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Cholera - Epidemiologie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Quelle des Cholera-Erregers ist der Mensch (Patient und Vibrio-Träger). Besonders gefährlich sind Patienten mit latenten und leichten Formen der Krankheit, die sozial aktiv sind.
Der Übertragungsmechanismus der Infektion ist fäkal-oral. Die Übertragungswege sind Wasser, Nahrung und Kontakt im Haushalt. Der Wasserweg ist von entscheidender Bedeutung für die schnelle epidemische und pandemische Ausbreitung der Cholera. Gleichzeitig kann nicht nur das Trinken von Wasser, sondern auch dessen Verwendung für den Haushalt (Waschen von Gemüse, Obst usw.), das Schwimmen in einem infizierten Gewässer sowie der Verzehr von dort gefangenem Fisch, Krebsen, Garnelen und Austern, die nicht wärmebehandelt wurden, zu einer Cholera-Infektion führen.
Die Anfälligkeit für Cholera ist universell. In Endemiegebieten sind vorwiegend Kinder unter 5 Jahren betroffen, mit Ausnahme von Säuglingen, die mit der Muttermilch IgA-Antikörper gegen Cholera erhalten. Bei einem Cholera-Ausbruch in einer nicht-endemischen Region sind alle Altersgruppen gleichermaßen anfällig für die Krankheit. Zu den Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen, gehören: eine hohe Infektionsdosis des Erregers, Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Hypochlorhydrie (Unterernährung, atrophische Gastritis, auch durch Helicobacter-pylon-Infektion verursacht, Gastrektomie, Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Magensäuregehalts) und eine unzureichende lokale Immunität. Aus unbekannten Gründen treten bei Personen mit der Blutgruppe 0 (I) schwerere Formen der durch Biovar E1 Tor verursachten Erkrankung auf.
Die sich entwickelnde Immunität ist kurzlebig (bis zu 1 Jahr), typ- und artspezifisch und eine lokale Immunität hat einen Schutzwert.
Nach einer Erkrankung entwickelt sich eine antimikrobielle und antitoxische Immunität, die 1 bis 3 Jahre anhält.
Der epidemische Verlauf ist durch akute, explosive Ausbrüche, Gruppenerkrankungen und einzelne importierte Fälle gekennzeichnet. Aufgrund der ausgedehnten Verkehrsverbindungen wird Cholera systematisch in Länder eingeschleppt, in denen Cholera nicht vorkommt. Sechs Cholera-Pandemien wurden beschrieben. Die siebte Pandemie, verursacht durch das El-Tor -Vibrio, dauert derzeit an.
Klassische Cholera ist in Indien, Bangladesch, Pakistan und El-Tor-Cholera verbreitet. In Russland werden überwiegend importierte Fälle registriert. In den letzten 20 Jahren wurden in sieben Regionen des Landes über 100 Fälle importierter Cholera registriert. Hauptgrund dafür ist der Tourismus (85 %). Auch unter Ausländern wurden Cholerafälle registriert. Die schwerste Choleraepidemie ereignete sich 1994 in Dagestan mit 2.359 registrierten Fällen. Die Infektion wurde von Pilgern auf der Hadsch nach Saudi-Arabien eingeschleppt.
Wie bei allen Darminfektionen ist die Cholera in Ländern mit gemäßigtem Klima durch eine Sommer-Herbst-Saisonalität gekennzeichnet.