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Chronische Gastritis der Antralregion des Magens: erosiv, fokal, diffus, oberflächlich, atrophisch
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn der Arzt die Diagnose – chronische Antrumgastritis – bekannt gibt, haben viele Patienten sofort viele Fragen:
- Was bedeutet antral?
- Wie unterscheidet sich diese Gastritis von einer normalen Gastritis?
- Ist diese Krankheit gefährlich?
Sagen wir gleich: Diese Diagnose weist darauf hin, dass in einem bestimmten Teil des Magens (nämlich im Antrum, wo die Bildung des Nahrungsbolus stattfindet) eine entzündliche Reaktion mit chronischem Verlauf vorliegt.
Die Erkrankung geht mit einer Störung der Sekretionsfunktion des Magens und einer inneren Schädigung der Magenwände einher.
Epidemiologie
Gastritis gilt als eine weltweit weit verbreitete Erkrankung. So ist beispielsweise etwa die Hälfte der Weltbevölkerung von chronischer Gastritis betroffen. Gleichzeitig wird eine Antrumgastritis häufiger festgestellt als eine Fundusgastritis (in etwa 50 % der Fälle).
Die überwiegende Mehrheit der chronischen Gastritis wird durch das Bakterium Helicobacter verursacht (in 80 % der Fälle).
Ursachen chronische Antrumgastritis
Das Auftreten einer chronischen Antrumgastritis kann auf den Einfluss bestimmter Faktoren zurückzuführen sein. Folgende Risikofaktoren lassen sich identifizieren:
- Infektion mit dem pathogenen Mikroorganismus Helicobacter pylori;
- Langzeitanwendung nichtsteroidaler Antirheumatika oder anderer Medikamente, die den Magen angreifen;
- starkes Rauchen;
- Missbrauch alkoholischer Getränke;
- regelmäßiger Verzehr von zu scharfen oder zu würzigen Speisen;
- häufiger oder schwerer Stress, psycho-emotionale Zusammenbrüche;
- Gefäßerkrankungen – insbesondere Erkrankungen des Gefäßsystems des Verdauungstrakts;
- Verbrennungskrankheit;
- Pilz-, Virusinfektionen, AIDS;
- Helminthenbefall;
- Autoimmunerkrankungen.
Als häufigste Ursache einer chronischen Antrumgastritis gilt eine Infektion mit einem gramnegativen Mikroorganismus – Helicobacter, der, wenn er in das Verdauungssystem gelangt, die Entwicklung von entzündlichen und sogar ulzerativen Prozessen verursacht.
Krankheitserreger
Pathogenese
Unter dem Einfluss eines der oben genannten Faktoren nimmt die Immunabwehr der Magenwände (auf lokaler Ebene) ab. Infolgedessen werden die Innenwände durch die Salzsäure des Magensaftes geschädigt, und wenn der Prozess länger anhält, wird er chronisch.
Bei einer Infektion mit Helicobacter sieht die Pathogenese etwas anders aus:
- der pathogene Mikroorganismus gelangt in den Verdauungstrakt und verbleibt dort, wobei er sich an den Wänden des Epithels festsetzt.
- die lebenswichtige Aktivität des Mikroorganismus führt zur Umwandlung von Harnstoff in Ammoniakverbindungen, was zu einer Störung des Säurehaushalts im Magen führt;
- Mikroorganismen beginnen sich in einer für sie günstigen Umgebung zu vermehren;
- Epithelzellen sterben ab, es kommt zu einer Entzündungsreaktion, die mit der Bildung von Geschwüren einhergehen kann.
Symptome chronische Antrumgastritis
Der Beginn einer chronischen Antrumgastritis bleibt oft unbemerkt.
Die ersten Anzeichen der Krankheit nehmen allmählich zu, wenn sich der Entzündungsprozess ausbreitet und sich die Magensaftsekretion verändert, wenn der Nahrungsklumpen keine Zeit hat, seine saure Reaktion in eine alkalische umzuwandeln und unverdaut in den Darm gelangt. Gestörte Verdauungsprozesse führen zu Reizungen des Magen-Darm-Traktgewebes – und erst dann beginnen Beschwerden:
- schmerzhafte Krämpfe im Unterleib, häufiger auf nüchternen Magen;
- ein unangenehmes Gefühl im Magen (ein Engegefühl, Völlegefühl);
- periodisches unangenehmes Aufstoßen, saurer Geschmack im Mund, Anfälle von Übelkeit;
- Instabilität des Stuhls, vermehrte Gasbildung;
- gestörte Verdauung der Nahrung, anhaltendes Unwohlsein nach dem Essen.
