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Chronische Bronchitis bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Chronische Bronchitis bei Kindern ist eine chronische, weit verbreitete entzündliche Läsion der Bronchien, die mit wiederholten Exazerbationen mindestens dreimal in zwei Jahren auftritt. Im Kindesalter ist sie meist eine Manifestation anderer chronischer Lungenerkrankungen. Als eigenständige Erkrankung wird sie diagnostiziert, wenn chronische Lungenentzündung, pulmonale und gemischte Formen der Mukoviszidose, das Ziliardyskinesie-Syndrom und andere chronische Lungenerkrankungen sowie angeborene Fehlbildungen der Bronchien und der Lunge ausgeschlossen werden.
Passiv- und Aktivrauchen, Xenobiotika und Schadstoffe sowie chronische Infektionsherde spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer chronischen Bronchitis. Auch eine erbliche Veranlagung ist von Bedeutung.
Symptome einer chronischen Bronchitis bei Kindern
Das charakteristischste Symptom ist anhaltender trockener Husten während der Remissionsphase und feuchter Husten während der Exazerbation. Die Exazerbation dauert 2-3 Wochen oder länger. Der Auswurf ist schleimig-eitrig, meist in geringen Mengen, und wird schwer abgehustet. Schweres Atmen ist in der Lunge zu hören, ebenso wie ausgedehnte trockene und feuchte mittel- und großblasige Rasselgeräusche ohne eindeutige Lokalisation. Die Anzahl der Keuchgeräusche nimmt während der Exazerbation zu, nimmt während der Remission ab, bleibt aber noch mehrere Monate lang hörbar.
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Diagnosekriterien für chronische Bronchitis
- produktiver Husten mit Auswurf;
- ständiges, feuchtes Keuchen unterschiedlicher Stärke in der Lunge über mehrere Monate mit 2–3 Krankheitsschüben pro Jahr über 2 Jahre.
Laborblutuntersuchungen während der Exazerbationsphase zeigen eine mäßige Leukozytose, Neutrophilie mit Linksverschiebung der Leukozytenformel und einen Anstieg der BSG. Die Untersuchung der äußeren Atemfunktion zeigt mittelschwere obstruktive Störungen.
Auf Röntgenbildern ist das Lungenmuster sowohl während der Exazerbationsphase als auch während der Remission verstärkt. Im Gegensatz zur chronischen Lungenentzündung gibt es keine Anzeichen einer lokalen Pneumosklerose.
Während einer Bronchoskopie während der Exazerbationsphase wird eine katarrhalische oder katarrhalisch-eitrige, ausgedehnte Endobronchitis ohne klare Lokalisation festgestellt.
Bronchogramme zeigen keine groben Deformationen des Bronchialbaums.
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Behandlung der chronischen Bronchitis
Bei chronischer Bronchitis erfolgt die Behandlung ähnlich wie bei chronischer Lungenentzündung.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente