Glukose-Salz-Lösungen (Regidron, „Kinderarzt“, Glucosolan) verwendet, zur parenteralen Rehydratation Quartasol und Trisol, eine isotonische Lösung mit 1,5% Reamberin-Lösung. Lösungen zur oralen Einnahme werden vor Gebrauch zubereitet, Medikamente zur intravenösen Verabreichung auf 37–38 °C erhitzt. Das Flüssigkeitsvolumen zur oralen Rehydratation (bei Exikose Grad I-II) wird nach der allgemein anerkannten Methode berechnet. Es ist sehr wichtig, alle Wasser- und Elektrolytverluste genau zu erfassen, indem Kot und Erbrochenes gesammelt und das Kind alle 4 Stunden gewogen wird.
Vorhersage
Bei rechtzeitiger Diagnose und frühzeitigem Beginn einer adäquaten Rehydratationstherapie ist die Prognose in den meisten Fällen günstig – Besserung und Genesung treten sehr schnell ein. Bei schweren Formen der Cholera und dekompensierter Dehydratation, insbesondere bei Kleinkindern und Neugeborenen, kann trotz rechtzeitiger und adäquater Therapie bereits in der Anfangsphase der Erkrankung der Tod eintreten. Todesursache kann auch die Überlagerung einer sekundären bakteriellen Infektion (meistens Lungenentzündung) sein.
Verhütung
Prävention basiert auf einem Maßnahmensystem, das die Einschleppung von Infektionen aus endemischen Herden verhindern soll. Von großer Bedeutung sind die Identifizierung von Patienten und Vibrio-Trägern sowie deren rechtzeitige Isolierung und Hygiene vom Erreger. Die Lokalisierung und Beseitigung der Infektionsquelle umfasst ein System von Quarantänemaßnahmen, einschließlich der Isolierung und Untersuchung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, sowie die vorläufige Hospitalisierung aller an Durchfallerkrankungen Erkrankten im Infektionsherd. Auch eine Cholera-Impfung wird eingesetzt.
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