Wenn in diesem Stadium keine entsprechende Behandlung durchgeführt wird, können Komplikationen auftreten, die das klinische Bild der Antrumgastritis verschlimmern.
Formen
Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der chronischen Antrumgastritis. Im Folgenden werden die häufigsten Arten kurz beschrieben.
- Chronische erosive Antrumgastritis ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine Infektion des Verdauungssystems mit Helicobacter pylori verursacht wird. Durch die lebenswichtige Aktivität des pathogenen Mikroorganismus bilden sich an den Magenwänden eigentümliche Geschwüre – Erosionen. Beginnen solche Erosionen zu bluten (was durch Blut im Erbrochenen und Kot erkennbar ist), spricht man bereits von einer hämorrhagischen Antrumgastritis.
- Eine chronische nicht-atrophische Antrumgastritis verläuft ohne Atrophie – Nekrose – der Schleimhaut, was ein gutes Zeichen für den weiteren Verlauf der Erkrankung ist. Eine solche Gastritis ist gut behandelbar, wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird.
- Chronische fokale Antrumgastritis – diese Diagnose wird gestellt, wenn die Entzündung nicht die gesamte Schleimhaut des Antrumabschnitts, sondern nur einen einzelnen Abschnitt schädigt. Diese Pathologie weist alle Anzeichen einer gewöhnlichen Gastritis auf und kann nur durch diagnostische Verfahren erkannt werden.
- Bei der chronischen diffusen Antrumgastritis ist im Gegensatz zur fokalen Gastritis die gesamte Schleimhaut des Antrumabschnitts geschädigt. Wenn bei einem Patienten mit einer solchen Diagnose keine Atrophie und Erosionen auftreten, ist die Behandlung in der Regel erfolgreich.
- Chronische antrale subatrophische Gastritis – dieser Begriff weist darauf hin, dass der im antralen Teil des Magens auftretende Entzündungsprozess die Gewebeschichten unter der Schleimhaut befallen hat. In einer solchen Situation nimmt die Regenerationsfähigkeit der Zellen stark ab, und beschädigtes Gewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.
- Die chronische oberflächliche Antrumgastritis ist möglicherweise die mildeste Form der Antrumgastritis. In diesem Fall betrifft die Entzündung nur das obere, oberflächliche Gewebe, sodass es weder zu Funktionsstörungen der Drüsen noch zu Narbenveränderungen kommt.
- Die chronische antrale hyperplastische Gastritis ist durch eine primäre Proliferation des Magenepithelgewebes gekennzeichnet. Dies ist eine relativ seltene Pathologie, deren Entstehungsmechanismus derzeit nicht ausreichend erforscht ist.
- Chronische antrale katarrhalische Gastritis ist sozusagen ein Synonym für den diagnostischen Begriff „chronische oberflächliche antrale Gastritis“. Die Krankheit ist nicht schwerwiegend und nach einer kurzen Behandlung erholen sich die Patienten in der Regel.
- Chronische Antrum-Gastritis durch Helicobacter – dies kann jede Form einer chronischen Antrum-Gastritis sein, die durch eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht wird.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den Komplikationen einer chronischen Antrumgastritis können gehören:
- Antrumgeschwür;
- Erosionen des Magenantralteils;
- Krebserkrankungen im Magenvorhof.
Darüber hinaus kann sich die Gastritis schnell zu einer atrophischen Form entwickeln, bei der Bereiche mit Gewebenekrosen auftreten, eine Infektion auftritt und sich die Krankheit auf alle Wände der Magenhöhle und des Zwölffingerdarms ausbreitet.
Die aufgeführten Folgen können vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich einer adäquaten Behandlung der Erkrankung unterziehen.
Diagnose chronische Antrumgastritis
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die je nach Situation und individuellen Merkmalen des Patienten verordnet werden.
Zunächst wird der Arzt auf die Beschwerden des Patienten achten – die Symptome können in den meisten Fällen auf eine chronische Gastritis hinweisen.
Zusätzlich können folgende Untersuchungen verordnet werden:
- Allgemeiner Bluttest – zeigt einen leichten Anstieg der Neutrophilenzahl;
- Blutbiochemie – wird manchmal als Hilfsmethode zur Diagnose zugrunde liegender Krankheiten verwendet;
- Stuhlanalyse auf das Vorhandensein von okkultem Blut - hilft, Blutungen aus den betroffenen Magenwänden zu erkennen;
- Enzymimmunoassay – dient zum Nachweis des pathogenen Mikroorganismus Helicobacter pylori.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst in der Regel:
- Fibrogastroduodenoskopie – die Verwendung eines speziellen Geräts zur Untersuchung der Schleimhäute des Verdauungstrakts;
- Röntgenuntersuchung des Magens mit einem speziellen Kontrastmittel – ermöglicht die Erkennung von Schleimhautschäden, Tumorprozessen, Narben und Falten;
- Ultraschall wird normalerweise verwendet, um den Zustand anderer Organe in der Bauchhöhle zu beurteilen.
- CT – Computertomographie auf Basis von Röntgenstrahlung, die es ermöglicht, ein Schichtbild des untersuchten Organs zu erhalten;
- Magen-pH-Metrie – Messung des Säuregrads im Magen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnostik kann bei anderen Gastritisformen, bei Pankreatitis und Cholezystitis, bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Tumorprozessen im Magen-Darm-Trakt erfolgen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung chronische Antrumgastritis
Das Behandlungsschema für chronische Antrumgastritis unterscheidet sich praktisch nicht von dem für andere Formen der Magenschleimhautentzündung. Eine strenge Diät ist obligatorisch, die vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung eingehalten werden sollte, einschließlich:
- Einnahme von Protonenpumpenhemmern, die die Magensekretion stabilisieren (Omez, De-Nol);
- Einnahme von Antazida - bei erhöhtem Säuregehalt (Almagel, Maalox);
- Einnahme von Antibiotika – zur Unterdrückung der Entwicklung von Helicobacter pylori (Amoxicillin);
- Einnahme von krampflösenden Medikamenten – zur Linderung von Krämpfen und Schmerzen im Magen (no-shpa);
- Verwendung von Enzympräparaten – zur Erleichterung des Verdauungsprozesses (Kreon, Pankreatin);
- Einnahme regenerierender Medikamente, die die Durchblutung und Ernährung des Magengewebes verbessern (Actovegin, Riboxin).
Medikamente werden in der Regel in Kombination verschrieben, um die beste Wirkung zu erzielen. Zusätzlich kann der Arzt die Einnahme von Beruhigungsmitteln (z. B. auf Basis von Baldrianwurzel oder Zitronenmelisse) sowie eine Vitamintherapie empfehlen.
Dosierung und Verabreichungsmethode von Arzneimitteln |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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De-nol |
Verschrieben wird 1 Tablette 4-mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. |
Übelkeit, häufiger Stuhlgang oder Verstopfung. |
De-nol sollte nicht länger als 2 Monate hintereinander eingenommen werden. |
Dosierung und Verabreichungsmethode von Arzneimitteln |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Maalox |
Verschrieben werden 15 ml eine Stunde nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen oder wenn Sodbrennen oder Magenschmerzen auftreten. |
Manchmal – Manifestationen von Überempfindlichkeit, Verstopfung. |
Die tägliche Dosierung des Arzneimittels sollte 90 ml Suspension nicht überschreiten und die gesamte Therapiedauer sollte 2 Monate nicht überschreiten. |
Dosierung und Verabreichungsmethode von Arzneimitteln |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Amoxicillin |
Die Menge des Arzneimittels wird individuell bestimmt. |
Schwindel, Krämpfe, Übelkeit, Hepatitis. |
Amoxicillin sollte nicht an Personen unter 18 Jahren verabreicht werden. |
Dosierung und Verabreichungsmethode von Arzneimitteln |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Kreon |
Die Dosierung wird individuell angepasst. |
Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen. |
Kreon wird nicht bei akuter Pankreatitis angewendet. |
Vitamine
Chronische Entzündungen im Magen-Antrum führen fast immer zu einer Verschlechterung der Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen aus der Nahrung. Um den im Körper entstehenden Vitaminmangel auszugleichen, kann der Arzt dem Patienten spezielle Medikamente verschreiben, darunter B-Vitamine, Vitamin C und Nikotinsäure.
Wird im Rahmen der Diagnostik eine Anämie beim Patienten festgestellt, ist eine zusätzliche Einnahme von Cyanocobalamin, Folsäure und speziellen eisenhaltigen Präparaten – beispielsweise Ferrum-Lek oder Sorbifer-Durulex – angezeigt.
Während Phasen einer Exazerbation werden B-Vitamine in Form intramuskulärer Injektionen verschrieben, und nur wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer Gastritis vorliegen, dürfen solche Medikamente oral eingenommen werden.
Physiotherapeutische Behandlung
Eine physiotherapeutische Behandlung kann auch außerhalb von Exazerbationen einer chronischen Antrumgastritis erfolgen, um weiteren Exazerbationen vorzubeugen.
Eine hochwertige therapeutische Wirkung kann durch die Schlammtherapie, die Anwendung von Paraffin und Ozokerit im Oberbauchbereich erwartet werden. Solche Verfahren werden bei normaler oder erhöhter Magensäure angewendet. Bei niedrigem Säuregehalt wird eine solche Behandlung nicht empfohlen.
Bei chronischer Gastritis ist der Einsatz von Galvanisierungssitzungen, Phono- und Elektrophoreseverfahren sowie UHF-Therapie indiziert.
Bei der Balneotherapie werden Bäder mit Kiefernnadeln, Radon, Heilkräutern und Mineralwasser verwendet.
Hausmittel
In der traditionellen Medizin werden verschiedene gängige Rezepte verwendet, die Magenschmerzen lindern und eine schnelle Heilung der entzündeten Schleimhaut im Antrumbereich fördern.
- Es ist sinnvoll, täglich 30-40 Minuten vor dem Frühstück 150 ml Kartoffelsaft zu trinken. Dieses Rezept wird besonders bei erhöhtem Säuregehalt empfohlen.
- Wenn Sie vor jeder Mahlzeit 1 Teelöffel Sanddornöl zu sich nehmen, können Sie einem erneuten Auftreten einer Gastritis vorbeugen.
- Anstelle von Sanddornöl können Sie frischen Saft aus Kochbananen trinken. Das Arzneimittel wird 1 EL in 50 ml Wasser eingenommen.
- Propolisöl wird eine Woche lang täglich eingenommen, 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten, aber nicht mehr.
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Kräuterbehandlung
Der Erfolg bei der Behandlung einer chronischen Gastritis hängt weitgehend von ihrer Vollständigkeit ab. Beispielsweise empfehlen Ärzte häufig, Kräutertees in das Therapieschema aufzunehmen, die auf der Basis von Heilpflanzen hergestellt werden und deren Wirkung sich gegenseitig ergänzt.
Eine solche wohltuende Wirkung haben:
- Eibisch-Rhizom;
- Kamillenblüte;
- Lakritz-Rhizom;
- Minzblätter.
Wenn Sie die aufgeführten Kräuter zu gleichen Teilen einnehmen, 1 Teelöffel mit 200 ml kochendem Wasser mischen und gießen und 2 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahren, hilft ein solches Arzneimittel, selbst die negativsten Manifestationen einer Gastritis zu reduzieren. Die Infusion wird bis zu 4-mal täglich eine Stunde nach den Mahlzeiten mit 50 ml eingenommen.
Das Kalmus-Rhizom hilft, den Säuregehalt zu senken: Verwenden Sie 1 Teelöffel Rohmaterial pro Tasse kochendem Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen, filtern Sie es und trinken Sie viermal täglich eine viertel Tasse vor den Mahlzeiten.
Um die geschädigte Magenschleimhaut wiederherzustellen, können Sie eine Mischung aus einem Esslöffel Ringelblumenblüten und zwei Esslöffeln Huflattich zubereiten. Die Mischung wird wie normaler Tee aufgebrüht und über den Tag verteilt zwischen den Mahlzeiten getrunken. Für einen besseren Geschmack können Sie einen Teelöffel Zucker oder Honig hinzufügen.
Homöopathie
Homöopathen behaupten, dass es Medikamente gibt, die das Verdauungssystem effektiv wieder in Ordnung bringen und gleichzeitig praktisch keine Nebenwirkungen haben. Solche Medikamente werden als "homöopathisch" bezeichnet.
Bei einer Antrumgastritis mit Erbrechen und Durchfall hilft das Medikament Acidum sulfuricum in individuell abgestimmter Dosierung.
Das Gefühl von Schwere und Blähungen im Magen sowie Appetitlosigkeit werden erfolgreich durch die Verwendung von Antimonium Crudum (Antimonsulfid) in einer Verdünnung von 3 oder 6 gelindert.
Bei gleichzeitig bestehenden Leberschäden hilft das Medikament Hepar sulfuris in den Verdünnungen 3 und 12.
Bei chronischer Gastritis empfiehlt sich jedoch insbesondere die Einnahme des homöopathischen Mittels Phosphoricum in den Verdünnungen 3, 6 und 12. Dieses Mittel wirkt sich positiv auf Sodbrennen, saures Aufstoßen und periodisches Erbrechen aus.
Chirurgische Behandlung
Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei chronischer Antrumgastritis sind selten. Dies kann nur nach Auftreten bestimmter Komplikationen geschehen – beispielsweise bei einem blutenden Magengeschwür, beim Wachstum eines Krebstumors sowie bei einer Perforation eines Geschwürs.
Das Standardbehandlungsschema für chronische Antrumgastritis umfasst keine chirurgischen Eingriffe.
Diät bei chronischer Antrumgastritis
Für die meisten Patienten mit chronischer Antrumgastritis im akuten Stadium ist die Ernährungstabelle Nr. 1 angezeigt, die folgende Ernährungsumstellungen vorsieht:
- 6-mal täglich wird ein Mahlzeitenplan erstellt, jedoch in kleinen Mengen;
- Bevorzugt werden pürierte, delikate Suppen, gekochte flüssige Breie, fettarme Brühen, Trockenbrot, Gelee und Kissel.
Erst nach Abklingen der akuten Symptome kann die Ernährung etwas abwechslungsreicher gestaltet werden, aber auch hier gelten die Grundprinzipien der Ernährung bei Antrumgastritis:
- Scharfe Gewürze, frittierte und geräucherte Speisen, Konserven aller Art, kohlensäurehaltige Getränke und Halbfertigprodukte werden tabuisiert;
- zum Kochen empfiehlt sich die Verwendung eines Dampfgarers, Sie können Speisen auch kochen und schmoren;
- pflanzliche Lebensmittel müssen vor dem Kochen verarbeitet werden – zum Beispiel gekocht, da rohes Obst und Gemüse für einige Zeit ausgeschlossen werden muss;
- warme und kalte Speisen sind verboten (idealerweise ist es besser, Speisen mit einer Temperatur von etwa 45 °C zu essen);
- Wenn keine Probleme mit den Nieren oder dem Herz-Kreislauf-System vorliegen, ist es notwendig, die Menge an Wasser, die Sie pro Tag trinken, zu erhöhen – auf etwa 2 Liter täglich;
- Wird das Produkt nicht zerkleinert serviert, muss es vor dem Verzehr gründlich gekaut werden;
- übermäßiges Essen und Essen unterwegs sollten vermieden werden;
- Es gilt ein striktes Alkohol- und Rauchverbot.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Zu den Standardvorbeugungsmaßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Antrumgastritis gehören:
- schlechte Gewohnheiten aufgeben (in diesem Fall Rauchen und Alkoholkonsum);
- Einhaltung der Regeln einer gesunden Ernährung (Essen in kleinen Portionen, Reduzierung der Menge an scharfen, fettigen und frittierten Speisen, Vermeidung von Trockenfutter usw.);
- Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften (regelmäßiges Händewaschen, Verwendung individueller Utensilien und Tassen);
- Weigerung, Krankheiten selbst zu behandeln, insbesondere wenn die Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder anderen Mitteln erfolgt, die den Magen reizen.
Ein aktiver Lebensstil, eine sinnvolle Verteilung von Arbeits- und Ruhezeiten sowie die Entwicklung einer Stressresistenz werden gefördert.
Wenn möglich, empfiehlt es sich, regelmäßig eine vorbeugende Kur in einem Kurort mit einer Mineralwasserkur zu machen.
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Prognose
Die Prognose für Patienten mit chronischer Antrumgastritis ist im Allgemeinen günstig, jedoch nur, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und der Patient alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes befolgt. Andernfalls kann die Krankheit durch die Entwicklung einer diffusen (weit verbreiteten) Form und die Bildung eines ulzerativen oder sogar tumorösen Prozesses kompliziert werden.